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O2 DSL Störung - wie melden?

  • June 25, 2025
  • 16 Antworten
  • 367 Aufrufe

Meine Situation: Vertrag DSL O2-my Home M; Router: eigene Fritzbox 7490

 

Mein Problem: Ich hatte heute jede Menge DSL-Störungen - die Fritz!Box meldet “DSL antwortet nicht”; mal für 2 Minuten, mal auch für 30 Minuten, ca. 30 x über den Tag verteilt.

2 x meldete die Fritz!Box “An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt...”

Da ich definitiv an der Verkabelung in meiner Wohnung seit 10 Jahren nichts verändert habe, liegt das Problem wohl zwischen Wohnung und Verteiler. Daher würde ich die Situation gerne von O2 prüfen lassen (unzulässige Verkabelung ???). Bei der Hotline erreiche ich leider weder eine lebende Person noch eine KI, sondern nur eine K (wie “künstliche Stimme”), aber keine I (wie “Intelligenz”). Mit diesen banalen Tipps komme ich nicht weiter. Eine Mail-Adresse gibt es nicht - vielleicht weiß hier jemand, wie ich diese Störung überprüfen lassen kann?

Lösung von blablup

Störungshotline vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest. Nach dem IVR-Dialog geht es weiter zu einem Menschen - nicht selbst auflegen! 

0800 5251378 während der normalen Geschäftszeiten

0800 1237744 außerhalb der normalen Geschäftszeiten

16 Antworten

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  • Legende
  • Lösung
  • June 25, 2025

Störungshotline vom Handy aus anrufen, wenn du dich am Router befindest. Nach dem IVR-Dialog geht es weiter zu einem Menschen - nicht selbst auflegen! 

0800 5251378 während der normalen Geschäftszeiten

0800 1237744 außerhalb der normalen Geschäftszeiten


rentek
Legende
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  • Legende
  • June 25, 2025

Diese Fehlermeldung deutet entweder darauf hin, dass der Anschluss nur auf einer Ader läuft (ggf. wurde in der Nachbarwohnung ein DSL-Anschluss geschaltet und dabei deine Leitung durch Arbeiten am APL oder KVZ gelockert) oder du hast mehrere TAE-Dosen in der Wohnung, die aufgrund eines Updates der DSL-Software jetzt Probleme machen.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@user_alice_neu, schön, dass du dich bei uns meldest 🙂.

Ich bedauere sehr, dass dein Anschluss aktuell nicht optimal funktioniert. Wie ich sehe wurdest du hier bereits ganz toll unterstützt und hast die richtigen Kontaktrufnummern für eine Störungsmeldung bekommen.

Bitte wende dich einmal an unsere Kolleg: innen aus der Technik und da hilft man dir dann sicher weiter. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

LG, Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 26, 2025

vielen Dank für die Rückmeldungen - ich habe heute am Telefon tatsächlich einen menschlichen Mitarbeiter sprechen können 😊

Er hat einige auch gleich Messungen und Tests durchgeführt und festgestellt, dass mit der Leitung etwas nicht stimmt; morgen kommt ein Techniker und prüft die Leitung vor Ort.

 

Ja, wenn man die richtige Nummer kennt und anruft, klappt auch der Service 😊 - ich werde berichten, was sich bei dem Termin ergibt.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • June 26, 2025

Hallo ​@user_alice_neu,

das freut mich, es ist super, dass für morgen ein Technikertermin mit dir vereinbart wurde.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob der Fehler morgen gefunden und behoben werden konnte.

Viele Grüße

Gulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 27, 2025

so, heute war ein Techniker der Telekom vor Ort (nicht bei mir in der Wohnung, sondern auf der Straße). Er hat ein defektes Kabel festgestellt, was aber auch schon von anderen Kunden gemeldet war. Ein “Bautrupp” der Telekom wird das Kabel nächste Woche austauschen, der Techniker macht das nicht…

Bis dahin muss ich mich gedulden...


poales
Legende
  • Legende
  • June 27, 2025

@user_alice_neu 

falls es länger dauert

 

Antrag auf Entschädigung

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/

 

wenn du auch Mobilfunk bei O2 hast,

lasse dir 200Gb kostenloses Datenvolumen darauf buchen.😉


o2_Manga
  • June 27, 2025

@user_alice_neu 

oh, das ist ärgerlich, aber dann wird auch alles wieder gut. 

Wünsche dir alles Gute und dass es schnell behoben wird. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 27, 2025

@poales  Danke für den Tipp - die 200GB hab ich schon  bekommen 😊


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo ​@user_alice_neu,

ich wollte mal nachfragen, ob dein Anschluss inzwischen wieder störungsfrei läuft. Unsere Mitarbeiter haben das Störungsticket zwischenzeitlich bereits geschlossen.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

Danke für die Nachfrage - ja, seit gestern läuft der Anschluss wieder störungsfrei.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 3, 2025

Guten Morgen ​@user_alice_neu,

danke für deine Rückmeldung. Sehr gut, dass dein Anschluss nun seit Dienstag wieder störungsfrei läuft 😊

Lieben Gruß, Kathi 🌞


  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Sorry, dass ich dir nicht helfen kann, aber ich habe genau das gleiche Problem, schon seit Wochen. Es gibt zwar Tickets, aber der Service dahinter ist sinnlos. Habe seit gestern mit insgesamt 12 unterschiedlichen Leuten von der Hotline gesprochen, geholfen hat mir keiner, aber angelogen haben sie mich. Heute sollte ich direkt die Technik anrufen: 0151 426 57 776 - die Nr. gibt es gar nicht. 

Meine Leitung 250 Mbit ist laut Techniker vor Ort nicht gut genug, er empfiehlt meine Leitung auf 100 Mbit zu drosseln. Das wollte ich machen. Zusage war, dass dies umgestellt wird ohne Vertragsverlängerung. Als Bestätigung habe ich dann einen 24 Monats Neuvertrag erhalten. Das dann zugesagte Storno ist immer noch nicht da.

Heute erhalte ich eine SMS mit der Bitte für die Störung meines DSL Anschlusses noch ein paar Informationen zu geben. Bei der angegebenen Tel. Nr. lande ich im Vertragsmanagement für Mobilfunk, der meine Mobilverträge verlängern wollte.

Erlebt ihr auch solche Sachen? Ich bin völlig entsetzt!!!!!!


poales
Legende
  • Legende
  • July 3, 2025

Als Bestätigung habe ich dann einen 24 Monats Neuvertrag erhalten. Das dann zugesagte Storno ist immer noch nicht da.

wie hast du widerrufen? nachweisbar? 

 

nutze die EMail  widerruf@cc.o2online.de dann gibts eine sofortige Eingangsbestätigung.

Bis das dann durch alles Systeme ist, kann es dann einige Zeit dauern.

 

 

bei dir geht es auch um DSL?


  • Besucher:in
  • July 3, 2025

Super Danke, sehr hilfreich.

Ja es geht um DSL


o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 4, 2025

Hallo ​@MNHR,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist ärgerlich, dass dein DSL-Anschluss nicht läuft und es für dich so schwierig bei uns ist, eine Lösung und Entstörung zu erhalten und wenn du dann einen nicht gewünschten Neuvertrag erhalten hast.

Schön, dass dir poales schon wichtige Infos geben konnte, konntest du bereits einen Widerruf an uns richten?

Viele Grüße,

Gerrit