Moin,
ich wollte mal Fragen ob es möglich ist, die o2 Festnetznummer zur Telekom mitzunehmen und kostet das irgendwelche Gebühren, wenn ich die o2 Festnetznummer zur Telekom mitnehmen möchte?
MfG
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Ach Maddin, kann ich die Lieferadresse ändern, kann ich dies, kann ich jenes? Was ist los? Was möchtest du jetzt genau? Bist du mit dir selbst unzufrieden? Steigt dir die ganze Sache über den Kopf?
@ Thema
Ja du kannst deine O2 Rufnummer mit zur Telekom nehmen. Warum sollte das nicht gehen? In den AGB steht auch der Preis
7. Rufnummernportierung
7.1 Nach Beendigung seines Vertrages mit Telefónica Germany
kann der Kunde seine Rufnummer(n) bei einem
anderen Diensteanbieter aktivieren lassen (Rufnummernportierung).
Hierfür wird von Telefónica Germany ein
Entgelt erhoben, das sich aus der jeweils aktuellen Preisliste
ergibt und ggf. im Rahmen des Lastschriftverfahrens
eingezogen wird.
7.2 Für die Durchführung der Rufnummernportierung in ein
anderes Netz muss das Vertragsverhältnis mit Telefónica
Germany beendet und beim neuen Diensteanbieter ein
wirksamer Auftrag zur Portierung gestellt worden sein.
Der Auftrag muss vom neuen Diensteanbieter rechtzeitig
innerhalb der gesetzlichen oder zwischen Telefónica Germany
und dem neuen Anbieter vereinbarten Fristen bei
Telefónica Germany vorgelegt werden.
7.3 Die Rufnummernportierung von einem anderen Diensteanbieter
zu Telefónica Germany ist nur möglich, nachdem
der bisherige Diensteanbieter die Rufnummer zur Portierung
freigegeben hat.
@ Thema
Ja du kannst deine O2 Rufnummer mit zur Telekom nehmen. Warum sollte das nicht gehen? In den AGB steht auch der Preis
7. Rufnummernportierung
7.1 Nach Beendigung seines Vertrages mit Telefónica Germany
kann der Kunde seine Rufnummer(n) bei einem
anderen Diensteanbieter aktivieren lassen (Rufnummernportierung).
Hierfür wird von Telefónica Germany ein
Entgelt erhoben, das sich aus der jeweils aktuellen Preisliste
ergibt und ggf. im Rahmen des Lastschriftverfahrens
eingezogen wird.
7.2 Für die Durchführung der Rufnummernportierung in ein
anderes Netz muss das Vertragsverhältnis mit Telefónica
Germany beendet und beim neuen Diensteanbieter ein
wirksamer Auftrag zur Portierung gestellt worden sein.
Der Auftrag muss vom neuen Diensteanbieter rechtzeitig
innerhalb der gesetzlichen oder zwischen Telefónica Germany
und dem neuen Anbieter vereinbarten Fristen bei
Telefónica Germany vorgelegt werden.
7.3 Die Rufnummernportierung von einem anderen Diensteanbieter
zu Telefónica Germany ist nur möglich, nachdem
der bisherige Diensteanbieter die Rufnummer zur Portierung
freigegeben hat.
Mister79 schrieb:
Ja du kannst deine O2 Rufnummer mit zur Telekom nehmen. Warum sollte das nicht gehen? In den AGB steht auch der Preis
Die Kosten für die Rufnummernmitnahme (Exportgebühr) stehen in der aktuellen Preisliste - zu finden unter www.o2online.de ->Hilfe ->Downloads ->Preislisten.
Derzeit sind es € 29,95.
Falll die 29,90 einmalig oder pro Nummer an?
Dirk schrieb:
Falll die 29,90 einmalig oder pro Nummer an?
Das weiß ich zwar nicht, aber in der Regel haben Telekomverträge nur eine Nummer und eine Leitung.
