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Gelöst

O2 Fritzbox 7490 - Reset auf Werkseinstellung geht nicht - wie recovern?


Ich nutze eine von O2 gestellte / überlassene Fritzbox 7490 für den Internet-Zugang.



Beim letzten offiziellen Firmware-Update (6.60), das ich damals über den Button "neues FRITZ!OS suchen" in der Oberfläche der Box einspielen wollte, gab es zum ersten Mal und für mich völlig überraschend eine Fehlermeldung.







Zuvor hatte ich jedoch schon die Firmware-Datei heruntergeladen und konnte sie dann manuell über den obigen "Durchsuchen"-Button einspielen.

Das hat dann zum Glück geklappt und es lief zunächst alles wie gewohnt, ohne Probleme.



Dann habe ich leider den Fehler gemacht, die aktuelle 6.69 Laborversion zu installieren. Zum ersten Mal überhaupt in meiner langen Fritzbox-Geschichte wollte ich via Recovery-Firmware eine Laborversion wieder loswerden auf dieser 7490-Box von O2. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich neuerdings Probleme habe z.B. mit OpenVPN und gelegentlichen Abbrüchen auch bei Downloads.



Nun habe ich natürlich schnell herausgefunden, dass die offizielle Recovery Firmware von AVM auf O2-Boxen bedauerlicherweise nicht funktioniert und mit Fehlermeldung abbricht. - Ich benötige deshalb eine O2-Recovery-Version, die mich wieder zu einer stabilen Version zurück bringt. Natürlich habe ich bereits festgestellt, dass auch schon andere vergebens nach einer solchen Recovery-Firmware nachgefragt haben. Wenn O2 für den Support dieser Boxen zuständig ist (AVM scheint das ja abzulehnen), sollten sie meiner Meinung nach wenigstens eine alte Recovery-Version für die O2-7490-Fritzbox vorrätig halten. Diese hätte ich nun gerne. Einen funktionierenden Link konnte ich nirgends finden.



Natürlich könnte ich auch abwarten, wie sich der Laborzyklus entwickelt und dann die irgendwann daraus resultierende offizielle Firmware dauerhaft nutzen und auf weitere Labor-Firmware-Abenteuer (bisher gab es nie Probleme und ich teste gerne Software) in Zukunft verzichten.



Ich habe jedoch die Befürchtung, dass es bei Updates in Zukunft zu weiteren Problemen kommen könnte, denn aus irgendeinem Grund funktioniert bei mir das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht! Bisher musste ich diese Funktion nicht nutzen, kann also nicht sagen, seit wann das so ist.



Wenn ich diese Funktion entweder über die Oberfläche oder über den Telefoncode auslöse, passiert nichts weiter, außer dass die Fritzbox-Oberfläche dann bis zum nächsten Ausschalten nicht mehr erreichbar ist (über keine mir bekannte IP). Es werden keine Daten gelöscht, es wird nichts zurück gesetzt, es fängt nichts an zu blinken und die Internetverbindung bleibt bestehen. Ich kenne das von früheren Boxen so, dass nach einem Reset alles neu eingegeben werden muss. Ist hier nicht der Fall, leider.



Irgendetwas scheint mit der Box also nicht zu stimmen, deshalb würde ich sie gerne per Recovery-Firmware neu aufsetzen.



Hätte ich gewusst, dass ich diesbezüglich nicht die Möglichkeiten habe wie jeder AVM-Kunde, der eine "normale" 7490 im Einzelhandel erwirbt,

hätte ich die O2-Box gar nicht genommen (damals für 80 EUR). Es muss einfach eine Recovery-Version geben, die funktioniert!

Oder Laborversionen müssen die Installation auf O2-Boxen verweigern, so wie die Recovery-Firmware von AVM die Installation verweigert.



Bevor jemand fragt: nachdem das Resetten nicht ging, habe ich versucht, mit dem RuKernel-Tool weiter zu kommen. Damit war es aber trotz entsprechender Anleitung auf der Homepage des Tools leider auch nicht möglich, die AVM-Recovery 6.60 (oder ältere) zum Laufen zu bringen. Es kam weiterhin eine Fehlermeldung. Weil die Box von O2 sei (additive o.ä.), weigert sich das Firmwaretool von AVM.



