Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

O2 DNS Server nicht erreichbar - IPV4 / IPV6 Dual Stack


Hallo, ich bin seit Anfang des Monats Kunde bei O2. Die Einrichtung der Internetverbindung verlief problemlos, die Leitung ist stabil. Leider kann ich die Telefonie nicht nutzen, da die O2 eigenen DNS Server ständig nicht erreichbar sind.

Als Modem setze ich ein Technicolor DGA 4132 (im Bridge-Betrieb) ein, dahinter einen Netgear R7800 Router und daran eine Gigaset Go Box 100 VoIP Basisstation.

Bei meinem bisherigen Anbieter (Telekom) funktionierte die Kombi einwandfrei. O2 lässt SIP/VoIP wohl nur über die eigen DNS Server durch (Namensauflösung SIP Adresse).

Wenn ich die bei Verbindungsaufbau mitgeteilten DNS Server nutze wird keine Adresse aufgelöst, gebe ich diese manuell als DNS Server im Router ein ebenfalls nicht. Aktuell geht Surfen nur über freie DNS Server. Telefonie funktioniert gar nicht.

Lösung von o2_Lars

Moin @Sascha6482,
hm. Ungewöhnlich, sowas. Ich gehe davon aus, dass nicht im Hintergrund noch irgend welche VPN-Tunnel laufen, Du also scheinbar aus einem anderen Netz kommst, oder?
Wenn über den mitgeteilten DNS wirklich keinerlei Namensauflösung möglich ist und das ganze auch zum Beispiel über einem per WLAN verbundenem Smartphone nachvollziehbar ist, und auch ein Test mit einem anderen Router (sofern möglich) keine Besserung bringt, dann ist der Kontakt zur DSL Technik der richtige Weg.
Das wäre ein ungewöhnlicher aber sicherlich nicht unmöglicher Fehler, den werden wir hier so aber im Forum nicht klären können.
Melde Dich auf jeden Fall, wenn Du ein Ticket eröffnet hast, ich schau mir das dann mal genauer an.
Gruß,
Lars
Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?
0% fanden die Informationen hilfreich

29 Antworten

  • 0 Antworten
  • 16. April 2019
Moin Moin,
welche DNS Server bekommst Du denn zugewiesen?
Grundsätzlich ist der Router scheinbar etwas "beschränkt" in seinen Möglichkeiten...
Man kann auf dem Router leider einem DNS Eintrag keine IP zuweisen oder auch das Weiterleiten von bestimmten DNS Anfragen an einen bestimmten DNS Server.
Das können etwas bessere Router wie. z.B. die Fritzbox, beim R7800 ist die Anleitung entweder sehr unübersichtlich oder es geht nicht.
Bleiben nur die O2 DNS Server... Dann sollte man aber klären warum Du keine Antwort bekommst. Wenn es ein generelles Problem wäre dann hätte aber jeder der über den IP Bereich kommt ein Problem. Ich befürchte das die wenigsten Kunden einen "eigenen" DNS Server eintragen.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. April 2019
Hi.
Ich denke der Netgear Nighthawk X4S (R7800) Router ist jeglicher Fritzbox im Einstellungsumfang und Leistung überlegen (OpenWRT), daran wird es nicht liegen.

Die DNS Server die ich "zugeteilt" bekomme sind:

DNS1: 62.109.121.1
DNS2: 62.109.121.2

Diese gehen weder wenn "zugeteilt" noch wenn manuell eingestellt im Router.

  • 0 Antworten
  • 16. April 2019
Moin Moin,
OK Du hast also kein "Original" OS auf dem Router.
Also das ist komisch, das sind die DNS Server die ich für die Auflösung von sip.alice-voip.de verwende.
Du kannst mal versuchen ob bei Die die 195.71.31.3 [für sip.alice-voip.de] geht.
Die als statische IP eintragen. Es ist aber wohl so das O2 mehr als nur einen SIP Server hat, es muss also nicht klappen. Ich glaube das die SIP Server eine fest IP haben, es würde also 1 x reichen sip.alice-voip.de aufzulösen und dann die IP statisch im Router zu hinterlegen.
Kannst Du ggf. mal im PC den O2 DNS eintragen und dann ein
"NSlookup sip.alice-voip.de"
ausführen? Vorher mal ipconfig /flushdns als "admin" und "user" durchführen.
Wenn Du nicht die 172.16.69.204 bekommst ist das "Dein" Sip Server IP.

Klaus_VoIP
Legende
  • 32013 Antworten
  • 16. April 2019
Ohje, so mehrteilige Aufbauten haben oft ein Vielfaches an Komplikationen. Etwas mehr Infos wären sinnvoll, wie ADSL/VDSL, VLAN richtig eingestellt, welches Profil im Modem, usw. ???
Geht nicht testweise ein Routerbetrieb des italienischen Routers?