Gruß
akapuma
@Maddin,
geht es dir überhuapt um eine Rufnummer von einem DSL oder vielleicht um eine Genion Festnetznummer?
VG o2_Jan
geht es dir überhuapt um eine Rufnummer von einem DSL oder vielleicht um eine Genion Festnetznummer?
VG o2_Jan
o2_Jan schrieb:Mal aus reiner Neugier: Was kostet eigentlich die Mitnahme einer Genion-Festnetznummer. In der Preisliste steht nichts und im Internet liest man oft, die Mitnahme sei kostenlos und sogar aus dem laufenden Vertrag möglich. Bei Portierung ohne Kündigung bekäme man außerdem eine neue Festnetznummer kostenlos zugeteilt
@Maddin,
geht es dir überhuapt um eine Rufnummer von einem DSL oder vielleicht um eine Genion Festnetznummer?
VG o2_Jan
gruß, zündi
Hallo,
ja der Exprt ist kostenfrei und du bekommst dann auch kostenfrei eine neue Nummer für deinen Genion zugeteilt!
VG o2_Jan
ja der Exprt ist kostenfrei und du bekommst dann auch kostenfrei eine neue Nummer für deinen Genion zugeteilt!
VG o2_Jan
Hallo,
bin gerade über diesen älteren Thread gestolpert, kurze Frage falls nachhaken erlaubt ist:
Nach drei Jahren Wartezeit und Internet-Pack-L-geöttel, endlich DSL16k von der Telekom bekommen. Damit verbunden ein ISDN-Anschluß. Nun würde ich gerne zwei unserer, bei vielen Leuten bekannten Genion-Festnetznummern zu Telekom-MSN's exportieren (da sind noch 7 frei)
Einer unser O2-Verträge, ein Genion-M, hat noch eine Laufzeit von >12Monaten, ein Genion-L-spezial wäre theoretisch in kürzer Frist (3Mon, 6Mon?) kündbar.
Im Idealfall würde ich die Genion-Festnetznummern gern erst einmal herausportieren, ohne mir über Kündigungen und Kündigungsfristen Gedanken machen zu müssen. Ich habe irgendwo etwas von einem problemlosen Festnetznummerntausch gelesen, O2 gäbe auf Antrag einfach die bestehenden Festnetznummern zur Portierung frei und teile mir zu Genion neue zu.
So, wären sie also freigegeben, in welcher Frist verfallen die denn? Telekom hat kein Formular dafür, höchstens eins, mit dem man Telekom einen Festnetzvertrag bei anderem Anbieter kündigen und die Festnetznummer übernehmen lassen kann.
Oder die Version mit Kündigung: den -L könnte ich ja schnell loswerden, den -M unter Wegfall der Festnetznummer (reichlich kostenpflichtig ) zu O2O downgraden. Wie funktioniert die Herausportierung dann?
Ich habe bisher, weder bei O2, noch bei der Telekom eine FAQ gefunden, wie ich eine solche LNP-Portierung "unfallfrei" über die Bühne bekomme.
Über Tipp(s) oder FAQ-Link(s) wäre ich überaus dankbar!
Freundliche Grüße aus dem Bergischen
Martin
bin gerade über diesen älteren Thread gestolpert, kurze Frage falls nachhaken erlaubt ist:
Nach drei Jahren Wartezeit und Internet-Pack-L-geöttel, endlich DSL16k von der Telekom bekommen. Damit verbunden ein ISDN-Anschluß. Nun würde ich gerne zwei unserer, bei vielen Leuten bekannten Genion-Festnetznummern zu Telekom-MSN's exportieren (da sind noch 7 frei)
Einer unser O2-Verträge, ein Genion-M, hat noch eine Laufzeit von >12Monaten, ein Genion-L-spezial wäre theoretisch in kürzer Frist (3Mon, 6Mon?) kündbar.
