Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Box 6431: Neue Firmware Ende 2013



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

388 Antworten

Lubi schrieb:

ja kannst du, ich hatte das auch schon vor Monaten gemacht und mit dem Update war dann sofort alles wirksam, durch das Update gehen keine Einstellungen auf dem Router verloren. Hatte also mit der PS3 sofort bei alle Spielen NAT Typ: offen ☺️

Ah ok dann kann ich ja wenigstens das schon erledigen Dankeschön 😄

Moin alle zusammen. 

Hatte gestern versucht mit Telefonstörung. Was ich aber auch habe jeden Tag. 

Pustekuchen. Es wurde gesagt dass, es firmwarefehler ist und mit kann keiner jetzt helfen, denn die neue Firmware ist NOCH am testen sei, weil da ab dem 13.11. wo es über die Nacht azsverollt werden musste, wurde ein Fehler gefunden das jetzt behebt wird. 

Ich mein es waeten alle drauf. Man geht zu O2 wegen supper Leitung aber nein man entteuscht sich. Es kann nicht wahr sein. Telefon geht nicht, spielen kann man auch nicht. Wie lange soll man denn noch bitte warten?

Habe ich auch schon versucht. Der Support wurde richtig unfreundlich, als ich ihm gsagt habe, das es anderen geholfen hat, die neue Firmeware aufzuspielen und das es zu diesem Zeitpunkt auch noch möglich war.

Als ich dann verlangt habe, das er mir meine Zugangsdaten rausgibt wurde der Chat einfach beendet. So viel zur Kundenfreundlichkeit.

 

Was ich nicht verstehe, dass jetzt eine neue Testphase gemacht wird und nicht einfach der Feler behoben wird. Würde man uns ein guten Router bereitstellen, wie eine Firtzbox (bekommt man bei der Telekom) oder uns wenigstens die Möglichkeit geben eigene Hardeware zu betreiben, hätte O2 die ganzen unzufriedenen Kunden nicht und die Kunden (wir) könnten fröhlich das tun, wofür wir die Leitung bestellt haben.

 

Hoffe wirklich, dass O2 von der Bundesnetzagentur was auf den Deckel bekommt wegen dieser Zwangshardware. Erstens mussten wir eine Leihgebühr bezahlen und dann kann man das Gerät nicht im vollen Umfang benutzen. In dem Fall leistet O2 nicht die Vertraglichen Leistungen (meiner Meinung nach)

Benutzerebene 2
nur gut das ich schon gekündigt habe und nach Kabel-Deutschland gewechselt bin da bekommst wenigstens eine funktionierende Fritzbox....und nicht so einen kastrierten mist wie bei O2 also ich kann nur abraten was O2 angeht Leistung ist zwar in Ordnung aber diese Hardware ist echt unter aller sau.

 

 

 nach Kabel-Deutschland gewechselt bin da bekommst wenigstens eine funktionierende Fritzbox.. 

Das liest man in jedem Forum aber deutlich anders. So verschieden sind die Meinungen. Die 5 EUR Aufpreis dabei nicht vergessen.

Benutzerebene 2
ja aber schlechter wie der O2 Mist kann es ja net mehr werden....und dann zahl ich lieber 5 euro mehr und ich weiss das es villeicht funktioniert O2 bekommt ja noch nichtmal ein Update hin also schlechter gehts ja wirklich kaum noch...

cyberjack schrieb:
nur gut das ich schon gekündigt habe und nach Kabel-Deutschland gewechselt bin da bekommst wenigstens eine funktionierende Fritzbox....und nicht so einen kastrierten mist wie bei O2  

Bei Kabel Deutschland ist die Einrichtung alternativer VoIP-Anbieter auch nicht möglich. *klick*

 

Aufgrund des sprunghaft angestiegenen Interesses, gehen den Kabelgesellschaften die öffentlichen IPv4-Adressen aus. Statt dessen wird man mit DS-Lite angebunden *klick*. Doof, wenn man Konsolenspiele mit den nicht aktuellen Spielekonsolen machen will.

Aber das wusstest Du ja sicher alles schon.

Mir wurde die 1.01.23b nach Eröffnung eines Tickets aufgespielt. Portforwarding funktioniert jetzt ABER...

 

PPPoE Pass Through ist nicht mehr möglich.

 

In Folge kann ich DynDNS nicht mehr wirklich benutzen, da der DynDNS-Client, der auf meinem hinter der 6431 geschalteten Router läuft, nicht mitbekommt, wenn die 6431 eine neue WAN-IP bekommt (in Folge z.B. der24h-Zwangstrennung). Mit dem Support habe ich telefoniert, dort wusste man auch keine Möglichkeit, wie man die 6431 mit der 1.01.23b als reines Modem konfigurieren kann und die Einwahl dem Router überlassen kann.

