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O2 DSL langsame Download-Geschwindigkeit, volle Upload-Geschwindigkeit

  • November 14, 2025
  • 15 Antworten
  • 81 Aufrufe

Ich habe DSL O2 Classic S Flex.
Seit Kurzem ist die Downloadgeschwindigkeit um ca. 20 MBit/s niedriger, die Upload-Geschwindigkeit aber voll da. Den Tarif habe ich seit 15 Jahren und mein Downloadspeed war stets ca. 56 Mbit/s, jetzt nur noch 36 MBit/s.
Ich habe..
- einen Router-Reset durchgeführt,
- drei versch. Antiviren-Software drüber laufen lassen (keine Malware oder Viren gefunden),
- im abgesicherten Modus ESET online-Scanner durchlaufen lassen (keine Malware oder Viren gefunden),
- Windows komplett neu installiert (dabei Festplatte formatiert) und unmittelbar nachdem Windows 10 Pro fertig installiert war, einen Speed-Test laufen lassen. Wieder nur 36 MBit im Download.

Habe vor 2 Tagen den Support kontaktiert, es wurde ein Ticket eröffnet. Habe heute leider nochmal anrufen müssen, weil es im Status nicht weiter ging. Nun kommt wohl nächste Woche ein Techniker. 
Lasse parallel dazu eine Mess-Kampagne (Breitbandmessung) laufen. 

Warum ist der Download-Speed niedrig, aber der Upload-Speed i.O.? Das kann doch eigentlich nicht an den Kabelverbindungen vor Ort liegen...dann wäre der Upload doch auch gestört, oder? (An meiner Hardware habe ich nichts verändert.)

15 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • November 14, 2025

@Grunthep Router ist befürchte ich eine Homebox, korrekt? 
Speedtest über LAN Kabel verbunden mit dem Router?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

@Joe Doe
O2 Homebox 6441 (habe ich seit Jahren).
Speedtest:
PC über LAN-Kabel direkt mit Router verbunden (kein WLAN aktiv).
Keine parallelen Anwendungen am Laufen (Virensoftware aus).
Kein Energiesparmodus.
Kein VPN.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2025

@Grunthep Wirst Du nicht gerne hören. Denke darüber diese Router Blackbox für den Endkunden mit einer Fritzbox zu tauschen. Persönlich empfehle ich eine Fritzbox 7530AX.

Gibt es auch gebraucht für einen guten Preis bei Kleinanzeigen.

Kannst aber gerne auch als Versuch die Homebox über o2 tauschen lassen.

Bezahlst Du Routermiete für die Homebox? Wenn nein, so würde ich einen kostenlosen Tausch nur hier über einen Moderator machen. Über die Hotline besteht die Gefahr, das kostenpflichtiger Tausch inkl. monatlicher Gebühr angestoßen wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

@Joe Doe ist deine Vermutung, dass meine Homebox einen Defekt hat?
Warum aber geht der Upload dann mit vollem Speed und nur der Download zu langsam??
(Bezahle keine Miete für die Homebox.)


Joe Doe
Legende
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  • November 14, 2025

@Grunthep Den Fall mit ca. 36Mbit im Download hatte ich auch an einem anderen Anschluss.

Hatte das Problem mal mit einer 6431 gehabt.

Die hatte an dem Anschluss rausgekickt und danach wieder vollen Download Speed. 
Merke: Auch DSLAM bekommen Updates womit Uralt Router nicht klar kommen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@Grunthep,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier wurde die Bandbreite automatisiert aufgrund vieler Verbindungsabbrüche gedrosselt, diese sind vermutlich das Hauptproblem. 

Es ist super, dass du die Störung bereits gemeldet hast und ein Techniker kommen wird. Ich denke, dass er der Ursache sicherlich auf den Grund gehen wird und der Anschluss dann auch wieder mit normaler Geschwindigkeit laufen wird.

Der Router ist vermutlich nicht das Problem, es könnte höchstens an der Verkabelung liegen. 

