Skip to main content
Seit ca. 4 Wochen habe ich das Problem das der Router anscheinend die Verbindung zum ISP verliert. Ab und zu habe ich eine Verbindung und dann nach einiger Zeit bricht die Verbindung ab. Das ist total zufällig und lässt sich nicht vorhersehen. Mal nach 10 sekunden mal nach 10 Minuten. Die Wlan Verbindung ist stabil nur der Router scheint das Problem. Die Box ist freigeschaltet. Es ist ziemlich nervig und so kann ich den Internetzugang nicht gebrauchen. Ist die Box evtl fehlerhaft? gibts da ne Lösung für?



Hab auch schon versucht nen anderen Router anzuschliessen weil ich weiß das die Stock boxen nicht wirklich gut sind. Anscheinend geht das aufgrund von beschränkungen nicht.



Ich bin ziemlich genervt weil ich so den Internetanschluss nicht gebrauchen kann.



... einige Router (besonders die Fritten) bieten eine gewisse Diagnosefunktion an. Wenn Du sowas im Router hast, dann schau mal nach, was dort angezeigt wird.



Sehr gerne ist bei solchen Verbindungsverlusten auch einfach irgendwo ein Stecker locker. Einfach mal jeden Stecker (TAE, LAN, etc...) rausnehmen und neu verbinden. Auch hilfreich: Die Box einfach mal ein paar Minuten vom Strom nehmen.



 



Und dann ist da noch unser lieber Freund "Kabelbruch"... wenn Du ein anderes TAE-Kabel zum testen hast, probiere das bitte mal aus. Kann auch schon wahre Wunder bewirken.




Hallo DrStin,



 



wie ist denn der Router mit dem Stromnetz verbunden? Hat er eine eigene Steckdose oder nutzt du ihn an einer Mehrfachsteckdose?



 



Aktuell sollte es wieder laufen, bis eben wollte der Router sich nicht verbinden, habe den Port nun einmal zurückgesetzt und anschließend konnte ich dann auch wieder die Einwahl sehen.



 



Magst du das bitte nochmal über die nächsten 48h beobachten?



 



Grüße



Yvonne




Er hat ne eigene steckdose ganz für sich alleine =)



Danke sehr Yvonne. Na klar beobachte ich das. danke für den Portreset.



 



Auf Kabelbruch und Lockere Kabel habe ich schon alles überprüft. Da ist alles In Ordnung. Muss mal schauen ob mein dd-wrt ne diag funktion hat. aber aktuell läufts seit dem portreset




Dann drücke ich mal die Daumen, wenns doch Schwierigkeiten gibt, melde dich.



 



Grüße



Yvonne




Okay also für 2 stunden ca. lief es gut und dann hats wieder angefangen die Verbindung zu verlieren.




Hi nochmal, ich habe das Profil nun etwas nach unten korrigiert, von den Werten her ist es so etwas besser geworden. Der letzte Abbruch gerade, das war also ich 😉



 



Bitte einmal weiter beobachten.



 



Grüße



Yvonne




Die Verbindung scheint jetzt länger am Stück stabil aber Verbindungsabrüche sind immer noch vorhanden




Hallo DrStin,



 



habe es nun erneut umgestellt, dieses mal auf ein Profil mit einem höheren SNRM Wert. Sollte nun stabil bleiben.



 



Gruß



Stefan




Hallo zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem. Habe seit ca. 1 Monat den Anschluss mit entsprechender Hardware bei mir in der Wohnung. Beim Router handelt es sich um eine O2-Box 6431



Seit freischaltung des Zugangs habe ich am Tag mindestens 4 Verbindungsabbrüche zum Internet, welche auch so lange bestehenbleiben, bis ich versuche diese durch Router-reboot zu beheben.

Die WLAN-Verbindung zur Box ist stabil. Nur eben kein Internetzugriff mehr. Dabei spielt es keine Rolle ob ich überhaupt das Internet nutze oder nicht. Irgendwann kommt halt nichts mehr an der Box an.

