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Gelöst

Nur noch halbe DSL Geschwindigkeiten


Mein Vertrag mit Speed Option sieht eine Downloadgeschwindigkeit von 50 Mbit und eine Uploadgeschwindigkeit von 10 Mbit vor, Diese Geschwindigkeiten haben wir auch immer gehabt. Seit dem 2.11.2016 haben wir mir unserem DSL-Anschluss nur noch Probleme. Zeitweise kein Telefon und Internet, was bei unseren Home-Office-Arbeitsplätzen wirklich blöd ist.



Nachdem wir in dieser Woche wieder mal einen Totalausfall hatten, habe ich mal die Geschwindigkeiten überprüft. Die Fritz-Box 7490 ermittelt eine physikalisch mögliche Geschwindigkeit von ca 100 Mbit im Download und ca 42 Mbit im Upload.







Alle Speedtests ergeben jedoch nur noch eine Download Geschwindigkeit von 21 Mbit im Upload und 3 Mbit im Download.







Wann wird mir meine gebuchte und bezahlte Geschwindigkeit wieder zur Verfügung gestellt?



Gruß



Stefan



47 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Erst mal Hut ab für die super Verbindungswerte zum DSLAM.

Vermutlich scheint die Drossel falsch zu laufen. Du hast einen 50 Mbit Tarif auf einem Vectoring VDSL DSLAM. Somit vollen Sync und auch vermutlich volles Profil. Gedrosselt wird aber bei solchen Anschlüssen an anderer Stelle. Hier scheint was falsch zu sein

Hier müsste mal ein Ticket aufgemacht werden. Ich vermute das Lan und Wlan die gleichen Ergebnisse liefern?!

Benutzerebene 1
Hallo,

bei mir und ebenfalls bei einem Freund von mir stellen sich nahezu die gleichen Werte ein.

Dabei an einen Zufall zu glauben fällt mir eher schwer. Zumal mein Anschluss vor der Umstellung von

VDSL2 (ITU G.993.2) --> VDSL2 G.Vector (ITU G.993.5) die vollen 50/10Mbit brachte.

Für mich sieht es so aus als ob beim Umstellen der DSL Ports gezielt eine zu niedrige Drosselung eingestellt wird.

So unter dem Motto mal sehen welche Kunden das überhaupt merken.

Ein Ticket aufmachen... sehr gerne aber wo und wie? Die telefonische Variante ist ja auf Grund der ewigen Wartezeiten

in der Schleife praktisch ausgeschlossen.





Gruß Michael

Benutzerebene 7
Im System ist alles korrekt auf 50/10 eingestellt. Lan oder Wlan?

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Moin, 

habe die Tests während Telefonat mit Hotline jetzt auch mit LAN gemacht. Die gleichen Ergebnisse. Jetzt wurde noch mal ein TIcket eröffnet. Bei uns gibt es seit dem 2.11. immer mal wieder Totalausfälle von DSL. Vorher war jahrelang alles i.O. es wurde meinerseits nichts an der Hardware geändert. 

Ein Unding ist allerdings wirklich die Erreichbarkeit. Würde vor ein paar Wochen die Wartezeit bei Anruf noch richtig direkt mit 45 min angesagt, hat man sich jetzt wohl entschlossen, die Wartezeit immer mit einer Minute zu nennen, um dann doch mind. 30 Min. zu warten. Leute, das geht gar nicht.

Werde aber nicht locker lassen, biss ich wieder meine Geschwindigkeit habe, für die ich bezahle..

Gruss Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Da meine Glaskugel in der Reinigung ist, versuche ich es mal so...

Es kann viele Gründe dafür geben, ein überlasteter Übergabepunkt, welcher ausgebaut wird

Reparaturen an Knotenpunkten und Kunden werden übergangsweise auf andere geschaltet

falsch eingestellte Drossel (passiert manchmal, auch bei den Telekomkunden selbst)

Engpässe im eigenen Netzwerk (schließe ich jetzt aber mal aus)

Ich vermute Punkt 1 oder 2, da du selbst ja davon schreibst das es bei Euch häufig Totalausfälle gibt. Wohnst du Bremen/Hamburg unten die Ecke? Da scheint es im Moment im Netz zur Sache zu gehen.

Absicht sehe ich hier keine. Das du an der Sache dran bleiben möchtest ist dein Recht und würde jeder andere auch so tun. Warten wir also das Ticket ab.

