Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,
ich habe bei o2 einen “o2 DSL Free” 50 Mbit/s Vertrag. Die Bandbreite erreiche ich aber bei weitem nicht. Meine Fritzbox zeigt mir nur 12.6 Mbit/s download an.
Laut Verfügbarkeitsprüfung online von o2 sind mir 1000 Mbit/s machbar

Das DSL bekomme ich über die ehemalige Telefonleitung ins Haus. Das sind dünne Drähtchen. Könnten die mein Problem sein? Was kann ich machen um in die Nähe der 50 Mbit/s zu kommen. Das wäre eine Verbesserung und würde mir genügen.

Gruß,
Bend
 

Edit o2_Matze Beitrag  hier aus Gründen der Übersichtlichkeit abgetrennt
 

@bbbk Das ist eine ADSL Verbindung. Schaue bitte nochmals nach, welche Geschwindigkeiten an deiner Adresse über (V)DSL realisiert wird. Das wird mit angegeben. Die 1000Mbit sind über die Technologie Kabel (TV Kabel)


Hab über die Seite https://www.telekom.de/t-map geprüft, dass bei mir bis 100 Mbit/s VDSL möglich sein soll. So sieht die Verkabelung für DSL im Keller aus.
Statt 50 Mbit/s läuft DSL bei mir nur mit 12.6 Mbit/s.

 

 


@bbbk Bitte benutze die Verfügbarkeitsabfrage von o2!

https://www.o2online.de/vorteile/fuer-kunden/internet-festnetz/dsl-tarife/
 

Unter der Telekom können auch VDSL Regio Tarife angezeigt werden, die über o2 nicht geschaltet werden können.

Ich bin noch guter Hoffnung, dass ein o2 Moderator wenn die o2 Verfügbarkeitsabfrage positiv war, Dir kostenlos einen VDSL Port mit 50Mbit buchen kann. (Unter Beibehaltung des Alttarifs)


Die Verfügbarkeitsanfrage über o2 von den schwächsten Bandbreiten begonnen:

 50 MBit/s verfügbar über Kabel / DSL
100 MBit/s verfügbar über Kabel / DSL
250 MBit/s verfübar über Kabel (kein DSL Sysmbol mehr)


@bbbk Warte bitte einige Tage auf einen o2 Moderator, der für Dich einen kostenlosen Technologie Wechsel beantragen kann. Ich würde erstmal nur 50Mbit nehmen. 
Damit hast Du real ca. 56Mbit im Download und 21 Mbit im Upload.


Die Verkabelung ist falsch. Vom APL geht die Doppelader in einen DSL-Splitter. Daher hast du auch nur einen “kastrierten” Upload.

Rufe bei der O2-Technik unter 0800-52521378 an, damit ein Techniker kommt und den Splitter demontiert und eine erste TAE-Dose setzt. Wenn O2 sich querstellt, kaufe dir im Baumarkt eine TAE-Dose und schließe die beiden Adern, die aktuell vom grauen APL in den Splitter gehen, spiegelbildlich an Klemme 1 und 2 der TAE-Dose an und verbinde dann damit den grauen Stecker mit der Fritzbox.

Anschließend kannst du dann einen Wechsel von ADSL auf VDSL50 vornehmen lassen.


Danke schonmal für die Antworten - there is hope!

Ich besorge mir morgen eine TAE-Dose und montier das um.
Dann melde ich mich hier wieder.


Hallo zusammen und willkommen ​@bbbk in unserer o2 Community hier \o/

Zu uns zukommen war auf jeden Fall schon mal der richtige Schritt das ganze anzugehen und mit Joe und rentek hast du hier zwei der erfahrensten o2 Home Experten als Unterstützer \o/ 

Okay, ich fange mal chronologisch an: Aktuell bist du noch auf einem ADSL Port geschaltet, der kann von Haus aus nicht mehr als 16 Mbit (etwas mehr geht schon aber der Einfachheit halber gilt hier ADSL2+ max 16 Mbit).

Zur Zeit synct der Anschluss mit 14 Mbit/s im Down und 1,8 Mbit/s im Upstream, die Werte sind erst mal so oookay (besser geht natürlich immer 😄 ). Wir können dich hier auf jeden Fall gerne auf einen VDSL Port schalten. Hinsichtlich des geposteten Bildes bin ich auch etwas verwirrt. Einen Splitter habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen 😄 Ich bin da durchaus bei rentek, das sollte eigentlich weg, daher wäre jetzt der beste Weg über die telefonische Kundenbetreuung einen Technikertermin zu vereinbaren, damit der Splitter entfernt und eine neue TAE sauber am APL gesetzt wird, danach können wir dann den die technische Änderung zur Umstellung auf einen VDSL Port angehen. Theoretisch könnten wir das auch parallel machen, ich hätte aber etwas Sorge, dass dann irgendwo auf dem Wege etwas schief geht. 

