Skip to main content
Bereits seit Wochen konsultiere ich die Hotline wegen meinem zu langsamen Internets. Störungsticket ist erstellt, und seither doktorn die Service-Mitarbeiter auf Verdacht an meiner Verkabelung, Telefonbuchse und sonstwas rum.



Jetzt hieß es plötzlich, meine Homebox 6641 erhalte nicht genug Strom aus der Steckdose. Ich solle doch mal eine andere Steckdose ausprobieren. Hat mich natürlich sofort stutzig gemacht, denn wie bitte will man meinen Strom gemessen haben? Ein anderer Mitarbeiter der Hotline bestätigte mir, dass sie das von ihrer Position aus auch gar nicht könnten. Natürlich nicht. Was will man mir da auf die Nase binden?



Brav wie ich bin, habe ich aber eine andere Steckdose ausprobiert, nur um sagen zu können, dass das natürlich NICHT funktioniert hat. Darauf hieß es, man wolle mir ein neues Netzteil schicken. Vielleicht sei das ja defekt.



Ganz ehrlich: Haltet ihr das für eine gute Idee, einen Laien zwecks Netzwerkaustauschs an eurem Leihrouter rumfummeln zu lassen? Warum bekomme ich nicht gleich einen neuen Router? Der Herr an der Hotline meinte nur, er könne nur das veranlassen, was er in seinem Computer stehen hat, aber damit will ich mich nicht länger zufriedengeben. Ich will mir nicht nachher sagen lassen, ich sei Schuld, wenn der Router nachher kaputt ist. Ich bin nicht gewillt, irgendeine Verantwortung oder Folgekosten zu übernehmen. Dafür hätte ich jetzt gerne eine Bestätigung... oder noch besser: nicht nur eine neue Komponente, sondern ein komplett neues Gerät, wenn schon was ausgetauscht werden soll. Denn wenn der Netzteilaustausch auch nicht funktioniert, muss ich wieder in die Hotline, und das nervt furchtbar. Ich muss da mittlerweile echt alle paar Tage anrufen, bin echt am Ende mit meiner Geduld und denke ernsthaft über einen Anbieterwechsel nach, wenn ihr das Problem nicht in den Griff bekommt.



Das Netzteil der O2 Homebox 6641 ist als Steckernetzteil ausgeführt. Zur Installation ist es nur erforderlich, die Seite mit dem Netzstecker in die Steckdose zu stecken und die andere Seite des Kabels in die runde Strombuchse der O2 Homebox. Dies entspricht dem Vorgehen bei der Erstinstallation und könnte auch von einem 3jährigen Kind ausgeführt werden. Von "herum fummeln" kann also keine Rede sein.




Du würdest also ein 3-jähriges Kind an deine geliehene Technik lassen? Mutig, mutig...



Dann weiß ich ja auch, auf wen ich mich berufen kann, wenn es heißt, das Gerät hätte wegen falscher Behandlung einen Defekt davongetragen.



Nichts für Ungut, aber deine Spitze hättest du dir auch schenken können, wenn du eigentlich nur helfen willst. Ich habe im Moment genug Stress mit dem Service, da kann ich den Euphemismus von "das kann selbst ein Idiot" nicht auch noch gebrauchen.




Also solange man nicht das Netzkabel zerschneidet, kann man da nichts falsch machen. Es gibt nur eine einzige Buchse an der o2 Homebox, in die der Stromstecker passt und darin steckt ja auch jetzt das Netzteilkabel. Eine Steckdose hat glaube ich auch schon jeder man gesehen und genutzt. Man kann sich auch dumm stellen.




Es gibt einen Unterschied zwischen "dumm anstellen" und "sich absichern". Ich habe bereits Erfahrungen mit Anbietern gemacht, da würden sich dir die Zehennägel hochrollen, wenn ich das jetzt näher ausführen wollte. Sicher könnte ich ein Kabel anschließen, aber die Reaktion des Anbieters darauf könnte ganz anders ausfallen als erwartet (geschweigen denn logisch sein). Glaub es oder nicht, aber mein Vertrauen ist eben sehr eingeschränkt (und das zudem nach dieser ominösen Strom-Messungs-Geschichte). Da kann man mir ein gewisses Maß an gesundem Misstrauen echt nicht verdenken.




Also ich persönlich hatte noch nie ein defektes Netzteil, aber ein Tausch kann zumindest nicht schaden. Die Gefahr, dass dabei etwas kaputt geht, besteht nicht. 




Danke für diese Antwort. (:




Deine Antwort