Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2-FRITZ!Box 6690 Cable Update FRITZ!OS 7.50


Guten Morgen,

seit heute Morgen ist mein Kabelanschluss über eine (bei O₂ gemietete) FRITZ!Box 6690 Cable freigeschaltet - diese läuft allerdings nur auf FRITZ!OS 7.29. Da ja nun schon seit Dezember 2022 das Update auf 7.50 inkl. für mich spannender Features wie WireGuard etc. verfügbar ist, man dieses auf vom Provider gestellten Routern jedoch nicht selbst installieren kann, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungswerte hat, wie schnell solche Updates die FRITZ!Box-en von O₂ erreichen bzw. O₂ diese aufspielt?

Vielen Dank schon im Voraus!


28 Antworten

Hallo @TheCruiseSynthArcade ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ja, mit der Firmware möchte man immer gerne auf dem aktuellsten Stand sein. Zur Dauer zwischen dem Release von Seiten AVMs und dem anschließenden Verteilens der Firmware an die einzelnen Endgeräte haben wir hier noch keine Erfahrungswerte. Ein konkretes Datum kann ich dir zur Zeit auch noch nicht nennen, ich werde aber gerne einmal schauen ob sich dazu etwas in Erfahrung bringen lässt und wenn ich dazu eine Info erhalte, dann melde ich mich wieder hier.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 3

Kann man neuerdings die Firmware-Updates bei den O2-Routern nicht mehr selbst anstoßen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wieso neuerdings? Bei den Kabel/DOCSIS Routern ging das noch nie. Die Updates kommen erst, wenn sie vom Kabelnetzbetreiber freigegeben worden sind. 

Benutzerebene 3

Okay, ich dachte, dass sei nur bei KD/Vodafone so gewesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Wenn der Kabel-TV-Anschluss in deinem Haus von Vodafone betrieben wird, dann ist das auch nach wie vor so. o2 bzw Telefónica Germany betreibt weder Kabel- noch DSL-Anschlüsse in Deutschland. 

Benutzerebene 3

Mir ist schon bewusst, dass O2 keine eigenen Netze betreibt. Aber bei DSL-Routern von O2 (z.B. FritzBox 7490) kann man selbst Updates einspielen. Deshalb ging ich davon aus, dass die „Updateproblematik“ an Vodafone etc. selbst liegt und nicht am Kabelmodem. O2 hatte früher nur DSL im Angebot. Oder bekommt man den Router in diesem Fall vom Netzbetreiber selbst? Man kann doch eigene Router auch am Kabelanschluss betreiben oder geht das bei O2 nicht?

Das Update wird doch vom Router selbst blockiert (oder eben nicht). Das hat doch mit dem Kabelanschluss selbst nichts zu tun. Und wenn der Router von O2 ist, dann blockiert doch die SW das Update (also O2)?!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Die Updateproblematik liegt am Design von Kabelnetzen. Dort werden alle Kunden in einem Kabelsegment allesamt über ein und dasselbe Koaxialkabel verbunden (und nicht wie bei DSL jeder Kunde mit einem separatem Telefonkabel). Zudem erfolgt die Authentifizierung über die MAC-Adresse des Modems. Nicht ordnungsgemäß arbeitende Modems können das gesamte Netzsegment stören, daher will der Netzbetreiber sicherstellen, dass nur ordnungsgemäß arbeitende Geräte an sein Kabelnetz angeschlossen werden. Ich gehe davon aus, dass die Vertragsgestaltung des Vorleistungsvertrags zwischen Vodafone und o2/Telefónica Germany auch einen Passus zur Freigabe von Updates durch Vodafone enthält. 

Die Technik von DSL und DOCSIS kann nicht miteinander gleichgesetzt werden. Wenn du DSL willst, solltest du DSL bestellen. 

Benutzerebene 3

Ich möchte kein Kabel, ich habe DSL und gut…

Ich habe nur nicht das Update-Gemauschel verstanden und dachte, dass seinerzeit nur die anderen Anbieter es so gehandhabt haben (in der Zeit wo O2 noch kein Kabel angeboten haben).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei den o2 Homeboxen (das sind die Geräte für DSL-Anschlüsse) kann man ebenfalls keine manuellen Updates durchführen. Sofern Updates zur Verfügung stehen, werden diese automatisch über die o2 Fernkonfiguration verteilt. 

Benutzerebene 3

Die hatte ich nur mal 2 Wochen oder so. Bei den Fritten von O2 kann/konnte man selbst die Updates anstoßen. Deshalb meine Verwunderung...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei den Fritten von O2 kann/konnte man selbst die Updates anstoßen. 

Nur bei den DSL Fritzboxen. Bei den DOCSIS Fritzboxen die bei o2 gemietet werden können ist das generell nicht möglich. Genauso wie bei den DOCSIS Fritzboxen die Vodafone an seine Kunden ausgibt.

Benutzerebene 3

Genau, bei DSL. Das konnte ich ja auch nur testen...

Bei 1&1 mit den schwarzen Fritten geht das Update selbst anstoßen (glaube ich) auch nicht. Zumindest habe ich das mal so gelesen. Deshalb dachte ich, dass ausschließlich die anderen Anbieter (außer O2) die Updates “blockieren” über die aufgespielte Software und es mit “freien” Routern immer geht.