Benutzerebene 2
Ja, wir wohnen in Hamburg ganz zentral. Die Probleme sind wegen der Home Office Arbeitsplätze für mich und meine Frau auch nicht so ganz trivial. Hoffe auf baldige Besserung. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Verständlich aber in Hamburg und damit in der ehemaligen Zentrale der Hansenet scheint es extreme Netzstörungen zu geben. Diese sind auch bei O2 bekannt. Einige haben gar kein Internet oder Telefon im Moment und die Sache scheint doch etwas größer zu sein. Ich vermute das man Dich und viele andere auf einen Knoten gesetzt hat der wenigstens Internet und damit auch Telefon bereitstellt aber Hoffnungslos überlastet ist.

Reine Vermutung, man denkt sich wohl, besser 20 oder 15 oder weniger Mbit aber dafür überhaupt Mbit, die gerade dann bei dem Kunden ankommen als gar keine. Stefan sagte oben ja schon das im System alles eingestellt ist und richtig ist. Daher denke ich das Ihr im Moment auf einem Hoffnungslos überlasteten Übergabepunkt hängt und man dies nach Fertigstellung der Reparatur wieder zurück stellt.

Ist nur eine Vermutung und damit bitte auch am Ball bleiben.

Benutzerebene 2
Heute auf das Handy bekommen:





Netter Versuch O2, aber leider ist die Störung (halbe DSL-Geschwindigkeit) keineswegs behoben. Also bitte wieder das Ticket aufnehmen. Danke.

Hallo Stefan, hallo Michael,

ich habe exakt das selbe Problem: statt vorher 50/10 Mbit/s (down/up) seit etwa 2 Wochen 27/2,7 Mbit/s mit der Fritzbox 7490, obwohl die Fritzbox "verbunden, ↓ 109,3 Mbit/s ↑ 39,8 Mbit/s" meldet. (wäre ja zu schön!)

Mein Nachbar hier in Hamburg Eppendorf hat das selbe Problem. Nach o2-Hotlinegespräch gestern und Reset des Routers keine Besserung. Am Freitag 16.12 soll ein Techniker vorbei kommen.

 

Inzwischen habe ich die Laborversion von AVM aufgespielt, die wohl Synchronisationsprobleme an VDSL-100-Vectoringanschlüssen beseitigen soll. Allerdings ist diese Version nicht geeignet für 7490-Editionen, die direkt vom Internetanbieter ausgeliefert wurden, ausgenommen 1&1 Homeserver.

War zumindest einen Versuch wert.

Mal schauen was der Techniker sagt. Ich verspreche mir nicht viel davon.

Ich werde berichten, wenn ich's nicht vergesse.

Matthias

Benutzerebene 2
Hallo Matthias,

da bin ich gespannt, was ihr rausfindet. Ich bin momentan nur froh, dass mein Anschluss überhaupt funktioniert. Bin aber weiterhin entsetzt, wie schlecht man jemanden von O2 an die Strippe bekommt.

Stefan

Das gleiche Problem hier in Hamm-Nord. Was soll da ein Techniker vor Ort bringen wenn das Problem scheinbar zentral sitzt. Wenn so viele Stadtteile das gleiche Problem haben kann es unmöglich ein lokaler Fehler sein. Wie doof sind die da?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Weil der Port das falsche Profil hat. Ob es jetzt wirklich über den Techniker gemacht wird oder Zentral aus der Wartung, spielt doch für den Kunden keine Rolle. Scheinbar muss die Konfiguration überprüft werden.

Benutzerebene 2
Ist ja mal erstaunlich wie sich die Meldungen nun häufen....na ich bin ja mal gespannt ob das wie mir berichtet wurde bis zum 20.12. 2016 behoben sein wird.😉

kurzer Zwischenbericht:

der Techniker sollte am Freitag irgendwann zwischen 14.00 h und 20.00 h kommen. Ich habe mir extra Urlaub genommen, obwohl ich nicht mit einem Erfolg gerechnet habe. 6 Stunden war ich ans Haus gefesselt, aber von einem Techniker keine Spur!

Ich sitze weiterhin auf meinen ↓ 27 Mbit/s / ↑ 2,7 Mbit/s.

Benutzerebene 2
Nach unseren Problemen mit Totalausfällen in dem letzten Monaten sollte bei uns auch mal ein Techniker kommen. Habe auch dafür Urlaub genommen, kam aber keiner. Die haben den Anschluß dann so wieder hinbekommen. Ass Konsequenz zu dem ganzen Ärger in den letzen Monaten wird es wohl nur eine Entscheidung für mich geben. Bitte aber haltet mich auf dem Laufenden, was den Geschwindigkeitsverlust angeht. Ich werde da auch am Ball bleiben und wahrscheinlich nächste Woche noch einmal einen Versuch unternehmen die Hotline zu erreichen.