Das ist alles extrem nervig mit diesen provider-spezifischen Hindernissen beim recovern von Fritzboxen und ich hoffe, es gibt dafür bald eine einfache, kundenfreundliche Lösung. Ich würde gern als O2-Fritzbox-Nutzer nicht Kunde 2. Klasse sein, sondern dieselben Möglichkeiten haben wie normale AVM-Kunden.



Mit freundlichen Grüßen

mlab71



Moin,



das Problem ist bekannt und nicht so einfach zu lösen, da solltest du entweder hier warten, bis einer der fitteren User wie @VoIP-Droide‌, @nemesis03‌, oder andere vorbei schaut, die könne dir eventuell helfen, ansonsten die Störungshotline kontaktieren, vielleicht kannst du die Box ja wegen "Defekt" umtauschen, allerdings weiß ich nicht, wie o2 darauf reagiert, dass du die Labor eingespielt hast.



Greetz :-)




Der einfachste Weg ist die Beta einfach durchzustehen!



Sollte bis zur finalen nicht so lange dauern. Daher einfach gucken ob du einen mehr oder weniger guten lauffähigen Status hast und dann bis zur finalen warten.



Das Recovery Tool von AVM funktioniert (so einfach) nicht bei den O2 7490 Fritten.




Danke für die Rückmeldungen. Ich hoffe aber weiterhin, dass O2 das Problem erkennt und endlich eine Recovery-Firmware für die O2 7490 bereit stellt. Es ist im Grunde unfassbar, dass es immer noch keine gibt! Könnte sich bitte mal ein Mitarbeiter dazu äußern?



Eben habe ich mal getestet, ob ich die Box überhaupt noch NEU STARTEN kann über die Oberfläche. Auch das geht inzwischen n i c h t mehr! Es ist genau dasselbe wie bei einem versuchten Reset auf Werkseinstellungen:



Es passiert gar nichts, außer dass die Box-Oberfläche danach nicht mehr erreichbar ist. Die Box bootet also nicht neu, es blinken keine LEDs und die Verbindung zum Internet geht nicht verloren. Das ändert sich erst, wenn ich den Stromstecker ziehe und ihn nach ein paar Sekunden neu einstecke (inkl. Reboot von Windows 10 Pro). Danach ist die Oberfläche auch wieder erreichbar.



Irgendwas stimmt mit dieser Box nicht. Noch komme ich zwar ins Internet, aber wer weiß, wie lange das noch funktioniert. Es muss einen offiziellen Weg geben, so eine Box zu recovern. Vielleicht sollte O2 sich nach der langen Zeit, in der das Problem hier im Forum bekannt ist, doch endlich mal dazu bequemen, mit AVM über die Erstellung eines solchen Tools zu verhandeln. Neulich habe ich eine entsprechende Seite gesehen: es gibt für andere Boxen (O2 Edition) durchaus Recovery-Firmware, nur eben nicht für die 7490. - Warum nicht?



Das kann doch alles nicht wahr sein?




Bei der o2 7270 und 7390 funktioniert das avm Recovery Tool. Beide Boxen werden von o2 nicht mehr vertrieben




Das gleiche Problem hab ich auch mit meiner fritzbox 7490. hab mir auch diese Labor Ratte drauf geladen. Hab seitdem sehr oft am Tag komplett Ausfälle. Wenn ihr was hört wie man uns helfen kann gleich melden. Danke




Leider ist die Fritzbox 7490 (und andere aktuelle Modelle) noch nicht mit dem ruKernelTool flashbar. Scheinbar lassen sich über das AVM-Webinterface seit der 06.51 nur noch gleiche oder neuere Firmware flashen.