Im Idealfall würde ich die Genion-Festnetznummern gern erst einmal herausportieren, ohne mir über Kündigungen und Kündigungsfristen Gedanken machen zu müssen. Ich habe irgendwo etwas von einem problemlosen Festnetznummerntausch gelesen, O2 gäbe auf Antrag einfach die bestehenden Festnetznummern zur Portierung frei und teile mir zu Genion neue zu.
So, wären sie also freigegeben, in welcher Frist verfallen die denn? Telekom hat kein Formular dafür, höchstens eins, mit dem man Telekom einen Festnetzvertrag bei anderem Anbieter kündigen und die Festnetznummer übernehmen lassen kann.
Oder die Version mit Kündigung: den -L könnte ich ja schnell loswerden, den -M unter Wegfall der Festnetznummer (reichlich kostenpflichtig ) zu O2O downgraden. Wie funktioniert die Herausportierung dann?
Ich habe bisher, weder bei O2, noch bei der Telekom eine FAQ gefunden, wie ich eine solche LNP-Portierung "unfallfrei" über die Bühne bekomme.
Über Tipp(s) oder FAQ-Link(s) wäre ich überaus dankbar!
Freundliche Grüße aus dem Bergischen
Martin
Den Portierungsauftrag müsstest du bei der Telekom einreichen, aber ohne die Genion-Verträge zu kündigen. Eine solche Kündigung würde o2 nicht akzeptieren, da es sich um Mobilfunkverträge handelt und diese selbst gekündigt werden müssen (zum Ende der Laufzeit). Da die Telekom eingehende Portierungen ermöglicht, sollte es da keine Probleme geben. Nur was die Kosten angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Zwar heißt es hier, es sei kostenlos möglich, allerdings habe ich auch schon gelesen, das o2 15 Euro/Nummer berechnet (für die Zuteilung einer neuen Homezone-Nummer).
Du könntest natürlich auch mal eine Mail an die Abteilung von o2 schicken, die für Portierungen zuständig ist und dort nachfragen. Die Adresse lautet: o2-rufnummernmitnahme@o2.com
Oder mal die Kundenbetreuung anrufen: 0800-5522211
Oder die Telekom-Kundenhotline: 0800-3301000
gruß, zündi
Du könntest natürlich auch mal eine Mail an die Abteilung von o2 schicken, die für Portierungen zuständig ist und dort nachfragen. Die Adresse lautet: o2-rufnummernmitnahme@o2.com
Oder mal die Kundenbetreuung anrufen: 0800-5522211
Oder die Telekom-Kundenhotline: 0800-3301000
gruß, zündi
Ich habe ein ähnliches Problem und (bisher) noch keine Lösung.
Ich habe heute 58min mit der 08003301000 telefoniert und deren Aussage war, dass es "technisch" nicht möglich ist eine Homezonenummer zu einem Telekomanschluss zu portieren, da die Homezonenummer keine "echte", sondern eine "virtuelle" Nummer sei.
Aber es gäbe eine Möglichkeit einen T-Mobile-Vertrag mit @home Funktion abzuschließen, denn dorthin könne man die Homezonenummer portieren. Und von einem T-Mobile-Anschluss kann man dann zu einem Festnetzanschluss portieren.
So die Aussagen an der Hotline. Morgen, bzw. heute gehe ich in einen T-Shop und versuch das so zu klären.
Seit wann kostet denn das Portieren einer Homezonenummer Geld? Früher war das doch kostenlos?
Ich habe heute 58min mit der 08003301000 telefoniert und deren Aussage war, dass es "technisch" nicht möglich ist eine Homezonenummer zu einem Telekomanschluss zu portieren, da die Homezonenummer keine "echte", sondern eine "virtuelle" Nummer sei.
Aber es gäbe eine Möglichkeit einen T-Mobile-Vertrag mit @home Funktion abzuschließen, denn dorthin könne man die Homezonenummer portieren. Und von einem T-Mobile-Anschluss kann man dann zu einem Festnetzanschluss portieren.
