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O2 DSL 50 Upload Geschwindigkeit nur 1,6 Mbit/s statt 10 Mbit/s

  • September 8, 2019
  • 17 Antworten
  • 2035 Aufrufe

Hallo zusammen,

seit Beginn meines O2 DSL 50 Vertrages habe ich einen
Upload-Speed, der viel schwächer als erwartet ist. Da ich in letzter Zeit viel
Upload benötigt habe, ist es mir besonders negativ aufgefallen. Die Maximal im
Router angezeigten 1,6 Mbit/s werden zudem in der Realität selten erreicht.

Gibt es Tipps, wie ich das Problem beheben kann?
Router-Einstellungen (Fritzbox 7530) verändern? Störungsticket aufgeben?


17 Antworten

schluej
Legende
  • September 8, 2019
Moin Moin,
also hier schauen

[wiki] Warum ist mein VDSL2-Vectoring Anschluss instabil?

Dann ggf. mal bei der Telefondose die 2 Leitungen prüfen ggf. mal schrauben lösen und dann neu anziehen. Wenn die Dose älter ist dann mal tauschen.
Was ich auch mal hatte, prüfen wo das Kabel (TAE Dose - Router) läuft und prüfen ob an elektronischen Geräte längst läuft.
Hilfreich ist es wenn Du diese Seite (Bild unten) hier mal einstellst. Da kann man mehr erkennen.
Ich persönlich würde mich mal bei der
Störungsannahme
O2 DSL Telefon
0800 52 51 37 8 Kostenfrei
Melden. Denn die Moderatoren können nur (technisch) Helfen wenn es eine Störung gibt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2019
Moin Schluej,

danke für die Tipps. Das Haus ist neu (BJ 2015, Glasfaser), aber ich werde die Dose und die Leitung, sofern es mir möglich ist, überprüfen.

hier die weiterführenden DSL Informationen:


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2019
Und hier nochmal das Spektrum. Ist es normal, dass der Upload in einem so geringen Frequenzbereich läuft?


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 8, 2019
Nein, der Upload muss höher sein.
Hast du die Fritzbox 7530 auf die neueste Firmware 07.12 gebracht und diese mal für ein paar Minuten vom Strom genommen und wäherend dieser Zeit alle Kabel, auch das DSL-Kabel, von der Fritzbox abgezogen?
Sind bei den DSL-Störeinstellungen alle Punkte bei "maximale Performance"?

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2019
Hi rentek,
Danke für deine Impulse. Es steht alles auf max. Performance. Das FritzOS Update und der Hard Reset haben leider keine positiven Veränderungen hervorgerufen.

Hier noch ein Foto von der geöffneten TAE Dose:


rentek
Legende
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  • Legende
  • September 8, 2019
Ändere mal die Polung der beiden Adern.
Also weißes Kabel da reinschrauben, wo gerade das grüne ist, und umgekehrt.
Achtung: die blanken Adern dürfen sich nicht berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Möglicherweise hilft das.
Wenn nein: Morgen Störung unter 0800/5251378 melden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • September 8, 2019
Danke für die weitere Idee!
Nach umgekehrter Polung wird nach wie vor eine Verbindung aufgebaut, allerdings mit der gleichen, niedrigen Upload-Performance.
Dann werde ich wohl morgen die Hotline anrufen müssen.

rentek
Legende
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  • Legende
  • September 8, 2019
Kann es sein, dass die weiße Ader einen Kabelbruch/-knick hat? Sieht auf dem Bild irgendwie so aus.

o2_Manga
  • September 16, 2019
Hallo @jonas.77,

wie schaut es aus bei dir? Haben die Tips geholfen?