Ich sehe deshalb nur zwei Wege für ein Downgrade



1. Mit dem ruKernelTool im Adam2-Modus das aktive System umschalten. Die Fritzbox hat ja zwei "Partitionen" im Speicher. Wenn man ein Update macht, wird dies in die inaktive Partition geschrieben, diese Partition dann aktiviert und anschließend die Fritzbox neu gestartet. Wenn seit der letzten normalen Version mehrere Updates stattgefunden haben, hilft das natürlich nicht.



2. Mit dem ruKernelTool im Adam2-Modus den Hinweis auf das Provider-Additive entfernen. Da die Fritzbox eigentlich Eigentum von o2 ist und solche Änderungen eigentlich nicht erlaub sind, kann es sein dass man bei Vertragsende eine Gebühr zahlen muss, falls o2 die Rücknahme der Fritzbox so nicht akzeptiert.




DANKE für den Versuch, das Problem zu lösen!



Leider klappt es bei mir mit dem ruKernelTool ja nicht. Ich nehme (als totaler Laie) an, es liegt evtl. daran, dass eben etwas gravierend durcheinander geraten ist (weder Reset auf Werkseinstellungen geht über die Oberfläche noch Neustarten - DAS ist mein eigentliches Problem mit der Box, NICHT die Labor-Firmware an sich und deren sonstige Macken - Downloadabbrüche usw.



In der Anleitung ("Fritzbox 7490-o2-Edition von "o2-Leine" befreien") stehen ja die Befehle, die man eingeben muss. Das Entfernen (und Hinzufügen) der "o2" Kennzeichnung klappt auch noch. Nur leider nicht das Booten danach (quote REBOOT), das macht die Box irgendwie nicht mit. Vermutlich ist dieser Schritt aber wichtig und er lässt sich auf meiner Box eben nicht mehr durchführen. Danach ist die Box nicht mehr ansprechbar, die Oberfläche ist nicht mehr zu erreichen (bis zu einem Steckerziehen), aber sie bootet auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ein paar Tage her. Evtl. klappt das mit dem Einspielen der Recovery-Firmware deshalb nicht? Selbst wenn die o2 Variable nicht mehr vorhanden war, meckerte das AVM-Tool aber immer noch über die "additive" (?) Einstellung und verweigert sich weiterhin dem Recovern. Man solle sich an den Provider wenden. (Haha, guter Witz bezogen auf o2!)



Aus meiner Sicht *MUSS* o2 - wenn sie aus was für Gründen auch immer AVM die Supportpflicht für deren Hardware abnehmen - ein funktionierendes Recovery-Tool zur Verfügung stellen. (Zumal das bei früheren Boxen auch der Fall war, deren Recovery-Firmware kann man sich immer noch bei o2 herunterladen.) Es ist m.E. ein Skandal, wie lange das Thema nun schon ungelöst ist. Offenbar müssen erst einige Leute ihre Boxen austauschen lassen.



Und warum verhindert man nicht technisch ein Update auf die Labor-Version? Im Recovery-Tool funktoniert es ja auch mit der Sperre? Aber selbst dann kann immer mal was schief gehen und so eine Box MUSS sich einfach zurück setzen lassen. Das ist vom Hersteller so vorgesehen und nur weil O2 eine Extrawurst brät, haben wir es jetzt als O2-Kunden mit einer in einer sehr wichtigen Funktion (Recovery) eingeschränkten Pseudo-7490 Box zu tun. Ich bin bei Abschluss des Vertrages und vor Zahlung der 80 EUR Nutzungsgebühr davon ausgegangen, dass es sich um eine echte 7490 handelt, nicht um eine absichtlich "verkrüppelte" Version. Ohne Recovery-Möglichkeit und ohne das Recht, Laborversionen (halbwegs gefahrlos) nutzen zu können. So verägert man sinnlos seine Kunden!



Ich sehe eigentlich nur 3 Möglichkeiten: entweder fängt sich die Box durch ein späteres Labor-Firmware-Update oder durch die nächste offizielle Version wieder, oder ich muss die Box austauschen lassen. Es ist nicht akzeptabel, dass sich diese Box nicht mehr restarten und auch nicht auf Werkseinstellungen resetten lässt. Das kommt mir alles sehr Spanisch vor, denn wer weiß, was da inzwischen auf der Box läuft, was dort nicht hingehört. Vielleicht läuft ja irgendein staatliches Überwachungstool, das sich selbst nicht durch Neubooten/Reset entfernen lassen möchte? Keine Ahnung, ob sich so etwas über TR-069 unbemerkt einspielen ließe? (Ist bei mir eingeschaltet, weil die Box so geliefert wurde.)



