Hallo. Wollte mir einen o2-account im Mac-Mail-Programm einrichten - läuft nicht.
habe als eingangs-server: pop.o2online.de
als ausgangsserver: mail.o2online.de bzw. smtp.o2online.de eingegeben.
ssl häkchen weg
alles probiert. klappt nicht .
geht das gar nicht?
wenn, kann mir jemand genau sagen, wie ich den account einrichten muss..
Wäre super!
Liebe Grüße
Seite 1 / 1
Hallo Sal_Paradize,
die von dir genannten Einstellungen sind richtig.
Hier nochmals alle Einstellungen im Überblick:
POP3-Server: pop.o2online.de
IMAP4-Server: imap.o2online.de
SMTP-Server: mail.o2online.de
Benutzername: Handynummer oder o2online.de-Benutzername
Kennwort: o2online.de-Kennwort
Der SMTP-Server erfordert Authentifizierung
Sollte es trotz der korrekten Einstellungen nicht funktionieren: Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Bei welchem Schritt geht es nicht weiter?
die von dir genannten Einstellungen sind richtig.
Hier nochmals alle Einstellungen im Überblick:
POP3-Server: pop.o2online.de
IMAP4-Server: imap.o2online.de
SMTP-Server: mail.o2online.de
Benutzername: Handynummer oder o2online.de-Benutzername
Kennwort: o2online.de-Kennwort
Der SMTP-Server erfordert Authentifizierung
Sollte es trotz der korrekten Einstellungen nicht funktionieren: Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Bei welchem Schritt geht es nicht weiter?
Hey Matthias! Danke für Deine Antwort.
Fehlermeldung? Fehlanzeige. Mein iMail ruft einfach die Mail nicht ab..
Hab jetzt mal alle Eingaben abgetippt, die ich für den Account eingegeben habe. Sie sind in Anführungsstriche gesetzt.
reiter // account informationen:
servertyp: "pop" (unveränderbar)beschreibung: "o2"e-mail-adresse: "mein.name@o2online.de"vollständiger name: "mein name"server für eintreffende e-mails: "pop.o2online.de"benutzername: "mein.name@o2online.de"Keinnwort: "mein Kennwort"smtp-server: // unter-reiter. beschreibung: "o2"servername: "mail.o2online.de"weiterer unter-reiterstandard-ports verwenden (25,465,587): "angekreuzt"SSL verwenden: "nicht angekreuzt"Identifizierung: "Kennwort"benutzername: "mein.name@o2online.de"kennwort: "mein kennwort"reiter // erweitert"wenn sie sich an ihren Systemadministrator, bevor sie folgende erweiterte Option ändern"Port: 995 SSL verwenden: "nicht angekreuzut"Identfifizierung: "Kennwort"Kannst Du mir sagen, was ich anders einstellen muss?Wäre toll, ich bin entnervt vom ewigen Rumprobieren und Neu-Einrichten... und Lade-Bällchen-Dauer-Drehen und Nicht-Gehen..Simon
Fehlermeldung? Fehlanzeige. Mein iMail ruft einfach die Mail nicht ab..
Hab jetzt mal alle Eingaben abgetippt, die ich für den Account eingegeben habe. Sie sind in Anführungsstriche gesetzt.
