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O2 Box 6431: Neue Firmware Ende 2013



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388 Antworten

Stimme dir vollkommen zu. So langsam ist die Geduld am Ende. Ich habe auch keine Lust noch weitere Hardware mir zu besorgen. Wenn die O2 die Box anbietet, soll diese auch funktionieren.

kurz und knapp: "Die neue Firmware für die 6431 befindet sich gerade im Test, aller Voraussicht nach kommt sie noch in Q3. Ist aber unverbindlich"

 

gerade mit einem Mittarbeiter gechatet (bei dem ich mich für meine schlechte laune noch einmal entschuldigen möchte)

 

 

 

Und wir warten immernoch...
Ich glaube wir werden noch lange warten weil Quartal 3 ist ja lang. Dann ist immer noch nicht sicher ob das was bringt. Man ich finde o2 alles in allem gut aber diese Qutasch kramm mit dem Router nervt tierisch

Quartal 3 hat noch 13 Tage, so lange ist das nun wirklich nicht mehr kangtai 😉

LOL hast recht leicht geschielt auf dem Kalender

 

Na den wird es ja eng:catmad:

Das 3.Quartal neigt sich dem Ende und das Update ist immer noch nicht da. Ganz ganz arm der Laden.

 

 

Meine Antwort vom Support war mitte September, aber das ist ja nun auch schon vorbei.

Da wir nun an die Hardware durch O2 gebunden sind, kann man nicht die Rechnung drücken, wie bei einer Wohnung, die Mängel hat, die der Vermieter nicht repariert? Denn durch die Hadwarebindung von O2 ist uns keine Alternative möglich, außer zu kündigen und dass kann ja nicht in unser Interesse oder das von O2 sein.

Sky117 schrieb:
Da wir nun an die Hardware durch O2 gebunden sind, kann man nicht die Rechnung drücken, wie bei einer Wohnung, die Mängel hat, die der Vermieter nicht repariert?
Klar kann man die Rechnung kürzen, wenn man Masochist ist und/oder gewillt ist, vor Gericht zu ziehen.

Um die Rechnung zu kürzen, müsste man erst mal die Lastschrifteinzugsermächtigung zurück ziehen und den gekürzten Betrag überweisen. Die Rückstände gehen dann in das automatisierte Mahnverfahren und später in das Inkasso.

So etwas ähnliches habe ich mal bei einem anderen Provider durchgezogen. Auf schriftliche Einwendungen wird nie reagiert. Wenn man telefonisch Kontakt aufnimmt, ist man in der Beweislast, wer was wann gesagt hat. Dann hat man auch nie den gleichen Ansprechpartner und erzählt den Sachverhalt etliche male. Die wenigsten werden überhaupt verstehen, was der technnische Hintergrund ist und dann müsste man sich auch erst mal einig werden, wie hoch eine angemessene Kürzung ausfallen darf. Im Grunde ärgert man sich also immer wieder über den gleichen Mist und ist dann noch keinen Schritt weiter, denn der Internetanschluss funktioniert ja immer noch nicht. Schlimmer noch, irgendwann werden die Rückstände so hoch, dass der Anschluss gesperrt wird. Ein Wechsel zu einem anderen Provider ist aber auch nicht so einfach möglich, so lange der Vertrag mit O2 noch läuft. Ein negativer Schufaeintrag ist dann auch nicht unbedingt hilfreich. Alles läuft darauf hinaus, dass der Provider an einem seeeehr langen Hebel sitzt.

 

Man muss einfach abwägen. Wie wichtig ist mir die Lösung des Problems und will ich mich vom Provider so behandeln lassen.

Bekomme ich die gleiche Leistung, zum annähernd gleichen Preis woanders (das hängt ja auch davon ab, ob man nicht z.B. weitere Mobilfunkverträge bei O2 hat), dann wäre die Lösung für mich persönlich klar.

Da ich auf O2 nicht angewiesen bin und die katastrophalen Umstände für mich nicht akzeptabel sind, werde ich nach dem Vertragsende (leider noch ca.1,5 Jahre) O2 verlassen (war jahrelang Alice-Kunde ohne größere Probleme). Egal ob das Update kommt oder nicht. Ich habe die Vorahnung, dass wir mit dem Update noch lange warten müssen und kurz vor Weihnachten O2 uns ein Geschenk machen wird (hoffentlich ☺️ .

 

Um das Leiden zu kompensieren, könnt Ihr wie folgt vorgehen.

 

  1. Kündigung an O2 (am besten mit Einschreiben, sonst passiert nix)
  2. Nach Kündigungseingang wird sich O2 bei euch melden.
  3. Jetzt, müsst Ihr die Umstände schilder (Verbindungsabbrüche, bereits das dritte Modem usw.)
  4. Wenn O2 nicht von alleine auf Ihre Treue bei Kündigungsrückzug kommt, noch mit rechtlichen Schritten drohen.
 

