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Neubau Glasfaser O2 Adresse nicht bekannt

  • March 15, 2025
  • 14 Antworten
  • 151 Aufrufe

Clemenz
Einsteiger:in

Hallo,

wir sind aktuell und schon seit vielen Jahren DSL Kunden und haben zudem 2 Mobilfunkverträge bei O2.

Wir ziehen zum 09.04.25 in einen Neubau mit Glasfaseranschluss um. Die Glasfaser-Box mit ID-Nummer (Telekom) ist schon vorhanden,

Wir haben versucht über die Kundenhotline von O2 einen neuen Vertrag für Glasfaser in der neuen Wohnung zu bekommen. Allerdings sagt O2, dass sie die Adresse nicht finden und somit können wir keinen Glasfaservertrag mit O2 abschließen.

Wir verstehen dies nicht, da es bereits möglich ist über Telekom dort Neuverträge zu machen. Da die Zeit langsam drängt, hoffen wir hier im Forum Unterstützung zu bekommen. Eigentlich sind wir bisher sehr zufrieden mit O2, kommen jetzt aber an unsere Grenzen, da wir leider von Seiten O2 nicht unterstützt werden.

Wir danken, viele Grüße

Lösung von o2_Manga

@Clemenz 

dies ist die Meldung der Telekom Seite: 

Dem Glasfaser-Ausbau in Ihrem Gebäude wurde bereits zugestimmt.

Die Arbeiten innerhalb des Gebäudes der Adresse xxx sollten voraussichtlich zwischen dem 24.03.2025 und dem 11.04.2025 erfolgen. 

Bis dieser Ausbau nicht endgültig abgeschlossen ist, bekommen wir noch keinen Zugriff auf die Leitung, um einen Umzug anmelden zu können. 

Wir warten daher aktuell auch auf eine Anmeldung der Adresse, damit wir die Versorgung übernehmen können.

Grüße

 

14 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 15, 2025

Hallo ​@Clemenz,
vielen Dank, dass du dich mit deiner Frage wieder hier bei uns in der Community meldest. Hattest du denn schon einmal über unseren Verfügbarkeitscheck geschaut ob dort die Anschrift angezeigt wird und wie die Verfügbarkeit dort ist?
Liebe Grüße Bianca


Clemenz
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 15, 2025

Hallo Bianca, vielen Dank für deine Nachricht. Die Adresse ist noch nicht bei O2 verfügbar. Aber eben bei der Telekom. Der Projektleiter des Baus hat uns gesagt, dass bereits andere zukünftige Mieter bei anderen Anbietern als O2 oder Telekom für den neuen Anschluss Verträge machen konnten. Das Problem sei grundsätzlich, dass der Straßenname vor einem Jahr geändert wurde und selbst der lokale Stromversorger die Adresse nicht findet. Liebe Grüße C.


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • March 15, 2025

Das hatten wir hier auch damals beim Neubau, es hat am Ende geklappt über den Telekom Bauherrenservice oder so ähnlich hieß das.

Ging zwar um einen DSL Anschluss aber es war dasselbe Szenario dass nur die Telekom die Adresse kannte


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 21, 2025

Hallo ​@Clemenz ,
kannst du mir sagen, ob hier wirklich die Telekom ausbaut oder ob die Telekom eventuell ein Glasfasernetz von einem anderen Anbieter nutzt ? 
Gruß, Solveig 


Clemenz
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 21, 2025

Hallo ​@o2_Solveig, danke für deine Nachricht. Lt. dem Bauherrn, baut die Telekom selbst das Glasfasernetz aus. Auch die Glasfaserdose in unserer Wohnung ist von der Telekom. An einem Gebäudeteil, der am 1.3. bezogen wurde, kann man u. a. auch O2 buchen. VG C.


o2_Manga
  • Lösung
  • March 22, 2025

@Clemenz 

dies ist die Meldung der Telekom Seite: 

Dem Glasfaser-Ausbau in Ihrem Gebäude wurde bereits zugestimmt.

Die Arbeiten innerhalb des Gebäudes der Adresse xxx sollten voraussichtlich zwischen dem 24.03.2025 und dem 11.04.2025 erfolgen. 

