Als Neukunde kannst du keine O2 Box 6431 von o2 bekommen haben. Da du anscheinend keine O2 Homebox bei o2 bestellt hast, hast du auch keine PIN zur Fernkonfiguration eines solchen Geräts bekommen.
Anmerkung: O2 Router werden den Kunden nur zur Nutzung überlassen, also verliehen bzw. vermietet. Sie bleiben immer Eigentum von o2 und müssen bei Vertragsende bzw. Erhalt eines neuen Geräts an o2 zurück geschickt werden. Daher kannst du auch nirgendwo eine o2 Box 6431 gekauft haben, da o2 alleiniger Eigentümer der Geräte ist und diese eben nicht verkauft. Im übrigen sind die Geräte per Seriennummer erfasst und können nur an dem Anschluss konfiguriert werden, für den sie von o2 ausgegeben wurden.
Ja das ist richtig. Bei der Bestellung müsste ich auswählen, ob ich einen Router wollte oder nicht. Ich habe keinen ausgewählt, da ich schon einen habe, den ich per Ebay gekauft habe. Wenn das nicht möglich wäre, könnte ich nicht meinen Vertrag ohne Router machen, oder?
Gibt es eine Lösung hier?
Ergänzend: Wo auch immer du die O2 Box 6431 her hast: Gib sie dorthin zurück und kaufe dir einen eigenen Router. Empfehlenswert und einigermaßen preiswert wäre z.B. eine AVM Fritzbox 7430.
Wie gesagt: Du kannst keine o2 Box 6431 bei Ebay gekauft haben, da o2 keine O2 Boxen verkauft. Man kann nur etwas verkaufen, was einem gehört. Daher können dir auch andere o2 Kunden keine O2 Box verkaufen, da sie ihnen nicht gehört. Es kann kein gültiger Kaufvertrag für fremdes Eigentum abgeschlossen werden.
Schau kurz mal bei Ebay, man kann eine Menge kaufen, warum sollte ich lügen? Ich kann es nicht zurückgeben...
Moin,
das ist richtig, dass viele Kunden ihre Homeboxen verkaufen, obwohl sie nicht deren Eigentümer, sondern nur Besitzer sind und sich damit an sich Rechtswidrig verhalten, wenn sie die Box verkaufen. Zusätzlich bekommen die "Verkäufer" die Box auch noch in Rechnung gestellt, wenn der Vertrag endet und die Box nicht zu o2 zurück geht.
Zu deinem Problem- du bekommst natürlich nur einen Zugangspin, wenn du einen Router von o2 bekommst, denn ansonsten wird der ja nicht benötigt.
Was du versuchen kannst ist, dich an den Kundenservice zu wenden und um die Übermittlung der Pin zu bitten, eventuell bekommst du die Pin dann, entweder per Post oder Mail, das kann aber dauern, da eventuell dein Anschluss resetet werden muss, da neue Zugangsdaten generiert werden müssen.
Den einzigen Vorteil, den die geliehenen O2-Boxen im Übrigen gegenüber eine selbst gekauften Fremdbox habe ist, dass sie bei einem Defekt kostenlos getauscht werden konnten. Den Vorteil hast du natürlich nicht.
Greetz
Danke Jogi, das hat viel geholfen.
Meine günstigste möglichkeit war:
WLAN Modem (HomeBox 2) einmalig 49,99 € Ich werde sehr wahrscheinlich internet für nur 2-3 Monate verwenden. So 50€ geht das nicht, deshalb habe ich einen Vertrag ohne Laufzeit. Ich habe eine Email an
vertragskunden-kontakt@o2online.de geschickt, denkst du das sollte reichen? Per telefon kann man nie jemanden erreichen...danke wieder!
Moin,
ich weiß zwar nicht, wo du die Mail-Adresse her hast, aber m.W.n. bietet o2 seit ca. 2012 keinen Mail-Support mehr an. Da der LiveChat derzeit für DSL-Kunden nicht mehr funktioniert, bleiben als Kontakt Hotline, Brief und Fax, eventuell schaut auch mal ein Moderator vorbei, der dir vielleicht weiter helfen könnte, aber das kann dauern, da chronisch genauso unterbesetzt und mit anderer Arbeit überlastet wie andere Abtreilungen.
Greetz
Super... kurz gesagt dann, ich muss anrufen und vielleicht eine Stunde warten. Brief und Fax ist ja witzig... 21st century, ja.
Danke für eure (inoffizielle) Hilfe, mindestens weiß ich jetzt worum es geht.
Die Geräte werden dann illegal angeboten. Es ist kein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen, weil der Verkäufer nicht Eigentümer der Ware war. Wende dich an den Anbieter und/oder eBay, um den Kaufvertag zurückzuwickeln. Im Prinzip macht sich Ebay der Hehlerei schuldig.
Du kannst dir doch rechtmäßig im Laden einen eigenen Router kaufen den du dann auch problemlos in Betrieb nehmen kannst und auch bei anderen DSL-Anbietern nutzen kannst. Es gibt doch gar keinen Grund, irgendwelche Mauscheleien mit gestohlenen Geräten zu machen.
OK, ich habe ein Router aber ohne DSL, schade. In Spanien habe ich auch vermütlich DSL Router... ich vermute ich muss einen neuen kaufen. Ich melde mich gleich bei Ebay.
Sollte es egal sein, welcher DSL-router? Sowieso habe ich nur 25/5 mbps, und kein wichtiges LAN zu Hause, so 100 mbps reicht... 4 port wäre toll (raspberry, TV, computer...).