So habe ich eine Vergünstigung von 5€ für ein halbes Jahr auf meinen Vertrag bekommen und die Frau meinte ich soll mich nach den sechs Monaten wiedermelden.

 

Schreibt, ob es bei euch funktioniert hat.  

 

mfg

Hatte wegen Telefonausfall eben ein Gespräch mit der Störungsannahme.

Der Fehler beruht auf einem Bug mit der O2 Box 6431, der laut Gesprächspartner mit dem nächsten Firmwareupdate behoben werden soll - dieses soll in sehr naher Zukunft kommen.

 

Auf meine Frage hin, ob dieses Update auch die UPnP-/Port Forwarding-Probleme behebt:
Dies sei noch nicht sicher. Das Problem bei VDSL liege an der Telekom, da man nur eine Leitung zum einwählen hat und gewisse Ports nicht so einfach freischaltbar wären, die Techniker versuchen dieses Problem aber momentan zu umgehen.

 

Kurz gefasst: das Update kommt sehr bald, ob es die Probleme die viele hier haben behebt steht aber noch in den Sternen.

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devastator schrieb:
 

 

Auf meine Frage hin, ob dieses Update auch die UPnP-/Port Forwarding-Probleme behebt:
Dies sei noch nicht sicher. Das Problem bei VDSL liege an der Telekom, da man nur eine Leitung zum einwählen hat und gewisse Ports nicht so einfach freischaltbar wären, die Techniker versuchen dieses Problem aber momentan zu umgehen.

 

.

Never, never und never...

 

Hänge eine Fritzbox 7390 an die Leitung und das UPnP-/Port Forwarding Problem ist gelöst. Dieses gibt es dann nicht mehr und somit ist dies ganz allein ein Problem von dem Router und der grotten schlechten Software vom Hersteller mit einem sehr langwierigen Support (knapp 1 Jahr) durch O2. Der Mitarbeiter meint wohl PPPoE und das mag dann stimmen aber dieses wird beim IAD 4421 mehr als Notlösung angewendet, denn hier funktioniert die Portweiterleitung auch nicht.

 

Die Aussage so alleine ist nicht richtig. 1 Einwahlmöglichkeit kann ja nicht stimmen, wenn ich mich jetzt nicht irre, wird doch die Telefonie durch die zweite Einwahl des Routers am Netz belegt und somit ist PPPoE nicht möglich. 1 Einwahl für das VDSL und die zweite für die Telefonie durch O2. Darum funktioniert PPPoE beim 6431 nicht. Was jetzt aber die Ports damit zu tun haben sollen kann ich mir nicht vorstellen. In meinen Augen ist dies ein Bug in der Software und somit wieder ein O2 Problem.

 

Somit bleibt es, ein O2 Problem

 

devastator schrieb:
 

 

Kurz gefasst: das Update kommt sehr bald, ob es die Probleme die viele hier haben behebt steht aber noch in den Sternen.



Ähhh das Problem gibt es seit mindestens Januar 2013 und den Router ich glaube seit 06.2012. Das Problem ist aber erst seit Februar 2013 richtig bekannt geworden da dieser Router seit dann vermehrt verkauft wurde. Somit scheint es das Problem schon seit 06.12 zu geben aber wirklich bekannt erst seit 02.13 Somit würde ich die Wörter "sehr bald" in Verbindung mit den IADs von O2 nicht verwenden.

 

devastator schrieb:
 

 

Auf meine Frage hin, ob dieses Update auch die UPnP-/Port Forwarding-Probleme behebt:
Dies sei noch nicht sicher.


Genau so sehe ich das auch, ich würde nicht darauf wetten das dieses Problem behoben wird. Denn so wie sich das anfühlt ist Internet für O2, VOIP Telefonie und surfen + Mails. Der Rest ist eine Sache die durch O2 wohl nicht so richtig supportet wird. Denn die Aussage scheint ja (laut Forum) schon öfters in der telefonischen Hotline gefallen zu sein.

Erbitte von Euch eine Beratung zum Routerkauf

 

Hallo,

 

mir wurde einst gesagt, das Firmwareupdate würde im Herbst kommen. Jetzt also "Ende 2013" und "vielleicht" ein neues Routermodel unklarer Herkunft. Ich bereue zutiefst von Alice zu O2 gewechselt zu haben, aber jammern hilft nicht - ein selbst gekaufter Router aber vielleicht schon.

 

Die richtig gute Fritzbox kostet um die 200 Euro. Das ist mir eigentlich zu teuer und die meisten Funktionen brauch ich eigentlich auch nicht.

