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o2 DSL VOIP (SIP) - Probleme mit der Erreichbarkeit von Mobilfunknummern.

  • August 22, 2020
  • 18 Antworten
  • 771 Aufrufe

moretime
Einsteiger:in

Hallo,

ich nutze ein Gigaset A580 IP und das funktioniert auch sehr gut.

Jedoch ist es “fast” immer so, dass wenn ich eine Mobilfunknummer anrufe, der 1. Versuch scheitert und in einer Re-Registrierung endet.

Der 2. Versuch funktioniert dann.

 

Mir kommt das so vor als würde mich der o2 SIP Server beim 1. Versuch, eine Mobilfunknummer anzuwählen, quasi “kicken”.

 

Dieses Problem habe ich mit Festnetznummern nicht!

Lösung von moretime

Naja, ich glaube dass es an den “Audio Codec” Einstellungen lag.

Zumindest habe ich eben x mal verschiedene Handy Nummern problemlos anrufen können, nachdem ich “G.711 a law” fest eingestellt habe.

Bisher war es auch so, dass Mobilfunkverbindungen merkwürdig “rauschig” klangen.

Dies ist jetzt auch nicht mehr der Fall.

 

Meine momentanen Gigaset A580 IP Einstellungen:

Festnetz und Handy gingen beide nur mit dem “G.711 a law” Codec.

G.711 a law = Festnetz+Handy
G.711 µ law = Festnetz
G.729 = Festnetz
G.726 = Festnetz
G.722 = Handy

 

18 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 22, 2020

Welches DSL-Modem wird genutzt? Anbindung auch wirklich IP und nicht DECT?

Wenn dieser Effekt nur beim Gigaset auftritt und nicht bei einem normalen Festnetztelefon, dann liegt die Vermutung nahe, das es am Gigaset hängt. Hier wurden schon viele Gigaset zuerst mit VoIP versucht und später über Analoganschluss bzw DECT angebunden.

Hat das Gigaset eine Eventlog-Funktion?


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2020

Eben musste ich es 6x versuchen. Hier mal 1 Versuch mit komischem Rauschen als Video.

Am Ende beachte man kurz die Anzeige “Provideranmeldung nicht erfolgreich”.

Das ist die Meldung die kommt wenn die Verbindung zum SIP Server neu aufgebaut werden muss.

Da Festnetz einwandfrei funktioniert aber Mobilfunk nicht, kann es eigentlich nur an o2 liegen.

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 22, 2020

Da es mit normalen Routern problemlos bei Millionen von Kunden klappt, kann es nur am Gigaset liegen. Warum fliegt der wohl raus beim Verbindungsaufbau? 

Da Du keine Angaben zum Aufbau mit Modem etc. gibst, wäre es besser bei Gigaset nachzufragen, u.a. wegen Firmwareupdate etc. 


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 22, 2020

Gigaset la DECT Telefon nutzen. O2 bietet keine volle sip Unterstützung sondern nur up Telefonie. 
 

mit Sipgate kannst du das Gigaset so einsetzen, nicht mit o2. 
 


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • August 22, 2020

Naja, ich glaube dass es an den “Audio Codec” Einstellungen lag.

Zumindest habe ich eben x mal verschiedene Handy Nummern problemlos anrufen können, nachdem ich “G.711 a law” fest eingestellt habe.

Bisher war es auch so, dass Mobilfunkverbindungen merkwürdig “rauschig” klangen.

Dies ist jetzt auch nicht mehr der Fall.

 

Meine momentanen Gigaset A580 IP Einstellungen:

Festnetz und Handy gingen beide nur mit dem “G.711 a law” Codec.

G.711 a law = Festnetz+Handy
G.711 µ law = Festnetz
G.729 = Festnetz
G.726 = Festnetz
G.722 = Handy

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 22, 2020

Bei o2 läuft G.711 und G.722 HD nach meiner Beobachtung problemlos.


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2020

Vorher waren ja alle Codecs bei “Ausgewählte Codecs” drin und ich tippe das es da Probleme bei der Aushandlung gab, da, wie oben beschrieben, Handy und Festnetz nicht mit allen Codecs geht.

Stelle ich andere Codecs trotzdem fest ein, bekomme ich bei der Festnetzanwahl nen VOIP Error 500 oder noch vor der Anwahl einer Mobilfunknummer, sofort eine Ansage das der Teilnehmer nicht erreichbar wär.

