Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Neuvertrag - Bandbreitenumstellung

  • December 1, 2025
  • 3 Antworten
  • 22 Aufrufe

Hallöchen,

Die Verwirrung ist verwirrt.

Ich habe am Samstag einen Mitarbeiter über den Chat kontaktiert, da wir die Bandbreite erhöhen wollten. An sich hat alles geklappt, bis auf die Tatsache, dass der Mitarbeiter, trotz Nachfrage, verschwiegen hat, dass die Umstellung bis zu 2 Stunden dauert. Das habe ich heute erst per E-Mail erfahren, mit der Info, dass ich in der Zeit auch kein Internet nutzen kann. Was mich noch mehr irritiert hat war folgender Satz: "Danach können Sie direkt den Router anschließen und 
in Betrieb nehmen, um Ihren neuen Anschluss zu nutzen. Bitte lassen Sie ihn angeschaltet, damit er sich 
automatisch ins Netz einwählen kann". Ich hab einen kundeneigenen Router, den hatte ich auch schon davor und das habe ich auch so erwähnt.

 

Kann mir BITTE jemand klar und deutlich sagen, wie es an dem Tag ablaufen wird?! Muss ich den Router wirklich komplett vom Strom + von der Dose trennen?

Es ist mir unbegreiflich wieso, sowas nicht mitgeteilt wird. Es wurde erwähnt, dass ich im Home-Office arbeite und darauf angewiesen bin.

 

Danke für eure Unterstützung 

3 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • December 1, 2025

Hast du einen Tarifwechsel oder einen Neuvertrag abgeschlossen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 1, 2025

Laut Schreiben ein "Tarifwechsel"


o2_Manga
  • December 11, 2025

Hallo ​@Konfuse86 

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du dich für einen Tarifwechsel bei uns entschieden hast. 🙂

Leider ist die Information aus dem Schreiben, dass diese Umstellung bis zu zwei Stunden dauern kann, korrekt. Dies ist allerdings ein theoretischer Wert, der evt. Komplikationen mit einschließt, es geht in der Regel schneller. 

Notwendig ist allerdings ein Stromreset von mindestens zehn Minuten, bevorzugt länger, um die alten Konfigurationsdaten zu löschen und Platz für die neuen Daten zu schaffen. 

Für den Übergang empfiehlt es sich, einen mobilen Hotspot, gern in Form des eigenen Smartphones bereitzulegen, um Internetausfälle in der Zeit zu kompensieren.

Grüße und Danke an Bollermann für die Mithilfe.

Manga