Passt das für dich? 

VG Matze


Edit oh da haben wir uns überschnitten. Falls du technisch so begabt bist (ich traue mir sowas immer nicht zu) kannst du das natürlich auch selber machen, auch wenn du strenggenommen an den APL gar nicht dran darfst, das kann ich dir von hier aus aber natürlich nicht verbieten 😁

VG Matze 


Wir machen das so, dass ich die TAE Dose selber ummontiere. Bin Althaus-Besitzer und da muss ich selber Hand anlegen, sonst bin ich sehr schnell pleite oder es passiert nichts.
Danach melde ich mich hier wieder.

Der Splitter ist wohl noch aus ISDN Zeiten (vor ein paar Jahren) nötig gewesen?!

Danke für den tollen Support. Bin selbst Informatiker und muss öfter mal unglückliche Kunden verarzten. Die wären bei so fixen Antworten begeistert.


@bbbk Das Lob geht hier auf jeden Fall an Joe, der deinen Thread hier direkt entdeckt und an uns adressiert hat und an rentek für seine Kabel Skillz, ich hab beim durchscrollen den Splitter auch komplett verdrängt, vermutlich weil ich seit bestimmt 10 Jahren keinen Kunden mehr mit ISDN Splitter hatte, die sind wahrlich selten worden 😄

Ich vermute ich muss dir das nicht extra sagen (du klingst durchaus versiert) trotzdem der Vollständigkeit halber: Bitte ganz vorsichtig sein mit den Kabeln, die Adern dürfen sich nicht berühren, falls doch könnte es sein, das wir um einen Entstörungstechnikertermin nicht herumkommen, manche DSL Ports sind da sehr empfindlich 😄 

Dann viel Erfolg beim schrauben, sobald du damit durch bist gib uns hier Bescheid dann gehen wir den Schwenk auf VDSL an. 

VG Matze

P.S

Falls es sich ergibt könntest du auch beim arbeiten noch das ein oder andere Bild machen und dann hier mit hochladen, wir haben hier viele Stille Mitleser, die sich immer sehr freuen und dankbar sind für bebilderte Erklärungen und Anleitungen, sowas ist für die Nachwelt immer super praktisch 😊


Die TAE Anschlussdose ist montiert und DSL läuft wieder.
Die Bandbreite hat sich nicht geändert.
Die Fritzbox schreibt:  Verbindungstyp: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J

Die Verkabelung ist deutlich sauberer.
Von ‘früher’ war da noch die Verbindung mit Splitter und ISDN Box.
Das Y-Kabel von Splitter und ISDN Box ging bei der Fritzbox in DSL.
Das einfache DSL Kabel (unten grün) ging in WAN Anschluss der Fritzbox.
Jetzt geht nur noch das einfache DSL Kabel direkt in den DSL Anschluß der Fritzbox.

Vorher:


Nachher:
 


Jetzt wäre die Zeit für den Wechsel auf VDSL50.
Was muss ich machen, um das anzuschieben?
 


@bbbk Das wird ​@o2_Matze oder ein o2 Moderator für Dich machen.

Habe ein bisschen Geduld, bis Sie im Thread wieder aufschlagen.

Nach deren Beauftragung heißt es ungefähr 14 Tage warten, bis die Umschaltung auf VDSL erfolgt.


@bbbk Sehr gut gemacht, und dabei auch gleich das richtige Kabel von APL zur TAE und von TAE zur Fritzbox genommen. :)

Könntest du zum Vergleich, wie sich die Lage jetzt darstellt, nochmals die Tabelle “DSL” posten. Wahrscheinlich wird ASSIA zumindest den Upload in ein paar Tagen nach oben freigeben, der ja durch den Splitter zuvor “kastriert” war.


