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o2 box 6431 vdsl "es kann keine verbindung hergestellt werden"

  • September 13, 2015
  • 12 Antworten
  • 1293 Aufrufe

Karsten aus Hamburg
Besucher:in
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich wurde vor 5 Tagen auf VDSL umgeschaltet und habe seitdem weder Telefon noch Internet.

Die O2 Box 6431 und mein Telefon sind korrekt angeschlossen.

Alle Lampen leuchten grün, nur die Info Lampe leuchtet rot.

Ich kann aber nicht meine PIN eingeben, es kommt am Telefon die Ansage: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Wenn ich die O2 Box über den PC aufrufe sind alle drei Haken auf grün und ich werde zur Eingabe meiner Zugangsdaten aufgefordert. Wenn ich diese Daten eintrage und aktualisiere kommt immer wieder die Seite mit der Aufforderung meine Zugangsdaten einzugeben und die  o2 box leuchtet auch bei Internet rot.  (Meine Zugansdaten habe ich mir aktuell von der Hotline geben lassen).

Wenn ich den Assistenten abbreche steht bei der Box: Ihre Box ist nicht freigeschaltet.

Mehrmaliges Zurücksetzen der Box ( 30 sekunden den Resetknopf gedrückt ) und auch ein Trennen vom Stromnetz brachte keine Besserung.

Ich habe schon diverse Gespräche mit der Hotline geführt und es wurde ein Ticket eröffnet, in 3 Tagen soll ein Techniker vorbeikommen.

Und nun kommt das Kuriose, ich habe mal eine alte Alice IAD 3232 angeschlossen und konnte am Telefon sofort meine PIN eingeben und ich habe auch ein Telefonat von meinen Anschluss aus geführt. Nachdem ich versucht habe auch mein Internet mit meinen Zugangsdaten freizuschalten ist die Alice Box auf rot gesprungen und ich kann auch mit dieser Box weder telefonieren noch komm ich ins Internet.

Dies habe ich der Technik-Hotline vor 3 Tagen mitgeteilt und mir sollte eine neue Box zugeschickt werden. Nachdem bis gestern keine neue Box bei mir angekommen ist, erneuter Anruf bei der Technik, nun mit der Aussage ich bekomme keine neue Box, ich solle den Techniker abwarten.

Wer kann mir bei diesen Problem helfen, denn ich vermute, daß mein Anschluss in Ordnung ist und das Problem irgendwo anders liegt.

Ich bedanke mich im Vorwege schon für jede Hilfe.

Gruß aus Hamburg, Karsten

12 Antworten

Jogi
Legende
  • September 13, 2015
Moin,

ähnliches Problem gehabt, als ich von der 6641 auf die 6431 gewechselt bin. Die Lösung war, dank der netten  Dame der Technik, einigermaßen schnell gefunden. Der Router geht mit der Telefonnummer eine feste Gruppe ein, demnach war ein einfacher Wechsel des Routers nicht möglich. Die Dame der Technik musste die feste Gruppe sprengen, so dass der neu angeschlossene Router sich die notwendigen Daten ziehen konnte und die Einrichtung erfolgreich verlaufen konnte. Merkwürdigerweise war das beim umgekehrten Wechsel nicht notwendig, was die Technik sich auch nicht erklären kann.

Greetz :-)


Karsten aus Hamburg
Besucher:in
Erstmal Danke, Problem ist nur, ich kann jetzt mit beiden Routern weder telefonieren, noch komm ich ins Netz. Vor der Umstellung auf VDSL hatte ich eine Fritzbox am Splitter und alles lief problemlos.


Jogi
Legende
  • September 13, 2015
Moin,

da ich mal vermute, dass du auf VoIP umgestellt worden bist, hast du denn mal den Router direkt an die TAE-Dose angeschlossen, also ohne Splitter ?

Greetz :-)


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • September 13, 2015
Also die 3232 ist nicht VDSL-fähig. Insofern kann diese nicht mehr funktionieren, wenn du auf VDSL umgestellt wurdest.

Ansonsten würde ich Jogi zustimmen und auch auf einen Fehler der Gerät-Anschluss-Zuordnung tippen.

Andere Idee wäre noch einen anderen Browser auszuprobieren. Also z.B. Internet Explorer statt Firefox. Manchmal haben die o2-Boxen Probleme mit manchen Browsern.


Karsten aus Hamburg
Besucher:in
Habe keinen Splitter mehr angeschlossen. Versuchsweise habe ich das ganze auch mal mit Splitter probiert - funktioniert auch nicht. Ins Menü bin ich immer mit dem Internet Explorer gegangen - werde später mal den Firefox probieren. Der Witz ist ja im Router Menü sind alle Häckchen auf grün - also steht auch die DSL Verbindung, aber am Telefon die Ansage : Es konnte keine Verbindung hergestellt werden und die Zugangsdaten werden auch nicht akzeptiert


Jogi
Legende
  • September 13, 2015
Moin,

schade, dass das mit dem Splitter nicht die Lösung war.