Oder eine neue ruKernel-Version (x?) ist irgendwann in der Lage, eine Recovery Firmware aufzuspielen und dabei alles platt zu machen (Ursprungszustand). Es kann aber eigentlich nicht sein, dann man als O2-Kunde solche Verrenkungen machen muss, um eine standardmäßig vorgesehene, extrem wichtige Funktion (Recovery!) irgendwie anders hinzubekommen.



Leider lässt sich AVM nach dem Veröffentlichen der aktuellen Problem-Laborversion erstaunlich viel Zeit mit dem Fixen, ich schaue jeden Tag mehrfach nach, ob es endlich ein Update gibt. Bisher vergeblich.



In meiner Not habe ich neulich die aktuelle Labor-Version noch einmal drüber gebügelt, also sind jetzt beide Speicher mit dieser Version belegt. Dieser Weg ist also auch versperrt.



Mit freundlichen Grüßen



mlab71




Hm, das ist seltsam, ich hätte nicht gedacht, dass es nicht funktioniert, wenn man die Box statt dem "quote REBOOT" manuell neu startet.



Wenn du die Anleitung jetzt noch mal durchgehst, welche Ausgabe kommt dann beim Schritt "quote GETENV"? Wenn dann nicht "o2" erscheint, ist der Hinweis auf das Provider-Additive entfernt und das Recovery Tool sollte eigentlich funktionieren.



Im Vergleich zu anderen o2-Boxen ist die 7490 o2-Edition eigentlich nicht "verkrüppelt". Es gibt nur diese Einschränkung mit dem Recovery, die man auch nicht wirklich häufig braucht. Bis AVM eingeführt hat, dass Firmware-Downgrades über das Webinterface nicht mehr möglich sind, brauchte man das Recovery-Tool eigentlich nur um von einer Firmware >=06.30 auf eine ältere Firmware zu wechseln (oder war es der Sprung von 06.30 auf 06.50?).



Hast du mal ältere Recoverprogramme probiert? Es gibt ja auf der AVM-Webseite auch noch 06.51 und 06.30 (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/).



Ich habe bei mir auch noch 06.20 und 06.05 auf dem Computer.



Du kannst natürlich auch versuchen die Box über o2 zu tauschen. Die werden dann bestimmt etwas erzählen von "nicht von o2 freigegebener Firmware-Version", aber da kannst du ja kontern, dass nirgendwo steht welche Firmware von o2 freigegeben ist.




Wenn du die Anleitung jetzt noch mal durchgehst, welche Ausgabe kommt dann beim Schritt "quote GETENV"? Wenn dann nicht "o2" erscheint, ist der Hinweis auf das Provider-Additive entfernt und das Recovery Tool sollte eigentlich funktionieren.



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Hast du mal ältere Recoverprogramme probiert? Es gibt ja auf der AVM-Webseite auch noch 06.51 und 06.30 (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/deutsch/).



Ich habe bei mir auch noch 06.20 und 06.05 auf dem Computer.



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Du kannst natürlich auch versuchen die Box über o2 zu tauschen. Die werden dann bestimmt etwas erzählen von "nicht von o2 freigegebener Firmware-Version", aber da kannst du ja kontern, dass nirgendwo steht welche Firmware von o2 freigegeben ist.







Hallo und danke für die Antwort!