So die Aussagen an der Hotline. Morgen, bzw. heute gehe ich in einen T-Shop und versuch das so zu klären.
Seit wann kostet denn das Portieren einer Homezonenummer Geld? Früher war das doch kostenlos?
Ich wüsste nicht, warum dies nicht funktionieren sollte. Stell dort einfach einen Antrag und fertig.
Ich hatte ja bei der Hotline angerufen, damit die mir einen Antrag zusenden, aber dort wurde mit gesagt, dass es technisch nicht möglich sei...
(Ich liebe es wenn Marketingtaktische Entscheidungen/Unwissenheit mit der technischen Undurchführbarkeit begründet wird - und sobald ein Mitbewerber diese Option doch anbietet oder es dem Unternehmen/Mitarbeiter doch einen Vorteil bringt, ist es auf einmal "technisch" möglich...)
(Ich liebe es wenn Marketingtaktische Entscheidungen/Unwissenheit mit der technischen Undurchführbarkeit begründet wird - und sobald ein Mitbewerber diese Option doch anbietet oder es dem Unternehmen/Mitarbeiter doch einen Vorteil bringt, ist es auf einmal "technisch" möglich...)
LeeRoi schrieb:
Ich hatte ja bei der Hotline angerufen, damit die mir einen Antrag zusenden, aber dort wurde mit gesagt, dass es technisch nicht möglich sei...
(Ich liebe es wenn Marketingtaktische Entscheidungen/Unwissenheit mit der technischen Undurchführbarkeit begründet wird - und sobald ein Mitbewerber diese Option doch anbietet oder es dem Unternehmen/Mitarbeiter doch einen Vorteil bringt, ist es auf einmal "technisch" möglich...)
Also, ich bin mir ziemlich sicher, das es möglich ist. Andersrum funktioniert es auch ohne Probleme. Leider habe ich jetzt kein Portierungsformular für das echte Festnetz gefunden, sondern nur für t-mobile@home: KLICK und KLACK
Bei einer Portierung auf t-mobile@home müsstest du auch beachten, das die Option nur bei Laufzeitverträgen mit 24 Monaten Mindestlaufzeit angeboten wird und mindestens 10 Euro Grundgebühr pro Monat anfallen würden bzw 24 mal 4,95 Euro + 3 mal 4,95 Euro für die @home-Option, falls du die direkt wieder kündigst: KLICK und KLACK
Ich würde einfach im Telekom-shop nachfragen und mir keinen Vertrag mit @home-Option aufschwatzen lassen. Sollte die direkte Portierung nicht gehen, würde ich die Sache wohl nochmal überdenken. Auf was für einen Anschluss soll die Homezone-Nummer eigentlich portiert werden? Analog, ISDN oder IP (DSL)? Bei letzterem sollte es definitiv keine Probleme geben, weil bei IP-Anschlüssen ebenfalls nur virtuelle Nummern geschaltet werden.
Ob die Portierung jetzt 0 Euro oder 15 Euro kosten wird, kann ich dir nicht sagen. Gelesen habe ich schon beides, wobei man dazu sagen muss, das die 15 Euro für die Ersatz-Homezone-Nummer berechnet wurden. Die Portierung selbst ist definitiv kostenlos. Bei einer o2-DSL Festnetznummer oder einer Mobilfunknummer würde der Spaß knapp 30 Euro kosten.
gruß, zündi
Zündi, hast du noch eine alte Preisliste. Ich würde das gern mal mit der jetzigen vergleichen.
Denn jetzt steht auf S: 25 --> Rufnummernmitnahme bei Wechsel zu einem anderen Anbieter (Exportgebühr) 29,95
War die Forumulierung vorher auch so? Ich habe im Kopf, dass da vorher Mobilfunknummer stand.