Das A580 IP ist ja auch schon 10 Jahre alt. :)

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 22, 2020

Keine Lust auch den G.722 zu testen? :wink:


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2020

Festnetz und Handy gingen beide nur mit dem “G.711 a law” Codec.

G.711 a law = Festnetz+Handy
G.711 µ law = Festnetz
G.729 = Festnetz
G.726 = Festnetz
G.722 = Handy

Den G.722 kann ich nur für die Anwahl von Mobilfunknummern nutzen.

Rufe ich dann Festnetz an, kommt VOIP Error 500 (Server Internal Error).


schluej
Legende
  • August 22, 2020

Moin Moin,

ich habe bei mir eingestellt G.711 uLaw, G.711 aLaw, G.729, G.722, DTMF

an der “Anlage”.


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2020

Es ist definitiv der Codec.

 

Also, mit G.722 kann ich meine Mutter anrufen, und wenn sie dran geht mit ihr auch leicht “rauschig” telefonieren.

Aber, sie hat ja ne recht fixe Mailbox und die geht nach 2-3x Klingeln schon dran.

Dann gibts keine Ansage, sondern nur Störgeräusche wie ein hohes, kaum hörbares  Fiepen oder Rauschen, wie im Video zu sehen.

Mit G.711 a law höre ich die Mailbox Ansage und kann auch was draufsprechen.

Schon komisch, dass die Codecwahl G.722 selbst zwischen Telefonat und Mailbox unterscheidet (Telefonat geht aber Mailbox nicht).

 

Kann auch sein, das der 722 Codec meines “alten” Gigasets (Firmware ist alt) nicht mit der aktuellen 722 Version kompatibel ist.

Gab ja auch mal Probleme mit MP3, das die neuste MP3 nur fehlerhaft im alten Player lief.

Die Gigaset IP Boxen sehen ja bis heute alle gleich aus, nur das es für die älteren keine Firmware Updates mehr gab.

Ich glaube technisch sind die Gigaset Dinger alle identisch aber durch fehlende Firmware Updates sind die alten quasi "ausgeschlossen".

Bei Gigaset gibts ja die Firmware nur extra propietär über das Webinterface.

 

Naja, die SIP “Erfinder” und Gigaset haben auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet. :grinning:

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 22, 2020

Festnetz und Handy gingen beide nur mit dem “G.711 a law” Codec.

Den G.722 kann ich nur für die Anwahl von Mobilfunknummern nutzen.

Rufe ich dann Festnetz an, kommt VOIP Error 500 (Server Internal Error).

Interessant. Liegt dann doch am Alter des Gigaset. Selbst meine alte Fritzbox 7170 kann das, wenn ich mich recht entsinne.


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2020

Naja, aber ganz perfekt läufts wohl nicht.

Das ist während der Tests 2x  von etwa 20 Anrufen bei meiner Mutter passiert:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Probleme-bei-Anrufen-aufs-Handy-aus-O2-Netz/td-p/3033540

Das komplette Gespräche klang abgehackt.

Als wäre nicht genug Bandbreite da.

Auch die Mailbox Ansage war abgehackt.

Sie hat Telekom@iPhone 4s.

 


Denner
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  • Legende
  • August 22, 2020

Teste mal DECT


moretime
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2020

Wird wohl das ewige Mobilfunkthema sein.

Wer ist Schuld, Telekom, Apple oder doch o2? :)

Einfach nochmal anrufen, dann gehts. :)


Klaus_VoIP
Legende
  • August 22, 2020

Teste mal DECT

Lies doch mal die Ausstattung:
Telekom Speedport Smart 2 (Modem Modus), Asus RT-N18U mit Freshtomato Firmware, Gigaset A580 IP

Da ist nichts mit DECT. :wink:

So richtig nachvollziehbar ist es nicht, wenn ich mit perfekter Qualität mit G.722 HD zum Telekom-Netz telefonieren kann. Allerdings mit Gigaset über DECT an Fritzbox. 


Denner
Legende
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  • Legende
  • August 22, 2020

Naja, wer so eine Konfiguration benutzt ist doch selber schuld. Kann doch nur Stress geben, gerade mit Telefonie.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 24, 2020

Hallo @moretime,

coole Idee, das ganze hier zur Beschreibung als Video einzustellen :-) Noch viel schicker, dass Du für Dich die Lösung mit den Codecs gefunden hast :-)

Läuft denn nun alles so, wie Du Dir das vorstellst?

Und, wenn Du hier schon mit Videos anfängst, Lust, damit auch mal als Reporter unterwegs zu sein? :-)

Gruß,

Lars