Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O² Festnetz paralell im aktivem Telekom Router Speedport Smart 3 nutzen

  • August 10, 2021
  • 13 Antworten
  • 631 Aufrufe

Hallo mitsamt…,

benutze schon länger einen DSL-Anschluß von der Telekom über einen Telekom-Router Speedport Smart 3. Jetzt habe ich einen neuen Handyvertrag bei O² mit einer neue Festnetznummer, diese Nummer will ich in diesem Router anlegen.

Dazu suche ich folgende Daten; Serveradresse und Portnummer von O²

MfG LDoc

 

Lösung von Querdenken

Die Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag ist nur eingehend nutzbar (es erfolgt eine Umleitung auf deine Mobilfunknummer).

13 Antworten

Querdenken
Mitgestalter:in
  • Lösung
  • August 10, 2021

Die Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag ist nur eingehend nutzbar (es erfolgt eine Umleitung auf deine Mobilfunknummer).


schluej
Legende
  • August 10, 2021

Moin,

geht nicht. 
Nicht mal wenn das DSL von O2 käme.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 10, 2021

Jetzt habe ich einen neuen Handyvertrag bei O² mit einer neue Festnetznummer, diese Nummer will ich in diesem Router anlegen.

Den vorherigen Auskünften kann ich mich nur anschließen. Stellt sich aber die Frage nach dem WARUM? WOZU?
WLAN-Calling von/zum Handy erfordert das nicht mit dem Router. 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 10, 2021

Hallo,

Danke Euch für die schnelle Antworten. Da frage ich mich warum der Kunde diese Informationen nicht bekommt. Jetzt weiß ich wenigstens was man mit der Festnetznummer anstellen kann. Schade nur um die Zeit die dabei sinnlos kaputt gemacht wird.

Danke nochmals

MfG LDoc


Sandroschubert
Legende

Hallo,

Danke Euch für die schnelle Antworten. Da frage ich mich warum der Kunde diese Informationen nicht bekommt.

Du hast doch die Info gerade bekommen.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2021

Mich würde nur wirklich interessieren was Dich auf diese komplizierte Idee gebracht hat. Oder was wurde Dir denn erzählt? Warum sollte man irgendwelche Zugangsdaten irgendwo eintragen, wenn man mit dem Handy über die Nr. viel einfacher erreicht werden kann?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 11, 2021

Ich habe durch Zufall entdeckt dass ich mit dem Vertrag eine Festnetznummer bekommen habe. Ich habe mir denkt eine Festnetznummer geht über die Telefondose/Modem. Ich habe von O2 keine Infos dazu bekommen wie das alles läuft. Das Problem hat sich somit erledigt, Danke für eure Unterstützung


Klaus_VoIP
Legende
  • August 11, 2021

Ah, ok. Nach meiner Erinnerung steht allerdings ein Hinweis in der Bestellabwicklung oder der Leistungsbeschreibung “ lokale Festnetznr. für eingehende Gespräche auf der SIM(weltweite Homezone)” o.ä.. Macht durchaus und zunehmend Sinn, denn da oft nur Festnetzflats vorhanden sind ist man für diese Leute auch mobil zum Nulltarif erreichbar. Für mehr taugt die Nr. aber nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 25, 2021

Hallo @LDoc,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Ich finde es verständlich, dass du diese Frage gestellt hast und stelle fest, dass bei der Information, die man als Neukunde bekommt, nicht jedem sofort klar sein muss, was mit der Festnetznummer gemeint ist. Nicht jeder liest sich unbedingt das Kleingedruckte durch.

Ich lasse gerne mal prüfen, ob in der Tarifbestätigung dazu nicht einfach eine passende kurze Beschreibung eingefügt werden kann.

Unter der Festnetznummer bist du übrigens auch unterwegs auf deinem Handy/Smartphone erreichbar. Ich finde das eine tolle Möglichkeit und werde oft auf der Festnetznummer angerufen, insbesondere von den älteren Semestern :wink:

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Besucher:in
  • September 19, 2021

Ich will von einer Fritzbox auf einen Telekom-Router (SpeedPort Smart 2) wechseln. Beim Einrichten der Internet-Telefonie werde ich nach Server (registrar) und Port-Nr. gefragt. “Mein o2” nennt mir zwar unter den Vertragsdetails den Server, aber keine Portnummer. Wo bekomme ich die her?


schluej
Legende
  • September 19, 2021

@B_ESIP Port =5060...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 4, 2021

Hallo @B_E,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Die Einrichtigung von Routern von anderen Anbietern kann unter Umständen etwas herausfordernd sein. Konntest du die Telefonie jetzt mit dem Tipp von schluej einrichten, so dass alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert?

Lass uns gerne wissen, falls dazu noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 4, 2025

edit o2_Solveig 04.02.2025, 16:38 Uhr Anliegen des Users korona verschoben nach