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Hallo,



habe schon seit über 2 Jahren den oben genannten ALICE Tarif. Leider habe ich des öfteren Probleme mit dem internet (geschwindigkeit?) und fehler beim fernsehn......



Wollte mich nun nochmal erkundigen wegen den Geschwindigkeiten, etc. die ich haben muss (laut vertrag), nur leider finde ich diesen tarif in keiner übersicht überhaupt nicht.....das geht mir alles so langsam auf den geist was ja auch nachvollziehbar ist....



Kann mir jemand weiter helfen?



LG



Hallo pritt_21,



 



ich habe dein Profil einmal angepasst.



 



Bitte beobachte nun die Performance.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



leider sieht es gar nicht gut aus....... Habe sogar Abends nur zwischen 2000 - 3000 kbit/s. Habe auch tagsüber Messungen mit dem Ipad gemacht, die sind noch miserabler ausgefallen. Bin echt am verzweifeln.




Messung mit iPad und W-Lan, bitte bitte nicht.



 



Geschwindigkeitsmessungen immer über Lan Kabel durchführen.



 



Am Router liegen derzeit immer noch 10024kbit/s an. Mit Kabel wirst du diesen Wert auch erreichen.



 



Gruß



Stefan



 




Ein paar Tage gings jetzt "einigermassen" (nicht zufrieden stellend)...und heute das im Anhang. Ist es denn nicht möglich das Ganze stabil zu halten. Wir hatten weder Erdbeben, noch größere Erdbewegungen...auch keine atomaren Unfälle oder Luftverschiebungen...ich begreife es nicht !!



 




Dabei liegt der ausgehandelte Sync zwischen Router und DSLAM sogar höher als sonst. Derzeit 4,8Mbit/s.



 



Du bist nicht über W-Lan verbunden?



 



Gruß



Stefan




Bei meinem Sohn ist das so...der geht über LAN rein.  Wenn die Verbindung steht, ist sie ja sogar bei mir (WLAN) einigermaßen "akzeptabel"...will nicht heißen, dass sie wirklich gut ist...nur zeitweise.



Aber was uns echt zu schaffen macht sind die ständigen Unterbrechungen. Man kann seit Wochen nicht anständig durcharbeiten. Gegen diese Instabilität muss doch irgendwas zu machen sein??...war doch vorher auch nicht so...



Jetzt...während ich schreibe...ist die Verbindung auch schon wieder weg...innerhalb der letzten Stunde etwa 5mal !!!...und das im mom jetzt sicher schon 10 min. lang




Auch wenn die Verzweiflung von louise bereits einen Monat zurückliegt: Ich kann mit dir fühlen.



 



Bei mir sah das Problem nahezu identisch aus: Immer wieder Verbindungsabbrüche. Zunächst hatte ich WLAN im Verdacht, also per Kabel angeschlossen. Per Kabel blieben die Abbrüche aber noch immer und alle 5-10 Minuten (oder häufiger) hatte ich Meldungen von Anwendungen, dass die Verbindung zum Server unterbrochen wurde.



 



Nach telefonischer Kontaktaufnahme mit dem Support wurde ermittelt, dass entweder das Gerät oder die Leitung ein Problem haben. Auf Verdacht wurde dann mein alter (Alice) IAD 3222 gegen eine (O2) Box 4421  getauscht. 



 



Seit dem Wechsel der Geräte am vergangenen Mittwoch hatte ich nur ein einziges Mal einen Verbindungsabbruch, welchen ich so nicht vermutet hätte (nach ca. 12 Stunden Betrieb wurde die Verbindung um kurz nach Mitternacht getrennt). Jetzt kommen die Trennungen wie erwartet/bekannt nach 24 Stunden.



_____



 



Das Einzige was ich mir jetzt noch wünschen würde: Wenn die Übertragungsrate (wieder) hochgesetzt wird. Ich hatte vor ca. einem Jahr schon mal nachgehakt. Damals hatte ich unter 6'000 (laut speedtest.net) im Downstream. Es wurde dann auf knapp unter 10'000 angehoben und lief stabil. 