Moin, hier ist die aktuelle Ausgabe der DSL Tabelle:

 

 


Hi ​@bbbk 

Das sieht ja schon mal sehr nice aus, Respekt. Eine saubere gute Verkabelung ist halt immer essenziell, damit es mit der DSL Verbindung Zuhause gut funktioniert \o/

Ich habe die Änderung jetzt auf den Weg gebracht, du bekommst dann alles weitere in den kommenden Tagen per Mail übermittelt. Die Umschaltung auf den VDSL Port ist für den 06.01.25 geplant, die neuen Zugangsdaten gehen dann per Mail an dich raus. Am Tag der Umschaltung den Router einmal mit den neuen Daten einrichten und schon bist du mit 50 Mbit im Downstream unterwegs \o/  

Danke an alle für die angenehme Konversation und auch noch mal ein Dankeschön für die Bilder ​@bbbkund ​@rentek für den rettenden Splitterhinweis und natürlich ​@Joe Doe , dass du uns auch noch mal hier in die Diskussion geholt hast 💙

Ist zwar noch etwas früh, aber ich sag trotzdem schon mal schöne Weihnachten und guten Rutsch, bitte melde dich nach Umstellung im neuen Jahr und berichte mal 😊

VG Matze 


Die Dämpfungswerte im Upstream haben sich durch die Entfernung des Splitters verbessert. Kann gut sein, dass ASSIA, solange du bis zur Umstellung am 06.01.2025 noch mit ADSL unterwegs bist, den Upload in ein paar Tagen auf 2.048 kbit/s und dann 2.448 kbit/s öffnet.

Am Tag der Umstellung sollte es reichen, wenn du die Zugangsdaten manuell abänderst. Bei den Telefoniedaten ändert sich nur das SIP-Passwort, das du auch manuell editieren kannst. So lässt sich ein Werksreset geschmeidig umgehen.


Am Tag der Umstellung sollte es reichen, wenn du die Zugangsdaten manuell abänderst. Bei den Telefoniedaten ändert sich nur das SIP-Passwort, das du auch manuell editieren kannst.

Sehr guter Hinweis, danke dir 💙

So lässt sich ein Werksreset geschmeidig umgehen.

100% Agree, wobei (und das ist nur meine persönliche Meinung) ich das Gefühl habe, das hin und wieder ein Werksreset gar nicht soo verkehrt ist.

AVM macht das zwar mega gut mit den Firmware Updates und so, trotzdem glaube ich, das es hin und wieder der Fritte ganz gut tut neu eingerichtet zu werden (ist natürlich immer etwas Arbeit, die niemand gerne macht 😄)  


Hi ​@bbbk 

Mittlerweile solltest du das Schreiben zur Umstellung erhalten haben, kannst du das soweit bestätigen? 

Das von dir noch eingesendete Schreiben sollte dann ja gegenstandslos sein. 

Falls jetzt noch Fragen offen sind melde dich gerne wieder hier bei uns, dann finden wir sicher eine Antwort für dich 😊

VG Matze  


Hi Matze,

ich habe eine Email mit usr/pwd für die Umstellung am 06.01.2025 erhalten - alles gut (wenns denn kappt).
Den Brief hatte ich zur Sicherheit vorher geschrieben. Der hat sich jetzt erledigt. Es ist schwer o2 offiziell zu erreichen.
Bei den Emails gibts nor noreply als Absender; sonst hätte ich beim Breif schon “hat sich erledigt” mitgeteilt.

Am 6.1. melde ich mich, wenn mein Internet es denn zulässt ;-)

Gruß,
Bernd


@bbbk Ah wie ich lese sind dir der neue Username und PW auch direkt ins Auge gesprungen 😄

ich habe eine Email mit usr/pwd für die Umstellung am 06.01.2025 erhalten

Es ändert sich jetzt von @s92.bbi-o2.de  zu  @s93.bbi-o2.de , durch die s93 Kennung kannst du direkt erkennen, dass es sich nun um einen VDSL Port handelt \o/ 

Am 6.1. melde ich mich, wenn mein Internet es denn zulässt ;-)

Wir freuen uns drauf.

Sollten wir uns bis dahin nicht mehr lesen wünschen wir dir tolle Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 💙

VG Matze 


@bbbk Wie gesagt, am 06.01.2025 per copy&paste aus dem PDF-Brief, den du per Mail erhalten hast, manuell die alten gegen die neuen Internet-Zugangsdaten austauschen (darauf achten, dass keine Leerzeichen mitkopiert werden). Wenn alles richtig gelaufen ist, bekommst du dann mit den neuen Daten gleich eine IPv4- und eine IPv6-Adresse (Dual Stack).

Anschließend nur noch mittels copy&paste bei deiner/deinen Telefonnummer/n manuell das Telefoniepasswort aus dem PDF-Brief ändern, dann sollte auch die Telefonie wieder gehen.

Poste dann bitte am 06.01.2025 noch einen Screenshot der Tabelle “DSL”. Danke und viel Erfolg!


Deine Antwort