Hallo, ich bin seit Anfang des Monats Kunde bei O2. Die Einrichtung der Internetverbindung verlief problemlos, die Leitung ist stabil. Leider kann ich die Telefonie nicht nutzen, da die O2 eigenen DNS Server ständig nicht erreichbar sind.
Als Modem setze ich ein Technicolor DGA 4132 (im Bridge-Betrieb) ein, dahinter einen Netgear R7800 Router und daran eine Gigaset Go Box 100 VoIP Basisstation.
Bei meinem bisherigen Anbieter (Telekom) funktionierte die Kombi einwandfrei. O2 lässt SIP/VoIP wohl nur über die eigen DNS Server durch (Namensauflösung SIP Adresse).
Wenn ich die bei Verbindungsaufbau mitgeteilten DNS Server nutze wird keine Adresse aufgelöst, gebe ich diese manuell als DNS Server im Router ein ebenfalls nicht. Aktuell geht Surfen nur über freie DNS Server. Telefonie funktioniert gar nicht.
Gelöst
O2 DNS Server nicht erreichbar - IPV4 / IPV6 Dual Stack
Lösung von o2_Lars
Moin @Sascha6482 ,
hm. Ungewöhnlich, sowas. Ich gehe davon aus, dass nicht im Hintergrund noch irgend welche VPN-Tunnel laufen, Du also scheinbar aus einem anderen Netz kommst, oder?
Wenn über den mitgeteilten DNS wirklich keinerlei Namensauflösung möglich ist und das ganze auch zum Beispiel über einem per WLAN verbundenem Smartphone nachvollziehbar ist, und auch ein Test mit einem anderen Router (sofern möglich) keine Besserung bringt, dann ist der Kontakt zur DSL Technik der richtige Weg.
Das wäre ein ungewöhnlicher aber sicherlich nicht unmöglicher Fehler, den werden wir hier so aber im Forum nicht klären können.
Melde Dich auf jeden Fall, wenn Du ein Ticket eröffnet hast, ich schau mir das dann mal genauer an.
Gruß,
Lars
Zur Antwort springenhm. Ungewöhnlich, sowas. Ich gehe davon aus, dass nicht im Hintergrund noch irgend welche VPN-Tunnel laufen, Du also scheinbar aus einem anderen Netz kommst, oder?
Wenn über den mitgeteilten DNS wirklich keinerlei Namensauflösung möglich ist und das ganze auch zum Beispiel über einem per WLAN verbundenem Smartphone nachvollziehbar ist, und auch ein Test mit einem anderen Router (sofern möglich) keine Besserung bringt, dann ist der Kontakt zur DSL Technik der richtige Weg.
Das wäre ein ungewöhnlicher aber sicherlich nicht unmöglicher Fehler, den werden wir hier so aber im Forum nicht klären können.
Melde Dich auf jeden Fall, wenn Du ein Ticket eröffnet hast, ich schau mir das dann mal genauer an.
Gruß,
Lars
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