Denn jetzt steht auf S: 25 --> Rufnummernmitnahme bei Wechsel zu einem anderen Anbieter (Exportgebühr) 29,95
War die Forumulierung vorher auch so? Ich habe im Kopf, dass da vorher Mobilfunknummer stand.
bielo schrieb:Das stand schon immer so in der Preisliste. Ich hänge mal eine etwas ältere hier an
Zündi, hast du noch eine alte Preisliste. Ich würde das gern mal mit der jetzigen vergleichen.
Denn jetzt steht auf S: 25 --> Rufnummernmitnahme bei Wechsel zu einem anderen Anbieter (Exportgebühr) 29,95
War die Forumulierung vorher auch so? Ich habe im Kopf, dass da vorher Mobilfunknummer stand.
gruß, zündi
Danke dir.
Dann ist also weiterhin davon auszugehen, dass die Portierung an sich nichts kosten wird. U.U. aber die Erteilung einer neuen Rufnummer, wenn der Vertrag nicht ausläuft. Obwohl Jan letztes Jahr noch schrieb, dass eine neue Rufnummer gratis zugeteilt wird.
Dann ist also weiterhin davon auszugehen, dass die Portierung an sich nichts kosten wird. U.U. aber die Erteilung einer neuen Rufnummer, wenn der Vertrag nicht ausläuft. Obwohl Jan letztes Jahr noch schrieb, dass eine neue Rufnummer gratis zugeteilt wird.
bielo schrieb:Ja, würde ich auch von ausgehen, das die Portierung nichts kostet. Das mit den 15 Euro hatte ich glaube ich im Telefon-Treff.de Forum gelesen und das sogar von 2 verschiedenen Leuten.
Danke dir.
Dann ist also weiterhin davon auszugehen, dass die Portierung an sich nichts kosten wird. U.U. aber die Erteilung einer neuen Rufnummer, wenn der Vertrag nicht ausläuft. Obwohl Jan letztes Jahr noch schrieb, dass eine neue Rufnummer gratis zugeteilt wird.
Ggf hilft nachfragen an der Hotline, falls tatsächlich 15 Euro berechnet werden. Denn eigentlich sind die nur bei Rufnummerntausch fällig, bei einem Homezone-Wechsel mit neuer Rufnummer z.B. nicht (kostet 5 Euro über o2online oder Kurzwahl 1414).Ist aber irgendwie auch auslegungssache. Den ganz großen Aufstand würde ich wegen 15 Euro jedenfalls nicht machen, sonst kostets nachher doch 30 Euro .
Mir waren für die Portierung der Homezone-Nr die 29,9x€ angedroht worden. Und eine andere Nr. als Ersatz brauche ich auch nicht, da ich ab heute im Blue xs bin und es dort keine HomezoneNr gibt...
Laut dem Kundendienst-Chat hab ich auch keinen "Antrag" schreiben müssen um meine Nr. zu behalten, da "O2 die Nummern immer für 6 Wochen reserviert" und innerhalb dieser Frist kann man die Nummer portieren.
Laut dem Kundendienst-Chat hab ich auch keinen "Antrag" schreiben müssen um meine Nr. zu behalten, da "O2 die Nummern immer für 6 Wochen reserviert" und innerhalb dieser Frist kann man die Nummer portieren.
Welcher Chat hat das geschrieben?
Aber ist ja auch egal, denn ich denke, du willst die Nummer und musst dann halt die Kosten tragen (obwohl wir davon ausgehen, dass es keine gibt). Antrag über die Telekom und fertig. O2 braucht davon von dir nichts zu wissen.
Du bist heute im Tarif gewechselt? Na dann aber zügig den Antrag losschicken.
Aber ist ja auch egal, denn ich denke, du willst die Nummer und musst dann halt die Kosten tragen (obwohl wir davon ausgehen, dass es keine gibt). Antrag über die Telekom und fertig. O2 braucht davon von dir nichts zu wissen.
Du bist heute im Tarif gewechselt? Na dann aber zügig den Antrag losschicken.
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