 

Ich suche einen Router, der mir das Onlinespielen ermöglicht, also funktionierendes Portforwarding, offenes NAT etc. erlaubt und der möglichst eine bessere Sendeleistung bietet als der von O2 versendete Elektronikschrott.

 

Könnt ihr mir da eine günstigere Fritzbox oder eventuell auch einen anderen Router empfehlen. Es ist relativ dringend!

 

Zur Not verzichte ich auch auf das Festnetztelefon. Ich hab das Combipaket gebucht und habe zur Mobilnummer auch eine Festnetznummer bekommen, die funktioniert wie früher "Genion".

 

Danke für Eure Tipps.

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Tunnelblick schrieb:
 

Erbitte von Euch eine Beratung zum Routerkauf

 

 

 

7360, laut Amazon schon für 133 Euro zu haben. Mehr hab ich nicht geschaut und es mag sicher auch andere Preise geben.

 

Link zu meiner kurzen Amazon Suche KLICK HIER

 

 

oder bei Media Markt mit einem MT-F Telefon dazu für 149 Euro

 

ich finde das ist der Beste PREIS. Guckst du hier

 

http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&query=fritzbox

Viel wichtiger wäre doch ob es auch ein Opt-Out für das Zwangsupdate gibt, nicht das nacher alles schlimmer ist oder garnichts mehr funktoniert ...

Die Ports haben mit der Übertragung (hier durch die Leitung der Telekom) in diesem Fall nichts zu tun. Ports sind erst auf Seitens des Servers oder des Clients wichtig. Siehe Wikipedia

 

Seid einiger Zeit scheint es, als wenn alle ein bis zwei Wochen die Telefonverbindung abbricht. Ich komme weder über o2.box, noch über den Standardgatway in die Box. Da hilft immer nur Aus-/Einschalten. Dann braucht das Ding aber auch wieder ewigkeiten um eine Verbindung mir den O2-Servern aufzubauen.

 

Währe ja mal ganz Nett, wenn sich hier mal einer von O2 was sagen würde, z.B. wie weit man mit dem Update ist und wann der raus kommt. Auf der Supportseite des Routers (hier) bekommt man leider auch keine Informationen dazu. Nur die Anleitung, wie es nicht geht.

Nichts desto trotz nochmal die frage: Gibt es eine Alternative zur 199,- Euro Fritzbox wenn man auf die Möglichkeit des Festnetztelefonierens verzichtet und welche funktioniert überhaupt mit der Option Speed 50.000?

 

Ich meine ich brauch das Teil ja nur 1 Jahr und 9 Monate, bis ich zu einem professionellen Anbieter wechseln kann.

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Ja, wie ich oben schon geschrieben habe, die 7360 oder noch kleinere VDSL Modelle von AVM. Es ist ja nicht so als wenn du diesen Router nicht weiter verwenden kannst wenn du O2 verlässt, bei der Telekom kann dieser Router genutzt werden und es muss auch kein Router bei der Telekom bestellt werden, bei Congstar kann dieser Router genutzt werden und es muss auch kein Router bei Congstar bestellt werden, bei Easy Bell kann dieser Router genutzt werden und es muss bei Easy Bell kein weiterer Router bestellt werden usw.

 

Somit wird dieser Router nicht unbrauchbar.

 

Es geht dabei nicht um AVM selbst aber du brauchst auch den Support um den Router einrichten zu können. Es mag sicher auch VDSL Modelle von anderen Herstellern geben, leider findet man zu diesen kaum Hilfen im Netz, die dir das einrichten ermöglichen. Bei AVM Routern gibt es Anleitungen im Netz wie du dem 6431 die Daten entlocken kannst und wie du diese dann auch in den anderen Router eintragen musst.

 

Sonst, warten auf das Update und hoffen.

 

Als Alternative empfehle ich Dir die Bundesnetzagentur. Erklär ihr, das O2 dir verweigert hinter dem IAD 6431 einen alternativen Router zu betreiben und das du keine Chance hast, eine Playstation oder Xbox zu betreiben, da der Router von O2 die nötigen Einstellungen nicht zulässt und O2 dir keine Lösung dazu bietet.

 

Hier kann es dann zu 2 Möglichkeiten kommen, das Update kommt früher oder die Bundesnetzagentur bekommt von O2 die Antwort, das O2 gewillt ist, dich aus dem Vertrag vorzeitig zu entlassen.

 

Vielleicht auch noch eine dritte Möglichkeit

 

O2 bekommt als Auflage umgehend für eine Lösung zu sorgen.

 

So langsam entwickelt sich das IAD Problem doch für O2 zu einem Disaster...

