Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

native IPV6 Kabelanschluss


Hallo,

Frage vorab: der HomeXXL-Tarif hat DS-Lite also IPv4(über IPv6 Tunnel) + natives IPv6(eigene öffentliche Adresse)?

 

Ich bin gestern vom roten zum blauen Anbieter gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinerlei nutzbare Ipv6 Verbindung abseits des Ipv4 Tunnel habe. Sprich wenn ich den DS-Lite Tunnel in der FB deaktiviere = keinerlei Verbindung mit dem Internet. IPV6-Seiten kann ich auch keine Aufrufen.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Fritzbox 6591 einstellungen:

 

 

 

 pingplotter / tracert google.de -4 

 

tracert -6

Ipv6-test

 

 

5 Antworten

Hi @Lonermax 

Willkommen in unserer o2 Community.

Der Kabelanschluss wird via DSLite realisiert
IPv4: privat, dynamisch IPv6: öffentlich, dynamisch

Das ganze klingt für mich erst mal nicht nach einem Fehler, dass du nichts nutzen kannst wenn du 

wenn ich den DS-Lite Tunnel in der FB deaktiviere = keinerlei Verbindung mit dem Internet.

In dem Fall bitte die Standardeinstellungen genau so belassen, dann solltest du auch keinerlei Einschränkungen bemerken. 

VG Matze 

 

Hi,

Der Kabelanschluss wird via DSLite realisiert
IPv4: privat, dynamisch IPv6: öffentlich, dynamisch

 

Sollten sich somit nicht IPv6 Verbindungen(nativ) nutzen lassen?

Im moment wird alles was nicht an das AFTR-Gateway(IPv4) geht blockiert bzw. nicht geroutet.

Ich hatte heute ein Gespräch mit dem KD, der mit natürlich an AVM verwiesen hat.

Antwort:

Von der FRITZ!Box Seite sehe ich hier keine mögliche Ursache für das beschriebene Fehlerbild. 
 
In der FRITZ!Box sehe ich keine relevanten Einstellungen die Sie einmal kontrollieren können und ich kann Ihnen nur eine allgemeine Anleitung anbieten, welche vermutlich zu keiner Lösung führen wird: [...] 

Da die FRITZ!Box keinen Einfluss auf das Routing in den Server und ähnlichem hat, sehe ich hier keinen Einfluss den die FRITZ!Box auf dieses Verhalten nehmen kann. Wir empfehlen daher einmal mit dem Anbieter (o2) zu sprechen.

 

Für 

bzw.

gab es anscheinend auch ein Happy-End mit einer nutzbaren(nativen) IPv6 Verbindung.

 

Falls Sie/Du also noch Vorschläge hast, gerne her damit.

 

MfG

@Lonermax 

Eine Frage dazu noch: Du schreibst 

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinerlei nutzbare Ipv6 Verbindung abseits des Ipv4 Tunnel habe. Sprich wenn ich den DS-Lite Tunnel in der FB deaktiviere = keinerlei Verbindung mit dem Internet. 

Was ist denn wenn du den DS Lite Tunnel in der FB nicht deaktivierst? Funktioniert dann alles? 

VG Matze 

@Lonermax

Eine Frage dazu noch: Du schreibst 

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich keinerlei nutzbare Ipv6 Verbindung abseits des Ipv4 Tunnel habe. Sprich wenn ich den DS-Lite Tunnel in der FB deaktiviere = keinerlei Verbindung mit dem Internet. 

Was ist denn wenn du den DS Lite Tunnel in der FB nicht deaktivierst? Funktioniert dann alles? 

VG Matze 

Den DS-Lite Tunnel hatte ich nur Testweise deaktiviert.

Jegliche IPv6 Seiten funktionieren trotzdem nicht.

Hallo @Lonermax 

Wie ich sehe liegt dein Anliegen mittlerweile bei den Kolleg:innen der Technik. Du wirst dann über den weiteren Vorgang direkt aus der Fachabteilung informiert. 

VG Matze

Deine Antwort