Die entsprechende Seite im Webinterface der 6431 hat als Hilfetext noch "Mit PPPoE Pass Through haben Sie die Möglichkeit, angeschlossenen Netzwerkgeräten eine eigene Internet-Verbindung über die o2 Box zu ermöglichen bzw. diese zu unterbinden." stehen, einstellen kann man allerdings gar nichts da "PPPoE Ihr Gerät ist bereits mit allen notwendigen Einstellungen vorkonfiguriert." voreingestellt und nicht änderbar ist.

Für mich ist diese Firmware vom Regen in die Traufe, ging der Zugriff auf mein Netzwerk von aussen vorher nicht wegen nicht funktionierendem Portforwarding so funktioniert er jetzt nur solange, bis die 6431 nach einer manuellen Aktualisierung des DynDNS-Host keine neue WAN-IP bekommt.

 

An die "ich geh zu KD"-Schreiber...  ich kam vor nicht all zu langer Zeit von KD zu O2. Gewechselt habe ich aus verschiedensten Gründen, die z.T. vertraglicher (AGB) aber auch technischer Natur waren. Nachdem mir seitens KD über 7 Monate auf Grund dieser Probleme regelmässig die Grundgebühr erlassen wurde, haben wir uns auf eine Sonderkündigung geeinigt, da KD nicht in der Lage war, diese Probleme zu lösen. Dagegen habe ich vertraglich, zumindestens noch ☺️ , bei O2 keinen Grund zu meckern. Technisch, bis auf die 6431, ist auch alles einwandfrei. Das sich O2 mit der 6431 nicht mit Ruhm bekleckert und das Teil ein Griff ins Klo war dürfte klar sein. Aus welchen Gründen überlasse ich dem Flurfunk 😉

 

PS: Telefonie läuft anscheinend wieder stabil 😉

Benutzerebene 2
Sei mir nicht böse, aber was hat dein Post in diesem Thread zu tun?

 

Es gibt genug Posts, die erklären und in Foren weiterleiten.. Deine Fritzbox wirst du nicht ohne weiteres nutzen können, da O2 dir die Voipdaten nicht geben wird. Das das Internet geht ist klar. Du brauchst allerdings für dir Nutzung deiner Fritzbox die Voipdaten. Wie diese Auzulesen sind ist hier im Forum wie gesagt oft genug erklärt worden.

 

P.S. Um beim Thema zu bleiben: Meine Erfahrungen nach nu 3 Wochen neuer Firmware.. Die Telefonie macht weit aus weniger Macken, NAT gunktioniert tadellos, Portforwarding habe ich ehrlich gesagt noch nicht viel getestet, scheint aber ganz okay zu sein.

 

Auch wurde komischerweise das Problem mit dem Interface Prob unter Port 7170 scheinbar plötzlich gelöst! Mein letzter Test zeigte jedenfalls nun endlich, dass er gefiltert ist. Das war vor 2 Wochen noch nicht so(Mit alter und neuer Firmware)! Wäre nett, wenn das noch wer bestätigen könnte.

Scheinbar sind wir wirklich die Beta-user (Wir "glücklichen" neuen Firmware-user)

 

Negativ zu bewerten ist: Das ich einfach ohne weiteres in mein Routermenü komme, ohne dass ich irgendein Passwort eingeben muss. Trotz Abmeldung und gelöschten Cache reicht ein einfaches weiterklicken im Einrichtungsassistenen.. Hat auch da wer Erfahrung?!

 

Ansonsten kann man so ein wenig mit der Schrottkiste leben....

Meine O2 Box 6431 wurde gerade eben automatisch neu gestartet und nun ist die Firmware Version 1.01.23b aufgespielt. Das Update scheint jetzt also wirklich offiziell verteilt zu werden, da ich keine Aktualisierung anforderte und auch keine Störung meldete weil bei mir nämlich alles reibungslos mit dem VDSL 50 Anschluss lief (nutze allerdings kein Telefon sondern nur das Internet, meistens über WLAN).

bei mir ist noch kein update angekommen

 

Standort: Hamburg

 

weiss jemand nach welchen kriterien die ausrollen?

ram17 schrieb:
Mir wurde die 1.01.23b nach Eröffnung eines Tickets aufgespielt. Portforwarding funktioniert jetzt ABER...

 

PPPoE Pass Through ist nicht mehr möglich.

Wenn du nicht gerade an der leitung von Telefonica (O2) hängst, ist das generell mit VDSL nicht möglich, da, nach aussage des Support, die Telekom das nicht zulässt. Du bekommst eine für das Internet und eine für dein Telefon. Da O2 dir deine zugangsdaten eh nicht rausgeben, ist es auch nicht zu erwarten, dass O2 versucht das zu ändern.