 

Edit

 

Meine Argumentation beruht darauf, dass sich viele User bei der Agentur beschwert haben. O2 hat zu diesen Beschwerden Stellung bezogen und kurz gesagt, die Auskunft erteilt das hinter dem IAD vom Kunden jeder Router betrieben werden kann, der vom Kunden gewünscht ist. Der IAD sei als Netzabschlussgerät zu sehen und an diesem kann jedes Gerät angeschlossen werden welches der Kunde möchte. Leider zeigt sich das der Netzabschluss (IAD 6431) das nicht kann und dem Kunden verweigert wird sein eigenes Gerät zu betreiben. Da dies in den AGB nicht verankert ist, nicht im Tarifangebot ersichtlich ist, besteht die gute Chance das die Bundesnetzagentur dir hier eine Lösung erzwingt, die für Dich vorteilhaft ist.

 

Irgendwo hier (hier klicken) steht auch die genaue Antwort zur Prüfung der Bundesnetzagentur aus der meine Argumenation gut abgeleitet werden kann. Raussuchen werde ich diese jetzt aber nicht, einfach mal ein Paar Seiten vorher gucken und dich langsam nach hinten arbeiten. Wie gesagt, in dem etwas höher verlinkten Beitrag.

 

Mister79: Ich danke Dir!

Facebook-Antwort von o2 Deutschland vor 3 Stunden bezüglich des Firmware-Updates:

 

o2 Deutschland: Hallo zusammen, uns ist das Problem der 6431 durchaus bekannt, leider sind die Kollegen der Technik noch nicht soweit euch eine funktionierende Lösung zu präsentieren. Bis dahin kann ich euch leider nur um Geduld bitten, auch wenn Ihr diese nun schon lange bewiesen habt. Tut mir leid. Ihr könnt gerne im Forum an den dortigen Diskussionen Teilnehmen, eventuell findet ihr dort schon bei den ein oder anderen Problemen eine Lösung. Gruß Stefan

 

Nachzulesen hier: https://www.facebook.com/o2de/posts/10151775357983729

 

 

Nach drittem Quartal hört sich das nicht an ...


Benutzerebene 2
Das wundert mich gar nicht... Ich bezweifel ja schon fast, dass überhaupt und/oder dieses Jahr noch was kommt....

 

Was mich stört, ist dass man mittlerweile immer hinterherbetteln muss, um überhaupt was zu erfahren. Da wünsche ich mir eindeutig mehr Interesse am Kunden seitens O2. Mal ein wenig mehr Infos geben!

Mal schauen, ob es ein gutes oder schlechtes ZEichen ist, dass O2 so lange an nen Update arbeitet. Entweder wollen sies gut machen und nicht irgendein Rotz rauswerfen oder Sie checken die Box selber nicht 😀

Benutzerebene 2
Oder aber es ist reine hinhalte Taktick.

 

Merkwürdig das seitens O2 auf Facebook gepostet wird,

aber im eigenen Forum sogut wie gar nicht zum Thema 6431.

 

Ich glaube nicht mehr an ein Update.

Ich denke O2 wird keine Mühe mehr in die 6431 investieren, wozu auch die wissen das das Teil Müll ist.

Eher gehe ich davon aus, daß im neuen Jahr die Kunden die sich zwecks Probleme mit der 6431 melden, mit der neuen Homebox versorgt werden.

Hoffentlich wenn das Update kommt wird das Problem gelöst

Benutzerebene 2
wenigstens wird sich da wohl was das thema zwangsrouter angeht etwas tun!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesnetzagentur-Anhoerung-zu-Zwangsroutern-1968755.html

ich bin seit dem 26.9.2013 vdsl Kunde (Tag der Umschaltung). Zunächst mal die Info, dass o2 es in 3 Wochen nicht geschafft hatte, mir ein Modem zuzuschicken. Ich musste anrufen und darauf aufmerksam machen. Mit VDSL online bin ich seit dem 28.9.

 

Nun denn, zum 6431 kann ich sagen, dass am aller ersten Tag der Benutzung (28.9.) das Port FW noch funktioniert hatte.  Heute (30.9.) bzw. (Uhrzeit) gestern, hatte das Modem eine "Downtime" -> DSL Link war vorhanden, aber kein "Internet". Ich habe momentan Frühschicht und bin um etwa 14 Uhr zuhause. Etwa bis 15 Uhr hatte ich noch Netz, dann ging es los. Etwa um 18 Uhr muss es wieder "da" gewesen sein, könnte aber auch früher passiert sein. Und von da an funktioniert vermutlich der Port FW nicht mehr.

 

Ich war  ursprünglich auch Alice Kunde und hatte nie Probleme. Jahre lang. Echt traurig o2. Und wenn ich hier lese, dass die User schon seit ueber einem Jahr auf Besserung warten, krieg ich einen Blutrausch. Ich arbeite in der IT und mich persönlich zerreist es schon, wenn es 2 Stunden gedauert hat, bis ich ein Problem gelöst habe. Ein anspruchsloser Haufen seid ihr.