 



Inzwischen sind es wieder »nur« ca. 8'000 (laut speedtest.net) - unabhängig vom OS (Windows 7/Linux Mint).



 



Tarif ist der ehemalige »Alice Fun Max Flat« für ~30 Euro im Monat. Laut Verbindungscheck (Neukunden-Suchfunktion) möglich:



 




  • O2 DSL All-in M bis zu 16.000 KBit/s 
  • O2 DSL All-in L bis zu 50.000 KBit/s
Der auf der Seite befindliche Textblock lässt mich hoffen, dass ich doch noch eine Chance auf 16'000 habe:



 



»An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 50.000 KBit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.«



 



Sollte daher die Möglichkeit noch immer bestehen mit einer PN an o2_Stefan ggf. eine bessere Anbindung zu erhalten -> ich hätte nichts dagegen. 



_____



 



Beim IAD 3222 konnte ich vor dem Abbauen noch die Werte auslesen:



 




  • Netto-Datenrate: 6954 kbit/s 862 kbit/s
  • Max. Datenrate: 7676 kbit/s 980 kbit/s

Hallo, habe auch noch den alten Alice/O2 DSL Fun Max Flat Vertrag mit bis zu 16MBit. Kann man diesen eventuell erhöhen lassen, weil theoretisch 50MBit möglich sind. Eventuell auch auf All in L wechseln, aber ohne neue Technik.Kein IAD etc. Soll alles bleiben wie es ist. Echtes ISDN, alle Rufnummern etc. Nur die Geschwindigkeit soll erhöht werden. Zahle dann auch die gewollten knapp 35.- Euro. Komme eh auf die Summe, weil Handygespräche ja extra kosten. das wäre bei All in L ja inclusive, aber die wollen einen ja gleich das IAD und VoIP Gespräche aufdrücken. Das will ich nicht. Kennt sich da jemand aus. Es gibt bestimmt schon einen oder mehrere Beiträge dazu, aber mir fehlt die Zeit alles hier zu durchstöbern. Ansonsten gibt es ja die alte Telekom noch. An deren Leitungen hänge ich ja noch, habe ja nur damals zur Alice wegen der Kosten gewechselt und die haben nichts an der Technik geändert, also müßte es doch möglich sein auch O2 dazu zu bewegen, einfach nur mehr Speed bereit zu stellen. Gruß Carsten




Ich glaube nicht das das möglich ist, weil es beim DSL Fun Max Flat ja keine Option Speed gab, sondern man in einen anderen Tarif wechseln müsste (DSL Fun Max Flat Speed?) und dieser Tarifwechsel wird wohl nicht möglich sein, weil diese Tarife nicht mehr angeboten werden.

Ich bin deshalb auch vor ein paar Monaten von Alice Comfort ISDN nach O2 DSL L Professional mit Option Speed gewechselt, weil ein hinzubuchen nicht ging.

Dabei wird man aber ziemlich sicher auf VoIP umgestellt. Erschwerend kommt hinzu, dass O2 zur Zeit scheinbar kein VDSL mit ISDN für Privatkunden anzubieten scheint (siehe z.B. hier:http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/VDSL-und-ISDN/td-p/423046/page/8)

Sieht also insgesamt schlecht aus.
Schade, schade, aber dachte ich mir fast. Ich will aber kein VOIP, sondern bei meiner guten "alten" Technik bleiben. Da kann ich wenigtens noch telefonieren oder per ISDN ins Netz, wenn mal DSL ausfällt. Hat halt alles Vor und Nachteil. Besten Dank, aber vielleicht kommt ja O2 doch auf den Trichter das u.a. Routerzwang auch Kunden davon laufen lässt. Gruß Carsten




Hallo zusammen! Habe leider seit einigen Wochen große Performanceeinbrüche und Verbindungsabbrüche. Von den theoretischen 16.000kbits/sek (Alice Fun Max Vertrag) kommen letzte Zeit immer nur 1-3000 an. Besonders abends ist es sehr lahm, erinnert teilweise an die alte Modemzeit...



