Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
gestern bekam ich eine eMail von O2:



Unser Service für Sie: Neue Technik für Ihren o2 DSL-Anschluss



ich bekomme als Ersatz für das alte Modem eine O2 Homebox 2 als Austauschgerät.



auf Deutsch, mein Anschluß "Alice Fun Flat Analog" wird auf IP Telefonie umgestellt.



An diesem Anschluß betreibe ich meine private Fritzbox 7490 und möchte das nach der Umstellung auch weiterhin tun.



Laut Supportchat von gestern soll das angeblich auch klappen:





















Nun traue ich pauschal erstmal keinem und laut dem Forum hier klappt das wohl nicht mit TR-069 bei alten Alice DSL Anschlüssen (DSL rot) oder?



Bedeutet das, nach der Netzumstellung kann ich meine Festnetznummer nicht mehr nutzen, weil die VOIP Zugangsdaten nicht zu Verfügung gestellt werden?



















Sieht so aus. Lass Dir die Internet-Zugangsdaten geben und versuche dann die 7490 doch noch zum Ziehen der Zugangsdaten zu "überreden". Bei AVM-7490 sollte es meist gehen.




Moment, Internet Zugangsdaten habe ich ja bereits. Bedeutet die ändern sich?



In dem Schreiben steht auch







Zu diesem Termin müssen Sie dann einfach nur Ihren vorhandenen Router gegen die HomeBox 2 tauschen und schon steht Ihnen Ihr o2 DSL-Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Umstellungstermin verschieben möchten.







D.h. ich könnte aktuell Veto einlegen, nur irgendwann wird man das analoge Telefon auf IP umstellen.







Ich warte mal auf eine offizielle Aussage von einem O2'ler!



Eine habe ich ja bereits














Hallo wmoe,



ich kann mich meinem Kollegen aus dem Chat inhaltlich nur anschließen.



Was den Vorgang an sich angeht, so kannst Du zwar gerne eine kurzfristige Verschiebung des Schaltungstermins mit meinen Kollegen absprechen, gänzlich widersprechen kannst dem Vorgang allerdings nicht, da dieser systemisch bereits angelegt und die Umstellung zwingen erforderlich ist.



Gruß,



Christian




interessant ;-)



Bedeutet, meine private Fritzbox 7490 ⚠️ holt sich tatsächlich per TR069 an einem DSL Rot Anschluß die notwendigen IP Telefonie Daten. Ich bleibe gespannt und werden berichten!




sodala mein aktuelles Modem ist das TV 1121 von Alice



Alice Modem 1121 TV - AliceWiki



wähle ich nachher in der Fritzbox 7490 bei der Konfiguration des DSL Anschlußes:



Alice (Hansenet) - aktuell ausgewählt



oder



O2/DSL



aus?




Moin,



sollte o2/DSL sein, mit dem Abschluss des Einrichtungsassistenten aber bitte warten, bis die Box die Telefondaten gezogen und registriert hat (kann bis zu 10 Minuten dauern).



Greetz :-)




mein Anschluß wurde letzte Nacht auf IP Telefonie umgestellt.



Mein Telefonanschluß funktioniert seit dem nicht mehr!



eigene Fritzbox 7490, ich habe wie oben beschrieben den DSL Provider von Alice/Hansenet auf o2/DSL umgestellt und automatisch per TR069 die VOIP Daten bekommen.



ich sehe:



sip.alice-voip.de



Benutzernamen: 49892175abcd



Kennwort: ****



Registrar: sip.alice-voip.de



Proxy Server: sip.alice-voip.de



>i]     Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden






/i]Anmeldung immer über eine Internetverbindung



Falls Ihr Internetanbieter die separate Internettelefonie-Verbindung für eigene Rufnummern reserviert, aktivieren Sie diese Option, wenn es sich um eine Rufnummer eines anderen Anbieters handelt.



ri]Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)



Im Log bekomme ich folgenden Fehler:







Anmeldung der Internetrufnummer 2175abcd war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler









Wenn ich als DSL Provider wieder Alice/Hansenet auswähle und die Daten per Hand eintrage bekomme ich Fehlerursache 403 - weil ich das Passwort nicht kenne.



Nochmal wie oben schonmal erwähnt:



Ich habe einen alten Alice DSL Anschluß und keinen originalen o2/DSL Anschluß.



sip.alice-voip.de ist die 62.52.148.6 und die läßt sich nicht anpingen.







Nachdem es Plug and Play nicht funktioniert wäre es schön wenn sich jemand dem Thema annimmt.







Grüße






Moin,



hier eine Handlungsanweisung bei der Fehlermeldung https://‌



(Dank an nemesis03)



Greetz :-)




danke für den Link



"Das Kennwort ist die 10-stellige "Zugangs-PIN", die man von o2 erhalten hat."







Ich habe von o2 keine 10 stellige Zugangs PIN erhalten. Meine Internet Zugangdaten sind meine Telefonnummer (Benutzername) und ein frei wählbares Passwort. Deswegen endet auch nichts auf "@alice-dsl.de"



Wo bekomme ich die 10 stellige Zugangs PIN her?







