Skip to main content
Gelöst

Neuer Hausanschluss: Wann DSL bestellbar?


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Anfang März (2023) wurde unser Hausanschluss durch die Telekom gelegt.

Ab wann kann ich denn ca. DSL bei O2 bestellen? Bisher sehe ich nur Internet über 5G.

 

Laut Telekom sind bis zu 250Mbit/s möglich - nachdem mich der Laden allerdings in den Wahnsinn treibt, würde ich gerne vermeiden dort Kunde zu werden und bei o2 bestellen 😉.

 

Bräuchte aber spätestens in 2 Monaten auch eine DSL Leitung und nicht nur Mobilfunkvertrag und Hotspot.

 

Muss ich selbst etwas machen oder bekommt o2 die Daten von der Telekom automatisch?

 

Danke,
Stefan

 

 

 

21 Antworten

Benutzerebene 7

@StefanF79 Hausanschluss gelegt ist nicht dokumentiert.
Verfügbarkeit ist nur eine grobe Hilfe, ist Ressourcen Mangel vor Ort , dann gibt es nur 16 Mbit. 

Wenn es Glasfaser sein sollte dauert es sowieso länger, weil aktuell Migrationen laufen und die Dauer 60 bis 90 Tage ist.

 

Was sagt die Bauherren Hotline bei der Telekom?

Hallo @StefanF79 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn es um Telekomthemen geht ist Anfänger1 mit Sicherheit alles andere als ein Anfänger. Hattest du die Info zur Verfügbarkeit denn von der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom erhalten oder wurde dir diese nur im Rahmen des Hausanschlusses mündlich mitgeteilt?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nur weil Hausanschluss "gelegt" bedeutet es nicht, dass direkt o2 DSL verfügbar ist... 

Hallo @StefanF79 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn es um Telekomthemen geht ist Anfänger1 mit Sicherheit alles andere als ein Anfänger. Hattest du die Info zur Verfügbarkeit denn von der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom erhalten oder wurde dir diese nur im Rahmen des Hausanschlusses mündlich mitgeteilt?

 

Schöne Grüße, Sven

 

Online sehe ich bei der Telekom 16Mbit/s, telefonisch kann ich bis zu 250Mbit/s abschließen. Das sagt auch die Bauherrenhotline.

 

Bei o2 sehe ich gar keine DSL Verfügbarkeit.

 

Muss ich irgendetwas machen oder migriert die Verfügbarkeit nach einer Weile (wie lange?) von alleine auch zu o2?


VG,

Stefan

 

Hallo @StefanF79 ,

wir aktualisieren unsere Datenbank regelmäßig und können auch immer separat für einzelne Adresse eine Überprüfung anfordern. Wenn bei der Verfügbarkeitsanzeige der Telekom aber bislang auch noch keine 250 MBit/s angezeigt werden dann sind wir da bei dem was Anfänger1 eingangs schon geschrieben hat.

 

Schöne Grüße, Sven

Könnt ihr für meine Adresse mal eine Überprüfung anfordern (seht ihr die?). Dann bestelle ich zur Not mal 16Mbit/s und mache später das Upgrade.

 

Edit o2_Sven 19.06.2023/10:46: Vollzitat entfernt

Hallo @StefanF79 ,

die Kontaktadresse die bei deinem Mobilfunkvertrag hinterlegt ist, ist die Adresse auf der du dann auch den Anschluss haben wirst? Wenn es um einen anderen Standort gehen sollte, dann gib uns hier kurz Bescheid damit wir zum Datenabgleich dann einmal in die Privatnachrichten wechseln.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja genau.

82***

Wa*** 1

 

Danke!

 

Edit o2_Sven 19.06.2023/10:46: Vollzitat entfernt

Hallo @StefanF79 ,

ich kann die Anfrage zwar gerne machen, aber solange bei der Telekom selber auch nur die 16 MBit/s angegeben werden, wird das Ergebnis bei uns auch nicht anders ausfallen. Das hatte wir dir hier im Thema ja auch schon so gesagt.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7

Der BHS kann es garnicht sehen.