Ich werde es irgendwann noch einmal versuchen, also die Anleitung Punkt für Punkt durchgehen. Ich kann mich aber erinnern, dass es zwei unterschiedliche Fehler-Meldungen des AVM-Recovery-Tools gab. Zunächst hat es explizit "o2" bemängelt. Als ich das gelöscht hatte, stand da nicht mehr "o2" als Grund dafür, dass es nicht geht, sondern etwas wie "additive" oder so. Und ich habe dann auch versucht, dieses 2. Hindernis aus dem Weg zur räumen durch die Eingabe des gleichen Befehls (der auch den o2-Eintrag entfernt hat), aber das Recovery-Tool hat sich danach trotzdem weiterhin quer gestellt. Dieser "additive"-Eintrag tauchte nach einem Neustart der Box (via Steckerziehen) glaube ich wieder selbständig auf, anders als der "o2"-Eintrag, den ich dann wieder manuell setzen musste. Soweit meine Erinnerungen, ist ja schon etwas länger her.



Gestern habe ich aber eine andere (später gelieferte, vermutlich also neuere) O2-7490 getestet, die in der Verwandtschaft läuft. Diese hatte bisher gar keine Probleme verursacht (keine Fehlermeldungen bei Firmware-Updates wie bei mir). Und bis vor kurzem noch konnte ich DIESE Box definitiv aus der GUI heraus NEUSTARTEN (über den Button). Das geht dort jetzt auch NICHT mehr, seitdem die neueste (oder vielleicht auch schon die vorige?) Laborversion 6.69 läuft. Es passiert einfach GAR nichts, genau wie bei meiner Box.



Nun habe ich über dieses spezielle Problem anderswo, wo es konkret um diese problematische Laborversion geht, noch nichts gelesen (oder es vielleicht auch nur übersehen), bin aber inzwischen überzeugt davon, dass es sich um einen durch die Laborversion eingeführten Bug handelt. Vielleicht wird dieser ja durch ein folgendes Update behoben, so dass das NEUSTARTEN und der RESET auf Werkseinstellungen endlich wieder funktioniert. Letzteres habe ich auf der Box in der Verwandtschaft bisher zwar nicht getestet, nehme aber an, dass es auch auf dieser Box genau wie bei mir nicht mehr geht.



Wenn auch weitere Laborversionen keine Abhilfe bringen, versuche ich es vielleicht noch einmal mit dem ruKernelTool. Damals hatte ich definitiv sowohl die Recovery v6.60 als auch v6.30 ausprobiert, jeweils ohne Erfolg. Und wenn ich auch mit der nächsten stabilen Version nicht mehr NEUSTARTEN & RESET ausführen kann, werde ich o2 ggf. um Austausch der Box bitten.



Mit freundlichen Grüßen



mlab71




Also früher haben die Recovery-Tools nur getestet, ob "provider=o2" gesetzt war. Dies scheinst du ja erfolgreich entfernt zu haben. Möglicherweise testen die neueren Recovery-Tools zusätzlich, ob im Speicher die Datei mit den provider additives vorhanden ist. Deshalb würde mich ein Versuch mit einem älteren Recovery Tool interessieren.




Das älteste original Recovery-Tool, das bei mir auf der Festplatte verfügbar ist, hat die v.6.30. - Da diese Version m.E. in der Anleitung auf der ruKernelTool-Homepage explizit erwähnt wurde, habe ich es damals auch damit getestet. Sobald ich einen neuen Versuch wage, werde ich es noch einmal mit dieser v6.30 probieren. Zunächst warte ich aber die folgende Laborversion ab.




Die neue Laborversion 06.69-40766 vom 19.08.16 hat die oben geschilderten Probleme mit NEUSTART und RESET auf Werkseinstellungen behoben. Beide Funktionen gehen jetzt zum Glück wieder bei mir. Deshalb brauche ich nicht mehr so dringend eine o2-Recovery-Firmware, auch wenn ich es weiterhin nicht verstehen kann, dass es keine gibt. Danke noch einmal an alle, die geantwortet haben.




Dann teste mal dieses reseten der Box und Berichte mal dann ob die Beta weg ist. O2 hat mir gesagt das branding auf der box beziehe sich rein für die Telefonie.