reiter // account informationen:
servertyp: "pop" (unveränderbar)beschreibung: "o2"e-mail-adresse: "mein.name@o2online.de"vollständiger name: "mein name"server für eintreffende e-mails: "pop.o2online.de"benutzername: "mein.name@o2online.de"Keinnwort: "mein Kennwort"smtp-server: // unter-reiter. beschreibung: "o2"servername: "mail.o2online.de"weiterer unter-reiterstandard-ports verwenden (25,465,587): "angekreuzt"SSL verwenden: "nicht angekreuzt"Identifizierung: "Kennwort"benutzername: "mein.name@o2online.de"kennwort: "mein kennwort"reiter // erweitert"wenn sie sich an ihren Systemadministrator, bevor sie folgende erweiterte Option ändern"Port: 995 SSL verwenden: "nicht angekreuzut"Identfifizierung: "Kennwort"Kannst Du mir sagen, was ich anders einstellen muss?Wäre toll, ich bin entnervt vom ewigen Rumprobieren und Neu-Einrichten... und Lade-Bällchen-Dauer-Drehen und Nicht-Gehen..Simon
Hallo,
folgende Einstellungen benötigst du:
Account-Information:
Servertyp: POP
Beschreibung: o2 POP (ist egal)
Emailadresse: Emailadresse@o2online.de
Vollständiger Name: Name
Server für eintreffende Emails: pop.o2online.de
Benutzername: Emailadresse@o2online.de
Kennwort: Dein Kennwort
Erweitert:
x Account aktivieren
Port: 110 (Kein SSL)
Identifizierung: Kennwort
SMTP-Server
Account-Informationen:
Beschreibung: o2 SMTP (Ist egal)
Servername: mail.o2online.de
Erweitert:
Eigenen Port verwenden: 25 (Standard-Ports sollten aber auch gehen)
Identifizierung: Kennwort
KEIN SSL verwenden
Benutzername: Emailadresse@o2online.de
Kennwort: Dein Kennwort
Also so funktioniert alles. Gehts noch immer nicht, Konto löschen und so neu einrichten. Gehts noch immer nicht, auf o2online versuchen mit den Daten anzumelden. Manchmal ist der Benutzername auch die Handynummer . Emailadresse muss auch existieren auf o2online. Wenn Kennwort falsch, dann kann es auch sein das der Account für POP gesperrt ist, dann in der Hotline anrufen und prüfen lassen (Kann sofort freigeschaltet werden, hatte ich auch mal)
Viele Grüße
Sonst wüsste ich auch nicht. VG
folgende Einstellungen benötigst du:
Account-Information:
Servertyp: POP
Beschreibung: o2 POP (ist egal)
Emailadresse: Emailadresse@o2online.de
Vollständiger Name: Name
Server für eintreffende Emails: pop.o2online.de
Benutzername: Emailadresse@o2online.de
Kennwort: Dein Kennwort
Erweitert:
x Account aktivieren
Port: 110 (Kein SSL)
Identifizierung: Kennwort
SMTP-Server
Account-Informationen:
Beschreibung: o2 SMTP (Ist egal)
Servername: mail.o2online.de
Erweitert:
Eigenen Port verwenden: 25 (Standard-Ports sollten aber auch gehen)
Identifizierung: Kennwort
KEIN SSL verwenden
Benutzername: Emailadresse@o2online.de
Kennwort: Dein Kennwort
Also so funktioniert alles. Gehts noch immer nicht, Konto löschen und so neu einrichten. Gehts noch immer nicht, auf o2online versuchen mit den Daten anzumelden. Manchmal ist der Benutzername auch die Handynummer . Emailadresse muss auch existieren auf o2online. Wenn Kennwort falsch, dann kann es auch sein das der Account für POP gesperrt ist, dann in der Hotline anrufen und prüfen lassen (Kann sofort freigeschaltet werden, hatte ich auch mal)
Viele Grüße
Sonst wüsste ich auch nicht. VG
Christian - Du bist mein Held! Nach Tagen des Rumprobierens und Grünundblauärgerns - geht's!
Das Problemen war a) die Ports und b) die E-Mail-Adresse. Ich besitze zwar ein Vorname.Nachname@o2online.de. Es läuft aber nur Handynummer@o2online.de.
Wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich meinen Vornamen.Namen@o2online.de-Account zum Laufen bringen (ist halt schicker als ne Handynummer im Absender) würde ich Luftsprünge machen.
1000 Dank.
Ich hoffe, Du wirst gut für Deinen Job bezahlt...
Simon
Das Problemen war a) die Ports und b) die E-Mail-Adresse. Ich besitze zwar ein Vorname.Nachname@o2online.de. Es läuft aber nur Handynummer@o2online.de.
Wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich meinen Vornamen.Namen@o2online.de-Account zum Laufen bringen (ist halt schicker als ne Handynummer im Absender) würde ich Luftsprünge machen.
