Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Box 6431: Neue Firmware Ende 2013


Hallo,

 

ich habe soeben mit einem Mitarbeiter der O2 Technik-Hotline telefoniert wegen einem anderen Thema, und dabei wurde mir mitgeteilt, dass an der neuen Firmware für die verbuggte O2 Box 6431 (doch noch) gearbeitet wird.

Das Release-Window für die neue Firmware sei "Ende des Jahres".

 

Für alle, die wie ich mit UPnP-/Port Forwarding-/NAT-Problemen bei Konsolen und Software zu kämpfen haben, ist das endlich ein Silberstreifen am Horizont.

 

Ich weiß, es gibt zig Threads zu dem Thema, aber der Übersicht halber hielt ich einen neuen Thread für angemessen, damit andere Kunden, die von dem Problem geplagt sind, die Info direkt sehen.

 

Cheers

icon

Lösung von o2_StefanX 10 March 2014, 14:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

388 Antworten

Benutzerebene 2
nemesis03 schrieb:
Nicht-Regio (Telefonica): Telefonie über 1. PVC oder 2. PVC

Bei VDSL nur 2. PVC. Ansonsten wird die Nummer nicht registriert (zumindest bei mir ist es so).

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
binauchhier schrieb:
Bei VDSL nur 2. PVC. Ansonsten wird die Nummer nicht registriert (zumindest bei mir ist es so).

Bei mir geht es. Gerade noch mal eine von meinen ISDN-Rufnummern auf "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" umgestellt und die Nummer registriert sich trotzdem von meinem VDSL-Anschluss aus.

Benutzerebene 2
nemesis03 schrieb:
Bei mir geht es. Gerade noch mal eine von meinen ISDN-Rufnummern auf "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" umgestellt und die Nummer registriert sich trotzdem von meinem VDSL-Anschluss aus.
Bei mir definitiv nicht. Der Proxy-Server (registrarXX.sip.alice-voip.de) lässt sich aus dem Internet nicht erreichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
binauchhier schrieb:
Bei mir definitiv nicht. Der Proxy-Server (registrarXX.sip.alice-voip.de) lässt sich aus dem Internet nicht erreichen.

Ich habe bei mir sowohl Proxy wie auch Registrar auf "sip.alice-voip.de" gesetzt. Aber ich glaube wir schweifen ein bisschen ab.

Benutzerebene 2
Mister79 schrieb:
Dies bezieht sich dann nämlich nur auf die Regio VDSL Anschlüsse. Die O2 VDSL Anschlüsse nutzen doch die PVC2 für die Telefonie.

Vorleister ist bei mir die Telekom. Aber ich habe keinen "Regio-Vertrag".

Hallo,

bin nicht sicher ob es hier richtig ist, versuche es mal in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen.

Nachdem meine Sphairon IAD Turoblink den Hitzetod gestorben ist, möchte ich nun die 6431 an einem nicht-VDSL Anschluss (16k altAlice) betreiben, u.a. wg. USB-Anschluss. Damit das Gerät an meinem Anschluss einen Sync machen kann muss jedoch die neueste Firmware drauf sein, ist es leider nicht. Daher wird das Gerät nicht erkannt (DSL dauerblinkend) Autom. Firmware-Update bekommt das Gerät nur, wenn es an einem VDSL-Anschluss angeschlossen wird, leider kenne ich niemanden, der VDSL über o2 hat. Jemand ne Idee? Oder bereit meinen Router mal über Nacht an seinen VDSL zwecks Firmware-Update zu hängen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Für deinen Anschluss ist ja hinterlegt, welche o2-Box dort angeschlossen werden soll. Es kann also sein, dass deine 6431

1. sich auch ein einem o2-VDSL-Anschluss gar kein Firmware-Update zieht

2. die VoIP-Zugangsdaten nicht abrufen kann (wodurch du mit der Box dann nicht telefonieren kannst)

 

Zum zweiten Punkt: evtl. können die Moderatoren deine 6431 für deinen Anschluss freischalten lassen.

Zum ersten Punkt: Versuch macht klug. Vielleicht solltest du noch dazu schreiben in welcher Stadt du wohnst.

 

Welche o2-Box hast du denn zur Zeit von o2 bekommen, nachdem dein Turbolink nicht mehr funktioniert? Evtl. kannst du die Zugangsdaten auslesen und dann einen eigenen Router (z.B. Fritzbox) verwenden.

Vielen Dank. Dem o2-Techniker habe ich das Problem bzw. was ich beabsichtige geschildert. Er sagte mir, dass es an der fehlenden neuesten Firmware der Box liegt, dann würde sie auch an einem nicht-VDSL-Anschluss syncen und verwendet werden können. Die 6431 soll statt einer 4421 zum Einsatz kommen, die ja keinen Usb-Port hat. Auslesen o.k, jedoch habe ich keine Fritz und möchte die Anschaffungskosten dafür sparen, da ich lediglich den USB-Port benötige und die sonstigen Fritz-Funktionen nicht brauche, daher der Wunsch, die mir zur Verfügung stehenden 6431 zu betreiben. Freigeschaltet werden kann die Box, jedoch verbindet sie sich aufgrund fehlendem letzten Firmware-Update nicht. Daher die Überlegung, die Box an einen fremden echten o2 VDSL-Anschluss zu hängen um so die neueste Firmware zu beziehen. Oder die Firmware anderweitig auf das Gerät bekommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube es gibt keinen anderen Weg ein Firmware-Update zu machen (außer vielleicht auseinanderschrauben und dann über die serielle Konsole flashen, aber das ist eher unrealistisch).

 

Ich würde auch denken, dass es einfacher wäre, sich ein kleines Zusatzgerät zu kaufen um einen USB-Port (vermutlich für Drucker oder USB-Speicher) zur Verfügung zu stellen.

Vielleicht kannst du ja auch schildern, was genau du erreichen möchtest, vielleicht hat hier noch jemand eine andere Idee wie man das umsetzen kann.

 

Also ich habe in Hamburg einen VDSL-Anschluss, aber mit einem IAD 7570HN. Keine Ahnung, ob die Box sich an meinem Anschluss eine neue Firmware ziehen würde, aber ich würde dir anbieten es auszuprobieren (du müsstest natürlich den Hin- und Rücktransport der Box organisieren/bezahlen).

Flashen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, jedoch  benötigt man hierzu wohl eine Art Interface und die Firmware als Datei, beides habe ich nicht. Habe mich in das Thema (ser. Konsole=Interface?) aber auch noch nicht eingelesen.

Das mit dem Versenden der Box können wir gerne machen, wenn sich hier niemand aus dem PLZ-Bereich 50 oder 51 findet?!

 

Bevor ich den Aufwand mit der Firmware betreibe, eine Frage an die Mod´s:

 

Ist jemand bereit, mir nachher die 6431 an meinem Anschluss zu hinterlegen und die derzeit noch hinterlegte 4421 zu entfernen, damit die Telefonie-PIN angenommen wird? Soweit mir bekannt ist, kann immer nur eine Box zugewiesen werden, also muss erst die 4421 raus, bevor die 6421 rein kann.

Benutzerebene 7
Die Möglichkeit haben wir hier nicht, tut mir leid.

 

Uns fehlen die notwendigen Berechtigungen und Tools.

 

Gruß

Stefan

Trotzdem danke für´s Feedback!