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o2 dauerhafte Störung, kaum Kundensupport

  • September 22, 2023
  • 15 Antworten
  • 282 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin seit Jahren zufriedener O2 Kunde und habe im Freundeskreis entsprechend Werbung gemacht. Viele sind seitdem erfolgreich zu O2 gewechselt. Jetzt fällt mir meine Werbung auf die Füße. Gleich 3 Freunde von mir haben massive Probleme mit der Entstörung und dem Kundensupport.

  1. eine Freundin hat seit ca. 1 Jahr ein O2 / pyur Konstrukt mit Fritzbox 6660 und Waipu TV über o2, seit 3 Woche kein Internet, 1Kb/s wird als Upload angezeigt, 3 Techniker waren schon da, 1x wurde sie versetzt. Fritzbox 6660 wurde auch schon getauscht. Die Techniker sagen, die Dose und das Signal sind 1a in Ordnung. O2 Hotline weiß keinen Rat, was ratet ihr mir / ihr?
  2. andere Freunde von mir haben seit Jahren einen Vertrag mit O2 über DSL / Telekom. Seit Monaten bricht bis zu 20x am Tag die DSL Synchronisierung ab. auch bereits 3 Technikerbesuche + Fritzbox 7590 Tausch. Telekom Techniker hat die Leitung geprüft, es ist alles in Ordnung, allerdings synchronisiert die Fritzbox nur mit 60Mbit… und bricht “unter last” zB beim Streamen ab. Telekom Techniker fühlen sich nicht zuständig.
  3. eine andere Bekannte hab ich zum Wechsel von 1&1 (dsl 6000 uraltvertrag) zu O2 Internet überredet (50.000). Da sie O2 Mobilfunkkunde ist, gab es Vergünstigungen. Interessant war, dass in den Vertragsunterlagen ihr ein o2 Kabel Vertrag über die App verkauft wurde, obwohl in diesem Haus kein Kabelanschluss existiert. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für eine Odyssee es war, den Anschluss auf DSL umstellen zu lassen, Natürlich wurde der 1&1 Anschluss von o2 gekündigt - wie gewünscht und innerhalb 1,5 Monate sollte DSL lauffähig sein. Zig Telefonate und jedes Mal das Versprechen, dass nun alles korrekt eingestellt ist, die nächste Enttäuschung folgte immer mit einer Email von o2. ohne dauerhaftes Anrufen hätte sie jetzt keinen Technikertermin für Schaltung DSL am 11.10. Somit seit 3 Wochen ohne Internet. Sie sagte “sprich mich nie wieder auf das Thema o2 an”

Es tut mir leid, o2, aber ich werde keinerlei Kunden mehr werben. So etwas hab ich noch nie erlebt. Als Fachinformatiker verstehe ich etwas von Kundensupport, und das Hauptproblem liegt an mangelnder Kooperation / Kommunikation zwischen O2 und den Netzbetreibern. 

Alle 3 Kunden haben zig Telefonate mit dem Kundenservice geführt. Was kann o2 tun, um diese 3 Kunden zu halten?

Grüße,

Markus

Lösung von o2_Giulia

Hallo @MBEil94,

im Fall 3. ist inzwischen die Aktivierung des DSL-Anschlusses offenbar erfolgreich verlaufen. Die Rufnummernmitnahme wird noch einige Tage dauern, da muss ich leider noch um Geduld bitten. Es ist aber alles soweit in Ordnung, das Formular liegt der Fachabteilung vor 😊

Viele Grüße

Giulia

15 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • September 22, 2023

Au weia, schlimmer geht nimmer …

zu 1. pyur ist schon ein Fall für sich. Das hätte ich ohnehin nicht gemacht.
Da die wenigsten Anschlüsse über pyur laufen, sind zu wenige Erfahrungen da.
Die Entschädigungszahlungen für Ausfall sind aber so satt, das man o2 schön unter Druck setzen kann. Oder per Sonderkündigung zurück zu Pyur?

zu 2. Das sieht nach “normalen” DSL-Problemen aus. Siehe dazu Allgemein.

zu 3. Ein kleiner Nachteil ist bei o2, das man leicht in die falsche Bestellschiene geleitet wird. Also Kabel statt DSL oder DSL statt ? Hier ist aber auch meist der Kunde mit-schuldig, wenn er a)nicht aufpasst und b)seine Unterlagen nicht prüft. Ein DSL6000 macht schon stutzig - vielleicht ist nur ADSL bis 6000 möglich?