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. April 2019
Hi Klaus,

es handelt sich um VDSL 100/40, VLAN ID7. Die Kombi lief so beim Konkurrenten Telekom 1A.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. April 2019
schluej schrieb:
...
Kannst Du ggf. mal im PC den O2 DNS eintragen und dann ein
"NSlookup sip.alice-voip.de"
ausführen? Vorher mal ipconfig /flushdns als "admin" und "user" durchführen.
Wenn Du nicht die 172.16.69.204 bekommst ist das "Dein" Sip Server IP.


Teste ich nachher zu Hause direkt mal. Danke!

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. April 2019
Hat es evtl. auch etwas mit IPv6 zu tun?

Klaus_VoIP
Legende
  • 32013 Antworten
  • 16. April 2019
Kaum. Ein reiner IPv4-Betrieb sollte möglich sein. VoIP läuft nur über v4.

  • 0 Antworten
  • 16. April 2019
Moin,
da kann ich Klaus nur unterstützen. Bei meinem 2. O2 Zugang läuft bei mir auch IPv6 und ich kann telefonieren. Der O2 DNS Server gibt auch nur IPv4 Adressen zurück.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. April 2019
schluej schrieb:
...
Wenn Du nicht die 172.16.69.204 bekommst ist das "Dein" Sip Server IP.


Ich stehe evtl. auf dem Schlauch aber was möchtest Du mir mit dieser IP sagen?
Die sip.alice-voip.de löst ja nach 195.71.31.3 auf.

  • 0 Antworten
  • 16. April 2019
Sascha6482 schrieb:

schluej schrieb:
...
Wenn Du nicht die 172.16.69.204 bekommst ist das "Dein" Sip Server IP.
Ich stehe evtl. auf dem Schlauch aber was möchtest Du mir mit dieser IP sagen?
Die sip.alice-voip.de löst ja nach 195.71.31.3 auf.

Naja...
Also bei mir löst sip.alice-voip.de nach 195.71.31.3 auf. Es kann aber sein das die O2 DNS Server für deinen (Vorwahl) Bereich eine andere IP Adresse liefern. Deshalb wäre es ja auch wichtig das zu zumidest 1x eine Abfrage über den DNS Server von O2 machen kannst.
Versuchen kannst du es natürlich mal mit der 195.71.31.3 wenn es geht ist ja alles ok.
Wenn nicht dann muss man den O2 DNS Server befragen...

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. April 2019
Aber was meintest du mit der IP 172.16.69.204?

  • 0 Antworten
  • 16. April 2019
Das ist die IP die ein nicht O2 DNS Server liefert wenn Du ihn nach sip.alice-voip.de fragst.
Zumindest hier an einem nicht O2 Internet bekomme ich die 172.16.69.204 zurück.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 16. April 2019
ahso...Das hatte mich etwas verwirrt.

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 17. April 2019
So ich habe es gestern Abend getestet.

nslookup sip.alice-voip.de bringt kein Ergebnis, da ich mit den O2 DNS keinerlei Adressen auflösen kann.

Hier drehe ich mich im Kreis.

Andere SIP/VoIP Konten verbinden sich problemlos. Nur die O2-Nummer will nicht.

Mit der IP 195.71.31.3 komme ich auch nicht ans Ziel.

  • 0 Antworten
  • 17. April 2019
Moin Moin,
wie schon gesagt sip.alice-voip.de wird zu mehreren SIP Servern aufgelöst.
Vermutlich bist Du dann eher nicht im 040 Vorwahlbereich.
Hats Du vor dem nslookup den DNS Server am Rechner auf den O2 DNS gesetzt?
Man könnt auch noch mal ein Tracert/traceroute vom Rechner zum O2 DNS (62.109.121.1) starten. Irgendwo müsste ja die Verbindung ende...
Nicht das die Firewall die Anfragen nicht durch lässt!?

Bei mir sieht der Tracert so aus:
der dns3.telefonica.de wird übrigens auch von öffentlichen DNS Servern nach 62.109.121.1 aufgelöst
code:
Local
62.52.201.200
62.53.2.96
62.53.14.250
62.53.14.245
62.53.8.47
62.109.121.1 [dns3.telefonica.de]

Man könnte auch mal folgendes machen...
code:
C:\Users\lichtbringer>nslookup
Standardserver: dns.nsa.gov
Address: 172.99.66.666
> server dns3.telefonica.de
Standardserver: dns3.telefonica.de
Addresses: 2a01:c30::530
62.109.121.1
> sip.alice-voip.de
Server: dns3.telefonica.de
Addresses: 2a01:c30::530
62.109.121.1

Frage ist dann was zurück gegeben wird.
Das was ich mir noch vorstellen könnte wäre das Du gar nicht im IP Range der O2 bist.
Hast Du mal geprüft ob deine IP auch aus dem telefonica Pool kommt??