Grüße

rentek
Legende
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  • Legende
  • September 18, 2019
Hmmm, die markierte Lösung (Änderung der Polung) hat ja keine Abhilfe gebracht.
Was war denn das Problem für die geringe Performance?

o2_Matze
  • Moderator
  • September 21, 2019
Hi @jonas.77
Hast du ein Update für uns?
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2019

Hallo zusammen, 

 

ich bin jetzt endlich dazu gekommen die genannte Störungshotline während der Geschäftszeiten zu erreichen. Leider konnte man mir nicht weiterhelfen, da angeblich keine Störungsmeldung aufgenommen werden kann, wenn der Download OK ist und der Upload “innerhalb der Toleranz”. Weil “im Privatkundenbereich der Upload eine untergeordnete Rolle spielt”. Das sehe ich in Zeiten von Cloud-Speichern wie Onedrive, Dropbox und Co. anders. 

Die Untergrenze liegt laut Vertrag bei 0,7 Mbit/s. Dies sind natürlich die Konditionen, auf die ich mich eingelassen habe. 

Dennoch hätte ich mich über Kulanz gefreut, da die 1,6 Mbit/s doch viel mehr an der Untergrenze liegen als an den groß beworbenen “bis zu 10 Mbit/s”. 

Diese Erfahrung wird bei der nächsten Anbeiterwahl sicherlich eine Rolle spielen. 


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  • Legende
  • November 1, 2019

Dem Foto nach scheint mir das nicht die erste TAE zu sein und die Verkabelung macht nicht gerade einen professionellen Eindruck. Schließe das DSL-Modem doch mal direkt an die erste TAE an und gucke, ob es dann besser läuft. Falls ja, so liegt das Problem offensichtlich an der Hausverkabelung und damit nicht im Einflussbereich von o2 und dem örtlichen Leitungsanbieter. 


o2_Lars
  • Moderator
  • November 2, 2019

hallo @jonas.77,

dass laut dem Spektrum ein Großteil der Frequenzen für den Upload einfach fehlen ist… merkwürdig. Da kann es die eine und andere mögliche Ursache geben.

Hast Du die Möglichkeit, zu Testzwecken einmal einen anderen Router anzuschließen um da einmal zu schauen, was da der Upload sagt? Wie sieht es mit den Kabeln von der TAE-Dose zum Router aus? Wird nur und ausschließlich das mitgelieferte Kabel genutzt? Oder eine Verlängerung oder zusätzliche Hardware wie zum Beispiel ein Splitter?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2019

Hallo Lars,

ich hatte vor der Fritzbox den Standard O2-Router. Dort habe ich die gleichen, mangelhaften Upload-Werte erhalten und unter anderem deshalb auf die Fritzbox geupgradet. 

Ich verwende nur Original-Kabel.

Leider habe ich hier in dem Vier-Parteienhaus keine Möglichkeit den Kabelstrang ab der TAE-Dose weiter zurück zu verfolgen. Da es sich um einen Neubau handelt, gehe ich allerdings davon aus, dass es sich um den aktuellen Stand der Technik handelt.

Beste Grüße,

Jonas


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  • Legende
  • November 2, 2019

Also stand der Technik ist das m.E. nicht. Den Farben des Kabels nach ist das kein normales Telekom-Installationskabel und die Aufputz-Montage ist nun wirklich eines Neubaus unwürdig. Dazu sehen wir eine beschädigte Kabel-Isolierung mit Unterschreitung des zulässigen Biegeradius. Wenn schon an dieser Stelle so schlampig gearbeitet wurde, ist zu befürchten, dass es anderer Stelle noch Schlimmeres gibt.


o2_Lars
  • Moderator
  • November 2, 2019

@blablup:… auch, wenn das Kabel etwas… abenteuerlich aussehen mag, gehe ich in diesem Fall nicht davon aus, dass es diesmal das Kabel ist. Ein so sauberes filtern der Frequenzen für den Upload wäre… ungewöhnlich.

@jonas.77: Wenn Du die gleiche Geschwindigkeit auch mit einem anderen Router bekommst, dann wird es an diesem nicht liegen. Hast Du eventuell die Möglichkeit, einmal ein anderes Kabel zwischen Router und TAE zu testen? Zum Beispiel das von der Homebox?

Gruß,

Lars