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Neuer Router: Fehler 403


  • Lehrling
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Moin

 

Da der o2 Router nett gesagt nichts taugt, hab ich mir eine Fritzbox 7330 zugelegt. Internet funktioniert auch Perfekt, nur Telefonieren nicht.

Alles ist soweit richtig eingestellt, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung: Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

 

Ich hoffe auf Antworten, MFG und danke schonmal für Hilfe.

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Lösung von Mister79 5 January 2012, 22:58

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27 Antworten

Benutzerebene 7
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Tja dann kann ja irgendwas nicht richtig eingestellt sein.

 

Nimm dir mal die Anleitung in meiner Signatur und prüfe ob du alles wirklich richtig eingestellt hast. Die Anleitung ist zwar für eine Fritzbox 7270 aber kann ohne große Probleme auf eine 7390 übertragen werden.

 

1. Ich würde die Zugangsdaten aus dem O2 Router auslesen. Wie? Steht in der Anleitung meiner Signatur.

2. Die Daten dann kopieren. Wichtig dabei ist das diese zwischenkopiert werden im Editor oder WordPad oder so. Also nicht direkt von dort in die Fritzbox. Das kann zu Fehlern führen und habe ich selbst schon am eigenen Leib Erfahren.

3. Wenn du die Internetnummern einträgst, dann ohne + oder 00 davor. Also nehmen wir an, deine Rufnummer ist 0201 666666 dann müsste im Router eingetragen werden 49201666666 und dann der Rest...

 

Wenn alles geprüft, dann wieder melden. Wenn es geklappt hat dann würde ich mich freuen wenn du den Beitrag als gelöst kennzeichnest und kurz bei dem Beitrag der dir geholfen hat auf den blauen Daumen klickst.

Alle Einstellungen aus Schritt 3.3 stimmen mit denen in meinen Router überein, die Zugangsdaten sind aus dem o2DSL Router Classic ausgelesen.

Wenn ich wieder zur Übersicht gehe kommt: 1 Rufnummer aktiv, davon keine Registriert, und die Fehlerbeschreibung immer noch die selbe.

Mit dem o2 Router funktioniert das Telefonieren...

 

Mfg

Benutzerebene 7
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Ja und hoffentlich nicht direkt kopiert in den Router.

 

Du musst die ausgelesenen Daten erst irgendwo zwischen speichern. Außer du tippst das alles 1 zu 1 ab.

 

ich kann es mir über Teamviewer gerne mal angucken.

 

Mit dem 403 Fehler habe ich auch gekämpft bei meiner Schwiegermutter. Wenn mit dem O2 Router alles läuft dann liegt wohl ein Fehler bei den Daten vor.

 

Die Rufnummer hast du auch so eingetragen wie ich es erklärt habe? Das war nämlich wohl mein Fehler. Irgendwann hat die Box aber connected, wie aus dem nichts. Unter System stand noch Fehler 403 aber in der Übersicht wurden alle Rufnummern korrekt angezeigt.

 

Warum? Kann ich Dir nicht sagen aber auf einmal als ich alle Daten mit einem Bekannten durchgegangen bin lief es plötzlich.

 

Edit

 

aktuelle Firmware haste du auch drauf oder?

jop, 49Telefonnummer.

Die Login Daten wurden in den Editor kopiert.

 

Daran das ich nen Regio-Anschluss (mit dem 15-Stelligen Pin) hab kanns nicht liegen oder?

 

Die FW ist auf der Aktuellsten Version, 107.05.06

Benutzerebene 7
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Eigentlich nicht. Denn dem Router ist das egal ob Regio oder nicht.

 

Du hat den PIN? Was passiert denn wenn du unter Einstellungen auf Anbieter O2 klickst und dann den Pin eingibst?

o2 ist als Internettelefonie Anbieter nicht gelistet. Nur:

1&1 Internet

DUS.net

GMX

QSC/ QDSL Home

sipgate

sipgate Team

sipkom

T-Online

Unitymedia

Vodafon/Arcor

anderer Anbieter (hab ich gewählt)

Benutzerebene 7
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Jop dann ist anderer Anbieter auch richtig. Vom Prinzip her auch egal. Denn du kannst die Eintellungen auch per Hand vornehmen.

