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Hallo zusammen,

ich habe o2 DSL mit 50 MBit und seit langen sporadische PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung) - in den letzten Wochen gehäuft, unregelmäßig, manchmal mehrmals pro Tag.

Die DSL-Verbindung selbst bleibt stabil, jedoch zeigt die Fritzbox 7560 (Fritz-OS 7.30, aktuell) den PPPoE-Fehler.

Nach einem Neustart der Fritzbox (über die Weboberfläche, oder kurz stromlos machen) wird die Verbindung problemlos wieder hergestellt.

Die Fritzbox ist direkt an die TAE-Dose angeschlossen.


Schon erfolglos probiert: Neues DSL-Kabel, anderes Netzteil, andere Fritzbox, vorherige DSL-Version in der Fritzbox, Einstellungen Störsicherheit alle auf maximale Stabilität in der Fritzbox.

Der Fehler bleibt immer gleich.

Die o2-Hotline hat ein Ticket eröffnet, mir für gestern einen Telekom-Techniker geschickt, dieser ist jedoch ohne weitere Nachricht einfach nicht erschienen. Das Ticket (Ticket-ID 9369911) wurde ohne Lösung des Problems geschlossen.

Hat jemand noch konstruktive Lösungsvorschläge (außer einem Anbieterwechsel)?

Viele Grüße!

 

 

Die DSL-Verbindung selbst bleibt stabil, jedoch zeigt die Fritzbox 7560 (Fritz-OS 7.30, aktuell) den PPPoE-Fehler.

Nach einem Neustart der Fritzbox (über die Weboberfläche, oder kurz stromlos machen) wird die Verbindung problemlos wieder hergestellt.

Wie sieht es aus, wenn du sie nicht neustartest? Kommen “nur” PPPoE Timeouts während der DSL Sync bestehen bleibt?

Die Fritzbox ist direkt an die TAE-Dose angeschlossen.

Keine weiteren TAEs vorhanden, nur die eine und diese ist direkt an dem APL dran?

Die o2-Hotline hat ein Ticket eröffnet, mir für gestern einen Telekom-Techniker geschickt, dieser ist jedoch ohne weitere Nachricht einfach nicht erschienen. Das Ticket (Ticket-ID xxx) wurde ohne Lösung des Problems geschlossen.

→ Tickenummer würde ich nicht so hier reinschreiben
Der Techniker kommt vom Infrastrukturbetreiber, wenn o2 den Infrastrukturbetreiber beauftragt hat ein Techniker zu senden. o2 hat sehr wenig Einfluss darauf leider…

aber schade ist es trotzdem (auch wenn die Modemwerte recht sauber aussehen)

Hat jemand noch konstruktive Lösungsvorschläge (außer einem Anbieterwechsel)?

o2 schaltet nach meinem Kenntnisstand L3-BSA, dein BRAS ist somit der BNG der Telekom, da er deine PPPoE Gegenstelle (Access Concentrator) bildet.

Wenn du den Anbieter wechselst, bist du trotzdem (sofern du L3 oder WIA oder Direkt beziehst) an dem selben BNG gebunden. Bei L2-BSA erhälst du den BRAS von dem Alternativanbieter. Heisst nicht bei jedem Wechsel gehst du das Problem (wenn es den BRAS ist) um.

 


Die DSL-Verbindung selbst bleibt stabil, jedoch zeigt die Fritzbox 7560 (Fritz-OS 7.30, aktuell) den PPPoE-Fehler.

Nach einem Neustart der Fritzbox (über die Weboberfläche, oder kurz stromlos machen) wird die Verbindung problemlos wieder hergestellt.

Wie sieht es aus, wenn du sie nicht neustartest? Kommen “nur” PPPoE Timeouts während der DSL Sync bestehen bleibt?

 

Die Fritzbox ist direkt an die TAE-Dose angeschlossen.

Keine weiteren TAEs vorhanden, nur die eine und diese ist direkt an dem APL dran?

 

Die o2-Hotline hat ein Ticket eröffnet, mir für gestern einen Telekom-Techniker geschickt, dieser ist jedoch ohne weitere Nachricht einfach nicht erschienen. Das Ticket (Ticket-ID xxx) wurde ohne Lösung des Problems geschlossen.

