Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Box 6431: Neue Firmware Ende 2013



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

388 Antworten

Benutzerebene 1
@o2_Stefan

PN ist soeben rausgegangen. Da bin ich mal gespannt.

@mod2402
:-P
Macht nichts - habe mich erst bei deiner ersten Antwort auch erstmal gewundert ☺️
Viel zu viele Netze funken hier dazwischen und sind teilweise sehr stark in der Sendeleistung. Den richtigen Kanal mit entsprechenden Tools zu filtern und manuel zu ändern, hat auch nicht viel gebracht, da auch dieser wieder schnell belegt ist. Größtenteils an der Performance ist hier aber eher die Box von o2 Schuld, da ich selbst mit der 700v keine all zu großen Probleme hatte, wie mit dieser - aber so bin ich erstmal für einige Zeit gut gerüstet mit der FB.
Benutzerebene 1
Die Email ist soeben angekommen;

wunschgemäß teilen wir Ihnen noch einmal Ihre Zugangskennungen mit:
Internet: Benutzername: Meine Rufnummer Passwort: frei wählbar
Kundencenter: Benutzername: Meine Rufnummer Passwort: ********

Das war dann wohl doch nichts!

Sry, falls ich falsche Hoffnungen gemachg habe, aber der MA hat mich entweder komplett verarscht, oder wusste es einfach nicht besser. Aber da fragt man doch seine Kollegen, bei uns ist das auch nicht anders...da kann man einem Kunden nicht schriftlich solche falschen Informationen schreiben ;-@

Na dann willkommen im Club der Geschädigten o2 Kunden. Einer mehr, der nur Probleme mit dem neuen Modem hat und dann keine hunderte Euros ausgeben darf für eine geeignete Lösung.

Nach Vertragsende muss ich mir dann echt überlegen zur Telekom zu wechseln. Als Mitarbeiter der Telekom ist es deutlich günstiger als bei o2, dann muss ich wohl auf die Europaflat mit den 500 Min. in die Balkanländer verzichten und mir eine Alternative suchen.
Wie ich vermutet habe...

 

Mach die Box auf und hol dir die Daten raus. Glaub mir du wirst dich zu tode Ärgern wenn du das nicht direkt machst. Irgendwann wirst du es auf jeden Fall machen.

 

Wenn du ne alte Kreditkarte oder was ähnliches hast und ein bisschen Gefühl bekommst du die Box zerstörungsfrei auf. Anleitungen wie das geht gibt es ja genug.

 

Kauf dir am besten das empfohlene TTL Converter Modul. Hat mich mit Versand 11 EUR gekostet. Kann sein das ich das sogar für andere Dinge noch gebrauchen kann.

http://www.amazon.de/dp/B00AFRXKFU

 

Hier ist alles beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=264942

 

Ich emphehle die Methode A. Hat bei mir direkt funktioniert 😉

 

vg

mod

 

Benutzerebene 1
Da muss man jetzt also doch noch wirklich selber ran um seine Daten auszulesen. Demnächst muss man seine Leitung zum VDSL bei o2 noch selber legen, da o2 den letzten Netzabschluss bis zum Dslam definiert.

Danke für den Link. Eigentlich wollte ich von dieser Methode ausweichen, aber es bleibt einem ja keine andere Wahl, wenn man einen funktionierenden Anschluss möchte. Die Antwort von o2 zu dem Thema kennt man ja schon.
Ich wollte das auch vermeiden, habe aber schnell fest gestellt das es sich nicht vermeiden läßt..

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Och eine Kündigung und Providerwechsel sollten was die Hardware betrifft schon Wunder bewirken.

 

Für den Anfang sollte eine Meldung bei der Bundesnetzagentur schon ausreichen, O2 hat seiner Zeit zu einer Anfrage der Agentur erklärt, der Kunde könnte jede Hardware hinter dem IAD betreiben und somit würde O2 seinem Kunden diese Möglichkeit ja nicht nehmen. Gerade ist diese Aussage im VDSL Bereich ja nur bedingt richtig oder sagen wir es mal so, O2 hat hier die halbe Wahrheit erzählt (Stichwort Bitstream)!

