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Hallo,

ich interessiere mich für einen FTTH Anschluss. AFAIK ist das Haus, in dem ich wohne, von der DTAG erschlossen, die einzelnen Wohnungen aber (noch) nicht, daher gibt es auch keine Glasfaser ID.

Ein entscheidendes Kriterium für mich bei der Wahl des Anbieters bzw. Tarifes:
ich möchte einen Anschluss mit Dualstack, keinem DSLite bzw. CGN. Also zwei “echte” öffentliche Adressen IPv6 und IPv4.

Diesbezüglich finde ich leider keine Info, weder hier im Forum, noch in den mir als Interessent zugänglichen AGB bzw. Produktinformationsblättern.

Wo bzw. wer kann mir verbindlich dazu Auskunft geben?

Danke!
Chris

 

 


 

 

 

Danke für die Verlinkung! Scheinbar ist das ja auch abhängig vom “Technologiepartner” :)

Ich weiß nämlich, dass meine direkten Nachbarn den FTTH Anschluss über Vodafone realisiert haben und dort ist DSlite aktiviert - ob das nun an VF liegt (vermute ich stark) oder am besagten “Technologiepartner” .. Who knows ..

Ich würde halt nur gern vor Vertragsabschluss sicher wissen, ob ich echtes DS bekomme. Da es ja bei keinem Privatkundenanschluss verbindlicher Vertragsbestandteil ist, könnte ich den Vertrag noch nicht mal widerrufen, sollte aus welchen Gründen auch immer dann doch ein Zugang über CGN geschaltet werden.


Keine Ahnung wie das bei anderen Providern gehandhabt wird, bei o2 gibt es bei Glasfaser Dual Stack.

Hier auch nochmal eine Bestätigung seitens der Moderation.


Ich habe die mittlerweile (fast) 1 Jahr alte originale Antwort von @o2_Giulia gefunden: o2 Glasfaser / FTTH Telekom Reseller - Dual Stack od. DS Lite? | O₂ Community (o2online.de)

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob das “heute” noch immer so ist :) 

@Sächsin Ganz lieben Dank für Deine Hilfe, ich frage mich, warum ich das selber nicht gefunden habe😜 Vermutlich Tomaten auf den Augen ...


Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob das “heute” noch immer so ist :)

Mein Anschluss ist wenige Monate alt und hat Dual Stack.

Also die kurze Antwort ist “ja”.


Hallo @29bde,

an der Aussage hat sich nichts geändert. Alle Glasfaseranschlüsse und auch alle DSL-Anschlüsse bei uns haben ausnahmslos Dualstack (IPv4/IPv6).

Lediglich unsere Kabelanschlüsse werden über DS-Lite realisiert, das betrifft dann auch alle Kabelanschlüsse, unabhängig vom jeweiligen Netzwerk-Provider.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen zu unseren Glasfaseranschlüssen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen zu unseren Glasfaseranschlüssen hast.

Hallo @o2_Giulia

auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Antwort und Bestätigung bzgl. des echten DualStack. 
Damit bin ich nun einen großen Schritt weiter, aber da Du es schon fragst.. während der Bestellung überkamen mich dann doch noch zwei Fragen:

  1. kann/darf ich innerhalb der 24 Monate MVL ein Upgrade auf eine höhere Geschwindigkeit durchführen?
  2. kann/darf ich innerhalb der MVL das aktuell geplante Glasfasermodem durch meinen eigenen Router mit GPON oder eines eurer Mietgeräte (5590 o.ä.) ersetzen?

Erklärung zu 1: bei den aktuellen Angeboten wäre es ja unklug einen anderen Tarif als 250MBit/s zu buchen … Ich komme aber von 1 GBit/s Cable und hatte den Durchsatz auch tatsächlich stabil. Ehrlich und realistisch betrachtet, denke ich aber dass ich das nicht mehr brauchen werde - bin nun Single. Aber was, wenn doch?

Erklärung zu 2: Ich würde aktuell / anfangs an das Glasfasermodem einen noch in meinem Besitz befindlichen Router (UniFi Cloud Gateway) anschließen. Aber ggfs. möchte ich doch wieder zurück zu meiner „gewohnten“ FRITZ!Box… ist das problemlos machbar?

Liebe Grüße
Chris


  1. kann/darf ich innerhalb der MVL das aktuell geplante Glasfasermodem durch meinen eigenen Router mit GPON oder eines eurer Mietgeräte (5590 o.ä.) ersetzen?

Erklärung zu 2: Ich würde aktuell / anfangs an das Glasfasermodem einen noch in meinem Besitz befindlichen Router (UniFi Cloud Gateway) anschließen. Aber ggfs. möchte ich doch wieder zurück zu meiner „gewohnten“ FRITZ!Box… ist das problemlos machbar?

Wenn der Infrastrukturbetreiber die Telekom ist (das ist ja wohl bei dir der Fall), dann ja. Es genügt, die neue PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt) entweder im Kundencenter oder über die Hotline durchzugeben.


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