:frowning



 



Nutze das IAD 3221, habe aber auch die O2 Box 4421 zum testen hier. Beide Router per LAN am Laptop angeschlossen, wobei die O2 Box immer etwas 1,5MBit schneller war. Laut Hotline wurden meine Einstellungen optimiert, wobei ich aber keine Verbesserung feststellen konte. Seitdem kein Feedback mehr vom "Support" bekommen. Kann mal hier ein Mod über meine Verbindung schauen? Was wäre maximal bei mir möglich?



 



Ist prinzipiell die neuere O2 Box "besser" als der alte Alice Router? Technisch sehe ich da jetzt keine großen Unterschiede.




Moin moin!



Ich habe mir soeben den gesamtem Thread und auch weitere durchgelesen und hoffe nun, dass die Mods mir doch bitte helfen können (*zwinker zwinker zu o2_stefan*).



Meine Familie benutzt seit Jahren nun den o.g. Vertrag und ist im Großen und Ganzen auch zufrieden. Ich downloade z.B. mit ~6Mbit/s und uploade mit ~1Mbit/s. Ich bin damit zufrieden, aber weiß das da noch Platz nach oben ist. Meine Brüder sehen da eher schlechter aus (was auch durch ein Dlan-Netzwerk wohl nicht gefördert wird). Ihr würdet mir einen Gefallen tun, wenn ihr lieben Mods da mal reingucken könntet.



 



Jedoch nun zum Kern meines Posts:



In letzter Zeit (~3 Wochen) bemerke ich wiederholte Verbindungsabbrüche. Dies ist wirklich seeeehr nervig. (An guten Tagen habe ich nur 0-1 Abbruch, an Schlechten bis zu alle 10min einen :frowning (. )

Dazu habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht und kam auf ein paar Ansätze



1. Kann diese Inkonsistenz auf unser altes Modem zurückzuführen sein? Wir benutzen gerade noch ein (uraltes) Speedtouch 350i, hatten aber noch nie Probleme damit.

2. Ich habe vor einiger Zeit die Option 'Fast Path' dazugebucht für lau. Kann diese Option mit der Leitung im Krieg stehen?



Ihr würdet mir einen groooßen Gefallen tun, wenn Ihr mal dort reinschnuppern könntet, liebe Mods. Wenn es nicht zuviel ausmacht, dann würde ich auch gerne wissen wie lang mein Kabel zum Knotenpunkt entfernt ist und noch weitere Information, mit denen ich arbeiten kann.



Danke im Voraus und frohe Festtage




Hi,



 



die Aktuelle Bandbreite liegt bei euch bei 7,8 Mbit/s. Liegt ein wenig am Modem, das Thomson Speedtouch 350i kann nur ADSL und schafft daher nicht mehr als 8Mbit/s.



 



Laut System liegt ihr ebenfalls noch auf einen ADSL Port. Hier mal ein Upgrade auf ADSL+2 beantragen an der Hotline, dann wirds auch mehr Speed. (Technisch ist es schon ein ADSL2+ Port) solange ihr aber kaufmännisch auf ADSL liegt, gibt es kein neues Modem.



 



Hier allerdings vorsichtig, es kann sein das Ihr dann auf VoIP kommt und kein eigenes Modem mehr nutzen könnt.



Gruß



Stefan




Hallo,



 



da ich gesehen habe, dass hier einigen geholfen wurde / wird, wollte ich mich mit meinem Problem nun auch einmal hier melden. Ich habe immer wieder das Problem, dass es zu Verbindungsabbrüchen bei meiner Internetverbindung (über LAN, o2 Router 1121, o2 DSL Fun Max flat Analog, bis zu 16.000 kbit/s) kommt, wonach ich häufig nur noch 5000-8000 kbit/s habe. Habe mich auch schon mehrmals an die Hotline gewendet wo dann auch das Problem kurzfristig behoben wurde, bis es dann nach einiger Zeit wieder zu Abbrüchen kommt und das Spielchen von vorn losgeht.