Gruß




Weil ich beim Laden von Webseiten, beim Skypen, beim Downloaden leider auch mit der aktuellen Laborversion 06.69-40766 massive Probleme mit Wartezeiten, Abbrüchen usw. hatte mit der o2-Fritzbox 7490, habe ich eben einen weiteren Versuch unternommen, mit Hilfe der Anleitung auf der Homepage des RuKernelTools ("Kurzanleitung_7490-o2-Edition-von-o2-Leine-befreien") endlich eine Original-Recovery-Version von AVM aufzuspielen und die ungewöhnlich problematische Laborversion auf diese Weise zu entfernen.



Es hat geklappt! ☺️



Ich habe mich einfach ganz genau an die besagte Anleitung gehalten. Und anders als zuvor konnte ich die Box diesmal endlich resetten (quote REBOOT). Es lag also tatsächlich an der alten, in dieser Hinsicht fehlerhaften Laborversion. Die neue Laborversion hat ja bei mir keine Probleme mehr mit REBOOT und RESET auf Werkseinstellungen. Danach war die Box anders als damals auch sofort wieder zu erreichen. Ich habe dann die Original-AVM-Recovery-Version (fritz.box_7490.06.60.recover-image.exe) gestartet, gleich nachdem die BOX (nicht mein Rechner!) wieder gebootet hatte (sie blinkte dabei auch endlich wieder so, wie man das schon seit Jahren kennt), einfach alle Anweisungen befolgt ... und schon hatte ich wieder die offizielle Firmware-Version 6.60 auf der Box. Diese funktioniert WESENTLICH besser, ja PERFEKT im Vergleich zur verbuggten Laborversion. Alle Seiten laden viel schneller, ohne zu hängen. Totale Erleichterung machte sich breit. 😉



Ich wurde dann von der Box aufgefordert, ein neues Passwort einzugeben (wie auch nach einem Reset auf Werkseinstellungen), danach fragte mich der Assistent nach meinen Zugangsdaten, kurz darauf war ich schon im Internet. Die Prüfung der Verbindung hat etwas gedauert, aber die Box hat sich ohne Wiedereinspielen der gesicherten Daten die Telefonie-VOIP-Daten von irgendwoher gezogen. Es gibt jetzt übrigens nur noch einen "o2"-Eintrag (früher zwei), den habe ich natürlich ausgewählt. Ich habe also nicht bei "andere Provider" (o.ä.) irgendetwas auswählen müssen. Das war alles ganz einfach und hat wunderbar geklappt. ☺️



Vielen Dank auf diesem Wege an den RuKernelTool-Programmierer und die Person, die die Anleitung (s.o.) geschrieben hat. Das hat mir das Rücksenden / Austauschen der Box erspart und meine Verbindungen sind jetzt wieder so stabil wie sie sein sollen. Von Laborversionen lasse ich nun erstmal die Finger, das war diesmal ein Griff ins Klo, liebe AVM-Programmierer!



Mit freundlichen Grüßen



mlab71




Danke für die super Beschreibung. Hab jetzt nur Angst das ich was falsch mache dabei. Ich kenne mich und meine fritzbox die macht dann nichts mehr. Gruß joe




das kernel funktioniert nicht bei mir. da geht nicht mal ein programm auf.




Also ich habe neulich meine Virenkiller (Webroot, Malwarebytes Anti-Exploit) und auch Adguard sowie jede andere unnötig laufende Software abgeschaltet auf meinem Win10 Pro 32-bit System, jeweils bevor ich das RuKernelTool ausgeführt habe. Ich vermute, dass ein Virenkiller den Start des RuKernelTools verhindert? Inzwischen habe ich auch eine weitere O2-7490 auf einem anderen Win10 Pro 32-bit System völlig problemlos mittels RuKernelTool + AVM-Recovery-Firmware auf 6.60 zurück setzen können. Unter 64-bit Windows habe ich das Tool mangels Verfügbarkeit bisher noch nicht getestet.




@nemesis03‌ : Könntest Du mir bitte folgen, damit ich Dir eine PN schicken kann. Danke 😀




Sorry, aber das sind alles Fragen, die man im Forum erörtern kann. Mach bitte einen neuen Thread auf und schilder dein Anliegen. Du kannst mich auch gerne im neuen Thread erwähnen, dann habe ich den direkt auf dem Schirm.




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