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Neuer myHome M DSL Anschluss kommt nur auf 40MBit down (Tarif ist eigentlich 100/40)

  • April 14, 2023
  • 8 Antworten
  • 104 Aufrufe

Liebe O2 Community,

 

eventuell kann mir ja hier jemand von euch oder ein O2 Moderator helfen.

 

Seit heute läuft mein neuer my Home M DSL Anschluss. Im postalisch zugesendeten Aktivierungsschrieb wird angegeben die Maximalwerte an meiner Adresse wären 100Mbit/s im Download bzw, 40Mbit/s im Upload. (Minimal 50 MBit/s Download bzw. 10 MBit/s Upload)

 

Nun kommen aber leider seit der Aktivierung allerdings nur 40 MBit/s im Download an. Laut meiner Fritzbox 7590 (aktuelles Fritz OS 7.50) beträgt die Leitungskapazität Empfang 135626 kbit/s und Senderichtung 41990 kbit/s. Ich weiß das die Leitungskapazität in der FB auch nur einen Rechen- bzw. Schätzwert seitens AVM darstellt, bin aber dennoch etwas verwundert das der Download sich unterhalb des nächstgünstigen Vertrages bewegt.

 

Meine Frage ist nun ob hier meinerseits eine Störung zu melden (noch das falsche Profil vom Vormieter vielleicht?) ist oder hängt das eventuell irgendwie mit DLM am Leitungsbündel im DSLAM zusammen und ich bin erstmal gezwungen 2 Wochen zu warten um dann hoffentlich hochgestuft zu werden?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus! 😊

 

Beste Grüße,

Markus

 

P.S.: Hier noch ein paar Bilder von den Statistiken in meiner FB 7590 falls relevant bzw. hilfreich für die Diagnose:

 

 

 

 

 

 

 

Lösung von StonaGG

Guten Abend Zusammen,

 

habe mir aus dem Büro jetzt ein DSL Kabel zum Test geborgt und wollte gerade tauschen und habe vorher nochmal die Werte gecheckt.

 

Jetzt liegen die Bandbreiten voll an ohne das ich seitdem etwas verändert habe. Vielleicht hat es bei der Telekom mit der Schaltung des bestellten Profils einfach länger gedauert am Verteiler.

 

Auf jeden Fall noch ein dickes Dankeschön an alle die hier geschrieben haben.

 

Das Thema kann geschlossen werden.

8 Antworten

schluej
Legende
  • April 15, 2023

Moin Moin,

Ich Tippe auf die 2 Wochen warten, so runde Werte lassen meistens auf die automatische Fehlerkennung schließen.

Gibt es in der Wohnung mehr als eine TAE Dose? Findet man unter Ereignisse eine Meldung mit illegale Abzweigung (auf Internet Filtern).


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 15, 2023

@StonaGG Du musst unbedingt eine Störung melden. Ohne Techniker Einsatz wird das nichts.
Assia Automatische Profiloptimierung regelt nie unter die AGB. Wird ein Leitungsproblem bzw Linecard sein. Kannst ja mal die Nachbarn durchfragen ob die auch Probleme haben 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2023

Guten Morgen,

 

Vielen Dank für deine Antwort schluej. 

 

Es gibt nur eine Dose in der Wohnung selbst und im Ereignislog sind keine derartigen Fehlermeldungen zu finden.

 

Es sollte noch erwähnt sein, das die Wohnung sich in einem Mehrfamilienhaus befindet (Baujahr vermutlich vor 1960). Die Haustechnik im Keller habe ich nicht angeschaut (wobei ich da eh nichts verändern kann)  aber es befindet sich direkt neben einer Hauptverkehrsstrasse.

 

Hatte früher schon einmal in der Wohnung gelebt und hatte damals auch schon einen O2 DSL Anschluss (50/10) der zuverlässig auch die maximale Bandbreite immer erreicht hatte. Dies ist auch der Grund für meinen Beitrag hier da mich es halt gewundert hat das nur 40mbit im Download erreicht werden. 

 

Habe die Fritzbox auch so eingestellt wie ich es in anderen Forumsbeiträgen hier gelesen habe um die DSL Verbindung aufrechtzuerhalten damit DLM zum Tragen kommen kann.


Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • April 15, 2023

@StonaGG Wie schon geschrieben. Störung melden. ASSIA DLM ist hier nicht aktiv 

In der Fritzbox kannst nichts einstellen das Assia zum tragen oder nicht kommt 

Dein Anschluss kann spielend Vollsy .


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • April 15, 2023

Kann mich meinem Vorredner @Anfänger1 nur anschließen: irgendwo liegt eine Störung vor. Du musst eine Störung unter 0800-5251378 melden, damit ein Techniker kommt und die Leitung prüft.

Das einzige, was du noch machen kannst, ist, ggf. ein anderes DSL-Kabel anschließen (Wackelkontakt, Kabelbruch). Verwendest du PLC-Adapter oder eine Wallbox bzw. einen intelligenten Stromzähler?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2023

Vielen Dank @Anfänger1 und @rentek für die Ratschläge. Powerline, Wallbox, o.ä. gibt es nicht bei mir.

 

Ich werde nachher mal ein anderes DSL Kabel versuchen und wenn das nichts ändert melde ich eine Störung via der genannten Telefonnummer.

 

Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten. 🙂

 

Wünsche allen einen schönen Samstag.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 15, 2023

Guten Abend Zusammen,

 

habe mir aus dem Büro jetzt ein DSL Kabel zum Test geborgt und wollte gerade tauschen und habe vorher nochmal die Werte gecheckt.

 

Jetzt liegen die Bandbreiten voll an ohne das ich seitdem etwas verändert habe. Vielleicht hat es bei der Telekom mit der Schaltung des bestellten Profils einfach länger gedauert am Verteiler.

 

Auf jeden Fall noch ein dickes Dankeschön an alle die hier geschrieben haben.

 

Das Thema kann geschlossen werden.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 19, 2023

Hallo @StonaGG ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Danke an alle Helfer hier im Beitrag 💐

Super, dass jetzt alles wie gewünscht läuft. 

Schau dich doch einfach weiter hier bei uns um. 

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Dann bewirb dich doch für eines unserer Testgeräte

Wie wäre es hiermit 

Gruß, Solveig