Benutzerebene 1
Hi,

hier das gleiche Problem, ebenfalls in HH... habe auch nur noch halbe Geschwindigkeit.. Glaube auch das es damit zusammen hängen könnte das auch bei mir seit neustem 100/50 zur Vermittlungsstelle angezeigt wird. 

Kann man mir ebenfalls helfen? 

Danke





aktueller Stand bei mir: nach dem der Techniker am Freitag nicht aufgekreuzt war und ich weiterhin auf weiterhin auf meinen ↓ 27 Mbit/s / ↑ 2,7 Mbit/s sitzen blieb, zeigt mir die Fritzbox seit heute Nacht nicht mehr G-Vector an sondern wieder VDSL2 17a (ITU G.993.2) allerdings mit katastrophalen ↓ 5,1 Mbit/s↑ 815 kbit/s an. Jetzt kann es nur noch besser werden.


Offensichtlich wird gerade an den Einstellungen herzum geschraubt.

Benutzerebene 2
Falls jemand (im Gegensatz zu mir) technische Ahnung von DSL, DSLAM etc hat, hier noch eine Anzeige aus meiner FritzBox 7490.



Kann man daraus evtl. etwas herleiten, was das Problem mit den halben Geschwindigkeiten erklärt?

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein, weil Vectoring Anschlüsse nicht mehr am Port gedrosselt werden. Nicht so, dass man an Hand der eingestellten DSLAM Max Rate sehen könnte was du für eine Geschwindigkeit gebucht hast.

Nach meinen Infos verbinden  Vectoring Anschlüsse immer mit max und werden an einer anderen Stelle gedrosselt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zur Erklärung:

DSLAM Max ist das was dein Port maximal könnte, also das maximale 109 Mbit

DSLAM min ist das was mindestens verbunden sein muss. Darunter gibt es keine Verbindung

Leitungskapazität ist das was deine Leitung maximal kann. Also unter DIESEN Vectoring Bedinungen (ohne Super Vectoring oder GFast) wären das 135 Mbit. Zeigt auch das du wirklich nah an den Kasten wohnst. Da aber bei einer 100 Mbit Leitung in deinem Fall durch das DSLAM max auf 109 Mbit begrenzt ist, würdest du maximal bei einem 100 Mbit Tarif einen Speed von 109 Mbit bekommen.

Aktuelle Datenrate wäre der Punkt den dein Modem schafft mit dem Port zu verbinden. Dein Modem handelt also den maximalen Speed aus. In diesem Fall 107 Mbit und das wäre genau das was bei einem 100 Mbit Tarif im Speedtest sehen würdest. Kurz, 100 Mbit gebucht, sollte es im Speedtest so um die 107 sein, abzüglich einiger Paketdaten und eine Reservierung für die Telefonie. Also irgendwas um die 105 über Lan oder Wlan. Bei Wlan aber nur wenn die Verbindung absolut Top ist und kaum andere deinen Wlan Kanal usw. nutzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Extra einen neuen Absatz:

Kommen wir zu den wichtigen Fakten an denen man sieht ob eine Leitung schlecht oder gut läuft:

Störabstandsmarge: Nennen wir es mal fachlich nicht ganz richtig aber verständlicher: Signalstärke.

Sehe es als die Stärke deines Signals an. So höher um so besser. Zu hoch wäre auch wieder blöd, da dein Moden sonst so in die Leitung brüllt, dass andere Leitungen gestört würden. Man sagt so um die 9 bis 10 db sind absolut Top. Höher natürlich besser aber 9 oder 10 db sind genau der richtige Punkt. Keinen Schreck wegen deinem Upload aber gleich mehr dazu.

Leitungsdämpfung: Nennen wir es mal auch nicht fachlich richtig: Leitungswiderstand. Dieser Wert ist so geringer um so besser. Bei dir also absolut top.

Da wir hier von Vectoring reden und somit vieles etwas anders läuft als bei reinem ADSL oder VDSL ohne Vectoring, sind die 7 db im Upload bei der technischen nicht wirklich richtigen Erklärung Signalstärke voll im grünen Bereich.

Deine Leitung ist also absolut Top, besser geht es gar nicht und auch im späteren Verlauf (rund 5 Jahre) für Super Vectoring voll dabei.

Wie wir also sehen, an diesen Werten liegt es mit der minimalen Geschwindigkeit nicht.

Irgendwo am Übergabepunkt wird die Geschwindigkeit gedrosselt und genau dort steht dann ein falsches Profil. Die hier genannten Werte im Down und Upload sehen nämlich nach einem VDSL Profil für um die 21 Mbit aus. Ob das jetzt ein Telekom Problem ist oder der Übergabepunkt von O2 gesteuert wird, keine Ahnung. Vermutlich durch die Telekom, damit O2 diese Werte nicht verändern kann und die Telekom sicherstellt das O2 auch richtig bezahlt. Ein 100 Mbit Anschluss kostet O2 nämlich etwas mehr als ein 50 Mbit Anschluss bei der Telekom. Nicht viel aber etwas.