Bis dieser Ausbau nicht endgültig abgeschlossen ist, bekommen wir noch keinen Zugriff auf die Leitung, um einen Umzug anmelden zu können. 

Wir warten daher aktuell auch auf eine Anmeldung der Adresse, damit wir die Versorgung übernehmen können.

Grüße

 


Clemenz
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2025

Danke ​@o2_Manga

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • March 26, 2025

Es freut uns, dass dir die Informationen hier weitergeholfen haben ​@Clemenz. Melde dich gerne noch einmal wenn noch Fragen dazu aufkommen.
Liebe Grüße Bianca


Clemenz
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 7, 2025

@o2_Bianca Hallo, wir haben nun seit letzten Donnerstag endlich die Möglichkeit an der neuen Adresse Glasfaser zu buchen. Das haben wir am 4.4.25 auch telefonisch bei O2 erledigt. Bei diesem Telefonat sagte man uns  ein Technologiewechsel sei nicht möglich und wir müssen einen neuen Vertrag abschließen und den alten DSL selbst kündigen. Nun wollen wir aber unsere bisherige Festnetznummer mitnehmen. Wir wissen von einem anderen Umzug, dass dies nach Kündigung nicht mehr möglich ist. Also haben wir heute wieder mit O2 telefoniert. Diese Mitarbeiterin sagte, wir hätten bequem einen Technologiewechsel durchführen können und die Kündigung wäre nicht nötig gewesen. Wir sollen jetzt den bestehenden Vertrag DSL selbst kündigen und die Portierung beantragen. Funktioniert das wirklich? Oder haben wir durch die offenbar nicht ganz korrekte Beratung am 4.4. dann doch Probleme mit der Rufnummernmitnahme? Wann müssen wir den DSL Vertrag kündigen und wann und wie die Portierung beantragen, dass das Ganze wirklich funktioniert? Wir danken für Unterstützung.  VG Clemenz


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 7, 2025

Hallo ​@Clemenz,

wenn die Festnetznummer wichtig für dich ist, ist ein Neuvertrag nicht unbedingt die beste Lösung. Es kann sonst unter Umständen mehrere Wochen dauern, bis du deine alte Festnetznummer zurückerhältst.

Ich würde dir empfehlen, den Neuvertrag zu widerrufen und bei der Kundenbetreuung einen Umzug mit Technologiewechsel durchführen zu lassen. Die Rufnummer wird dann automatisch mit an die neue Adresse genommen.

Alternativ, wenn doch Neuvertrag und Kündigung des Altvertrags durchgeführt werden sollen, kannst du den Altvertrag jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen: Ihr Kündigungswunsch | o2

Die Rufnummernmitnahme erfolgt dann erst nach der Kündigung, bitte nutze dazu dieses Formular für die nachträgliche Rufnummernmitnahme (Festnetz). Du kannst es natürlich auch jetzt schon einreichen.

Wenn du dazu Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Clemenz
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 7, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir würden den Glasfaser Neuvertrag so belassen. Sonst verzögert sich der Anschluss in der neuen Wohnung noch mehr. Oder wäre ein Technologiewechsel schneller möglich? Wir ziehen übermorgen schon um. Dort erhalten wir den Glasfaserzugang und Festnetzabschluss lt. O2 Mitteilung ohnehin erst am 24.4. Könnten wir aufgrund des Umzugs eine außerordentliche Kündigung des DSL zum 24.4. beantragen? Wie lange dauert die Portierung innerhalb von O2? Danke und LG Clemenz 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 7, 2025

Hallo ​@Clemenz,

den DSL-Vertrag solltest du dann so bald wie möglich kündigen. Da der Vertrag keine Laufzeit mehr hat, ist eine außerordentliche Kündigung nicht möglich.

Mit dem Glasfaseranschluss erhaltet ihr zunächst eine andere Rufnummer, der Anschluss kann also ganz normal genutzt werden. Die nachträgliche Portierung wird sicherlich erst einige Tage nach der Kündigung des alten Anschlusses stattfinden. Einen genauen Zeitraum kann ich dir hier leider nicht nennen.

Viele Grüße

Giulia


Clemenz
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 7, 2025

Herzlichen Dank für die Unterstützung ​@o2_Giulia 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 12, 2025

Hallo ​@Clemenz ,

gern geschehen.
Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Maria