Melde dich nach dem Technikertermin gerne nochmal, ob alles gut gelaufen ist. Falls die Homebox doch ausgetauscht werden muss, machen wir das gerne für dich, gib uns dann einfach noch einmal Bescheid. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

@O2 Giuila:
Was bedeutet “...hier wurde die Bandbreite automatisiert aufgrund vieler Verbindungsabbrüche gedrosselt, diese sind vermutlich das Hauptproblem.”?
Kannst Du mir das bitte verständlich machen?! Was ist die Ursache für die Verbindungsabbrüche?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

@Joe Doe
Was heisst: “Die hatte an dem Anschluss rausgekickt und danach wieder vollen Download Speed.”?😵
Bitte mal erklären, kann damit nix anfangen!
(P.S.: Habe eine 6441)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@Grunthep,

die Geschwindigkeit kann bei Verbindungsabbrüchen zugunsten der Stabilität automatisch durch DLM/Assia gedrosselt werden (ggf. mal googlen). Wir haben darauf leider keinen Einfluss. 

Die Gründe für diese Abbrüche können sehr vielfältig sein, daher ist es gut, dass der Techniker das prüft. 

Vielleicht können einige unsere User das auch noch etwas besser erklären. 

Viele Grüße

Giulia

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • November 14, 2025

@Grunthep Das ich die 6431 damals mit einer aktuellen Fritzbox getauscht habe. 
Die von Dir genutzte 6441 ist nicht so alt, gibt aber wie alle Homeboxen von o2 dem Endanwender keine Leitungsinformationen. 
Die Technik oder hier ein o2 Mod sieht aber Leitungswerte. In deinem Fall ist eine Störung auf der Leitung. Liegt an deiner Linecard in der DSLAM, an der Hausverkabelung oder vielleicht doch am Router. Lass jetzt erstmal den Techniker kommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 14, 2025

Danke erstmal soweit für eure Hilfe und Infos. 👍
Ich melde mich wieder, nachdem der Techniker da war. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Techniker war gerade da. Hat die Leitung durchgeprüft (im Moment wohl alles o.k.) und den Anschluss (Drosselung) zurückgenommen mit seiner Kiste. Sicherheitshalber noch die Tel.dose getauscht. Läuft aktuell wieder mit “Full-Speed”.
Schauen wir mal, ob es so bleibt. 
Ich schalte seit Jahren meinen Router nachts aus, gab nie Probleme. Dies erscheint aber auch als “Verbindungsabbrüche” in der Zählung. Soll das nun plötzlich ein Problem darstellen?
Der Techniker meinte, ich soll den Router mal eingeschaltet lassen und beobachten, ob das Problem irgendwann wieder kommt. Nur will ich keine techn. Geräte eingeschaltet lassen, wenn ich außer Haus bin oder nachts, wenn ich schlafe.
Ich habe mal gehört, dass das System das nicht als Fehler zählt, wenn der Router ausgeschaltet wurde und mind. 30 Minuten aus war, bevor man ihn wieder einschaltet.
Stimmt das?

Frage: Wäre es sinnvoll, sich eine Fritzbox zu kaufen (z.B. das Modell 7530)?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 18, 2025

Hallo ​@Grunthep ,
super, dass es jetzt wieder klappt. 🌸
Eine neue Hardware würde ich persönlich mir erst kaufen, sollte es wieder zu Einschränkungen kommen. 
Aktuell scheint ja alle in Ordnung zu sein, oder ? 
Gruß, Sovleig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2025

Im Moment funktioniert es. Er sagte, es können trotzdem noch Probleme vorhanden sein, die er mit seiner kurzen Messung nicht sehen konnte. Ich soll die Sache beobachten, ob es erneut zu einer Drosselung kommt.

Wie schon gesagt, hatte ich in den vielen Jahren, die ich O2 Kunde bin, nie Probleme. Da muss also irgendein Problem vorliegen bzw. vorgelegen haben. 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 19, 2025

@Grunthep Danke, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst. Schön zu hören, dass es im Moment funktioniert und du in all den Jahren nie Probleme hattest 😊 Hoffentlich bleibt es dann jetzt auch so Störungsfrei bei dir.