1000 Dank.
Ich hoffe, Du wirst gut für Deinen Job bezahlt...
Simon
Hm,
also wenn es mit Handynummer@o2online.de funktioniert und die Vorname.Nachname@o2online.de nicht, dann nehme ich an, dass die Vorname.Nachname@o2online.de nicht als Alias auf o2online angelegt ist. Schau da nochmal nach, vielleicht ist auch nen Schreibfehler drin.
Vielleicht isses auch folgendes:
Im Communication Center auf: Einstellungen > Absendername und E-Mail-Aliase
Dann die Standard E-Mail Adresse und System Absender Adresse auf die Vorname.Nachname@o2online.de ändern. Da am Besten wenn nicht schon geschehen auch Angezeigter Name ändern. Da kannst auch die Emailadresse nochmal überprüfen. VG
PS: Das Ändern der Absender Emailadresse sollte dafür sorgen das die Email mit dem Alias raus geht und nciht mit der Handynummer. VG
also wenn es mit Handynummer@o2online.de funktioniert und die Vorname.Nachname@o2online.de nicht, dann nehme ich an, dass die Vorname.Nachname@o2online.de nicht als Alias auf o2online angelegt ist. Schau da nochmal nach, vielleicht ist auch nen Schreibfehler drin.
Vielleicht isses auch folgendes:
Im Communication Center auf: Einstellungen > Absendername und E-Mail-Aliase
Dann die Standard E-Mail Adresse und System Absender Adresse auf die Vorname.Nachname@o2online.de ändern. Da am Besten wenn nicht schon geschehen auch Angezeigter Name ändern. Da kannst auch die Emailadresse nochmal überprüfen. VG
PS: Das Ändern der Absender Emailadresse sollte dafür sorgen das die Email mit dem Alias raus geht und nciht mit der Handynummer. VG
Sal_Paradize schrieb:
Wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich meinen Vornamen.Namen@o2online.de-Account zum Laufen bringen (ist halt schicker als ne Handynummer im Absender) würde ich Luftsprünge machen.
Simon
Dann fange schon mal an zu hopsen: Du legst Dir im "O2 Communication Center" mindestens einen E-Mail-Alias mit Vorname.Nachname@o2online.de an, wenn Du ihn nicht schon hast.
Unter den "Einstellungen" wählst Du dann einfach diese E-Mail-Adresse als "Standard-E-Mail-Adresse" sowie als "System Absender Adresse" aus. Deinen anzuzeigenden Namen kannst Du hier ebenfalls noch beeinflussen.
So, nun springe mal schön...
also so langsam bin ich es richtig satt, die schei...... funktioniert einen Tag danach nichts mehr.
ich bin nur noch beschätigt meinen account zu erneuern.
Ist O2 nicht in der lage eine gültige lauffähige Anleitung füt Mac User und dessen Mail-Program zu generieren. ich möchte meine Mail's verschlüsselt empfangen und senden.
Senden geht nicht immmer und immer wieder nicht.
mein Freund hat Telekom und nie Probleme, ich verstehe es nicht.........
ich bin nur noch beschätigt meinen account zu erneuern.
Ist O2 nicht in der lage eine gültige lauffähige Anleitung füt Mac User und dessen Mail-Program zu generieren. ich möchte meine Mail's verschlüsselt empfangen und senden.
Senden geht nicht immmer und immer wieder nicht.
mein Freund hat Telekom und nie Probleme, ich verstehe es nicht.........
Hallo ganeff,
klar ist es ärgerlich und auch verständlich, dass dich das nervt, aber deine Aussage hakt irgendwie. Was GENAU ist der Fehler?
"ich bin nur noch beschätigt meinen account zu erneuern" - Was soll das heissen? Meinst du damit die Passwortänderung über setmail? Wenn ja, dann mussten das jede menge User machen und wenn du das nicht willst, dann ist das Sturheit, aber nicht das "Problem" von o2.
Auch wenn es wünschenswert wäre, dass jeder Emailprovider eine Anleitung für jedes Emailprogramm liefert, so sollte auch jedem klar sein, dass die Einstellungen grundlegend die selben sind.