 

Wieder etwas gelernt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Also ich hatte eine schwarze Fritzbox 7560 von 1&1 in den Händen und da kann man Updates auch manuell aufspielen. 

Hallo zusammen,

auf meine Anfrage konnte man leider auch keinen genaueren Zeitraum für das Ausspielen der Firmware geben. Wie bereits hier im Thread angemerkt, erfolgt dies bei den Kabelroutern über den jeweiligen Leitungseigner. Daher können wir in diesem Fall auch zeitlich keine Aussage treffen.

 

Schöne Grüße, Sven

Kann ich denn meine eigene Fritz!Box 6690 schon mit dem OS 7.50 am O2 Kabelanschluß problemlos betreiben? Hat da schon wer Erfahrungen?

Benutzerebene 3

@Lamvresa

Ich hatte damit noch niemals Probleme, hatte bisher immer eine eigene Fritte und spielte das Update immer sofort nach erscheinen ein und alles funktionierte problemlos.

Jetzt habe ich eine gemietete auf der seit Monaten eine veraltete Firmware läuft. Ich war mir der Problematik auch bewusst und brauche nicht immer jede neue Funktion die so ein Update mitbringt. Neben der reinen Funktionsupdates sind aber vollem auch nicht gestopfte Sicherheitslücken ein zusätzliches Problem was sich dann stellt.

Warum man da seitens der Kabelanbieter so ein Tammtamm macht kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 

Erfahrungsgemäß kann man 8-15 Monate draufrechnen bis so ein Update freigegeben wird nachdem es für freie Büchsen flächendeckend verfügbar ist.

Hallo zusammen.

Im Netz finden sich einige Berichte, dass der Rollout der 7.50 Firmware bei der 6690 begonnen hat. Wann das ganze jetzt bei euren Geräten geschieht vermag ich nicht zu sagen, man sieht aber, das langsam Bewegung in die Sache kommt. Von daher solltet ihr auch nicht mehr lange warten müssen, bis das Update für euch verfügbar ist. 

VG Matze  

Benutzerebene 2

Kann ich denn meine eigene Fritz!Box 6690 schon mit dem OS 7.50 am O2 Kabelanschluß problemlos betreiben? Hat da schon wer Erfahrungen?

Hallo,

Ich habe die 7.50 update bekommen auf meinem 6690 und installiert am 2023-02-08. Es hat Problemlos funktioniert und funktioniert noch, “nur” dass mein IPv6 Präfix nicht mehr geroutet ist.

Ich habe die Präfix Probleme etwas später entdeckt, deswegen kann ich nicht sicher sein dass es ein Zusammenhang  gibt zwischen 7.50 und meine IPv6-Routing-Störung. Ausschließen kann ich auch nicht weil Vodafone nie eine Störung sieht und auf eine Fehlkonfiguration meiner Hardware hinweist.

Interessanterweise, ist ein downgrade nicht möglich, die alte firmwareImage ist nicht zu finden auf AVM webseite.

Jetzt habe ich die gleiche Frage über die Erfahrungen mit der Kombination: o2Kabel + 6690 + 7.50 firmware.

Danke und Grüße

@Lucky L 

Jetzt habe ich die gleiche Frage über die Erfahrungen mit der Kombination: o2Kabel + 6690 + 7.50 firmware.

Ich persönlich habe hier noch keine weiteren Erfahrungsberichte gelesen, aber vielleicht findet sich hier ja noch der ein oder andere User, der dir dazu etwas sagen kann. 

VG Matze 

Benutzerebene 3

Firmware 7.5 wurde heute Nacht auf meiner Fritte 6690 aufgespielt. Toll! 👍🏻🙂

@tw.online

Firmware 7.5 wurde heute Nacht auf meiner Fritte 6690 aufgespielt. Toll! 👍🏻🙂

Oh, das freut mich sehr, meinen Glückwunsch \o/ 

Schon alle für dich interessanten Änderungen gesichtet und mal durchgeklickt?

VG Matze

Benutzerebene 3

@o2_Matze 

So gut ausprobiert das ich zu Testzwecken die Anbieter Dienste ausgeschalten habe und jetzt nicht mehr aktivieren kann. Einen Tipp parat wie ich das ohne Werksreset wieder aktiviere?

@tw.online Ui, das klingt unschön. Allerdings kenne ich als letzte Option auch nur den Werksreset, falls eine manuelle Änderung über die Web GUI nicht mehr durchgeführt werden kann. 

VG Matze 

Benutzerebene 3

@o2_Matze 

So kenne ich das von den FritzBoxen eigentlich das man Funktionen ein und ausschalten kann, ganz nach dem Bedarf und zum testen.

Entweder ich hab Tomaten auf den Augen oder ohne Werksreset nicht mehr möglich. Über die Dienste kommen doch die Firmwareupates rein, wenn ich richtig informiert bin, daher wäre es wichtig das man diese auch zu gegebener Zeit bis zum Update aktivieren kann. Oder bekomme ich die Updates auch ohne diese Anbieter Dienste aufgespielt?

Deine Antwort