 



Ich kann völlig nachvollziehen, dass man nicht die vollen 16k bekommt, nur scheint mein Anschluss an sich schon ganz gut zu sein (wohne in Berlin), da ich regelmäßig problemlos an die 15000 kbit/s habe. Nur dann habe ich halt wieder ein paar Verbindungsabbrüche und plötzlich ist die Geschwindigkeit um die Hälfte gesunken.



 



Woran liegt das, und kann man etwas dagegen tun?



 



Grüße




Hallo tdbdesign,



 



und willkommen im Forum.



 



Ich versuche mal das mit den Verbindungsabbrüchen zu erklären:



Bei DSL muss man ja immer einen Kompromiss zwischen Stabilität und Speed machen. Wenn sich das DSL-Modem synchronisiert handelt es ja zusammen mit dem DSLAM (also wo deine Leitung endet) die Geschwindigkeit aus, je nachdem wie gut die Leitung ist. Dabei gibt es auch einen Sicherheitsabstand, Signal-/Rauschabstand.



Wenn es dann später Störeinflüsse gibt, sinkt der Signal-/Rauschabstand und wenn es zu viele Störeinflüsse gibt, erreicht der irgendwann 0 (dB) und die Synchronisation bricht ab. Dann synchronisiert sich das Modem neu, aber wegen der bestehenden Störeinflüsse mit niedrigerer Geschwindigkeit.



Falls du z.B. eine Fritzbox zur Verfügung hast, kann man dort in den DSL-Informationen ganz gut die Leitungskapazität, den Signal-/Rauschabstand, das Spektrum und die Fehlerzahlen sehen (und weiteres). Vielleicht zeigt die 1121 ja auch DSL-Informationen an?



 



Was kann man dagegen tun?



Wenn man einen höheren Signal-/Rauschabstand wählt, wird die Leitung stabiler, aber auch langsamer (aber vielleicht nicht so langsam wie nach einem Verbindungsabbruch).



Evtl. kann man auch einen problematisch Bereich im Spektrum von der Nutzung ausschließen, sodass die Leitung stabiler wird (in der Fritzbox kann man das, ob das auch von O2-Seite geht, weiß ich nicht).



Schreib mal eine private Nachricht an o2_dsl (*Klick*) mit deiner Kundennummer, persönliches Kundenkennwort und deinem Problem, vielleicht können die Moderatoren deine Leitung optimieren.



Ansonsten haben Router unterschiedlich gute Modems. Besseres Modem, höhere Stabilität/Geschwindigkeit. Als Alice-Altkunde hast du da ja einige Möglichkeiten.




Hallo nemesis03,



 



vielen Dank für die zügige Antwort und die ausführliche Erklärung.



 



Habe mein Anliegen mal an den User o2_dsl weitergeleitet. Seltsamerweise habe ich jetzt im Augenblick wieder 1,5mbit/s (ohne Routerneustart oder ähnliches).



 



Nicht das ein Mitarbeiter von o2 meinen Beitrag hier ließt und denkt ich wäre verrückt 😊




Schön erklärt.



 



Aber warum tritt der Fehler erst seit einigen Wochen verstärkt auf. Erzählt mir nicht dass nichts verändert wurde.



Ich bin seit Ende 2006 Alice-Kunde. Aber derartiges Chaos habe ich in der ganzen Zeit nicht erlebt.



 



Also erklärt nicht was es sein könnte, sondern stellt den stabilen Zustand wieder her den man jahrelang hatte.



 



In diesem Sinne Frohe Weihnachten




tdbdesign schrieb:

 



Habe mein Anliegen mal an den User o2_dsl weitergeleitet. Seltsamerweise habe ich jetzt im Augenblick wieder 1,5mbit/s (ohne Routerneustart oder ähnliches).



 



Keine Sorge, das war ich 🙂 . Hatte deinen Port resettet, vorher aber auch den niedrigen Sync gesehen.