Wenn diese Einstellungen also in Outlook, WINMail, Thunderbird, g-mail, The BAT & Co funktionieren und dort diese Fehler nciht auftreten, dann hast du ganz einfach etwas falsch gemacht oder es liegt ein anderes technisches Problem vor.
Beispielsweise könnte man auch testen, ob die von dir gemachten Einstellungen an einem anderen MAC funktionieren (mit deinem Account natürlich). Ist dies der Fall, dann liegt der Fehler in deinem System, nicht an den angegeben Einstellungen. Funktioniert es dort ebenfalls nicht, könnten man ein alternatives MailProgramm testen. Ob du es schon anderweitig gestestet hast, hast du leider nicht angegeben. Du wirst aber sicher nicht der Einzige MAC-User in der o2 Landschaft sein und sollte es dort einen generellen Fehler geben, dann wäre (so vermute ich mal) auch schon ein "HowTo" online.
Und auch mit den Telekom Servern gibt es Herausforderungen, denn da gibt es sehr viel mehr Einstellungen als bei anderen Anbietern. Da kommt es nämlich sogar drauf an, ob man sich am eigenen Anschluss befindet, welchen Emailservice man verwendet usw usf.
Vllt hast du es ja schon probiert (wie gesagt, du hast nichts darüber geschrieben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal schon funktioniert (Anbieterunabhängig) wenn man das vorhandene Konto komplett löscht und komplett neu Einrichtet (Im Emailprogramm). Manchmal werden Änderungen nicht richtig übernommen oder einfach wieder vergessen.
Viel Erfolg beim Einrichten.
klar ist es ärgerlich und auch verständlich, dass dich das nervt, aber deine Aussage hakt irgendwie. Was GENAU ist der Fehler?
"ich bin nur noch beschätigt meinen account zu erneuern" - Was soll das heissen? Meinst du damit die Passwortänderung über setmail? Wenn ja, dann mussten das jede menge User machen und wenn du das nicht willst, dann ist das Sturheit, aber nicht das "Problem" von o2.
Auch wenn es wünschenswert wäre, dass jeder Emailprovider eine Anleitung für jedes Emailprogramm liefert, so sollte auch jedem klar sein, dass die Einstellungen grundlegend die selben sind.
- IMAP: 143 ohne SSL, 993 mit SSL
- POP3: 110 ohne SSL, 995 mit SSL
- SMTP: 25 ohne SSL, 465 mit SSL
Wenn diese Einstellungen also in Outlook, WINMail, Thunderbird, g-mail, The BAT & Co funktionieren und dort diese Fehler nciht auftreten, dann hast du ganz einfach etwas falsch gemacht oder es liegt ein anderes technisches Problem vor.
Beispielsweise könnte man auch testen, ob die von dir gemachten Einstellungen an einem anderen MAC funktionieren (mit deinem Account natürlich). Ist dies der Fall, dann liegt der Fehler in deinem System, nicht an den angegeben Einstellungen. Funktioniert es dort ebenfalls nicht, könnten man ein alternatives MailProgramm testen. Ob du es schon anderweitig gestestet hast, hast du leider nicht angegeben. Du wirst aber sicher nicht der Einzige MAC-User in der o2 Landschaft sein und sollte es dort einen generellen Fehler geben, dann wäre (so vermute ich mal) auch schon ein "HowTo" online.
Und auch mit den Telekom Servern gibt es Herausforderungen, denn da gibt es sehr viel mehr Einstellungen als bei anderen Anbietern. Da kommt es nämlich sogar drauf an, ob man sich am eigenen Anschluss befindet, welchen Emailservice man verwendet usw usf.
Vllt hast du es ja schon probiert (wie gesagt, du hast nichts darüber geschrieben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal schon funktioniert (Anbieterunabhängig) wenn man das vorhandene Konto komplett löscht und komplett neu Einrichtet (Im Emailprogramm). Manchmal werden Änderungen nicht richtig übernommen oder einfach wieder vergessen.
Viel Erfolg beim Einrichten.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.