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Warum O2
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Problem:



Unter Windows ist keine WLAN-Internetverbindung von Zeit zu Zeit möglich. Dies scheint ein allgemeines Problem von Windows zu sein, da es sowohl die Version Windows 7 und 10 betrifft. Andere Betriebssysteme, wie von Mac OS X Yosemite, iPhone iOS 8 und verschiedene Androidsysteme sind davon nicht betroffen. Unter Windows wird dann angezeigt, dass "Kein Internetzugriff" möglich sei bzw. der Internetzugang "Begrenzt" ist. Tritt das Zugangsproblem auf, sind beide PCs parallel betroffen bzw. nur der Laptop. Gleichzeitig kann der PC mit Zugangsbeschränkung nicht auf die Bedienoberfläche des Routers zugreifen.



Eine Analyse das verwendeten WLAN-Signals ergab, dass beim automatischen Wechsel der Kanalbreite von 20 MHz auf 40 MHz es zum besagten Problem kam. Warum können die Netzwerkadapter damit nicht umgehen?



Hardware:

WLAN-RouterLaptopNetbook


  • o2 Box 6431
  • Firmware Version: 1.01.25b

  • Toshiba Satellite L50-B-2C8
  • Windows 10 Pro
  • Netzwerkadapter:
  • Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160
  • Treiberversion: 18.12.1.2
  • Wi-Fi Zertifiziert: 802.11ac, a/b/g, n
  • Frequenzband: 2,4/5 GHz





Eintragsverlauf:



Nachricht geändert durch Phil-Julia (17:25 - 25.08.2015):




  • Problem spezifiziert
  • Hardware hinzugefügt
Nachricht geändert durch Phil-Julia (12:37 - 26.08.2015):




  • Problem spezifiziert
  • Lösungsversuch hinzugefügt
Nachricht geändert durch Phil-Julia (19:39 - 28.08.2015):




  • Lösungsversuch als richtige Antwort hinzugefügt
Moin,



deiner Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du dich per WLAN bewegst, da habe ich neben der 20/40 Mhz-Problematik noch 3 Tipps für die Einstellung der 6431:







- feste IP vergeben: Routeroberfläche -> Heimnetz -> Lan -> Haken bei "feste IP aktivieren" setzten -> dann ganz unten auf "Neu" -> Haken bei "DHCP-Eintrag erstellen - Diese Regel aktivieren" setzten -> Gerät per anklicken auswählen, oder manuell eintragen -> Speichern klicken (wichtig) -> Haken bei "feste IP aktivieren" kontrollieren, ggf. nochmals anklicken -> Speichern klicken und testen ....



- Funkkanal wechseln: Routeroberfläche -> Heimnetz > Wlan > Funkkanal von AUTO auf einen beliebig festen wechseln, vorher mal mit einem Tool (z.B. Wifi Analyzer) kontrollieren, wo in deinem Umfeld auf welchem Kanal am wenigsten los ist (also Kanal 1 und 6 sind meist übervoll) > Speichern (nicht vergessen) und testen....







Energiespareinstellung: Netzwerk und Freigabecenter öffnen-> am rechten Rand auf "Adaptereinstellung ändern" -> Rechtsklick auf die bestehende Verbindung -> Eigenschaften anklicken -> oben rechts auf "konfigurieren" klicken -> Reiter "Energieverwaltung" -> Den Haken aus "Computer kann Gerät aussschalten" entfernen -> mit "ok" bestätigen und testen







Hoffe du kommst mit den Anleitungen klar und es hilft was.







Greetz :-)







P.S.: Ich habe mit Andrioid im Übrigen ab und an komplette Verbindungsabbrüche, von Signalstärkeschwankungen mal ganz zu schweigen






Moin,



wie schön, das habe ich bei meinen Tipps leider völlig vergessen 😀. Falls die angeschlossenen Geräte "nur" b/g-Modus können, einfach mal den Modus im Routermenü unter Heinetz-> Wlan-> den Wlan-Modus von b/g/n auf b/g ändern. Ist zwar im Normalfall abwärtskompatibel, aber Störungen könne je nach Gerät immer passieren. Oder hat Windows 7 eventuell dieselbe Einstellmöglichkeit ?



Greetz :-)




Danke. Ich werde die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ausprobieren. Wenn etwas funktioniert lasse ich es wissen.



Mit dem Wi-Fi-Modus /n schein es nichts zu tun zu haben, da beide Netzwerkadapter dafür zertifiziert sind.




Moin,



wie schön, dass du Erfolg hattest 😀 Warum die Netzwerkadapter diese Problematik haben, kann ich dir auch nicht sagen, da ich ja noch nicht mal weiß, warum die Auswahlmöglichkeit gegeben wird (evtl. so Sinnfrei wie 2,4/5 GHz Technik ?).



Schade, dass du deinen Ursprungspost immer verändert hast, so ist für nachfolgenden User das ganze nicht mehr richtig nachzuvollziehen.



Greetz :-)




Inhaltlich habe ich ja nichts abgeändert, sondern nur das Problem näher erläutert, so wie es mir im Zuge der Recherche ja selbst klarer wurde. Außerdem dachte ich mir, niemand will lange Forendebatten lesen, also ändere ich meinen ursprünglichen Eintrag so, dass es verständlicher und ausführlicher wird.



Übrigens läuft das Interne bis jetzt stabil.



Falls sich wieder Probleme einschleichen sollten, probiere ich es mit der IP-Vergabe und der Energiespareinstellung.



Danke dir!




Lösung:

Anpassung des Funkkanals und der Kanalbreite



Schritt 1:



Mittels eines WLAN-Scanners, wie Acrylic WiFi Free nach einem Kanal suchen, welcher nicht belegt oder von nur schwachen WLAN-Signalen gestört ist. Üblich sind Kanalverteilungen, also Kanäle auf denen die gefundenen WLAN-Netzwerke senden, 1-6-11, 1-7-13 und 1-5-9-13. Erkennt man eines dieser Verteilungen sollte man einen dieser Kanäle auswählen. Eine Vermischen der Kanalverteilungen ist unbedingt zu vermeiden, da es sonst zu unnötigen Störungen benachbarter WLAN-Netzwerke kommt.



Hinweise zur Auswahl und eine Erklärung dazu findet man auf der Webseite des Elektronik Kompendiums unter WLAN-Frequenzen.



Schritt 2:



Im Internetbrowser die Bedienoberfläche des Routers aufrufen. Dazu in die Adresszeilehttp://o2.box/ bzw. http://192.168.1.1/ eingeben und mit dem Kennwort anmelden.



Den ermittelten Funkkanal aus Schritt 1 im Router einrichten:https:///servlet/JiveServlet/downloadImage/2-480822-10124/Funkkanal andern.png



Schritt 3:



Eine manuelle Einstellung der https:///docs/DOC-2492 führt zu einer optimalen Ausnutzung des Frequenzspektrums. Vor allem in dicht besiedelten Gebieten ist dies von Vorteil. WLAN-Netzwerke mit einer Kanalbreite von 40 MHz streuen in benachbarte Kanäle hinein und stören dort das Funksignal.



Mithilfe des Browsers von Firefox kann die Kanalbreite einfach eingestellt werden:



https:///servlet/JiveServlet/downloadImage/2-480822-10136/Kanalbreite andern.png