ALLGEMEIN:

Jeweils einen Fall im Forum aufmachen. Fall 2 wird kaum auf o2 zurückfallen, denn egal ob Leitung oder Router oder Powerline - das passiert bei allen Providern.

Fall 3 lässt sich bestimmt etwas aufklären via Forum.

Fall 1 sehe ich eher als kritisch an.

 


Sächsin
Legende
  • September 22, 2023

@Klaus_VoIP seit wann kooperiert o2 mit pyur?


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  • Legende
  • September 22, 2023

Sächsin
Legende
  • September 22, 2023

Ah, ok ... die 2 haben ich nicht als ein Unternehmen wahrgenommen, sorry.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 22, 2023

Ist ja auch verwirrend … Pyur ist TC

TC ist schon selbst ein Problem und dann ein Resale-Produkt … 🙄


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 22, 2023

Ok, danke für eure Antworten.

zu 1) leider gibt/gab es keine Alternative. VDSL ist in diesem Wohngebiet nicht ausgebaut. Vodafone Kabel-Deutschland und Pyur / TC teilen sich die Wohnblöcke auf. Zum Zeitpunkt des Einzugs hatte Pyur sehr seltsame Tarife, 20 Mbits oder 200 Mbit. Dazwischen nix. So viel die Wahl auf den 50 Mbit von o2.

morgen wird die Hotline noch mal kontaktiert, eine Frist gesetzt und sonst fristlos gekündigt.

 

zu 2) ich werde mal ein neues Thema aufmachen, vielleicht hat jemand noch paar praktische Tipps, die man umsetzen kann

 

zu 3) naja, sie hat den Vertrag über ihre o2 App gemacht. Da kann man schon mal was übersehen, stimmt.
​​Und leider ist sie als normaler User nicht in der Lage DSL von DOCSIS ist zu unterscheiden. Mit Sicherheit hat sie überlesen, dass sie eine Dose fürs Kabelfernsehen braucht. Interessanterweise ist für diese Adresse nach wie vor Kabel Internet auf der Internetseite verfügbar. o2 wollte ihr einen Techniker schicken, der den Kabel Anschluss verlegt. Da sie jedoch zu miete wohnt, kanns sie nicht einfach so ein Anschluss verlegen lassen, außerdem hat sie ja gar keine Kabeldose in der Wohnung. 
 

Vielen Dank erst mal für die Antworten und für die Tipps. Ich werde sehen, wie wir weiterkommen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 2, 2023

Hallo @MBEil94,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist sicherlich für dich eine unangenehme Situation, wenn du als Empfehler von deinen Bekannten mit solchen Problemen konfrontiert wirst. Für sie selbst ist es natürlich noch einmal ärgerlicher. Es tut mir leid, dass die Störungen hier so gehäuft aufgetreten sind.

Der Kabelanschluss konnte inzwischen entstört werden, wie ich eben schon in deinem anderen Beitrag gesehen habe. Ich hoffe, es läuft jetzt alles reibungslos.

Der zweite Fall mit dem DSL Anschluss ist ebenfalls sehr ärgerlich, zumal wenn schon ein Techniker da war und nichts feststellen konnte. Hier gibt es viele Ursachen, die als Störungsquelle in Frage kommen könnten, daher wäre es klasse, wenn du auch für diesen Fall einen eigenen Beitrag eröffnest. Gerne auch mit der/dem Betroffenen, wenn sie/er sich hier in der Community anmelden mag.

