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O2 Business DSL Zwangstrennung mit fester IPv4

  • August 28, 2023
  • 8 Antworten
  • 375 Aufrufe

Guten Tag,

bei den O2 DSL Tarifen für Verbraucher werden die Verbindungen bekanntermaßen alle 24h unterbrochen. Werden die O2 Business DSL Tarife mit fester IPv4 Option ebenfalls alle 24h zwangsgetrennt oder entfällt hier die Zwangstrennung?

Danke

Lösung von pufferueberlauf0

https://www.o2business.de/content/dam/b2bchannels/de/pdfs-o2-business/leistungsbeschreibung/leistungsbeschreibung-all-ip.pdf 

3.4 Internet

Mit Buchung des Dienstes „Internet“ auf einem All-IP Access steht die Anschlussbandbreite zum Datenaustausch mit dem Internet zur Verfügung. Die für den Internet-Dienst verfügbare Bandbreite hängt von der Bandbreite des All-IP Access und von der durch andere Dienste genutzten Bandbreite (z.B. Voice) ab.

Folgende Leistungen sind im Dienst „Internet“ enthalten:

  • Internetzugang für Unternehmensnetzwerke

  • Die Bandbreite wird nicht gedrosselt

  • Bis zu 8 feste IP-Adressen”

 

Ich finde, dass die Leistungsbeschreibungen und AGBs der jeweiligen Tarife prominenter auf der jeweiligen Web-Seite angezeigt werden koennten.

8 Antworten

Gute Frage.

Leistungsbeschreibung der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG für Festnetz-Profes- sional Produkte

enthaelt dazu folgendes:

3.2  Der Router ermöglicht den Anschluss mindestens eines Computers mittels RJ45-Stecker oder drahtlos über den WLAN-Standard. Die Nutzbarkeit und Reichweite von WLAN ist abhängig von den örtlichen (insbes. baulichen und räumlichen) Gegebenheiten am Kundenstandort. Der Anbieter übernimmt in- soweit keine Gewähr. Der Router stellt eine permanente Verbindung zum Netz des Anbieters her. Binnen 24 Stunden kann jeweils seitens des Anbie- ters ein Verbindungsabbau, auch einer aktiven Internetverbindung, initiiert werden. Der Anbieter teilt dem Kunden Nutzerdaten mit, die durch den Kun- den im Router zu hinterlegen sind. Dadurch ist ein automatischer Verbin- dungsaufbau ins Internet gewährleistet. Dem Benutzer wird bei Inanspruch- nahme des Internetzugangs jeweils eine dynamische IP-Adresse zugewiesen, es sei denn, der Kunde hat die Option „feste IP-Adresse“ beauftragt (siehe Ziffer x,x)”

und

“10.4 Option Feste IP-Adresse: Der Kunde kann, falls technisch verfügbar, im Online Kundencenter oder telefonisch anstelle der dynamischen IP- Adresse eine feste IP-Adresse vereinbaren. Es wird max. 1 feste IP- Ad- resse vergeben. Die dem Kunden vom Anbieter zugeteilte IP-Adresse ist lediglich für die Dauer des Vertragsverhältnisses zwischen dem Anbieter und dem Kunden gültig. Die bereitgestellte IP-Adresse wird von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) oder einer ihr zu- arbeitenden Organisationen wie der Internet Engineering Task Force (IETF) nach vorgegebenen technischen Standards des Internets geroutet. Beim Vorliegen übergeordneter betrieblicher bzw. technischer Gegebenheiten (z. B. Einführung neuer Protokollversionen) behält sich der Anbieter das Recht vor, zugewiesene IP-Adressen auszutauschen (“Renumbering”). Sich hie- raus ggf. ergebende Schadensersatzansprüche gegenüber dem Anbieter, dem RlPE NCC oder der ICANN oder einer ihrer Organisationen, die mit lP- Adressraumvergabe befasst sind, sind ausgeschlossen. Eine Verknüpfung mit einer Domain ist nicht im Leistungsumfang enthalten.”

 

Unklar ob es bei der Option fester IP noch zur Zwangstrennung kommt, zumindest behaelt sich O2 das Recht vor...


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

“Binnen 24 Stunden kann jeweils seitens des Anbieters ein Verbindungsabbau, auch einer aktiven Internetverbindung, initiiert werden.”

 

Genau diese Passage hatte ich auch schon gefunden, aber leider kann man daraus nicht ableiten wie es in der Praxis nun aussieht. Es wäre klasse darauf eine Antwort zu bekommen. Vielleicht weiß es ja jemand...


poales
Legende
  • Legende
  • August 28, 2023

@cho0p 

hi, verbindliche Antworten dazu erhälst du eher in Business Bereich.

https://www.o2business.de/

Herzlich willkommen im O2 Business-Chat.
Hier können Sie direkt mit unseren Mitarbeitern über alle Service-Belange chatten. Ihr O2 Business-Team

https://www.o2online.de/businesschat/


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

@poales 

Ich habe es bereits im O2 Business Bereich über den Chat, die Hotline und per Email versucht. Bisher war man nicht in der Lage diese Frage zu beantworten, deswegen dieser letzte Versuch hier im Forum.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 28, 2023

Hallo @cho0p,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Bei unserer o2 My Office-Tarifen wird die Verbindung standardmäßig alle 24 Stunden getrennt.

Im Business-Bereich bei den All-IP-Tarifen gibt es die 24 Stunden-Trennung nicht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

Danke @o2_Giulia  

Leider finde ich zu den ALL IP Tarifen aber keine Info zu einer festen IP Option (oder ich habe es übersehen). Gibt es dazu auch Infos auf der Webseite?


https://www.o2business.de/content/dam/b2bchannels/de/pdfs-o2-business/leistungsbeschreibung/leistungsbeschreibung-all-ip.pdf 

3.4 Internet

Mit Buchung des Dienstes „Internet“ auf einem All-IP Access steht die Anschlussbandbreite zum Datenaustausch mit dem Internet zur Verfügung. Die für den Internet-Dienst verfügbare Bandbreite hängt von der Bandbreite des All-IP Access und von der durch andere Dienste genutzten Bandbreite (z.B. Voice) ab.

Folgende Leistungen sind im Dienst „Internet“ enthalten:

  • Internetzugang für Unternehmensnetzwerke

  • Die Bandbreite wird nicht gedrosselt

  • Bis zu 8 feste IP-Adressen”

 

Ich finde, dass die Leistungsbeschreibungen und AGBs der jeweiligen Tarife prominenter auf der jeweiligen Web-Seite angezeigt werden koennten.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 28, 2023

Hallo @cho0p,

die All-IP Tarife haben standardmäßig eine (oder mehrere) feste IP-Adresse/n.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, einmal direkt mit unserem Business-Service Kontakt aufzunehmen, wenn du hierzu eine Beratung wünscht.

Viele Grüße

Giulia