→ Tickenummer würde ich nicht so hier reinschreiben
Der Techniker kommt vom Infrastrukturbetreiber, wenn o2 den Infrastrukturbetreiber beauftragt hat ein Techniker zu senden. o2 hat sehr wenig Einfluss darauf leider…

aber schade ist es trotzdem (auch wenn die Modemwerte recht sauber aussehen)

Hat jemand noch konstruktive Lösungsvorschläge (außer einem Anbieterwechsel)?

o2 schaltet nach meinem Kenntnisstand L3-BSA, dein BRAS ist somit der BNG der Telekom, da er deine PPPoE Gegenstelle (Access Concentrator) bildet.

Wenn du den Anbieter wechselst, bist du trotzdem (sofern du L3 oder WIA oder Direkt beziehst) an dem selben BNG gebunden. Bei L2-BSA erhälst du den BRAS von dem Alternativanbieter. Heisst nicht bei jedem Wechsel gehst du das Problem (wenn es den BRAS ist) um.

 

 

Hallo almightyloaf, vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, genau. Ohne Neustart bleibt der DSL Sync bestehen, nur PPPoE Timeouts.

Die Fritzbox ist direkt an die einzige vorhandene TAE angeschlossen, die direkt unter dem APL montiert ist.

Ansonsten gehen keine Kabel rein oder raus aus dem APL (außer dem Erdungskabel zur Potentialausgleichschiene)

 

 


Ja, genau. Ohne Neustart bleibt der DSL Sync bestehen, nur PPPoE Timeouts.

Die Fritzbox ist direkt an die einzige vorhandene TAE angeschlossen, die direkt unter dem APL montiert ist.

Sieht man nicht allzu oft, finde ich aber gut. Besser geht (imo) kaum für xDSL.

Ansonsten gehen keine Kabel rein oder raus aus dem APL (außer dem Erdungskabel zur Potentialausgleichschiene)

 

Okay, das passt auch zu den durchaus sauberen Werte. Zwischen DSLAM und Modem sehe ich hier keine potenzielle Fehlerquelle.

 

Dein “Breitband-POP” (also dein Broadband Remote Access Server - kurz BRAS) hat welchen Namensformat? BBBJZZ? B steht für Buchstabe, J für J, Z für Zahl.

Ich fürchte es ist schwierig, solch ein Fehlerbild der Hotline mitzuteilen, weil es untypisch ist. Haben Nachbarn zufälligerweise (sofern sie am selben BRAS hängen, also L3-BSA bzw. WIA oder Telekom-Direktkunden sind) auch solche Probleme?

Was auch noch sein könnte, ist dass möglicherweise die Verbindung vom BRAS zum o2 Authentifizieungsdienst nicht sauber ist, aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher wie der Konstrukt aussieht und ob die BRAS der Telekom überhaupt zu externen Authentifizierungsstellen kommunizieren oder ob es bei L3-BSA “Telekom-intern” bleibt.

 


 

Dein “Breitband-POP” (also dein Broadband Remote Access Server - kurz BRAS) hat welchen Namensformat? BBBJZZ? B steht für Buchstabe, J für J, Z für Zahl.

Ich fürchte es ist schwierig, solch ein Fehlerbild der Hotline mitzuteilen, weil es untypisch ist. Haben Nachbarn zufälligerweise (sofern sie am selben BRAS hängen, also L3-BSA bzw. WIA oder Telekom-Direktkunden sind) auch solche Probleme?

Was auch noch sein könnte, ist dass möglicherweise die Verbindung vom BRAS zum o2 Authentifizieungsdienst nicht sauber ist, aber ich bin mir auch nicht wirklich sicher wie der Konstrukt aussieht und ob die BRAS der Telekom überhaupt zu externen Authentifizierungsstellen kommunizieren oder ob es bei L3-BSA “Telekom-intern” bleibt.

 

Ja, das Format ist genau so (der Breitband-POP mit dem die Fritzbox verbindet lautet LNNJ00.)

Die Nachbarn haben soweit ich weiß keine Probleme.


Das funktioniert IIRC so: der Telekom BNG schaut sich die Realminformation des PPPoE-Nutzernames an, erkennt, dass das O2 ist, kippt das in einen Tunnel zur O2 Uebergabestelle und da nimmt der O2 PPP Server das in Empfang und terminiert den PPPoE Tunnel. Ich vermute der Telekom-BNG macht das nicht fuer jedes Paket sondern nur am Anfang (der Nutzername wird ja auch nur am Anfang uebersendet) und danach sollte die Telekom da eigentlich raus sein; fuer mich deutet das eher auf ein Problem auf O2-Seite hin, aber das ist reine Spekulation...