 

Hier haben schon andere eine 7390 zum laufen gebracht.

 

Ich kann gerne über Teamviewer mal drüber gucken wenn du magst. Vielleicht sehe ich noch was.

Gern, schicke dir mal meine Daten per PN

Benutzerebene 7
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Sind raus, warte nicht zu lange sont hat meine Frau das Essen fertig. :-)

 

Dann müssten wir das auf später verschieben.

Benutzerebene 6
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Ich hatte mal bewusst falsche Angaben eingegeben. Folgende Fehler traten auf:

 

Falsche Rufnummer oder falscher Benutzername: Fehler 401

Falsches Kennwort: Fehler 403

Falscher Registrar: Fehler 480 (tritt verzögert auf)

 

Also mal besonders nach dem Kennwort gucken.

 

Und da es ein Regioanschluß ist: 2. PVC ausschalten!

 

Und beim Proxy-Server vielleicht mal sip.o2online.de probieren.

 

Gruß

 

akapuma

Ich hab das Username und Passwort kopiert, abgeschrieben, kopieren lassen, abschreiben lassen (danke @Mister 79) und immer wieder Fehler 403.

Ich glaub ich werd mir die VoIP Daten noch mal vom o2 Support schicken/bestätigen lassen :frowning

 

MFG

Benutzerebene 6
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Der o2-Router funktioniert?

 

gruß

 

akapuma

der o2 Router funktioniert.

 

p.s.: Bin ausversehen auf "als lösung akzeptieren" statt auf Antworten gekommen -_-

 

Edit von Bielo: Ich habe das dann mal rückgängig gemacht.

Benutzerebene 7
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In der Tat AKA, die Daten scheinen richtig zu sein. Ich sehe das ausgelesene aus dem Router und auch das Passwort über Teamviewer vor mir. Aber der sagt immer Fehler 403

Benutzerebene 7
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Lösung gefunden

 

Bei O2 wird als Anmeldenummer die Telefonnummer genommen sofern das kein Regioanschluss ist.

 

Sobald aber ein Regioanschluss geschaltet wurde, muss man mit der Anmeldenummer aufpassen. Denn sobald man die Daten aus dem Ufo kopiert steht dort auch die Anmeldenummer die man nutzen muss.

 

Sagen wir es an einem Beispiel

 

hat man die Telefonnummer 0201 666666 dann müsste man in der Fritzbox eintragen 49201666666 aber bei Regio steht noch eine Zahl dazwischen. Sprich 49xxx und dann die Vorwahl ohne 0 - 201666666.

 

Vollständig würde die Anmeldenummer dann so aussehen 49xxx201666666

 

Das sieht man aber im Ufo sobald die Daten ausgelesen werden. Denke das mein Beispiel verständlich ist. Die Zahl zwischen der 49 und der Vorwahl ist dann bei allen 3 Rufnummern gleich.

 

Edit

 

Da ich selbst die Einstellungen über Teamviewer vorgenommen habe und auch persönlich gesehen habe das es funktioniert, setzte ich den Beitrag auf gelöst...

 

@AKA

 

Kannst du das in deine Anleitung mit aufnehmen, für REGIOANSCHLÜSSE, das man dort auch die Anmeldenummer mit beachten muss und nicht nur die RECTS Nummer und das Passwort?!?! DANKE

 

Der Fehler 403 deutet also auch auf eine falsche Anmeldenummer hin wenn die Zahlen zwischen der 49 und der Vorwahl fehlen. Wie schon gesagt, es bezieht sich nur auf Regioanschlüsse in diesem Beitrag

So, dank der Lösung von Mister79 funktioniert jetzt alles einwandfrei ☺️

Danke an alle die sich am Thread beteiligt haben, und besonders an Mister79 der über 2 Stunden über Teamviewer an der Lösung gearbeitet hat 😀

 

Mfg

Benutzerebene 7
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Kein Ding, macht ja auch Spaß 😆 vorallem wenn es dann funktioniert und du dein Ufo erstmal einmotten kannst. Behalte den Router aber falls O2 mal die Einstellungen ändert. Dann kannst du es wieder auslesen :-)

 

Wünsche Dir viel Spaß mit O2 und deine Leitungswerte sind super. Das was ich gesehen habe deutet auf eine sehr schöne stabile Leitung hin. Ein Spektrum welches sowas von glatt und sauber ist und mit einer Signalstärke von 14 db bist du super dabei.

