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Neuer Router


Hallo,

ich stelle momentan ein Router für meine Eltern ein. Internet funktioniert jetzt einwandfrei, nur mit dem Telefonen hakt es noch. Der alte DSL Router war von ZyXEL, und der neue Router ist jetzt ein FritzBox 7390. Die Verkabelung lies sich schnell umstecken, der einzige Unterschied war nur, dass der DSL-Kabel jetzt eine Y-Form hat (DSL & Telefon Anschluss von der Telefondose ausgehend). Der Telefon Anschluss des Y Kabels steck im FON1 Port, und der DSL-Kabel des Y Kabels steckt im DSL Port.

 

 

Ich bin nach dieser Anleitung gegangen.

 

Mit etwas abgänderten schritten da ich ja eine Festnetznummer einrichten möchte. Die schritte die ich gemacht habe waren folgende:
->Vorwahl einstellen.

->Festnetzeinstellungen aktivieren.

->Festnetzrufnummern eintragen.

--->Neue Ruffnummer.

--->Festnetzrufnummer einrichten.

--->eine Festnetzrufnummer (analoger Anschluss).

--->Festnetznummer bestätigt (ohne Vorwahl).

 

Aber es funktioniert noch nicht so ganz. In der Übersicht steht unter Telefonie "Keine Rufnummern aktiv".Ich würde mich über Hilfe freuen.

 

Mfg.

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Lösung von cord92 7 May 2014, 18:14

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7 Antworten

Benutzerebene 2
Der Benutzer @akapuma hat in seiner Signatur eine Anleitung verlinkt. Probiere es bitte einmal mit dieser und melde dich bei Problemen wieder hier.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es gibt zwei Möglichkeiten die Fritzbox 7390 anzuschließen

 

1. Hinter dem Zyxel-Router:

Dann musst du ein LAN-Kabel von LAN1 der Fritzbox zu einem LAN-Port des Zyxel Routers legen und die Fritzbox für den Internetzugriff über LAN 1 konfigurieren.

Vom Y-Kabel schließt du nur nur den Telefon-Schenkel mit dem Telefon-TAE-Adapter an den Zyxel-Router an (der DSL-Schenkel wird nicht verwendet, das lange Ende natürlich trotzdem bei DSL/Tel in die Fritzbox stecken. Die Rufnummern müssen dann als Festnetzrufnummern konfiguriert werden.

 

2. Fritzbox direkt anschließen (ohne Zyxel-Router):

Hierbei schließt du den DSL-Schenkel des Y-Kabels mit dem DSL-TAE-Adapter an die TAE-Dose in der Wand an und konfigurierst den Internetzugang für Zugang über DSL.

Die Rufnummern musst du dann als Internetrufnummern anlegen. Die Zugangsdaten erhältst du von o2 an der Hotline oder hier im Form per privater Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*). Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Zur 2 sei noch anzumerken, daß dann der Telefon-Schenkel offen bleibt.

 

Und zur 1: Mit solchen Krücken müssen o2/Alice-Kunden leben, weil hier ein Zwangsrouter vorgesehen ist, der nicht so ohne weiteres weggelassen werden kann. Als "echter" o2-Kunde (Altkunde) musst Du nicht mit solchen technisch und ökologisch schwachsinnigen Lösungen leben, und kannst die 7390 auch allein betreiben - so wie nemesis03 es in "2." vorgeschlagen hat.

 

Gruß

 

akapuma

Hallo,

 

wollte mich nochmal bedanken für die Rückmeldungen. Internet und Telefone funktionieren jetzt einwandfrei ☺️ .

 

Mfg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie hast du das Problem denn jetzt gelöst?

Hallo,

für die Einfachheit habe ich den Y-Kabel mit dem DSL-Kabel ausgetauscht (Da beide ja mit o2 funktionieren). Dann haben wir bei der Hotline Angerufen wie du gesagt hast, und heute kamen die Zugangsdaten mit einer übersichtlichen Anleitung. Wir wussten aber nicht das man für ein Telefon zugangs Daten braucht 😛 .

 

Zur eigentlichen Einstellung im Router Menü.

 

1.) Expertensicht: An

 

2.) Telefonie-> Eigene Rufnummern->

(Reiter)Anschlusseinstellungen-> Festnetz Aktiv:An

 

3.) Telefonie-> Eigene Rufnummern->

(Reiter)Anschlusseinstellungen-> User&Pass PPPoE-Zugang eingetragen)

 

4.) Telefonie-> Eigene Rufnummern->

(Reiter)Rufnummern -> Neue Rufnummer

 

Dann im nachfolgenden Einrichtungsassistent.

 

4.1) Anschlusstyp-> IP-basierter Anschluss. (Alles andere geht nicht.)

 

4.2) Anmeldedaten-> o2 daten[...]

 

4.3) Anmeldedaten-> Rufnummernformat ->

INFO, RTP oder Inband.

 

Das ganze dann so abgeschlossen.

 

Mfg.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielen Dank für die Erläuterung, ich habe das mal als Lösung markiert.

cord92 schrieb:
3.) Telefonie-> Eigene Rufnummern->(Reiter)Anschlusseinstellungen-> User&Pass PPPoA-Zugang eingetragen)

Sicher PPPoA? Eigentlich kenne ich immer nur PPPoE