Hallo zusammen,
auch wenn ich bereits mit dem Support von O2 bezüglich dieses Problems in Kontakt bin, möchte ich einmal meine Probleme hier schildern, damit andere sie evtl. nachvollziehen können.
Ich benutze die o.g. O2 Box von verschiedenen Clients aus: Laptops mit Windows 8.1 über WLAN/LAN, iPhone über WLAN, NAS über LAN. Ich verwende ein QNAP-NAS. Alle Clients bekommen via DHCP eine IP-Adresse zugewiesen. Das Problem habe ich bisher nur mit den Windows 8.1-Laptops nachvollzogen:
Eine Weile nach dem Start der Laptops funktioniert der Zugriff auf eine Laufwerk des NAS nicht mehr. Das NAS mit Namen bart hat laut des Web-Interface der O2-Box eine interne IP von 192.168.1.2.
Analysiere ich jetzt mit nslookup die Antworten des DNS-Servers der O2-Box bekomme ich für von einem Windows 8.1-Laptop mit Namen maggie mit der IP 192.168.1.5 heraus, dass bart und maggie plötzlich dieselbe IP-Adresse 192.168.1.5 haben (s.u.).
Das ist für bart falsch! Ergo funktioniert der Zugriff auf das Laufwerk vom NAS bart nicht mehr und die O2 Box ist für mich nicht verwendbar. Schließlich sind meine Daten alle auf dem NAS. Vorher der Umstellung auf VDSL habe ich eine Fritz!Box 3270 in derselben Konfiguration verwendet und keinerlei Probleme gehabt.
Meine Hardware wurde bereits ausgetauscht. Ich sehe hier ein generelles Problem des DNS-Servers der O2 Box 6431.
Bitte beheben sie doch diesen gravierenden Fehler bzw. stellen mir eine funktioniertende Hardware zur Verfügung, ohne mich nochmal mit 80€ zu belasten!
Freundliche Grüße
ckmod72
NSLOOKUP in Command-Shell
Claus@maggie ~
$ nslookup.exe
> bart
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53
Name: bart
Address: 192.168.1.5
> maggie
Server: 192.168.1.1
Address: 192.168.1.1#53
Name: maggie
Address: 192.168.1.5
>
Seite 1 / 1
Hallo ckmod72,
und willkommen im o2-Kundenforum!
Du kannst das Problem ganz einfach umgehen, indem du das NAS in die hosts-Datei von deinem Windows-PC einträgst (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts). Dann wird Windows für diesen Hostname keine Anfrage mehr an die o2-Box starten, sondern die zugehörige IP-Adresse aus der hosts-Datei nehmen.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die IP-Adresse vom NAS statisch ist, aber das kann man ja auch einstellen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Grüße
nemesis03
und willkommen im o2-Kundenforum!
Du kannst das Problem ganz einfach umgehen, indem du das NAS in die hosts-Datei von deinem Windows-PC einträgst (C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts). Dann wird Windows für diesen Hostname keine Anfrage mehr an die o2-Box starten, sondern die zugehörige IP-Adresse aus der hosts-Datei nehmen.
Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn die IP-Adresse vom NAS statisch ist, aber das kann man ja auch einstellen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Grüße
nemesis03
Hallo nemesis03,
das ist ein Workaround, den ich kenne und (wenn es nur um einen Server gehe würde) von den Windows-Laptops nutzen könnte.
Allerdings ändert es nichts am Grundproblem, dass der DNS-Server der o.g. O2 Box nicht funktioniert. Ich möchte Hardware, deren DHCP- und DNS-Server funktioniert.
Grüße
ckmod72
das ist ein Workaround, den ich kenne und (wenn es nur um einen Server gehe würde) von den Windows-Laptops nutzen könnte.
Allerdings ändert es nichts am Grundproblem, dass der DNS-Server der o.g. O2 Box nicht funktioniert. Ich möchte Hardware, deren DHCP- und DNS-Server funktioniert.
Grüße
ckmod72
Der Workaroud funktioniert auch mit mehreren Servern. Wenn du nur eine handvoll Server im lokalen Netz hast, ist die schnellste Lösungsmöglichkeit über die Hosts-Datei.
Ich habe keine Ahnung, warum die o2-Box so etwas seltsames macht und habe hier im Forum auch noch nicht davon gelesen. Wenn du dich lieber mit o2 auseinandersetzen möchtest, was die Qualität der Hardware angeht, kann ich dir leider nicht helfen und es wird bestimmt länger dauern.
Alternativ kannst du evtl. auch den DHCP/DNS-Server in der o2-Box deaktivieren und den DHCP/DNS-Server vom NAS nutzen (falls es einen DHCP/DNS-Server hat und ständig eingeschaltet ist).
Ich habe keine Ahnung, warum die o2-Box so etwas seltsames macht und habe hier im Forum auch noch nicht davon gelesen. Wenn du dich lieber mit o2 auseinandersetzen möchtest, was die Qualität der Hardware angeht, kann ich dir leider nicht helfen und es wird bestimmt länger dauern.
Alternativ kannst du evtl. auch den DHCP/DNS-Server in der o2-Box deaktivieren und den DHCP/DNS-Server vom NAS nutzen (falls es einen DHCP/DNS-Server hat und ständig eingeschaltet ist).
Hallo nemesis03,
ich möchte funktionierende Hardware, auch wenn das länger dauert. O2 muss in der Lage sein, mit ihren Produkten vernünftige Hardware auszuliefern, die man auch benutzen kann. Ansonsten ist O2 nicht der richtige Provider für mich.
Viele Grüße
ckmod
ich möchte funktionierende Hardware, auch wenn das länger dauert. O2 muss in der Lage sein, mit ihren Produkten vernünftige Hardware auszuliefern, die man auch benutzen kann. Ansonsten ist O2 nicht der richtige Provider für mich.
Viele Grüße
ckmod
Welche Softwareversion hat deine 6431? Wenn diese auf "b" endet, solltest du eine Fritzbox 7490 für ~70€ leihen können. Nennt sich bei O2 Homebox. Frag einmal im Chat oder beim Benutzer O2_DSL nach, ob es möglich ist.
Die Version der O2 Box endet auf "...23b", glaube ich. Ich sehe es derzeit aber nicht ein, warum ich weitere 70€ fürs Ausleihen bezahlen soll. 60€ waren es schon für die Vertragsumstellung bzw. die blöde O2 Box. Hier erwarte ich, dass mir O2 entgegenkommt.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.