 

Hier würde ich mal ansetzen und O2 etwas Druck durch die Netzagentur machen lassen. Dann würde ich die Providerkündigung schicken und sich schon mal gut informieren zu welchem du wechselst bzw erst suchen und den neuen kündigen lassen. Sonst bekommt O2 die Rufnummerportierung wieder nicht hin und bekommt später durch den neuen Provider auch eine Kündigung und es liegt eine Doppelkündigung vor, welche O2 dazu veranlasst den Vertrag zu verlängern. Hier gibt es ja die lustigsten Beiträge dazu im Forum.

 

So weit würde das noch bei mir kommen, ich bezahl einen O2 Router mit rund 50 Euro, der funktioniert nicht richtig, kauf mir für 11 Euro ein Kabel und zusätzlich für rund 130 bis 280 Euro einen neuen Router und muss mich dann damit rumärgern die Daten aus dem O2 Gerät zu bekommen und diese ohne wirklichen Support ins neue Gerät zu übertragen. LOL

 

Wie sagt man so schön? Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. 

Benutzerebene 1
Ich habe es noch mal versucht, aber o2 stellt sich quer. So langsam kommt mir der Verdacht, dass o2 diese Daten gar nicht hat und deshalb nicht heraus geben kann. Wieso, ist hier die Frage. Da ich einen MA bei o2 kenne, werde ich ihn mal in Vertrauen fragen. Hier der Verlauf aus den Gesprächen;

Um das Ganze einmal aufzulösen.
Es gibt zwei Arten von DSL-Anschlüssen bei o2.
Einmal die alten o2 eigenen DSL Tarife wie zb. o2 DSL Komplett .Diese wurde auf der alten o2 Plattform realisiert. Für diese Anschlüsse werden die VOIP-Daten für die Kunden herausgegeben. Diese Anschlüsse werden nicht mehr vertrieben.
Für die Plattform wo Ihr Anschluss geschaltet wurde, und auch alle neuen Anschlüsse geschaltet werden, hat sich das Unternehmen entschieden diese Daten nicht zu veröffentlichen.
Aus diesem Grund ist die Antwort meines Kollegen korrekt.
Leider haben wir keine Möglichkeit Ihnen diese Daten zur Verfügung zu stellen.

Letzte Antwort;

Wie bereits geschrieben hat sich das Unternehmen entschieden die SIP Daten nicht
rauszugeben. Eine nähere Begründung zu dieser Eintscheidung ist nicht erforderlich.
o2_Matze schrieb:
Naser123 schrieb:
Ich habe eine Frage und zwar:

Wird die Frimwareversion automatisch erneuert.

Hi Naser123,

ja diese wird automatisiert eingespielt, du musst da nichts selber machen. VG, Matze


Hallo zusammen,

 

ich folge dem Thread schon seit Ende August und hatte mich dann irgendwann auf dieses, nennen wir es versprechen, mit dem automatischen einspielen verlassen. Aber nun haben wir fast Februar und meine Firmware ist immer noch die alte.

 

Gerätebezeichnungo2 Box 6431
Firmware Version1.01.22w

Ich habe schon damals mit dem Support gesprochen und die haben mich, freundlich gesagt, abgewimmelt.

Wie kann ich mich laut genug bemerkbar machen, das man dieses Problem gelöst bekommt?

Gruss

Marcus Meisen

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Mcmeider,

 

schreib doch einfach über das Forum eine Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*), schick deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit und bitte darum das Update manuell anzustoßen, weil es bisher noch nicht automatisch geschehen ist.