 

Noch was. Ich glaube, wenn man ein Anschluss von Telefonica hat, hat man die version 1.01.22/23W

Benutzerebene 2

 

Noch was. Ich glaube, wenn man ein Anschluss von Telefonica hat, hat man die version 1.01.22/23W

Das ist gut möglich. Bitstream Kunden haben wie ich in jedenfall die "b"er

Hallo Leute

nachdem mein Internet UND Telefon gerade eben ausgefallen sind (was nichts besondres ist/war was sich nicht mit einem router neustart lösen lassen hätte)habe ich einfach mal den o2 chat angeschrieben weil ich einfach mal nachfragen wollte ob dies vlt das update ist was draufgespielt wird

 

Nachdem mir der wirklich Freundliche Mitarbeiter gesagt hatt das Updates nur Nachts kommen hatte ich die hoffnung schon aufgegeben

Doch der Mitarbeiter bat mich Meinen Router neuzustarten und ihm bescheid zu geben wenn die DSL Led wieder Blinkt und keine 5 min Später hatt ich das Update und einen Offenen NAT typ ☺️

 

also entweder hatte ich nur Glück oder O2 Gibt das Update jetzt freiwillger Raus da es anscheinend wirklich fertig getestet ist

 MFG

M4gic schrieb:

Das ist gut möglich. Bitstream Kunden haben wie ich in jedenfall die "b"er

Jeder der VDSL hat, benutzt Bitstream ☺️ Denke das liegt daran, ob man diereckt an einer Leitung von Telefonica hängt oder, wie ich, an einer der Telekom.

Hallo zusammen,

 

wäre es mit dem aktuellen Update den nun auch möglich, einen eignen WLAN Router an das 6431 zu hängen. Oder geht das immer noch nicht?

 

Ciao

firestormpro schrieb:
Hallo zusammen,

 

wäre es mit dem aktuellen Update den nun auch möglich, einen eignen WLAN Router an das 6431 zu hängen. Oder geht das immer noch nicht?

 

Ciao

Das geht doch heute auch schon?

Betreibe einen Speedport W504 als reinen WLAN Router.

 

Du musst dem anderen Router ne fixe IP geben, z.B. 192.168.0.4 in der o2Box dann den DHCP so einstellen das der Adressbereich erst ab z.B. 192.168.0.5 vergeben wird, ansonsten klappt es nicht.

 

Dann sollte der neue Router die o2Box als Gateway automatisch verwenden.

 

Grüße

anxious

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann steuert aber der O2 Router den zweiten Router. Ich denke er meint über PPPoE und der zweite Route soll sich alleine einwählen um die Probleme mit NAT und Co zu umgehen (ähnlich IAD 4421). Das geht bei den Telekom VDSL Anschlüssen noch immer nicht. Bei O2 eigenen VDSL Anschlüssen munkelt man das dies funktionieren soll.

Ein Hallo an alle,
Wird denn nun die neue Firmware ausgerollt?
Schon lange da nichts mehr gehört
Hab die neue Firmware problemlos 48h nach der Eröffnung eines Tickets aufgspielt bekommen und Portweiterleitung klappt nun wieder problemlos. Kann wieder Xbox spielen. lg

Moin !

Hatte gestern im Chat nachgefragt. Dort hieß es, dass die Service-Mitarbeiter eine Info bekommen hätten, dass die Firmware an 5000 Kunden ausgerollt wurde und nun noch abgewartet wird ob es weitere Probleme gibt. Heute Abend hab ich nachgeschaut und habe anscheinend seit heute Morgen die neue Firmware drauf. Es wurde aber kein Ticket erstellt oder sowas.

 

 

Hoffe das geht nun bei allen los !

 

 

Hallöchen an alle 😀 ,

hab schon seit Wochen au das Update gewartet und nun um 7:30 dieses Tages habe ich die neue Firmware ohne jede weitere Aufdringlichkeit aufgespielt bekommen 😀 (man erkennt dies daran, dass das Power lichtchen kurz rot wird und das i-net kurz absäuft). Das könnte bedeuten das O² mit dem offiziellen Rollout begonnen hat 😄 .

Wünsche euch 22b leuten noch Glück!

Hallo!

Ich habe auch soeben das neue Update bekommen. Nach 30-35 Studen im Einsatz, kann ich sagen, dass es keine Verbindungsabbrüche gab. Was es aber jetzt gibt, ist die niedrigere Geschwindigkeit. Früher hatte ich immer um 23 mbps, jetzt kann ich nich über 18 erreichen.

Beste Grüße

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen welche Firmware Version ich dann nach dem Update habe? Aktuell habe ich die 1.01.22w

 

Vielen Dank

 

Grüße Chris

Hallo,

 

nach dem Update ist die Version 1.01.23w.
Grüße