Mmmh ja dann dürfte eher meine zweite Vermutung dann eintreten, wie du, pufferueberlauf0 sagst, dass die Verbindung vom Telekom-BRAS zum o2 Authentifizierungsdienst wohl nicht sauber ist.

Vielleicht reicht es mit der Angabe des BRAS-Namen (also LNNJ00) das ganze intern weiterzuleiten, die Moderation hier nimmt afaik keine Störungsmeldungen auf. Da aber in dem Fall potenziell alle o2 Kunden die an diesem BRAS hängen betroffen sind, mag das “futter” genug sein für eine interne überprüfung.

Ich würde aber an deiner Stelle trotzdem wieder eine Störung melden über der Hotline, da ja das Problem nicht behoben wurde und auch kein Techniker erschien (was aber imho hier in dem Fall auch überflüssig ist, der Fehler scheint nicht auf Infrastrukturbetreiberebene zu sein). Man darf auch nicht vom Kunde erwarten, dass er die Diagnose für den Internetanbieter übernimmt...


Ich danke Euch für die Hilfe @almightyloaf und @pufferueberlauf0 !

Kann mir noch jemand helfen einzugrenzen, ob mein Zugang WIA, L2-BSA oder L3-BSA/IP-BSA ist. Ich tippe aufgrund Eurer Hinweise auf L3-BSA.

Zu dieser Annahme passt aber nicht, dass meine IP-Adresse aus dem Pool der Telefonica / o2 kommt.

Ist der BRAS LNNJ00 von der Telekom?

Hintergrund: Sollte o2 das nicht hinbekommen, würde ich mir gerne einen Anbieter suchen, der an meiner Adresse definitiv L2-BSA anbietet, um das Problem zu umgehen.

Ich habe die easybell-API abgefragt und u.s. Antwort bekommen.

Schließe ich daraus richtig, dass an meiner Adresse easybell (und auch 1&1) mit L2-BSA verfügbar ist?

Abfrage: https://www.easybell.de/api/provider-availabilities/TAL?exact_address=false&zip_code=xxx&city=xxx&street=xxx&house_number=xxx

{"canOrder":true,"address":{"street":"xxx","houseNumber":"xxx","zipCode":"xxx","city":"xxx","wasCorrected":true,"translationKey":"apcResult.addressCorrection.street","message":{"en":"street name was corrected","de":"Strassenname wurde korrigiert.","fr":"Le nom de la ville a \u00e9t\u00e9 corrig\u00e9."},"areaCode":"2306"},"results":}{"line":"vdsl","name":"VDSL Supervectoring","carrier":"1U1","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"40","typicalBandwidthMbit":"40","minBandwidthMbit":"35"},"download":{"maxBandwidthMbit":"250","typicalBandwidthMbit":"200","minBandwidthMbit":"175"}}},{"line":"vdsl","name":"VDSL Vectoring","carrier":"1U1","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"40","typicalBandwidthMbit":"30","minBandwidthMbit":"10"},"download":{"maxBandwidthMbit":"100","typicalBandwidthMbit":"80","minBandwidthMbit":"54"}}},{"line":"vdsl","name":"VDSL Classic","carrier":"1U1","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"10","typicalBandwidthMbit":"8","minBandwidthMbit":"5"},"download":{"maxBandwidthMbit":"50","typicalBandwidthMbit":"40","minBandwidthMbit":"25"}}},{"line":"annexJ","name":"ADSL Annex J","carrier":"DTAG","bandwidth":{"upload":{"maxBandwidthMbit":"2.8","typicalBandwidthMbit":"2.5","minBandwidthMbit":"2.2"},"download":{"maxBandwidthMbit":"16","typicalBandwidthMbit":"13","minBandwidthMbit":"12"}}}],"errorMessages":o],"availablePlans":l{"id":9,"code":"TALF","name":"Komplett easy","minTotalPrices":{"monthly":"29.95","oneTime":"49.95"}},{"id":10,"code":"TALD","name":"Komplett allnet","minTotalPrices":{"monthly":"34.95","oneTime":"49.95"}},{"id":12,"code":"TALFS","name":"Easy ohne Schufa","minTotalPrices":{"monthly":"29.95","oneTime":"49.95"}},{"id":76,"code":"BTLC2","name":"Office Connect Neu","minTotalPrices":{"monthly":"29.95","oneTime":"49.95"}},{"id":79,"code":"BTL2","name":"Office Komplett Neu","minTotalPrices":{"monthly":"34.95","oneTime":"49.95"}}]}


O2 macht meines Wissens nach nur L3-BSA mit der Telekom (und zumindest bei mir funktioniert das ganz langweilig und zuverlaessig).