  • 45 Antworten
  • 17. April 2019
Für eine Fehlersuche probiere Mal folgendes:
1. In OpenWRT die DSL-Verbindung kappen, z.B. auf der Console mit ifdown wan
2. DSL-Modem lange (1/2 bis 1 Minute) vom Strom trennen und anschließend wieder synchronisieren lassen
3. In OpenWRT die DSL-Verbindung wieder aufbauen, ifup wan
4. In OpenWRT kannst du jetzt mit logread sehen, welche DNS Server aktuell vom Provider zugewiesen werden (daemon.notice pppd: primary DNS address sowie secondary DNS address)
5. Diese sollten von OpenWRT aus pingbar sein, wenn nicht ist das verdächtig, aber noch kein Fehler
6. In OpenWRT bind-dig installieren: opkg update; opkg Install bind-dig
7. In OpenWRT kannst Du jetzt die Namensauflösung mit den oben ermittelten DNS Servern versuchen: dig @DNS-Server google.com A +notcp sowie dig @DNS-Server google.com A +tcp sowie als Gegenprobe dig @8.8.8.8 google.com +notcp

Wenn Du jetzt keine Antwort von den korrekten Servern bekommst aber die Gegenprobe funktioniert, kann nur noch der Support helfen, die bei Verbindungsaufbau mitgeteilten Server antworten bei üblichen Anfragen nicht.

  • 45 Antworten
  • 17. April 2019
schluej schrieb:
Das was ich mir noch vorstellen könnte wäre das Du gar nicht im IP Range der O2 bist.

Dann sollten aber auch nicht die Nameserver von O2 beim Verbindungsaufbau übermittelt werden. Das wäre ein Fall für den Support.

  • 0 Antworten
  • 17. April 2019
@Can't do : Stimmt.
Aber wenn man das wahrscheinliche ausschließen kann, bleibt nur das unwarscheinliche.
Und da ja im Raumsteht das kein Fehler in der Konfiguration gemacht wurde...

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 17. April 2019
So ich habe es getestet, ich komme wohl nicht durch beim DNS:

https://pastebin.com/Ke2G0bzP

  • 45 Antworten
  • 17. April 2019
Steht da, Du kommst zum Server durch aber der Server will Dir nicht antworten:

status: REFUSED

o2_Lars
  • Moderator
  • 23620 Antworten
  • Lösung
  • 17. April 2019
Moin @Sascha6482,
hm. Ungewöhnlich, sowas. Ich gehe davon aus, dass nicht im Hintergrund noch irgend welche VPN-Tunnel laufen, Du also scheinbar aus einem anderen Netz kommst, oder?
Wenn über den mitgeteilten DNS wirklich keinerlei Namensauflösung möglich ist und das ganze auch zum Beispiel über einem per WLAN verbundenem Smartphone nachvollziehbar ist, und auch ein Test mit einem anderen Router (sofern möglich) keine Besserung bringt, dann ist der Kontakt zur DSL Technik der richtige Weg.
Das wäre ein ungewöhnlicher aber sicherlich nicht unmöglicher Fehler, den werden wir hier so aber im Forum nicht klären können.
Melde Dich auf jeden Fall, wenn Du ein Ticket eröffnet hast, ich schau mir das dann mal genauer an.
Gruß,
Lars

  • 0 Antworten
  • 17. April 2019
o2_Lars schrieb:
Moin @Sascha6482,
hm. Ungewöhnlich, sowas. Ich gehe davon aus, dass nicht im Hintergrund noch irgend welche VPN-Tunnel laufen, Du also scheinbar aus einem anderen Netz kommst, oder?
Wenn über den mitgeteilten DNS wirklich keinerlei Namensauflösung möglich ist und das ganze auch zum Beispiel über einem per WLAN verbundenem Smartphone nachvollziehbar ist, und auch ein Test mit einem anderen Router (sofern möglich) keine Besserung bringt, dann ist der Kontakt zur DSL Technik der richtige Weg.
Das wäre ein ungewöhnlicher aber sicherlich nicht unmöglicher Fehler, den werden wir hier so aber im Forum nicht klären können.
Melde Dich auf jeden Fall, wenn Du ein Ticket eröffnet hast, ich schau mir das dann mal genauer an.
Gruß,
Lars

Nicht das da ein Tunnel z. B. in die USA läuft um Netflix US Serien schauen zu können?🤔

  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 18. April 2019
Ich setze den Router nach dem Wochenende nochmal komplett neu auf. Mit dem Tunnel liegst Du nicht ganz falsch, dieser ist aber nicht aktiv, irgendwo routet da trotzdem etwas falsch.

o2_Lars
  • Moderator
  • 23620 Antworten
  • 18. April 2019
Okay, danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Halte uns da gerne einmal auf dem Laufenden :-)
Gruß und frohe Osterfeiertage,
Lars

Deine Antwort