Was allerdings stimmt ist das im T Shop und an der Hotline der Anschluss meistens 8 Wochen schon früher gebucht werden kann, bis es allerdings online zur Verfügung steht bei den Provider und ja auch bei der Telekom vergehen noch  mindestens 6 bis 8 Wochen 

 

Edit o2_Sven 19.06.2023/10:46: Vollzitat entfernt

Der Bauherrenservice kann wohl auf die selben Systeme zugreifen wie der T-Shop. Die hätten mir das gebucht. 100% selbe Aussage auch an der “Bestellen-Hotline”.

 

Edit o2_Sven 19.06.2023/10:46: Vollzitat entfernt

Hallo @StefanF79 ,

mir werden hier weiterhin nur 16 MBit/s für deine Adresse ausgewiesen. Hattest du hierzu jetzt noch weiteren Kontakt mit der Telekom und wie sieht es bei dir aus?

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7

@StefanF79 Bei Ressourcen Mangel musst immer Quartalsweise schauen ob buchbar und umsetzbar . 

@Anfänger1 

 

ich denke so werde ich das machen. Bisher keine Änderung. Weder bei O2 noch im Telekom-Websystem.

2023 und so… Eigentlich sollte O2 hier eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen. Das ist definitiv Wettbewerbsverhindernd.

Hallo @StefanF79,

schade, dass die Verfügbarkeit nun noch auf sich warten lässt. Hast du denn aktuell die Möglichkeit noch mit Mobilfunk zu überbrücken?

Ich lasse für alle Fälle bei uns die Verfügbarkeit noch einmal überprüfen und ADSL zumindest eintragen, falls es mit der Zeit knapp wird und du damit erst einmal vorlieb nehmen möchtest.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @StefanF79,

die Verfügbarkeit mit ADSL und bis zu 16 Mbit/s ist jetzt bei uns auch gegeben, hoffentlich auch bald mit VDSL und der vollen Bandbreite.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Thema. Bei mir wurde ein neuer Hausanschluss durch die Telekom gebaut. Ich würde gerne einen DSL-Tarif bei O2 buchen, nur leider ist der Anschluss laut Verfügbarkeitsprüfung aktuell nicht verfügbar. Bei Telekom und Vodafone lässt sich bereits ein Tarif buchen. Ich möchte gerne bei O2 bleiben. Wo kann ich eine Überprüfung für meine Adresse anfordern? Bei meiner Adresse hat sich die Hausnummer auf 3 geändert.

VG

Hansi

Hallo @Hansi.123,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich lasse die Adresse gerne durch unsere zuständige Fachabteilung nachtragen. Die Verfügbarkeit sollte in wenigen Tagen dann auch online ersichtlich sein.

Bitte prüfe es dann noch einmal. Wenn du Fragen zur Bestellung hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @StefanF79,

die Verfügbarkeit mit ADSL und bis zu 16 Mbit/s ist jetzt bei uns auch gegeben, hoffentlich auch bald mit VDSL und der vollen Bandbreite.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

Hi, hat sich mittlerweile an meiner Adresse die Verfügbarkeit ergeben? Auf der Verfügbarkeitsabfrage sehe ich immer noch nichts?

 

Danke,
Stefan

 

Hallo @StefanF79,

willkommen zurück und entschuldige bitte die späte Rückmeldung.
Ich habe bei den Kolleg:innen gerade noch einmal nachgefragt und melde mich, sobald ich ein Update vorliegen habe.

Gruß
Antje
 

@StefanF79 Lieben Dank für deine Geduld.
Auch wenn die Verfügbarkeitsanzeige auf unserer Online-Seite es aktuell noch nicht anzeigt, ist ein Anschluss via ADSL mit bis zu 16 MBit/s möglich.
Besteht daran Interesse?

Gruß
Antje

 

Deine Antwort