 

Und noch ein Tipp: Du hast ja noch eine Firmware-Version, bei der man die VoIP-Daten aus der Konfigurations-Sicherungsdatei, die man im Webinterface abspeichern kann, auslesen kann. Ich würde dir empfehlen jetzt mit der alten Firmware so eine Konfigurations-Sicherungsdatei abzuspeichern und gut aufzuheben, falls dir die o2-Box doch irgendwann zu doof wirst und du z.B. auf eine private Fritzbox umsteigen möchest (abspeichern geht ja schnell und tut nicht weh). Nach dem Update der Firmware kann man die Daten nur noch durch das Öffnen der Box wesentlich komplizierter auslesen.

 

Grüße

nemesis03

Benutzerebene 1
Ich habe mal eine Frage.
Wer noch die Firmware Version 1.01.22w hat und diesen Router einen anderen, z.B. mir gibt um durch die Sicherung dann die VoiP Daten auszulesen, das sollte doch anstandslos klappen, oder?
Vielleicht eröffnet sich so ein neuer Geschäftszweig für Geschädigte 😛
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Eine sehr gute Frage. Die Antwort würde mich auch interessieren.

Es kann aber sein, dass der Server, bei dem die Telefonie-Zugangsdaten abgerufen werden, die MAC-Adresse oder Seriennummer oder so überprüft und es erkennt, wenn es ein falsches Gerät ist. Vielleicht wird aber auch nur überprüft, ob es die richtige Box ist (also 6431 und nicht 4421). Vielleicht wird auch gar nichts geprüft.

Es besteht natürlich auch das Risiko, dass bei der Freischaltung der Box ein automatisches Firmware-Update erfolgt.

 

Vielleicht hat das ja schon einer ausprobiert oder kennt die Antwort aus sicherer Quelle.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mir stellt sich eine ganz andere Frage,

 

O2 kann nämlich sehen welche Router an den Anschlüssen hängen (glaub mir, dass kann O2 und glaub mir, dass kann jeder Hotline Mitarbeiter wenn er einen Modem Test macht) und wenn diese Daten gespeichert werden, könnte O2 bei einer Kündigung gucken, welche Box hing dran, wurde die Telefonie genutzt und ZACK, dass ist doch mit dem Update nur durchs öffnen der Box möglich und ZACK, kommt die Rechnung.

Benutzerebene 1
Dafür muss o2 ja erst beweisen können, dass die Box geöffnet wurde. Vielleicht hatte ich ein altes Update und somit die Möglichkeit gehabt die Daten auszulesen. Vielleicht hat sie mir ein o2 Mitarbeiter verraten etc. Glaube nicht das o2 das bei nicht sichtbaren meschanischen Schäden darauf anlegen würde.

Zur Frage ob ein Router mit alter Firmware verliehen an einem anderen Anschluss abhilfe verschaft.
Wenn ich eine Fritzbox anschliesse und die VoiP Daten habe, klappt es ja auch, ohne das o2 da die Hardware freischalten muss.
6431 mit alter Firmware ausleihen, reseten, anschliessen, Installationscode eingeben, provisionieren lassen, schnell eine Sicherung durchführen und hoffen, dass ein Update nicht sofort innerhalb der nächsten 10 Min. erfolgt, nachdem man diese angeschlossen hat. Vielleicht kann ja tatsächlich einer mehr dazu sagen oder wenn die Möglichkeit zum Testen besteht, das Ganze mal unter die Luppe nehmen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
mod2402 schrieb:
Schau dir mal die 7362 SL mit 1und1 Branding an.[...] Das Teil hat auch einen Dual Core Poffessor.

Hast du eine Quelle dafür, dass es ein Dual-Core-Prozessor sein soll? Im IP-Phone-Forum sieht es eher nach eine Single-Core-Prozessor aus (*Klick*).

Was da nicht drin steht ist die Unterstützung von VDSL2/Vectoring Unterstützung.

Vectoring-Unterstütztung müsste seit Firmware 06.00 möglich sein.

Die Angaben im IP-Phone-Forum sind falsch.