  1. Die abgegebenen Tipps funktionieren alle frühestens nach dem Umstellungstermin.
  2. Bei der Fritz!box 7490 sollte ein FritzOs ab 6.50 installiert sein. Erhöht die Chancen ➕
  3. Bei der Fritz!box dürfen TR069 und die zugehörigen Ports nicht deaktiviert sein.
  4. Das Abholen läßt sich anstoßen, durch kurzes Trennen (über 10-30 Sek. ) der DSL-Leitung, Dauer bis 10 selten 20 Minuten.
  5. Auf die HomeBox2 sollte vollständig verzichtet werden können. Sie ist für dich nutzlos.
  6. Sonst müßte für dich der Termin auf August verschoben werden 😉




  • Wann ist dein Umstellungstermin? evtl.* überlesen



Ich wünsche viel Erfolg




Tip für andere?




_* hier verspricht O2 gern zuviel (unterstrichener Teil) 😢







Moment, Internet Zugangsdaten habe ich ja bereits. Bedeutet die ändern sich?



In dem Schreiben steht auch



Zu diesem Termin müssen Sie dann einfach nur Ihren vorhandenen Router gegen die HomeBox 2 tauschen und schon steht Ihnen Ihr o2 DSL-Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Umstellungstermin verschieben möchten.








Moin,



die PIN sollte die alte 10-stellige Telefonfreischaltpin sein, die dir damals mitgeteilt wurde.



Wie alt ist dein Vertrag eigentlich ? Bei meinem Alice Vertrag aus 2010 waren die Zugangsdaten für die Box Telefonnummer@alice-dsl.de und Geburtsdatum für das Internet und die 10-stellige Pin für das Telefon.



Daher bin ich gerade etwas verwirrt, für mich lesen sich deine Angeben wie ein "blauer" DSL Zugang 😀, da wäre wohl einer der Spezialisten auf dem Gebiet wie @nemesis03‌ oder @VoIP-Droide‌ der richtige Ansprechpartner.



Greetz :-)




mein Anschluß ist aus 2006, es war mal ein Alice Light Anschluß 4000 DSL incl. analoges Telefon (seit 2010 ist es ein Alice Fun Max Flat analog Anschluß)



Mein Telefon war immer analog (bis gestern) da gab es keine Zugangsdaten, analoges Telefon konnte ich direkt am Splitter abgreifen. Entweder analoges Telefon ran oder TAE Kabel an die Fritzbox)



Zugangsdaten hatte ich immer nur fürs DSL, Benutzername ist meine Telefonnummer und Passwort frei wählbar.




Moin,



dann bitte auf einen Moderator oder einen der Spezialisten warten, sollten sich noch heute oder spätestens morgen melden, ich bin da leider überfragt, wie es weiter geht.



Bei der Homebox hätte die Einrichtung mit Benutzername/Passwort funktioniert, ob und wie das nun bei der Fritz geht, da will ich mich nicht in Vermutungen ergehen.



Greetz :-)




bei der Homebox 6641 habe ich auch nur die Zugangsdaten:



Benutzername: -> meine Telefonnummer



Passwort: frei wählbar



bekommen, damit zieht die sich - angeblich - die Telefondaten per TR069 (macht die 7490 ja auch -> nur leider mit DNS Fehler) und meldet sich am Internet an.



Dann warte ich mal auf die Spezialisten ;-)




Jogi hat bereits den wesentlichen link  https:// gepostet.



Dabei ist oftmals Hektik der Fehler. Es geht nur darum den Router 7490 mit Internet zu versorgen und so vorzubereiten das er sich die VoIP-Zugangsdaten selbstständig holt. Wenn das nicht klappt, ist es dann was für Nemisis03   😉




Zugangsdaten bekomme ich automatisch auf die 7490, unter Telefonie -> Eigene Rufnummern sehe ich meine Festnetznummer und Zugangsdaten. Diesen Eintrag habe ich nicht angelegt, d.h. die Daten wurden per TR069 abgerufen.



Im Log habe ich



Anmeldung der Internetrufnummer 2175abcd war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403



Um eine 2. Internetverbindung für die Telefonie einzurichten (wobei ich nicht weiß ob das überhaupt das problem lösen würde) benötige ich laut Weblink



Das Kennwort ist die 10-stellige "Zugangs-PIN", die man von o2 erhalten hat.



welches ich nicht habe.




und dann noch nen Nachtrag hinterher, wenn ich meine Internetverbindung mit o2/DSL aufbaue, baut meine Sipgate Nummer auch keine Verbindung zu Sipgate auf.



Auch hier Ursache "DNS Fehler" im Log (wie bei der o2 eigenen Festnetznummer). Stelle ich die DSL Verbindung zurück auf "Alice Hansenet" habe ich zumindest wieder Sipgate Telefonie.




Nachtrag:



Nach der Umschaltung (inzwischen gefunden) ist der Splitter hoffentlich entfernt worden.




  • Stimmen den die Geschwindigkeiten für DSL, die deine Fritz!box anzeigt?