 

Machs gut und viel Spaß mit deiner Fritzbox.

Benutzerebene 6
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Mister79 schrieb:
Sobald aber ein Regioanschluss geschaltet wurde, muss man mit der Anmeldenummer aufpassen. Denn sobald man die Daten aus dem Ufo kopiert steht dort auch die Anmeldenummer die man nutzen muss.

Nochmal zum Mitschreiben:

- Mit "Anmeldenummer" meinst Du die Nummer, die unter Telefonie - Internettelefonie - Internettelefonie - Internetrufnummer eingetragen wird.

- Diese Nummer ist nicht mit der Telefonnummer identisch, weil noch 3 Ziffern eingefügt werden, hier die 3 x: 49xxx201666666

- die Nummer mit den 3 x kann korrekt aus dem Ufo ausgelesen werden

 

Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann kommt das am Wochenende so in die Anleitung. Da muß man erstmal drauf kommen. Danke.

 

Gruß

 

akapuma

Benutzerebene 7
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Richtig, wenn du dir den Quelltext vom Ufo auliest, steht bevor die RTCS Nummer kommt die Phonenumber. Diese hat bei Regianschlüssen zwischen der 49 und der der Vorwahl noch Zahlen. Das heißt, du kannst bei Regioanschlüssen nicht einfach hingehen und sagen meine Telefonnummer ist als Beispiel 4920166666 und diese dort eintragen sondern du musst gucken, was bei Phonenumber steht. Ohne die Zahlen dazwischen wird es nicht funktionieren.

 

Im Ufo steht dann der Quelltext und irgendwo der Verweis auf die Phonenumber und dort steht dann die erste Rufnummer 49xxxx201666666

 

Beispiel:

 

Wenn du jetzt 3 Rufnummern hast, musst du in der Fritzbox folgendes eintragen 49xxxx201666666 für Rufnummer 1

 Rufnummer 2 49xxxx201666661 Rufnummer 3 49xxxx201666662

 

Die Zahl die hier durch das X ersetzt wurde ist dann bei allen drei Rufnummern gleich. Der Rest von deiner Anleitung kann so bleiben wie es ist und passt auch bei Regioanschlüssen.

@Mister79 @AKA

 

Habe identisches Problem und versuchte, die von euch beschriebene Anmeldenummer bei o2 Technikhotline / Kundenservice in Erfahrung zu bringen (ich kann kein "Ufo" auslesen).

 

Ich hab extra 3mal angerufen (insgesamt 1,5h Wartezeit...verrückt) um sicherzugehen:

- alle 3 Mitarbeiter behaupteten, es gibt keine zusätzlichen Ziffern bei (m)einem Regioanschluss a la 49xxx33203...

- Mein VoIP Problem hat trotzdem keiner gelöst...

 

Neues Fritzmodem 7330, gestern gekauft....für die Katz?

Danke Euch!

Benutzerebene 6
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Tja, UFOs kann man leider nicht mehr auslesen.

 

Du hast einen Regioanschluß? Hast Du es mal ohne die zusätzlichen Zeichen probiert? Vielleicht geht es ja trotzdem?

 

Warum hast Du Dir die 7330 gekauft? Die kostet doch auch rund 120€. Bei o2 hättest Du für 99€ eine viel leistungsfähigere 7270 bekommen (Straßenpreis: 170€), die sich selbst konfiguriert hätte.

 

Bei den zusätzlichen Zeichen kennt sich Mister79 am besten aus - er hat sie schließlich entdeckt.

 

Gruß

 

akapuma

- Ich zahle die zusätzlichen 5Euro. Deshalb nehme ich an, das es ein Regio ist (Kleinmachnow bei Berlin).

