Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebes O2-Team,

ich habe den Tarif “o2 DSL Komplett Premium”, welcher eigentlich eine Übertragungsrate im Download von 50 MBit/s ermöglichen sollte. Stattdessen beträgt diese lediglich ca. 10 MBit/s. Ein vergleichbarer Sachverhalt findet sich meines Erachtens in folgender Diskussion: 

Durch Ihre Kollegen aus der Technik wurde mir mitgeteilt, dass der aktuell anliegende ADSL-Anschluss lediglich eine Übertragungsrate von 16 MBit/s bietet und der Anschluss für die 50 MBit/s auf VDSL umgestellt werden müsste. Nach dem zitierten Beitrag, aber auch nach anderen Inhalten dieser Website ist dies im Rahmen meines Vertrages möglich. Durch Ihre Vertragsabteilung wurde mir allerdings mitgeteilt, dass ich in einen neuen Vertrag wechseln müsste. Als ich die Informationen auf dieser Website, insbesondere von o2_Matze ansprach, meinte Ihre Kollegin, dass sie dies nicht veranlassen könne, ich mich besser an dieses Hilfe-Forum wenden solle. Ich würde mich freuen, wenn Sie hier unterstützen können.

 

Viele Grüße

@Hamburger777 

wenn es technisch möglich ist

und ein Port am Verteilerkasten frei ist,

kann dein bestehender Vertrag

kostenfrei auf VDSL  umgestellt werden.

Das kann  ein  O2 Moderator anschieben.


Hallo @Hamburger777,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Grundsätzlich ist der Wechsel auf VDSL möglich, auch ohne einen Tarifwechsel.

Damit wir uns deinen Fall einmal anschauen können, müsstest du dich einmal mit deinem DSL-Vertrag auf Mein o2 anmelden und dir einen Community-Account erstellen, der mit dem Vertrag verbunden ist. Eine Anleitung findest du hier:

Melde dich dann einfach mit dem neunen Community Account noch einmal hier. Ich bin sicher, dass wir das hinbekommen werden 👍🏻

Viele Grüße

Giulia


Hallo o2_Giulia,

Danke für die schnelle Antwort. Der Community-Account ist jetzt mit meinem O2-Kundenkonto verknüpft.

Viele Grüße

 


Hallo @Hamburger777,

vielen Dank. Der Wechsel auf VDSL ist jetzt beauftragt, du wirst dazu in den kommenden Tagen noch einmal schriftlich informiert.

In der Regel dauert es ca. zwei bis drei Wochen, der genaue Umstellungstermin wird dir natürlich auch mitgeteilt.

An deinem Tarif und der Vertragslaufzeit ändert sich durch den Technologiewechsel nichts.

Dein Router muss am Umstellungstag einmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den neuen Zugangsdaten neu eingerichtet werden. Diese werden dir ebenfalls schriftlich mitgeteilt.

Falls du eine Anleitung benötigst, findest du die Handbücher für die gängigen Routermodelle hier: Router: Anleitungen & Handbücher zum Download | o2

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank schon einmal, dies auch für die so schnelle Klärung.

Viele Grüße


Deine Antwort