 

L2-BSA macht so weit ich weiss Vodafone (aber die schalten meine ich keinen DualStack).

1&1 macht L2-BSA wenn der BNG Standort von 1&1 fer Glasfaser erschlossen ist, sonst machen die WIA.

 

Was die kleinen ISPs wie Easybell oder Tal.de machen kann ich nicht sagen…

 

Ist der BRAS LNNJ00 von der Telekom?

 

Ja, das ist der Namenscode den die Telekom seit der Umstellung auf BNGs verwendet:

LNN: ist der Ortscode fuer Langen in Hessen (aber nicht klar ob die Telekom diese Codierung verwendet)

J: ist der Marker fuer BNG, das kam IMHO urspruenglich daher, dass als BNGs Geraete von Juniper verwendet wurden (MX960), mir ist nicht bekannt ob das immer noch ausschliesslich Juniper Gerate sind (kann man aber anhand von Packet-Captures auf dem DSL Link herausfinden)

00: Laufnummer der lokalen BNG Instanz (Start bei 00), jeder BNG kann meine ich nur ca. 4000 Kundenanschluesse verwalten, und bei BNG Standorten mit mehr Anschluesse gibt es halt auch mehr BNG Instanzen


L2-BSA macht so weit ich weiss Vodafone (aber die schalten meine ich keinen DualStack).

Vodafone macht afaik sogar eine Mischung, sie haben wohl L3-BSA und migrieren nach und nach zu L2-BSA. Zu DualStack, keine Ahnung, ich kann mir aber vorstellen dass man es sich schalten lassen kann (geht bei Kabel auch).

LNN: ist der Ortscode fuer Langen in Hessen (aber nicht klar ob die Telekom diese Codierung verwendet)

Tatsächlich kann ich für meinem Anschluss sagen, dass der Ortscode nicht mit der von dir verlinkten Liste übereinstimmt. Sie verwenden wohl also eine andere Codierung.

 

Ich habe die easybell-API abgefragt und u.s. Antwort bekommen.

Von dem was ich über diese API gelesen habe, ist es wohl so, dass der Carrier entweder Versatel ist, oder die Telekom. Wenn 1&1 rauskommt, dürftest du L2-BSA (Versatel) erhalten, wenn du bei 1&1 ein Anschluss bestellst.

Direktanschluss oder WIA würde ich dir aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen.


Tatsächlich kann ich für meinem Anschluss sagen, dass der Ortscode nicht mit der von dir verlinkten Liste übereinstimmt. Sie verwenden wohl also eine andere Codierung.

 

Naja, das waere der BNG Standort, nicht zwingend Dein Wohnort, FTTH-PON Segmente duerfen ueber 20KM lang sein… Aber wie gesagt, gut moeglich, dass die Telekom da einen anderen Code verwendet, fuer die beiden Standorte die ich persoenlich kenne stimmt der Code aber das heisst ja nicht viel (der BNG-Name enthielt die ersten 3 Buchstaben des Ortsnamens...)


Naja, das waere der BNG Standort, nicht zwingend Dein Wohnort

Der BNG ist aber in diesem Fall in der selben Stadt bzw. Postleitzahl wie der Wohnort, daher auch die affirmation meinerseits. Auch der kürzel macht sinn (und passt zum Stadtnamen), also ist nicht völlig aus der Luft gegriffen o.Ä.

 


Hallo @aerobat ,

Willkommen hie rin der Communtiy.

Bitte entschuldige die lange Wartezeit.
Wie ich sehe, hast hier schon super tolle Unterstützung von almightyloaf und pufferueberlauf0 erhalten.

Sollten da noch Fragen offen sein, oder du andere Fragen haben, dann melde dich gerne jederzeit
wieder hier in der Community.

Viele Grüße Maria


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