Im dritten Fall ist die Umstellung auf DSL bereits am Laufen, wenn ich dich recht verstanden habe? Anderthalb Monate für die Umstellung sind aber eindeutig zu lange, das hätte eigentlich innerhalb von drei Wochen erledigt sein sollen. Gab es denn dort noch einmal Probleme mit der Bereitstellung des DSL-Anschlusses? Oft ist ja auch ein Anbieterwechsel/eine Portierung mit im Spiel, dann muss ggf. alles auch noch einmal mit dem alten Anbieter abgeklärt werden. Der Termin am 11.10. ist aber bestätigt, richtig? Eine Weiterversorgung durch 1&1 findet aber nicht statt?

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast oder wenn wir dich unterstützen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 3, 2023

Hallo @o2_Giulia 

danke für dein Verständnis. Zum zweiten Fall werde ich heute im laufe des Tages ein neues Thema veröffentlichen. Ich bin dann wieder vor Ort und kann ein paar Screenshots vom DSL Spektrum etc hochladen. 
zum dritten Fall lief es so: die Portierung wurde erfolgreich durchgeführt, darüber hatte 1&1 informiert - allerdings zum o2 Kabelanschluss. Als der Fehler bemerkt wurde, und von o2 versucht wurde, auf DSL umzuschwenken, kam eine Mail, dass die Portierung storniert wurde - ob man denn Kunde bleiben wolle… Nein, natürlich nicht. Wieder bei o2 angerufen. Leider haben es die Kollegen nicht geschafft, die Rufnummer mit in den DSL Anschluss zu Portieren, jetzt bekommt sie eine neue Nummer 😥

der DSL Termin ist bestätigt und hoffe, dass es auch mit dem Techniker klappt. kannst du das Gegenchecken? Brauchst du Informationen dazu? 
viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 4, 2023

Hallo @MBEil94,

eine Portierung der Rufnummer auf den DSL-Vertrag ist auch noch nachträglich möglich, leider dauert das jedoch immer etwas, so dass man über einen Zeitraum von mehreren Wochen dann nicht unter der Rufnummer erreichbar ist.Auf jeden Fall ist die Nummer aber nicht verloren.

Das ist natürlich ärgerlich und ich schaue mir den Fall gerne einmal an, auch wegen dem Techniker. Ich benötige dazu die Kunden- oder Auftragsnummer und die 4-stellige persönliche Kundenkennzahl. Zwecks Datenaustausch habe ich dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 13, 2023

Hallo @MBEil94,

im Fall 3. ist inzwischen die Aktivierung des DSL-Anschlusses offenbar erfolgreich verlaufen. Die Rufnummernmitnahme wird noch einige Tage dauern, da muss ich leider noch um Geduld bitten. Es ist aber alles soweit in Ordnung, das Formular liegt der Fachabteilung vor 😊

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2023

Danke dir @o2_Giulia für das schnelle Feedback. Ganz genau. Der Anschluss ist seit heute in Betrieb 😃 und mit der Portierung warten wir weiter geduldig.

Viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2023

Hallo @MBEil94,

ich wollte doch noch einmal kurz zu der Portierung zurückmelden, aktuell läuft noch die Anfrage beim alten Anbieter, wir warten noch auf eine positive Rückmeldung.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass es da jetzt auch endlich in Kürze vorangehen wird.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 13, 2023

Hi @o2_Giulia ,

danke dir, dass du dran bleibst. 
Ist lieb. 
Schönen Abend. 
viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 14, 2023

Hallo @MBEil94,

es hat wirklich lange gedauert und mehrere Anläufe gebraucht, aber im Fall 3 ist jetzt auch die nachträgliche Rufnummernmitnahme abgeschlossen worden, so dass deine Bekannte nun auch wieder unter ihrer alten Rufnummer erreichbar ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2023

Es funktioniert! Danke 😊