Hier meine gerade live ausgelesenen Daten:

# cat /proc/cpuinfo

system type             : VR9

processor               : 0

cpu model               : MIPS 34Kc V5.6

BogoMIPS                : 332.59

wait instruction        : yes

microsecond timers      : yes

tlb_entries             : 32

extra interrupt vector  : yes

hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]

ASEs implemented        : mips16 dsp mt

shadow register sets    : 1

core                    : 0

VCED exceptions         : not available

VCEI exceptions         : not available

 

processor               : 1

cpu model               : MIPS 34Kc V5.6

BogoMIPS                : 249.85

wait instruction        : yes

microsecond timers      : yes

tlb_entries             : 32

extra interrupt vector  : yes

hardware watchpoint     : yes, count: 4, address/irw mask: [0x0ffc, 0x0ffc, 0x0ffb, 0x0ffb]

ASEs implemented        : mips16 dsp mt

shadow register sets    : 1

core                    : 0

VCED exceptions         : not available

VCEI exceptions         : not available

 

Das mit dem temporären nutzen einer Box mit alter Firmware muss eigentlich funktionieren. Ich hatte ja eine Austauschbox bekommen und die hat auch direkt funktioniert. Von Gerät oder Firmware kann es eigentlich nicht abhängig sein.

 

Da tut sich ja eine neue Marktlücke auf. Ich mach mich selbstständig und vermiete einen Schrottrouter mit alter Firmware 😀

Benutzerebene 7

 

Das mit dem temporären nutzen einer Box mit alter Firmware muss eigentlich funktionieren. Ich hatte ja eine Austauschbox bekommen und die hat auch direkt funktioniert. Von Gerät oder Firmware kann es eigentlich nicht abhängig sein.

 

 

Kurze Antwort: Nö, funktioniert nicht.

 

Gruß

Stefan

Hallo zusammen

Ok, das mit der Firmware aufspielen hat geklappt.

System
Gerätebezeichnung    o2 Box 6431
Firmware Version    1.01.23w

Aber leider geht das Portforwarding immer noch nicht. Es geht sich um die Ports 9987, 10011 (Teamspeak). Die sind im Menü auch freigeschaltet und mit grünem Häkchen unterlegt und aktiv gekennzeichnet.

Ebenso sind die UPnP-Portweiterleitunge aktiv. Ich habe einen Portscan gemacht und alles ist dicht 😢

Hat noch jemand eine Idee wie es jetzt weiter gehen könnte?

Gruss Mcmeider

Mcmeider schrieb:
Ich habe einen Portscan gemacht und alles ist dicht 😢

Mal probeweise Firewall und Virenscanner abgeschaltet? Ändert sich dann etwas beim Heise-Netzwerkcheck ?

Es gibt bei diesem Portscann mehrere mögliche Antworten *klick*, was wird für die Ports zurück geliefert?

_sykes schrieb:
Mcmeider schrieb:
Ich habe einen Portscan gemacht und alles ist dicht 😢

Mal probeweise Firewall und Virenscanner abgeschaltet? Ändert sich dann etwas beim Heise-Netzwerkcheck ?

Es gibt bei diesem Portscann mehrere mögliche Antworten *klick*, was wird für die Ports zurück geliefert?

 

Hallo,

 

nach einem Neustart (Router/Windows - auch in der Reihenfolge) funktioniert alles tadellos. Danke für euere Hilfe! 😉

Gruss
Mcmeider

Hallo Leute,

 

bin langsam wegen diesen ständigen Verbindungsabbrüchen echt angepi**t 😖 . Hat jemand schon eine Ursache oder besser Lösung dafür gefunden (Ohne Datenauslesen, neuer Router)?

 

Mit dem Update haben die das nicht hinbekommen und es nervt. Wurde gestern 3 mal in 20 Minuten unterbrochen.

 

Wäre echt für jeden Rat dankbar.

 

Grüße

Lubi

 

 

Hab das selbe Problem. Mir wurde sogar schon ein neuer Router geschickt, aber das Problem besteht weiterhin.