In München sollte vielleicht mal ein O2-Mitarbeiter vorbeischauen, um sich das Chaos zu betrachten, das durch Geheimhaltung solcher Daten (bis August) noch entsteht. <Ironie> Dann besinnt sich das Unternehmen möglicherweise.



Einen verantwortlichen Mitarbeiter meinte ich natürlich! 😉



Ich halte dir die Daumen




Auf welchen Buchstaben endet denn die Firmware-Version der 6641?



Wie lauten Registrar und Proxy für die automatisch eingerichtete Rufnummer?



Edit: Hast du mal probiert statt der 10-stelligen PIN einfach ein frei wählbares Passwort zu nehmen? Welche Fehlermeldung erscheint im Log der Fritzbox, wenn versucht wird die "Internetverbindung (Telefonie)" herzustellen?



Dass sich sip.alice-voip.de nicht anpingen lässt, ist normal (Server antwortet einfach nicht auf Pings).



Seltsamt ist, dass die Fehlermeldung bei "o2 DSL" und "Alice/Hansenet" unterschiedlich sind. Probier doch sonst auch mal "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" aus.



Edit 2: dass der Fehler 403 kommt ist doch nicht so ungewöhnlich, wenn dir das Passwort fehlt. Du könntest folgendes Vorgehenprobieren:



auf "o2 DSL" stellen, warten bis die Telefonnummer eingerichtet ist



die Konfiguration sichern (System=>Sicherung=>Sichern)



auf "Alice (Hansenet)" stelle (oder "weitere Internetanbieter"=>"andere Internetanbieter")



die gesicherte Telefonnummer wieder einspielen (System=>Sicherung=>Wiederherstellen), dabei den Haken "ausgewählte Einstellungen wiederherstellen" aktivieren und nur die Telefonieeinstellungen wiederherstellen.




fangen wir mal vorne an:



FW Version der Homebox 2 ist die "1.00(AAJG.0)b14-4h"



Registar & Proxi ist beides "sip.alice-voip.de" -> habe ich automatisch bekommen.



In der Homebox 2 sehe ich "Telefonie ist aktiviert" und ich sehe meine Telefonnummer.



Nach dem geposteten Link trifft nun garkein Argument zu:



Welche Anschlüsse haben zwei Internetverbindungen?

Man kann es an der Firmware-Version der o2-Box und am Internetbenutzernamen erkennen.



Ich habe weder eine FW Version mit w am Ende noch irgendwas mit @ eingegeben




Tja, bei o2 gibt es immer mal wieder Überraschungen



Mich wundert immer noch, dass bei "o2 DSL" der DNS-Fehler kommt und bei "Alice (Hansenet)" nicht. Eigentlich sollten die verwendeten DNS-Server doch identisch sein. Das könntest du noch mal testen, also welche DNS-Server bei der einen und bei der anderen Einstellung verwendet werden.



Mir ist noch die Idee gekommen, dass du bei Proxy statt "sip.alice-voip.de" die IP-Adresse (62.52.148.198) eintragen könntest.



Oben hattest du geschrieben, dass du die IP-Adresse 62.52.148.6 erhältst. Das ist ebenfalls seltsam. Diese IP-Adresse kannst du bei Proxy aber auch probieren.



Ansonsten hatte ich ja noch den Tipp mit dem Sichern und Wiederherstellen der VoIP-Daten geschrieben.




meine Fritzbox stand ja von gestern abend noch auf Alice/Hansenet.



Ich habe jetzt erstmal alle Internet Telefonieeinträge (das automatisch bekommene alice-voip und das händisch eingetragene Sipgate) rausgelöscht.



Dann habe ich auf o2DSL zurückgestellt und die Box bekam wieder den Eintrag alice-voip automatisch



ABER



diesmal hat die Box sich erfolgreich registriert, im Log sehe ich



Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.



meine o2 Telefonie funzt, ich habe händisch noch meine Sipgate Nummer eingetragen, auch die wurde erfolgreich registriert ;-)



Der Einzige Unterschied zwischen gestern und heute:



Ich habe heute zum ersten mal die Homebox 2 connecten lassen, d.h. ich habe das Teil ausgepackt, die Ersteinrichtung durchgeführt und die Infos oben rausgelesen.



Dann habe ich das Teil wieder abgesteckt und die 7490 angeklemmt.



Ich tippe mal stark, das mit dem einmaligen Connect der Homebox irgendwas aktiviert worden ist, so das meine Fritzbox 7490 jetzt auch funzt.



Das einzige verwirrende war, als ich die Fritzbox direkt an meine TAE Dose angeklemmt habe (ohne Splitter dazwischen) hat die sich komplett weggeschossen, die Fritzbox war komplett auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist der Splitter erstmal wieder drin!




Kommando zurück, nachdem ich die Fritzbox mit dem meinem gesicherten Config File wiederhergestellt habe, lief das Teil bis 01:30, anschließend das gleiche Verhalten wie heute abend.



Fritzbox wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. 2x das gleiche Verhalten innerhalb weniger Stunden und vorher ist das nie passiert. ich nehme mal an, irgendwas killt die Box von extern.




Deine Antwort