Skip to main content

o2 Box 6431 hängt sich auf durch My.com Game Center


Hallo,



die o2 Box 6431 hängt sich reproduzierbar durch das My.com Game Center auf. Diese Software verwendet Bittorrent-Technologie für den Download der dort angebotenen Spiele. Vermutlich hat die 6431 Probleme mit zu vielen gleichzeitigen IP-Verbindungen. Dieses Problem haben auch schon andere User im Forum festgestellt, die ebenfalls Software verwenden, die zahlreiche Verbindungen öffnet (z.B. Download-Manager). Wer das mal ausprobieren möchte, sollte mindestens eines der Spiele herunterladen, damit die Installations-Files für den Bittorrent-Upload bereitstehen.



Manchmal dauert es 15 Minuten, ein anderes Mal mehrere Stunden, je nach dem, wieviele Verbindungen gerade gleichzeitig aktiv sind. Telefonie und Internet fallen dann aus, die LAN-Leds blinken noch, das WLAN sendet noch die SSID, aber die Clients können sich nicht mehr verbinden. Ich habe mittlerweile die dritte Box hier und alle haben das gleiche Problem. Da das My.com Game Center in der Standardeinstellung beim Windows-Start automatisch als Hintergrundprozess ausgeführt wird, bin ich erst durch die Analyse des Netzwerkverkehrs auf die Ursache gekommen. Abhilfe schafft man, indem man den entsprechenden Autostart-Eintrag in Windows entfernt.



Es wäre schön, wenn o2 das Problem durch ein Firmware-Update beheben würde. Sollte es sich um ein Hardware-Problem handeln, könnte man zumindest firmwareseitig die Anzahl gleichzeitiger IP-Verbindungen limitieren, damit sich die Box nicht mehr aufhängt.



Und noch ein paar allgemeine Worte zum Support: Ich habe hier im Forum gelesen, dass Kunden fünf mal die gleiche Box zugeschickt wurde und jedes Mal das gleiche Problem auftrat. Wenn mit der zweiten Box immer noch das Problem besteht, ist es doch sehr warscheinlich, dass diese Box mit dem Setup des Kunden nicht harmoniert. Wäre es dann nicht sinnvoller, dem Kunden ein anderes Modell zu schicken?



Grüße



Lars



0 Antworten

Keine Antworten

Deine Antwort