 



Muss aber hier der Erklärung von nemesis3 voll und ganz zustimmen. Meist sind es externe Störgeräusche die kurzfristig den Sync stören. Da der Sync solange stabil bleibt, bis entweder der 24 Stunden DC kommt, oder der SNRM wieder auf 0 geht, hilft meist ein trennen der Box von der TAE oder ein Portreset um den Sync wieder neu aushandeln zu lassen.



 



Gruß



Stefan




Danke für die schnelle Problemlösung.



 



Kann ich diesen Portreset auch selbst machen oder muss ich dafür zwangsläufig immer euch bzw. die Techniker von der Hotline belästigen?



 



Manchmal funktionierte es, wenn ich den Router einige Sekunden / Minuten vom Strom trenne und dann neustarte bzw einfach resette. Nur manchmal (wie eben heute zB) leider auch nicht.



 



Oder kann man da sonst etwas verändern, damit dieses Problem generell nicht mehr auftritt? Meines Wissens nach kann ich an dem was oben beschrieben wurde in den Einstellungen vom 1121 Router nichts verändern.



 



 




Ich hoffe mal, dass es jetzt nach dem Reset mehr als 1,5Mbit/s sind.



 



o2_Stefan schrieb:

Da der Sync solange stabil bleibt, bis entweder der 24 Stunden DC kommt, oder
Kleiner Einspruch: Nach 24 Stunden wird nur die PPPoE-Verbindung getrennt, nicht aber die DSL-Synchronisierung (oder gibt es jetzt mittlerweile neue Ports, die auch die DSL-Synchronisierung unterbrechen?).




Der Port nicht, der trennt lediglich die PPPoE zwecks IP Neuzuweisung. Aber soweit ich micht entsinne handeln Port und Router auch dann den Sync gleich mit neu aus. 



 



Gruß



Stefan



 



 




o2_Stefan schrieb:

Aber soweit ich micht entsinne handeln Port und Router auch dann den Sync gleich mit neu aus.



 



Nein, nemesis03 hat recht. Der "alte" sync bleibt bestehen.



 



Gruß



 



akapuma




o2_Stefan schrieb:

Der Port nicht, der trennt lediglich die PPPoE zwecks IP Neuzuweisung. Aber soweit ich micht entsinne handeln Port und Router auch dann den Sync gleich mit neu aus.



OK, kann natürlich sein dass das Box-spezifisch ist. Von meinen bisherigen Routern hat das noch keiner gemacht und meine jetzige Fritzbox hat seit über 300 Stunden die Synchronisation gehalten.




So, ich bin dann auch mal wieder mit von der Partie. Einige Wochen lief`s jetzt doch wirklich einigermaßen prima...bis auf 1-2 mal am Tag die Verbindungsabbrüche. ABER seit ein paar Tagen ist es schlimmer als jemals zuvor. Ich muss alles superschnell schreiben, damit ich ne Chance bekomme auch mal zu posten....das ist sowas von ärgerlich. Auch wenn ich mich mit den ganzen Fachbegriffen nicht auskenne...mir macht keiner weiß, dass es "normal" ist...schließlich lief es jetzt ein paar Wochen gut...und zu Anfang bei Alice, lief es sogar Jahre super!!
Wenn die Leitung konstant läuft ja. Dann besteht ja auch kein Grund für einen neuen Sync. Schwindet aber die Bandbreite und der SNRM aufgrund von Störgeräuschen, und beim 24 Stunden DC liegt der SNRM wieder bei z.B. 20dB, sollte der Router mit dem Port wieder neu aushandeln um den Ziel SNRM von 9dB zu erreichen.



 



Auch die Telekom schreibt in Ihren FAQ´s zu RAM: "DSL-Router im Dauerbetrieb stellen sich innerhalb von 24 Stunden auf die optimale Geschwindigkeit und höchste Stabilität ein."



 



Klar, ist die Leitung stabil bleibt der Sync, ist sie es aber nicht, wird neu ausgehandelt, je nach vorliegenden SNR.



 



Gruß



Stefan