Firmware Version1.01.23b
 

Ich bin echt angefressen langsam. Mit Alice war alles super und mit O2 hab ich nur Ärger.. Ich kann die ätzende Musik bei der Telefon-Hotline echt nicht mehr hören! Neulich wollte mir der Support weiß machen, ich solle als Fehlerbehebung meinen Browserverlauf löschen und den Rechner neu Starten.. Es liegt doch eindeutig am Router oder an der Leitung. Aber am Telefon werde ich nur vertöstet und nichts passiert. ANgeblich wird ein Ticket geöffnet und eine Störungsmeldung geht raus, aber nichts passiert. Ich schau mir das ganze noch ein paar Tage an und dann reicht es mir echt. Jeden Abend in der O2 Hotline zu hängen ist ziemlich nervig... 

Hallo liebe Leidensgenossen,

 

da hier ja O2-Profis mitlesen,stelle ich die beiden Fragen zur O2 Box 6431 an dieser Stelle:

 

1.) Meine Software-Version ist 1.01.23b

Frage: wo ist der Menüpunkt im Router-Backend, um das Update durchzuführen? Geht das automatisch? Wann bin ich dran?

 

2.) Ich habe via LAN ein Synology NAS angeschlossen und muß nun zu meinem Erstaunen feststellen, dass - im Gegensatz zu den Flagschiffen von AVM - die Datendurchsatzrate lediglich bei 100 MBit liegt. An einem AVM kann eine NAS mit bis zu 1.000 MBit betrieben werden (ein Freund bestätigte mir dies, der AVM und baugleiches Modell nutzt.)

Frage: Wie kann ich die Datenleistung erhöhen?

 

Ich freue mich über eine konstruktive, zeitnahe Reaktion. 

 

PS: Ich bin seit 8 Jahren Kunde und nutze VDSL.

 

 

Danke & LG

 

HG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
biberbeat schrieb:
1.) Meine Software-Version ist 1.01.23bFrage: wo ist der Menüpunkt im Router-Backend, um das Update durchzuführen? Geht das automatisch? Wann bin ich dran?

Das ist die aktuelle Firmware für Bitstream-Anschlüsse. Es gibt auch die 1.01.23w für nicht-Bitstream-Anschlüsse, aber die ist grundsätzlcih auf dem gleichen Stand (mit Anschluss-spezifischen Modifikationen).

2.) Ich habe via LAN ein Synology NAS angeschlossen und muß nun zu meinem Erstaunen feststellen, dass - im Gegensatz zu den Flagschiffen von AVM - die Datendurchsatzrate lediglich bei 100 MBit liegt. An einem AVM kann eine NAS mit bis zu 1.000 MBit betrieben werden (ein Freund bestätigte mir dies, der AVM und baugleiches Modell nutzt.)

Frage: Wie kann ich die Datenleistung erhöhen?

Die 6431 hat keine Gigabit-LAN-Anschlüsse, sondern lediglich 100/10Mbit/s-Anschlüsse. Mehr Geschwindigkeit wirst du mit der Box nicht bekommen. Du kannst aber einen Gigabit-Switch anschließen. Alle Geräte, die direkt an diesem Gigabitswitch angeschlossen sind, können dann untereinander mit 1.000MBit/s kommunizieren.

Hallo biberbeat,

 

zu 1:

geht nur automatisch aber das ist die aktuelle Version. Es gibt nichts aktuelleres.

 

zu 2:

Schrott Router raus schmeißen. Wie mehrfach hier beschrieben Acoount Daten auslesen und einen vernünftigen Router kaufen oder einen zus. Router mit WLAN Funktion dahinter hängen.

 

vg

mod

Der Anwender selbst kann kein Update durchführen, dies geschieht eigentlich vollautomatisch.

Die 1.01.23 ist allerdings schon die neueste FW.

 

Die LAN-Ports der 6431 schaffen nur 100 MBit/s. Abhilfe würde ein günstiger Gigabit-Switch schaffen, der an die 6431 angeschlossen wird und alle anderen Geräte halt an den Switch.

 

EDIT: Hoppla, da hätte ich vor dem Senden schauen sollen, ob schon Antworten vorliegen. ☺️