Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 DSL Homebox 2 - Telefonie per VOIP oder analog?

  • 13 November 2016
  • 6 Antworten
  • 3889 Aufrufe

Hallo,

ich habe den O2 DSL All-in L Tarif mit der Homebox2 und möchte ein neues Festnetz-Telefon kaufen.

Jetzt ist mir nicht klar, ob die Telefonie analog oder über IP läuft, also ob ich ein VOIP-Telefon wie das Gigaset S850HX anschließen kann oder ein DECT-Telefon nehmen muss?

Vielen Dank!

icon

Lösung von blue_screen 14 November 2016, 00:05

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Kaufe bitte dieses: http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-a540-cat/

Dieses kannst du ohne Kabel direkt an die eingebaute DECT-Basis der Homebox 2 anschließen und hast dann die Möglichkeit einer deutlich besseren Sprachqualität. Und du sparst Strom und Kabelsalat. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Telefonie läuft generell über IP, das ist aber irrelevant. Von VOIP-Telefonen würde ich abraten. Wobei das Gigaset S850HX KEIN Voip-Telefon ist. Das ist ein schnurloses Mobilteil ohne eigene Basis, das zum Anschluss an Router mit CAT-iq 2.0 Basis wie die O2 Homebox 6441/6741 oder 6641 konzipiert ist. Damit ist dann "HD-Voice" möglich, dafür muss man aber z.B. auf einen Anrufbeantworter verzichten.

Natürlich kann man auch ein ganz normales analoges Telefon oder auch ein ISDN-Telefon (nur Homebox 6641) nehmen, die Homeboxen haben entsprechende Anschlüsse. Dann ist zwar kein HD Voice möglich, aber man kann ein Telefon mit Anrufbeantworter kaufen.

Danke für die Info zum S850HX! Ich dachte bisher, dass in der Homebox2 eine Anrufbeantworter-Funktion integriert ist.

Anrufbeantworter sollte schon sein. Wäre dann die S850A GO-Variante die bessere Wahl oder ist die GO Box durch die Homebox ansonsten überflüssig?

Sorry, vermutlich ist zu merken, dass ich beim Thema IP-Telefonie noch ziemlich schwimme...

Ich möchte mir nur ungern ein Telefon kaufen, dass dann in 1 oder 2 Jahren nicht mehr sinnvoll oder funktionsfähig ist :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die Homebox 6641/6441/6741 hat keinen Anrufbeantworter und auch sonst keinen für den Nutzer zugänglichen Speicher integriert. Für Kunden, die so etwas wünschen, bietet O2 in den aktuellen Tarifen optional und gegen Aufpreis die AVM Fritzbox 7490 an. Die kann man sich natürlich auch selbst kaufen. Dazu gibt es die passenden (proprietären) Mobilteile von AVM. CAT-iq 2.0 Mobilteile wie das Gigaset S850HX werden wiederum von AVM derzeit nicht unterstützt und es ist damit zu rechnen, dass die Fritzboxen auch in Zukunft primär auf die Fritzfons optimiert werden.

Das Gigaset S850A GO ist ein(e) Hybrid-Telefon(anlage), das entweder als IP-Telefon oder als normales analoges Telefon genutzt werden kann. Die Nutzung als IP-Telefon in Verbindung mit der O2 Homebox ist nicht zu empfehlen, da die Homebox im Prinzip bereits eine IP-Telefonanlage mit analogen, ISDN und DECT-Schnittstellen ist und man nicht so einfach mehrere Telefonanlagen gleichzeitig betreiben kann. Zusätzlich bräuchte man dazu die Voip-Zugangsdaten und müsste sich selbst um die richtige Konfiguration des ganzen kümmern. Ich kenne jedenfalls niemanden, der so eine Kombination erfolgreich im Betrieb hat.

Als analoges Telefon kann man es natürlich an die Homebox anschließen, aber dafür bräuchte nicht so ein teures Modell.

Als zukunftssicher würde ich derzeit ein ganz normales analoges Telefon ansehen. Die analoge TAE-Schnittstelle hat noch lange nicht ausgedient und es wird sie sicher auch noch in 5 oder 10 Jahren geben. Solche Telefone kann man bei jedem Provider anschließen, es funktioniert sofort ohne Konfiguration, zuverlässig und mit bekanntem Komfort. Telefone gibt es in großer Auswahl auch mit Anrufbeantworter. Verzichten muss man nur auf HD Voice, das aber ohnehin nur mit kompatiblen Gegenstellen funktioniert.

Wenn es unbedingt HD-Voice und Anrufbeantworter sein soll, würde ich eine AVM Fritzbox 7490 mit AVM Fritzfon C5 nehmen, aber da ist man dann gleich bei 260 EUR.

Preiswerter wäre ein analoges Telefon wie z.B. das Gigaset C430A für 57 EUR oder gleich als "Duo" mit 2 Mobilteilen für 70 EUR.

Wer gibt einen Unbekannten eine so erschöpfende Antwort bzw. Auskunft? Vielen Dank! Großes Kino!

PS Das 430 war meine ursprüngliche Wahl - bevor IP mich wuschig gemacht hat - und wird es jetzt auch werden. Nochmals danke :-)

Deine Antwort