Die einzige "Lösung" die mir dann hilft, ist alle Stecker (Strom und DSL) aus der Box zu ziehen und nach 10-30 sek wieder reinzustecken. Und das dann so oft, bis es wieder funktioniert. Und das tut es dann auch für höchstens 60min. Da ich auch viele Onlinespiele spiele, sind diese nicht schnell behebbaren, plötzlichen Verbindungsverluste natürlich sehr bitter. Und auch prinzipiell ohnehin doof. 😖



Das DSL-Kabel habe ich bereits ausgetauscht und die Telefondose ist Nagelneu und vom Techniker als einwandfrei eingestuft worden. Ich glaube also nicht, dass es daran liegt. Vielleicht gibt es eine Lösung von ihrer Seite, irgendein nicht richtig freigeschalteter Port oder so etwas. Kenne mich da nicht so aus. Oder der Router hat einen weg. An einen Wackelkontakt glaube ich nicht, da wie gesagt die Verbindungsabbrüche kommen, egal was ich tue. Selbst wenn ich nicht zuhause bin...



Jedenfalls nützt mir der Anschluss natürlich so NIX. Da kann ich auch übers handy online gehen, das ist immerhin stabil... 👎

Ich entschuldige mich für den langen Text, aber ich wollte alle Informationen weitergeben.

Ich hoffe sie können mir helfen, Danke schoneinmal.



Gruß Philip.




Viel tun kann ich da nicht, da es ein Telekom Port ist. Hier müsstest du über die Störungshotline ein Ticket aufnehmen lassen.



 



Gruß



Stefan




In Ordnung. Dankeschön




Hallo,



ich habe das gleiche Problem mit einer O2Box 6641.



Immer wieder unregelmässige Verbindungsabbrüche bei denen dann auch das Telefon nicht funktioniert (eigentlich logisch ;-)). Zusätzlich treten regelmässig Ping Antwortzeiten ins Internet mit > 2000ms zu nicht nachvollziehbaren Zeiten auf. WLAN Verbindung ist stabil (ping < 10ms). Das Verhalten ist auch bei direktem Anschluss per Kabel gegeben. Die Box für kurze Zeit vom Strom nehmen bringt manchmal was, aber leider nicht immer. Die Kabel habe ich mehrmals neu gesteckt.



-> so ist das DSL nicht nutzbar.



Die O2Hotline ist eine Katastrophe.



Hilfe!




Hej! Wahrscheinlich brauche ich auch Hilfe von O2-Menschen, die mal raufgucken, was da los ist. Ich habe eine O2-Homebox 6441 von Astoria Networks. Seit gestern Abend zeigt die permanent „Online-Status: Nicht verbunden“ an. Davor ging es. Ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas geändert zu haben. Eine Fehlermeldung sehe ich nicht. Leider habe ich auch kein anderes Modem, das mir hilfreichere Informationen gibt. Die oben genannten Tips (eine Minute lang alle Kabel ziehen, anderes TAE-Kabel verwenden) habe ich schon durch. Was kann man da noch machen?



Lieben Gruß




Wie bekommt man hier denn mal jemanden an die Strippe? Gestern wurde mir von der Computerstimme am Telefon gesagt, dass ich mindestens 45 Minuten warten soll, bis ich drankomme. Heute werde ich gleich automatisiert abgewimmelt, weil ich nicht in der Nähe meines Routers bin. Ja, klar! Telefon geht ja nicht, weil über IP. Was soll ich denn sonst tun? Warum muss ich überhaupt in der Nähe meines Routers sein, wenn ich eine Störung melden will? Das hat doch mit meiner Anwesenheit gar nichts zu tun. Im Ernst: Ich fühle mich verarscht. Jetzt sind es bald zwei volle Tage ohne jede Verbindung und ohne irgendeine Rückmeldung von O2.





  • Wende dich an unseren Störungsservice möglichst von zu Hause (Handy), um ggfs. weitere Prüfungen mit unseren Mitarbeitern durchführen zu können.