Früher konnte man an der DSLAM max Rate sehen was man für ein Profil hat. Standen dort 20 Mbit, waren es auch nur 20 Mbit und das Modem konnte nicht mehr aushandeln, egal was die Leitungskapazität sagt. Dort wurde klar durch den Port gedrosselt. Wie ich aber schon mindestens 2 mal sagte, bei VDSL Vectoring läuft das anders. Damit können wir in der Fritte nicht erkennen wo das Problem liegt. Die Fritte geht von einem 100 Mbit Anschluss aus und hat auch genau mit diesen Werten verbunden. So würden die Werte auch aussehen wenn du 20 Mbit gebucht hast oder 30 oder 16 Mbit. Das Modem wird bei Vectoring immer so verbinden (in einem 100 Mbit Ausbaugebiet)

Benutzerebene 7
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Nehmen wir mal meinen Anschluss zum Vergleich:



Hier sehen wir ganz klar, die eingestellte maximale Geschwindigkeit des Ports DSLAM max ist auf 8,1 Mbit begrenzt

Damit ist die aktuelle Datenrate (was das Modem aushandelt) auch nicht höher. Würde man die max Rate höher setzten würde das Modem auch höher verbinden können ABER nicht höher als die Leitungskapazität, denn diese sagt ganz klar, ich kann zum Port diese Geschwindigkeit tragen. Also egal was bei DSLAM max steht, dass Modem wird niemals höher verbinden als die Leitungskapazität. Um also eine Reserve zu schaffen geht die Telekom und sagt: Nehmen wir 8,1 und wir haben Luft, damit die Leitung stabil läuft. Daher ist die Aktuelle Datenrate die das Modem verbindet nahe zu genau so groß wie die DSLAM max.

Also wird über den Port selbst gedrosselt. Hier sehen wir also ganz genau den Unterschied zur Drosselung an dem Port über das eingestellte Geschwindigkeitsprofil DSLAMmax und bei Dir mit einem Vectoring Anschluss der nach oben volle Power verbindet.

Ja mein Anschluss ist absolut am Limit und qualmt aus dem letzten Loch. Dienstag ist VDSL Tag. Entweder 0 Mbit, da verschaltet oder 50 Mbit, wie gebucht oder 21 Mbit wie bei Euch und ich reihe mich hier ein.

Benutzerebene 2
Super erklärt, das habe ich soweit alles verstanden. Danke dafür.

Ich kann aber überhaupt nicht verstehen, warum sich O2 gar nicht rührt. Ich würde ja sogar verstehen und akzeptieren wenn sie sagen, wir bauen da was um, das dauert z.B. drei Wochen etc. Aber die rühren sich ja gar nicht. Habe x-mal darum gebeten, mir per Anruf auf dem Mobiltelefon mal was zu erzählen, aber nichts dergleichen.

Vor dem Hintergrund, dass wir in Zukunft noch mehr von zu Hause arbeiten können/müssen mit viel Skype etc., brauche ich hier einen Vertragspartner/Provider, auf den ich mich verlassen kann und der mit mir kommuniziert. Ich selbst arbeite bei einem Dienstleister, wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden wenn es mal Probleme gibt, dann gute Nacht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das kann ich so nicht verneinen oder bestätigen. Ich kann nur sagen, dass mein Nachbar direkter Telekom Kunde ist. Leider leidet er an dem gleichen Problem wie ihr hier. Seit vorletzten Freitag hat sich das auch bei ihm nicht geändert.

Ist es ärgerlich? Ja aber die Geschwindigkeit ist doch erst mal top. Alle werden über die Feiertage streamen und downloaden können. Geändert werden muss das auf jeden Fall. Keine Frage...

Und ja, die Kundenhotline ist eine Katastrophe im Moment und macht es nicht leichter...

Absicht sehe ich da keine. Dann würde die Telekom bei meinem Nachbar auch absichtlich weniger liefern.

Ich denke das die Telekom vectoring bei den Technikern noch nicht ganz im Griff hat. Das dauert noch bis die das alle aus dem ff können.

Mobil gesendet.

Benutzerebene 2
Da gebe ich Dir Recht, solange ich stabil online bin. Mich ärgert aber das Verhalten von O2. Die stellen sich ihren Kunden gegenüber tot. Das ist schlimmer, als die Geschwindigkeitseinbuße. 

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