Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

O2 Business SIP in eigenem Router

  • September 2, 2025
  • 14 Antworten
  • 100 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo, ich will einen eigenen Router an einem O2 ALL IP Anschluss einsetzen.

Leider registriert sich hier der SIP Account nicht. Welche Daten benötigen Sie um mir zu helfen?

 

Ich habe von O2 folgende Daten für die Telefonie bekommen:

 

SIP Registr.

SIP Benutzername

SIP Passwort

SIP Pilotnummer

SIP IP

 

Ich bekomme immer wieder die Meldung:

 

SIP: Registration of Account '***Voice-SIP-Benutzername***@sipbusiness.telefonica.de' failed with error 'User Unknown (0 bindings)

 

Vielen Dank im Voraus!

Lösung von edvtr

Die Hotline hilft mir hierbei nicht, da es sich um einen eigenen Router handelt und dabei kein Support angeboten wird. Ich werde zur Telekom wechseln. Kein anderer Anbieter stellt sich hier so quer.

14 Antworten

schluej
Legende
  • September 2, 2025

Moin,

das ist jetzt aber esoterisch. Router Hersteller unbekannt und die meisten genannten Parameter gibt es bei Privatkunden nicht.

So pauschal würde ich deshalb sagen, wenn man die von O2 genannten Parameter in die richtigen Felder des SIP Client einträgt sollte es klappen.


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2025

Moin, es geht um einen Geschäftskunden Anschluss

Router Hersteller ist bekannt.


schluej
Legende
  • September 2, 2025

Ok…

Du möchtest das wir Dir sagen wie, ein für uns, unbekannter Router konfiguriert wird?

Dir ist schon klar das es im Bereich unmöglich fällt!


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2025

Es geht um eine Digitalisierungsbox Premium 2. Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass hier in der Community schon jemand mit dieser Box in Verbindung mit einem O2ALLIP Anschluss gearbeitet hat….

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 2, 2025

Das sollte sich doch über die Business-Hotline schnell klären lassen?

Oder ist der o2-Router Bestandteil des Bundles und nur der wird supported?
Wenn ja -welcher Router ist eigentlich vorgesehen?

welche Anschlussart? SIP-Trunking?


schluej
Legende
  • September 2, 2025

Assistenten->Telefonie->SIP-Provider->Neu->Weiter
4. Geben Sie eine Beschreibung für den SIP-Provider ein, z. B. „O2 Trunk“.
5. Geben Sie die Authentifizierungs-ID Ihres Providers ein.
6. Bei Passwort geben Sie das Passwort ein, das Sie von Ihrem Provider erhalten haben.
7. Geben Sie den Benutzernamen ein, den Sie von Ihrem Provider erhalten haben, hier z. B. 
+49199200091147812345. 
8. Geben Sie bei Registrar den DNS-Namen oder die IP-Adresse des SIP-Servers ein, hier z. B. 
sipbusiness.telefonica.de.
9. Geben Sie die Basisrufnummer für die Verbindung ein, hier z. B. 091147812345


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2025

@Klaus_VoIP ja, SIP Trunk mit Digitalisierungsbox Premium 2.

 

@schluej alles schon versucht. Leider Ohne Erfolg.

 

Einstellungen:                     (weiter unten die Fehlermeldung)


Fehlermeldung:

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 3, 2025

Da kann bereits bei der Modemkonfiguration (unbekanntes Modell) einiges schief gehen. Daher ist das nicht mit Consumer-VoIP zu vergleichen und der Kontakt zur Business-Hotline zu empfehlen.


schluej
Legende
  • September 3, 2025

Du hast das über den Assistenten eingerichtet?

Die Digi. Box macht alles oder nur SIP?


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 3, 2025

erst über den assistenten dann direkt über die VOIP einstellungen. ja sie macht alles


Klaus_VoIP
Legende
  • September 3, 2025

Sicher das es da nicht eine separate VLAN-Verbindung für VoIP oder andere Dinge gibt, die über das o2-Modem eingestellt werden im Normalfall? 

Oder Standard-BSA-Anschluss?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hallo ​@edvtr,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es freut mich, dass du hier mit schluej und Klaus_Voip schon tolle Unterstützung gefunden hast.

Die Digitalisierungsbox kenne ich leider nicht, daher kann ich zu den Einstellungen nicht viel beitragen.

Unsere Geschäftskundenbetreuung hilft dir hier aber sicherlich gerne weiter. Alle Kontakwege findest du hier: Kontakt & Hilfe auf einen Blick | o2 Business

Viele Grüße

Giulia


Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • September 3, 2025

Die Hotline hilft mir hierbei nicht, da es sich um einen eigenen Router handelt und dabei kein Support angeboten wird. Ich werde zur Telekom wechseln. Kein anderer Anbieter stellt sich hier so quer.


schluej
Legende
  • September 3, 2025

Benutzt Du den O2 DNS?


o2_Lars
  • Moderator
  • September 6, 2025

Hallo ​@edvtr,

von der Fehlermeldung her würde ich sagen, es sieht so aus als ob da mit dem Nutzernamen etwas nicht stimmt. 

hast du es einmal mit den Einstellungen ausprobiert, die schluej gepostet hat? Zumindest beim Nutzernamen scheint da bei dir ein Unterschied zu bestehen.

Grundsätzlich lassen sich bestimmte Router immer leichter supporten als andere, Geräte von anderen Providern stellen sich mitunter als eine Wunderkiste heraus, die trotz anscheinend korrekter Einstellungen noch irgendwo in den tiefen des Systems noch irgend einen Haken gesetzt oder entfernt haben müsse, damit sie an anderen Anschlüssen oder anderen Anbietern funktionieren (wenn überhaupt).

Normalerweise sollten sich die Router aber mit dem vorliegenden Daten einrichten lassen.

Gruß,
Lars