 

- Ja. Hab alles ausprobiert. Hab jetzt insgesamt 8h mit meiner Fritzbox verbracht. Deine Anleitung hat bei der Konfi gute Dienste geleistet. Habe alle möglichen Varianten durchgecheckt und probiert. leider ohne erfolg.

 

- Meine Freundin hat mir die 7330 gekauft. Ein Geschenk... ;-)

 

Gruß und Dank

 

Don

Benutzerebene 7
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Danke für deine PN

 

Nun, wie ich in der PN schon sagte, hatte ich durch Zufall diese Zahlen gesehen. Wenn das UFO ausgelesen wurde standen ganz unten die Telefonnummern und durch Zufall hatte ich gesehen, dass dort 2 Zahlen mehr zu der Rufnummer stehen/standen. Ob diese jetzt immer die gleichen sind kann ich nicht sagen, hatte nur einem User über Teamviewer das eingerichtet.

 

Mit diesen beiden Zahlen klappte es sofort.

 

Vielleicht haben hier andere Kunden noch eine Fritzbox an der Leitung und besitzen einen Regioanschluss. Vielleicht wären die dann so freundlich einmal die Box auszulesen um zu gucken welche Zahlen dort bei der Rufnummer stehen bzw in der Rufnummer stehen aber nicht zur Rufnummer gehören. Vielleicht gibt es dort wirklich Unterschiede. Ich kann es leider nicht testen, besitze keinen Regioanschluss.

 

Als Alternative würde ich mal O2 Stefan oder Matze fragen. Vielleicht fragen die beiden mal in der Technik nach und könnten zu diesem Problem etwas beitragen.

 

@aka

 

Kommt man gar nicht mehr in das Ufo oder werden die Passwörter nur nicht mehr angezeigt?

Benutzerebene 6
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Mister79 schrieb:@aka

Kommt man gar nicht mehr in das Ufo oder werden die Passwörter nur nicht mehr angezeigt?

Keine Ahnung. Ich kenne zumindest keinen Weg. Es gibt sich ja auch keiner richtig Mühe, das herauszufinden, weil man die Daten ja an sich problemlos bekommt.

 

Mister79 schrieb:
Als Alternative würde ich mal O2 Stefan oder Matze fragen. Vielleicht fragen die beiden mal in der Technik nach und könnten zu diesem Problem etwas beitragen.

Das wäre mit Sicherheit der beste Weg, auch wenn die beiden wohl am Wochenende wohl leider keinen Zugriff haben dürften.

Als weiteren Weg könnte man sich eine 7270v3

- leihen

- diese o2 branden

- diese anschließen, damit sie sich selbst konfiguriert

- diese auslesen (ruKernelTool)

- diese ggf. wieder debranden

- und wieder zurückgeben

 

Der Weg über einen Mod erscheint mir einfacher.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo,

 

ich hab mir heut die Fritzbox 7390 geleistet da 3 der lan ports an meinem o2 zyxel kaputt sind.

wie hier auch schon einige andere habe ich zwar internet aber keine voip verbindung.

 

nachdem ich die voice_config pdf durch hatte, fing ich an nach dem fehler 403 zu googlen und bin hier glandet, natürlich habe ich auch die akapuma.info verglichen, mittlerweile schon zum 12-13 mal ohne erfolg oder änderung.

 

immer wieder fehler 403.

 

ich habe keinen regio anschluß.

(ehrlich gesagt hab ich keine ahnung was das überhaupt ist, zumindest zahle ich keine 5€ und habe keine 15 stellige pin, ich denke auch die dame an der hotline hätte mir bestimmt was gesagt als sie mir vorhin die voip zugangsdaten durchgegeben hat.)

 

 

nun weiß ich nichtmehr weiter, auch google spukt keine informationen mehr aus, am branding über telnet zu basteln trau ich mir ehrlich gesagt nicht zu. gibt es noch einen DAU tipp ? 

 

oder hab ich gar soviel glück das einer von euch beiden (mister79 oder akapuma) online ist und mal mit teamviewer drüber schauen mag ?

 

 

hoffnungsvolle grüße