Dann hast du wohl leider keine andere Wahl, als auf den Techniker zu warten, oder du sprichst unter der 0800-5251378 nochmal mit der Technik, ob das mit der Router-Anschluss-Nummer-Gruppe eventuell die Lösung ist, inklusive Abgleich der Routernummer. Beim Anruf bitte keine Telefonnummer im Menü angeben, da du sonst nur die Ansage bekommst, dass ein Ticket offen ist, wenn der Sachbearbeiter denn auch eines erstellt hat ☺️

By the way - ich wurde bisher bei der 6431 immer nur dazu aufgefordert meine 10-Stellige PIN einzugeben, nie die Zugangsdaten 😀 Das ist aber schon der zweite Fall, den ich lese, dass jemand die Zugangsdaten eingeben soll, was mich doch etwas verwirrt.

Greetz :-)


Karsten aus Hamburg
Besucher:in
Normalerweise wird ja die Telefonie und die Box durch Eingabe der PIN freigeschaltet. Da dies bei mir aber nicht funktioniert, kann ich bei dem Router den Einrichtungs-Assistenten aufrufen. Und der will dann die Zugangsdaten haben. Aber das funktioniert dann leider auch nicht. 😀.

Hab schon mal beim Wechsel von Telekom zu Hansenet drei Monate kein Telefon / Internet gehabt. Jetzt hab ich große Angst vor einer Wiederholung der Geschichte.


angryjoe
Besucher:in
  • Besucher:in
  • September 13, 2015
Hallo Karsten,

gestern hatte ich dasselbe Problem bei der Umstellung von einer 2 Jahre alten O2 Box 6431 auf eine neue, da Hardwarefehler vermutet. Hatte die neue Box problemlos angeschlossen und eine halben Tag betrieben. Hab dann wieder die alte angeschlossen, da Hardwarefehler nicht gegeben. Gleiches Phänomen wie bei Dir. DSL synchronisiert problemlos, alle Häckchen grün, dann PIN-Eingabe – wird nicht akzeptiert: „Ihre Box ist nicht freigeschaltet“.

Bei der alten Box mehrfach auf Werkszustand zurückgestellt und auch gesicherte Einstellungen aufgespielt. Beides ohne Besserung. Dann bei Hotline angerufen. Mitarbeiter erklärte, dass es sein kann, dass die alte Box nicht mehr akzeptiert wird, wenn ich die neue schon benutzt hätte. Konnte mir aber nicht erläutern, wie das technisch genau zusammenhängt. Hab dann die neue Box wieder drangehängt und alles funktionierte problemlos (bis auf mein ursprüngliches Problem mit Verbindungsabbrüchen).

Es scheint also definitiv eine gerätebezogene Zuordnung zum Anschluss zu geben, die bei Dir wohl nicht passt. Das sehe ich auch so wie Jogi und nemesis03 schon vermutet haben. Entweder dies kann von der O2-Technik geprüft und behoben werden oder Du brauchst ein neues Gerät, das dann hoffentlich richtig „freigeschaltet“ wurde.

Allerdings wundere ich mich auch über die Eingabe von Zugangsdaten. Bei meinen beiden Boxen ist dies nicht möglich und voreingestellt. Nur die Eingabe der 10-stelligen PIN ist erforderlich. Bei Firefox habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass dieser evtl. mit Admin-Rechten gestartet werden muss, um Änderungen im Box-Menue wirklich speichern zu können, mit IExplorer, den ich selten verwende, gings auch mit eingeschränkten Rechten.


Karsten aus Hamburg
Besucher:in
Bei mir ist die Eingabe der Zugangsdaten definitiv über den Einrichtungsassistenten möglich - hilft mir aber leider nicht weiter. Die Eingabe der Daten bringt keine Änderung. Hab vielleicht ein Altgerät bekommen, welches noch irgendwo auf Halde lag.


Karsten aus Hamburg
Besucher:in
So, es wird immer lustiger, habe meine alte Alice IAD 3232 mt Splitter angeschlossen und komme nun ins Internet.

Musste meine Alice Daten eingeben ( Telefonnr mit Vorwahl - Passwort frei ) und zack die Verbindung wurde aufgebaut und läuft. Telefonie funktioniert aber leider immer noch nicht. Ich glaube da läuft bei O2 was völlig verkehrt. Mal sehen was die Technik dazu sagt.


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • September 13, 2015
Dann hat wohl bei der Umschaltung auf VDSL etwas nicht funktioniert. Das würde auch erklären, warum die 6431 nicht funktioniert, weil du noch auf dem falschen Port hängst.


Karsten aus Hamburg
Besucher:in
So Telekom Techniker war vor Ort, er musste an den Straßenverteiler und hat wohl was umgeklemmt.

Danach noch ein Anruf bei O2 weil nun meine Pin nicht akzeptiert wurde.

Diese wurde nochmals manuell ins O2 System eingetragen und nun funktioniert alles.

Hurra, nach 8 Tagen kein Telefon läuft jetzt wieder alles.

Und Danke nochmals für alle Tipps hier im Forum, letzendlich musste doch ein Telekom Techniker ran.