Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 DSL-Anschluss mit begrenztem Datendurchsatz, Leitung instabil

  • January 9, 2022
  • 10 Antworten
  • 151 Aufrufe

 Guten Tag,
nach dem ich mich schon über dreimal vergebens an die Hotline gewandt habe, will ich es mal hier versuchen. 

Anfang September 2021 habe ich den betreffenden Anschluss mit 100|40mbit/s schalten lassen. Anfangs erreichte ich die Geschwindigkeit von ~82|36mbit/s, womit ich grundsätzlich in Anbetracht der prekären Situation auf der letzten Meile zufrieden war. 
Nach ca. 3 Wochen wurde der Anschluss instabil. 1,5 Tage kein stabiles Signal. Als der Anschluss zurückkam, kamen nur noch ~63/36mbit/s an. Dennoch war alle paar Tage die Leitung nicht synchron. In den Ereignissen der FritzBoxen erscheint ne Meldung  
 


 Natürlich habe ich auch Testphasen OHNE PowerLine unternommen. Ich nutze ansonsten die Fritz-Powerline-Adapter. 
 
Ich tätigte meinen ersten Anruf. Dort meinte man, ich sollte meine FritzBox 7580 auf Werkseinstellungen setzen und/oder durch eine von o2 unterstütze Varainte ersetzen. Trotz Werkseinstellung wurde die 7580 nicht stabil. Da ich gerade im Umzug steckte, wurde eine 7490 frei, die unter meiner bisherigen Anschrift auch mit einem (anderen) o2-Anschluss tadellos funktionierte. Diese habe ich vor Inetriebnahme auch auf Werkseinstellungen gesetzt - ohne Verbesserung der Leitungsqualität. Selbstverständlich nutrzten beiden FritzBoxen die aktuelle Firmware von AVM (kein o2 Branding).

Beide Fritzboxen liefern sehr ähnliche Daten, wie es dieser Screenshot beschreibt:


 
 
Natürlich habe ich mich wieder an die Hotline gewandt. Ich bat um einen Portreset, da ich schon alles Mögliche auf meiner Seite unternommen habe. Man behauptete man würde das tun. knappe 24 Stunden später wurde die Leitung unterbrochen, es folgte kurz drauf ne SMS die behauptete, die Störung sei behoben. Keine Angaben über Ursache oder Lösung. Natürlich änderte sich nichts: alle paar Tage ist die Leitung nicht synchron. Dieses Mal, zwecks schriftlicher Dokumentation, habe ich mich an den Facebook-Chat von o2 gewandt. Man sagte mir dort, eine Langzeitmessung hätte ergeben, dass kein Problem besteht. Keine Angaben darüber, wann die Messung begann oder wann diese endete. Auch hier missachten man gänzlich meinen Input.
 
Ich hoffe nun hier Tipps oder echten Supporte in meinem Fall zu erhalten.

 

Voab vielen Dank!

10 Antworten

schluej
Legende
  • January 9, 2022

Schön wäre jetzt der Bereich mit den DSL Störungen gewesen…

Die Software ist FRITZ.Box_7580-07.29.image ?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2022

 Ich nutze seit dem Telefonat bzgl. FritzBox-Support die 7490. Software-Version ist 07.29:

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 9, 2022

Schließe die 7580 wieder an, setze sie auf Werkseinstellungen und richte sie mit dem Anbieter “o2 DSL” erneut ein. Die Einrichtung der Telefonie bitte überspringen, das geht automatisch, ggf. Firmware-Update durchfühen. Bitte kein Backup einspielen. Das Telefonboch bitte anderweitig sichern.

Da du die Fritz!PowerLAN-Adapter nutzt, kannst du diese unter den DSL-Störeinstellungen der Fritzbox auf deinen Anschluss anpassen, damit diese keine Fehler mehr verursachen (erweiterte Ansicht einschalten).

Hast du das gemacht, schaue bitte nach, ob die besagte Meldung verschwunden ist und poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” und des Spektrums mit aktivierter min./max.-Anzeige.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2022

Aber das habe ich doch schon mal gemacht (Werkseinstellungen 7580). Die 7580 ist nicht mehr in meinem Besitz. Und das Anpassen an PowerLine führe ich gerne auch durch. Die Meldung erscheint aber auch in Testphasen, in denen ich PowerLine deaktiviert habe.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 9, 2022

Hier nach der Optimierung:

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 10, 2022

Bei dir hat ASSIA DSL-Expresse die Leitung gedrosselt. Falls die Leitung über einen Zeitraum von 10-14 Tage ohne Verbindungsabbrüche läuft (Verbindungsabbrüche wie Fritzbox neu starten etc. werden auch als solche gewertet), erfolgt sukzessive eine Höherstufung.

Wie sieht denn die TAE-Dose aus? Die Dämpfung ist recht hoch, auch die Leitungslänge. Falls das falsche (ungeschirmte) Endkabel zwischen APL und TAE-Dose verwendet wird (gibt es mehrere?), kann das das Signal auch beeinträchtigen.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 20, 2022

Hi @exp-one 

Willkommen in unserer o2 Community.

Hast du ein Update für uns? Lag rentek mit seiner Vermutung richtig?

Hat dich das DLM des Vorleisters (das ist vereinfacht gesagt eine automatisierte Funktion um die Stabilität der Verbindung zu gewährleisten) wieder hochgestuft? 

Über eine kurze Beschreibung der Ist-Situation würden wir uns sehr freuen :blush:

VG Matze


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2022

Danke an alle und Danke der Nachfrage @o2_Matze .

 

In der Tat gab es eine kleine Hochstufung, leider nur auf 70mbit. Das, obwohl die letzte Instabilität/unplanmäßige Trennung am 09.01.2022 war. 

 

Kann hier o2 noch etwas bewegen?

 

FritzBox-Details:

 

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 20, 2022

Möglicherweise gibt ASSIA in ein paar Tagen die 80 MBit/s frei. Dann ist aber auch Ende der Fahnenstange. Alternativ solltest du dir eine neuere Fritzbox, idealerweise die 7530AX, besorgen, da diese einen Broadcom-Chip hat und somit an Broadcom-Gegenstellen besser performt als Fritzboxen mit Infineon-Chip wie der 7490, deren Chip ohnehin schon “veraltet” ist.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 21, 2022

@exp-one Ich bin da bei rentek. Sofern die Leitung weiter stabil läuft denke ich auch, dass es noch etwas weiter nach oben geht, die 80Mbit sollten drin sein.

Was den Tipp mit der 7530AX angeht fehlen mir persönlich die Erfahrungswerte, aber ein Versuch ist auch das wert. Wenn du die Box online beim großen Fachhändler mit A. orderst hast

du ja auch oft ein 30 tägiges Rückgaberecht wenn mich nicht alles täuscht, daher würdest du auch da kein Risiko eingehen. 

VG Matze