Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 DSL - Downloadgeschwindigkeit seit kurzem zu niedrig, bitte um Unterstützung.


Benutzerebene 1

Moin Moin.

Ich bin ja auch schon länger bei O2 und habe seit kurzem ein ähnliches Problem.

Statt der 99,99 Down bzw. 36 Mbit Upload, kommen nur noch 63,7/ 27 Mbit bei mir an.

Gibt es hier in Hamburg eine allgemeine Störung oder hat da einer die Leitung angeknabbert? 😉

Gruß

Nasimba

 

Edit o2_Matze Beitrag abgetrennt und aus Gründen der Übersichtlichkeit ein neues Thema erstellt. 19.08.2022/16:35

icon

Lösung von nasimba 8 September 2022, 09:35

Zur Antwort springen

19 Antworten

Moin,

schon das hier gemacht 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

 

Benutzerebene 7

Herzlich willkommen in unserem Community 

Guten Tag @nasimba

Hast du deinen Router schon mal für ein bis zwei Minuten vom Strom genommen und das ganze erneut getestet?
Erfolgt die Messung per WLAN oder LAN-Kabel?
100 Prozent aussagekräftig ist nur eine Messung per LAN-Kabel und wenn sichergestellt ist, dass nebenbei kein anderes Gerät im Internet ist und das Gerät, mit dem die Messung erfolgt, nicht parallel irgendwelche Updates im Hintegrund herunterlädt.

Od. Ob störung vorliegt hier können Sie es nachprüfen. 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Du erreichst unsere Festnetz Technik Montags bis Freitags von 7 bis 20 Uhr und Samstags von 10 bis 18 Uhr zu Festnetzkonditionen unter 089 78 79 79 40 0, alternativ findest Du die Rufnummer auch auf der verlinkten Seite unter Schritt drei.
Rufe diese Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, während Du vor Ort am Router bist, da zu Testzwecken unter Umständen dein Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.

Vg Andi40 

Benutzerebene 1

Guten Abend @Andi40.

Ich habe eine FritzBox 7590 (Eigengerät) welches seit ca. 2 Jahren Problemlos läuft angeschlossen.

Alle Standardvorgehensweisen, bis auf den Wiederanschluss der o2 Box, habe ich schon durchgeführt. 

Ich gehe davon aus, dass ich den Vorschlag bekommen werde genau das zu tun, wobei mein Motto eigentlich lautet Never change a running system! 😁 Ich werde das dann auch machen und hier berichten. Ich habe gefragt, weil es in der Vergangenheit schon öfters Störungen gegeben hat, die nicht von meiner Seite aus kamen.😅😉

 

Vg Nasimba

Benutzerebene 7

Guten Abend @Andi40.

Ich habe eine FritzBox 7590 (Eigengerät) welches seit ca. 2 Jahren Problemlos läuft angeschlossen.

Alle Standardvorgehensweisen, bis auf den Wiederanschluss der o2 Box, habe ich schon durchgeführt. 

Ich gehe davon aus, dass ich den Vorschlag bekommen werde genau das zu tun, wobei mein Motto eigentlich lautet Never change a running system! 😁 Ich werde das dann auch machen und hier berichten. Ich habe gefragt, weil es in der Vergangenheit schon öfters Störungen gegeben hat, die nicht von meiner Seite aus kamen.😅😉

Bisher, wie ich weiss nicht ob eine im hh ist glaube ich nicht. Da man allgemein keine Probleme od. Störungen war. 

 

Vg Andi40 

 

Benutzerebene 1

Okay.

Hier wie versprochen meine Rückmeldung.

Mit der HomeBox 2 ist es noch langsamer (ca. 58,xx Download und 23,xx Upload.

Ich habe das Ganze wieder mit meiner FritzBox verbunden, aber das Problem besteht weiter.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Poste bitte die komplette Tabelle unter dem Reiter “DSL”

Moin,

@rentek meint die mit dem grünen Pfeil…

 

Benutzerebene 1

Okay.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ist die aktuelle Firmware 07.29 installiert?

Wie viele TAE-Dosen hast du, auch ungenutzte? Wie ist deren Zustand?

Nutzt du bzw. nutzen Nachbarn PLC-Adapter (PowerLAN)?

Hast du mal ein anderes Netzteil und DSLKabel für die Fritzbox probiert?

Benutzerebene 1

Ja die aktuellste Firmware ist installiert. 

Es gibt nur 1 TAE- Dose die soweit intakt ist. 

Kein PowerLAN und soviel ich weiß meine Nachbarn auch nicht. 

Nein ich habe kein anderes Netzteil bzw. DSL Kabel ausprobiert.

Wie gesagt, lief bisher gut und wenn es Mal langsamer war, war nach einem Neustart auch alles wieder gut. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Nein ich habe kein anderes Netzteil bzw. DSL Kabel ausprobiert.

Dann dies mal testen.

Benutzerebene 1

Okay.

Erstmal danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt sowohl Netzteil, als auch DSL Kabel getauscht, ohne dass sich etwas verändert hat.

Ich hatte ja gestern auch die o2 HomeBox 6641 angeschlossen, aber da war das Ergebnis ja sogar noch schlechter.

Ist dir bei den Werten etwas aufgefallen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

ASIA DSL-Expresse hat deinen Anschluss gedrosselt.

Lasse jetzt den Anschluss mal max. 28 Tage ohne Unterbrechung der DSL-Synchronisation durchlaufen. Sollte es sich um eine temporäre Störung gehandelt haben (Überhitzung des DSLAM), geht das auf 100 MBit/s down und 37 MBit/s up sukzessive pro Nacht wieder hoch. Unterbrichst du die DSL-Synchronisation, beginnt die Zeitrechnung von vorne.

Wenn sich nach max. 28 Tagen keine Änderung ergibt, musst du nochmals eine Störung melden.

Hallo @nasimba ,

hat sich nach etwas über einer Woche schon irgendeine Veränderung bei deinem Anschluss eingestellt? Manchmal geht es ja auch sehr viel schneller als die 28 Tage von denen rentek sprach.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Sven ,

 

danke der Nachfrage.

Verändert hat sich leider nichts, es ist bei den 63 Mbits Down und 26Mbits Upload geblieben.

 

Gruß Nasimba

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie gesagt, es kann bis zu 28 Tage dauern. Während dieser Zeit die Fritzbox nicht neustarten, die DSL-Synchronisation sonstwie unterbrechen oder gar das Gerät über Nacht ausschalten, da das sonst nichts wird.

Benutzerebene 7

Hallo @nasimba ,

melde dich gern nach den 28 Tagen mit einem Update, wie es aussieht.

Schau dich gern noch weiter in unseren anderen Bereichen um. Vielleicht findest du dort etwas, dass dich interessiert. Es gibt so viele interessante Beiträge. Wie wäre es mit o2 News immer auf dem Laufenden zu bleiben?

Danke an @rentek , @schluej und @Andi40 für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Moin Moin. 

Ich wollte einmal Rückmeldung geben.

Aktuell ist liegt die Downloadrate bei 100 und der Upload 37 Mbits!

Also ist wieder alles wie vorher.

Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.👍

Herzliche Grüße, 

Nasimba

Benutzerebene 7

Hallo @nasimba ,

super! Prima, dass es dann doch schon schneller ging. 😉

Danke für deine Rückmeldung an uns.

Hast du auch schon mal in unsere o2 News gesehen?

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort