Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nachdem ich mir vergebens viele Nutzer Beiträge über dieses Thema durchgelesen habe und mir der Kundenservice auch nicht helfen konnte komm ich wohl nicht drum herum, hier auch mal nach einer Lösung zu fragen.



 



Und zwar habe ich wie viele andere Nutzer auch ein Problem mit meiner O2 Box 6431.



Ich habe auf meiner PS3 und auf meinem PC überall Nat Typ Strikt.



Ich habe es bereits mit Upnp und Ports versucht aber nichts klappt.



Meine PC Firewall habe ich auch bereits überprüft. Daran wird es nicht liegen.



Kann mir da jemand helfen  ☺️ ? Dieses Problem nervt mich schon ziemlich lange :frowning



Es gibt nur eine Lösung, und die wird dir sicher nicht gefallen. Aber hier:



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Router-6431-Nat-Typ-3-Alternative-oder-Patch/m-p/455586#M24654



 




Danke für die schnelle Antwort aber du hast recht, das gefällt mir wirklich nicht 😉



Warum bekommt O2 es denn nicht hin mal ein Update dafür rauszuhauen? Ich meine es haben sich schon ziemlich viele Leute beschwert 😠




Gibt es eine Möglichkeit O2 direkt zu Kontaktieren und nach einem Update zu fragen ?



Wenn das genügend Leute machen vielleicht checken die dann mal das sie was machen müssen.




Du kannst über die Bundesnetzagentur gehen und denen mitteilen, dass O2 dir Hardware geliefert hat die nicht den Leistungsbeschreibungen entspricht, keinen alternativen Router anschließen kannst weil dies mit dem Router 6431 nicht möglich ist und wenn nur komplett der Router durch einen anderen ersetzt wird es funktioniert aber dann nicht mehr telefonieren kannst weil O2 auf den VOIP Daten sitzt.



 



Dann bekommt O2 mehr Druck als wenn du eine Beschwerde schreibst. Die Bundesnetzagentur wird sich sicher freuen wieder sich mit O2 und seinen Routern beschäftigen zu dürfen.




 keinen alternativen Router anschließen kannst

Ich meine gelesen zu haben, dass in der Richtung eine entsprechende Gesetzeslage gerade geschaffen wird.



 



Edit: Nun gut, kein Gesetz aber eine VO (§ 4): Klick mich. Hier dazu ein Interview und hier weiteres dazu.




@ bielo



 



Stimmt schon aber ob der Kunde O2 das schreibt oder die Netzagentur drauf hinweist mit der Androhung einer Geldstrafe wenn nötig ist schon ein gewaltiger Unterschied.



 



Außerdem warum selber schreiben, Bundesnetzagentur per Mail, den Rest machen die...




Keine Frage. Mein Ansinnen war auch nicht, die Einbindung der BNetzA zu verhindern.



 



Ich wollte nur mitteilen, dass die Bundesregierung da offensichtlich ebenso dran ist. Was dabei rauskommt, ob es durchgeht oder ob es einfach nur Wahlpropaganda ist, bleibt abzuwarten,




bielo schrieb:

Ich meine gelesen zu haben, dass in der Richtung eine entsprechende Gesetzeslage gerade geschaffen wird.
Pfft, Hätte man das wirklich gewollt, hätte die Bundesnetzagentur lediglich eine andere Entscheidung treffen müssen *klick*. Aber möglicherweise kann der Rösler ja nicht mit einem Telefon umgehen, um sich bei der Bundesbehörde über den Stand der Dinge zu informieren.




Meiner Meinung nach konnte sie das damals nicht wirklich. Jetzt werden ja erst die Grundlagen dafür geschaffen. Ob mit der VO dann die Herausgabe der Zugangsdaten einherläuft, vermag ich nicht zu sagen,




Über eine EU-Richtlinie hatte die Bundesnetzagentur bereits die Ermächtigung, den Netzabschlusspunkt zu definieren. Eine zusätzliche VO wäre nicht nötig gewesen. Die Agentur hat das Feld den Providern überlassen. Ohne eine Rücksprache mit dem Ministerium ist so ein Vorgang gar nicht möglich. Das heisst, vor wenigen Monaten wollte man das von Seiten der Regierung nicht. Und nach der Wahl, vielleicht. 




Da gebe ich dir Recht. Kurz vor einer Wahl wird halt vieles versprochen und am Ende auch möglich gemacht. Ob die VO überhaupt durchkommt, ist ja nicht gesagt. Der Herr R. macht ja ab und an eh "sein" Ding und kein anderer will es.




Mein Ticket wurde vom Service wie folgt beantwortet:



 



"Hallo ********,



vielen Dank für Ihre E-Mail.



Folgende Lösung kann ich Ihnen dazu anbieten. Wir haben es hier mit dem IAD 6431 getestet und so funktioniert es.



Falls Ihre Playstation3 oder XBOX360 bereits mit dem Internet verbunden ist und einige Dienste oder Spiele nicht funktionieren, gehen Sie bitte nach den folgenden Anleitungen vor.��Bitte wenden Sie sich bei grundsätzlichen Fragen zur Netzwerkkonfiguration der Spielekonsole direkt an den jeweiligen Hersteller.��Sony Playstation 3 konfigurieren��Schritt 1: Feste IP Adresse zuweisen:

Wählen Sie Einstellungen > Netzwerk-Einstellungen > Benutzerdefiniert.

Durchlaufen Sie nun den Assistenten bis zur Stelle IP-Adresse festlegen.

Wählen Sie Manuell aus und geben folgende Werte ein:

IP-Adresse: 192.168.1.251

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Router: 192.168.1.1

Primärer DNS: 192.168.1.1

Sekundärer DNS: leer

Es darf kein Proxy-Server verwendet werden.

Schritt 2: Benötigte Ports weiterleiten:

Öffnen Sie einen Browser auf dem Computer oder der Spielkonsole und rufen die Seite http://192.168.1.1 auf. Melden Sie sich dort gegebenenfalls an.

Klicken Sie nun links auf Heimnetz und dann auf das Untermenü Port Forwarding.

Wählen Sie Neu und setzen den Haken bei Port Forwarding aktiv. Als Computer geben Sie die IP-Adresse Ihrer Playstation an: 192.168.1.251.��Die Portbereiche und zugehörigen Protokolle entnehmen Sie bitte der unten stehenden Übersicht.

Speichern Sie die angelegte Forwardingregel über den Button Speichern.

Wiederholen Sie die Schritte, um alle benötigten Ports weiterzuleiten:

TCP: 80-81, 443, 3074, 5223

UDP: 2005, 3074-3075, 3478, 3479, 3658, 5223

�XBOX 360 konfigurieren��Schritt 1: Feste IP Adresse zuweisen:

Öffnen Sie im Menü die Netzwerkeinstellungen.

Unter IP-Einstellungen wählen Sie:

IP Einstellungen: Manuell

IP-Adresse: 192.168.1.251

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.1.1

DNS-Einstellungen: Manuell

Primärer DNS-Server: 192.168.1.1

Sekundärer DNS-Server: 0.0.0.0

Schritt 2: Benötigte Ports weiterleiten:

Öffnen Sie einen Browser auf dem Computer oder der Spielkonsole und rufen die Seite http://192.168.1.1 auf. Melden Sie sich dort gegebenenfalls an.

Klicken Sie nun links auf Heimnetz und dann auf das Untermenü Port Forwarding.

Wählen Sie Neu und setzen den Haken bei Port Forwarding aktiv. Als Computer geben Sie die IP-Adresse Ihrer Playstation an: 192.168.1.251.��Die Portbereiche und zugehörigen Protokolle entnehmen Sie bitte der unten stehenden Übersicht.

Speichern Sie die angelegte Forwardingregel über den Button Speichern.

Wiederholen Sie die Schritte, um alle benötigten Ports weiterzuleiten:

TCP: 80

UDP: 88

UDP und TCP: 53 und 3074

Weitere Informationen zum Port Forwarding finden Sie im Handbuch auf der Konfigurations-CD Ihres o2 DSL-Routers.



Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein. Vielen Dank.



Freundliche Grüße



Ihr o2 Team"



 



Das habe ich alles bereits erfolglos gemacht.



Aber theoretisch würde es so funktionieren - wenn die O2 Box 6431 port fowarding könnte.




Ist ja super das sich ein Mitarbeiter die Mühe gemacht hat die Bedienungsanleitung etwas auführlicher per Mail zu verschicken.



 



Guckt eigentlich auch mal ein Supporter ins Forum?



 



Alle Kunden die auf VDSL umgestiegen sind und einen Nat Typ brauchen laufen hier auf und haben das gleiche Problem.






Guten Tag *******,



vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das NAT Problem kann dann nur noch wie im Forum beschrieben behoben werden. Die 6431 benötigt definitiv dazu ein Firmwareupdate. Daran wird bereits gearbeitet wann es veröffentlicht wird kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Bitte senden Sie bei Rückfragen den bisherigen E-Mail-Text mit und fügen Sie Ihre Antwort ganz oben ein. Vielen Dank.



Freundliche Grüße

*************



Ihr o2 Team

 



Na immerhin. Die Hoffnung stirbt zuletzt.








Das NAT Problem kann dann nur noch wie im Forum beschrieben behoben werden
 



Ja dann mal Meldung an die Bundesnetzagentur und dort das Problem beschreiben. 😀



 



Zusätzlich diesen Beitrag besuchen und abstimmen



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/voip-daten/idc-p/396334#M8489




Wie ich auch schon einem anderen Thread geschrieben habe, wird laut Kundenbetreuer im Chat im September 2013 ein Firmwarupdate rauskommen.



Auf Nachfrage, ob das Problem gelöst wurde konnte er mir keine Antwort geben. Auch ob es ein ChangeLog gibt hat er verneint.



Hoffen wir mal das Beste.




Also wenn nach dem Firmwareupdate die Probleme immer noch nicht behoben sein sollten, dann bekommt O2 einen Changelog von mir - in Form einer Kündigung. ☺️




O2 BOX 6431 - LÖSUNG FÜR NAT-FEHLER BEI DER PLAYSTATION 3 !!!!



 



An alle Verzweifelten hier, die bei der PS3 nur auf NAT-Typ 2 gekommen sind... ich habe heute eine Lösung gefunden wie es möglich ist auf Typ 1 zu switchen!!!



 



Zunächst einmal habe ich natürlich die für die PS3 relevanten Ports geöffnet (auch wenn das nach Aussage hier im Forum so gut wie nichts bringt). Diese lauten wie folgt:



TCP: 80-81, 443, 3074, 5223



UDP: 2005, 3074-3075, 3478, 3479, 3658, 5223



 



 



So jetzt komme ich zur eigentlichen Anleitung:



 



1.  Internetverbindungseinstellungen auswählen und Benutzerdefiniert auswählen



 



2. Drahtlos auswählen



 



3. Scannen oder Manuell eingeben (vorzugsweise Manuell)



 



4. Jetzt kommt der wichtigste Schritt: Bei Einstellung der IP-Adresse bitte PPPoE auswählen



 



5. Bei Benutzername gebt ihr die O2-Kennung ein also "Telefonnummer@o2serverblabla.de" und bei Passwort euer Geburtsdatum



 



6. Die weiteren Einstellungen habe ich auf Automatisch gelassen. Anschließend Verbindung testen und voila - NAT-Typ 1



 



 



ICH HOFFE, DASS ES BEI EUCH AUCH SO GUT FUNKTONIERT WIE BEI MIR UND ENDLICH EINE LÖSUNG FÜR DIESES DILEMMA GEFUNDEN WERDE KONNTE.... O2 sollte sich wirklich in Grund und Boden schämen, den Kunden keine vernünftige Hardware anbieten zu können und dann mit vermeintlichen Updates hinzuhalten....



 



Ich hoffe es hilft!!!




Ich habe heute angerufen und denen gesagt das ich eine Preisminderung haben will bis die 6431 richtig funktioniert. Aber nein das können sie nicht machen, was ich einfach nur lächerlich finde. Und die meinten dann noch das der firmware update erst in Planung ist. Also da habe ich keine lust mehr ich werde kündigen !




würde das auch mit PC funktionieren?



Problem: Transformers War for Cybertron / Fall of Cybertorn - Online Mehrspieler Modus, auch bekanne Fehlermeldung "NAT auf offen ändern..."



Hat jemand evtl. gleiches Problem? Wie könnte ich für PC und nicht für Konsole NAT ändern?



Bitte um Hilfe. Danke sehr.




Orbitron schrieb:

würde das auch mit PC funktionieren?



Im Prinzip ja, wenn der Router die Option PPPoE-Passtrough anbietet.

Hast Du einen VDSL-Anschluss, bei dem O2 die Vorlesitung von der Telekom abnimmt (Bitstream), dann wird es die genannte Option nicht geben.

Keine Option > keine Einwahl durch den PC  > kein NAT offen. 




_sykes schrieb:



Im Prinzip ja, wenn der Router die Option PPPoE-Passtrough anbietet.

Hast Du einen VDSL-Anschluss, bei dem O2 die Vorlesitung von der Telekom abnimmt (Bitstream), dann wird es die genannte Option nicht geben.

Keine Option > keine Einwahl durch den PC  > kein NAT offen. 



Danke für die Antwort.



Schade, ich habe einen VDSL-Anschluss, gibt es dann eine Alternative zum 6431?




Bei O2? Nein, hier gibt es nur den 6431 für VDSL Anschlüsse




Mister79 schrieb:

Bei O2? Nein, hier gibt es nur den 6431 für VDSL Anschlüsse



Und wenn ich von 50000 (die ich sowieso nicht erreiche) auf 16000 gehe, benötige ich immer noch VDSL-Anschluss? Danke.




Wenn du schon auf VDSL geschaltet bist und die Speed Option kündigst, dann wirst du gedrosselt auf 16 Mbit. Somit bleibt der Port ein VDSL Port und das Modem bleibt der 6431.



 



Wenn du noch auf ADSL geschaltet bist und keinen Wechsel vorgenommen hast, dann hast du den 4421 und der bleibt dann auch.



 



Ein zurück von VDSL auf ADSL gibt es nicht