In Ordnung. Habe das Formular per Fax an die angegebene Nummer gesendet und bekomme hoffentlich bald eine Rückmeldung.
Hallo @PeKü,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Klasse, dass dir Anfänger1 gleich schon mit dem Formular weiterhelfen konnte.
Normalerweise wird eine Rufnummernmitnahme bei Festnetzanschlüssen gleich bei der Bestellung mit einem sogenannten Anbieterwechsel beauftragt. Der alte Anschluss wird dann gekündigt und der neue Anschluss übernimmt unterbrechungsfrei die Rufnummer.
Nachträgliche Rufnummernmitnahmen im Festnetzbereich sind eher die Ausnahme. Es kann dazu kommen, dass du über einige Tage nicht unter der Rufnummer erreichbar bist.
Zu wann ist denn dein alter Anschluss gekündigt und kannst du ihn aktuell noch nutzen? Ggf. kannst du eine Rufumleitung bei deinem alten Anbieter beauftragen, damit du weiterhin erreichbar bist.
Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen dazu hast.
Viele Grüße
Giulia
Hallo @o2_Giulia,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier in der Community!
Ob der Anbieterwechsel bei der Bestellung durchgeführt wurde, weiß ich leider nicht. Die Bestellung lief telefonisch ab und eine Bestätigung für den Anbieterwechsel habe ich leider nicht per Mail erhalten. Deswegen frage ich mich, wo ich den aktuellen Status einsehen kann!
Aktuell laufen beide Verträge noch parallel und ich kann über den alten Kabel-Anschluss meine Rufnummer noch nutzen. Zum 10.11. endet allerdings mein alter Vertrag mit der für mich wichtigen Rufnummer.
Ein kurzer Ausfall der Rufnummer wäre zur Not auch noch zu verkraften, sofern es mit der Rufumleitung nicht klappen sollte. Für mich ist es die oberste Priorität, dass die Nummer langfristig nicht verloren geht und letztendlich auf den neuen DSL-Anschluss von o2 portiert wird.
Viele Grüße
Petra
Edit o2_Kathi 07.11.24 Vollzitat entfernt
Deswegen frage ich mich, wo ich den aktuellen Status einsehen kann!
Nirgendwo, nach der Auftragsbestätigung wirst du über den weiteren Verlauf per E-Mail oder Brief informiert.
Da ich keine Mail diesbezüglich erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass kein Anbieterwechsel bzw. keine Rufnummerportierung durch den Mitarbeiter angestoßen wurde?
Edit o2_Kathi 07.11.24 Vollzitat entfernt
Bitte unterlasse das vollzitieren. @ und Nutzername reichen wenn du jemanden ansprechen möchtest.
Da du heute das Formular weggeschickt hast, wirst du dich jetzt gedulden müssen bis eine Rückantwort kommt.
@Bumer .. Ich bitte um Verzeihung und bin gespannt, wann ich eine Antwort bekomme.
Bislang hat sich leider noch nichts getan. Auch keine Eingangsbestätigung oder Antwort. Ist das normal?
Guten Morgen @PeKü
Super, dass du uns das Formular zur Rufnummernmitnahme zugeschickt hast. Ich habe gerade dazu in deinem Kundenkonto nachgesehen und konnte es leider nicht finden
Du hast genau dieses Formular genutzt, richtig? Hast du oben auch deine Kundennummer / Auftragsnummer reingeschrieben?
Liebe Grüße
Kathi
Danke Bumer
Vielen Dank fürs Nachsehen und die weitere Hilfe!
Nun habe ich auch nochmal das Formular zur nachträglichen Rufnummerportierung ausgefüllt und gefaxt. Zusäztlich habe ich es noch per Mail an eine Mailadresse aus einem anderen Beitrag zu dem Thema geschickt: o2-portierung@telefonica.com
Hoffentlich klappt es jetzt!
Guten Morgen @PeKü,
danke für die erneute Zusendung an uns. Wir warten dazu jetzt ein paar Tage ab.
Du solltest dazu dann auch hoffentlich bald eine Rückmeldung bekommen. Danke für deine Geduld.
Lieben Gruß
Kathi
Bislang gab es leider noch kein Lebenszeichen seitens der zuständigen. Keine Bestätigung und nicht mal eine Eingangsbestätigung. Hat jemand die Möglichkeit einzusehen, ob der Vorgang wenigstens läuft? Nicht, dass am Ende doch noch Informationen von mir benötigt werden und wir nur gegenseitig aufeinander warten und sich nichts tut.
Gibt es hier noch ein Update für mich? Seit 16 Tagen bin ich schon nicht mehr erreichbar und so wie ich das verstanden habe, liegt die Frist für die nachträgliche Portierung bei 30 Tagen, bevor die Nummer bei meinem alten Anbieter gelöscht wird. Ich würde mich sehr über eine Lösung seitens o2 freuen. Wenn es nicht in den nächsten Tagen klappt, sehe ich mittlerweile keine andere Möglichkeit mehr, als mich an die Bundesnetzagentur zu wenden.
Hoffentlich wird das alles nicht nötig. Bisher waren ja @o2_Giulia und @o2_Kathi , sowie die anderen Communitymitglieder sehr hilfsbereit.
Viele Grüße
Petra
Hallo @PeKü,
ich habe gerne noch mal nach dem aktuellen Stand geschaut. Die Portierung wird aktuell weiterhin bearbeitet. Es ist nicht schön, dass dies hier einige Zeit in Anspruch nimmt.
Ich sehe, dass Giulia dir schon erklärt hat, dass dies an der nachträglichen Rufnummermitnahme liegt. Dadurch kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten, auch bei den anderen involvierten Parteien. Entschuldige, aber ich kann dich aktuell nur weiterhin um Geduld bitten.
Liebe Grüße, Lea
Hi @o2_Lea,
vielen Dank für deine Antwort und dass Du für mich nachgesehen hast. Ich bin ja schon mal beruhigt, dass der Auftrag eingegangen ist und zumindest in Bearbeitung ist. Dann warte ich nochmal ein paar Tage ab, ob o2 das Problem lösen kann. Hoffentlich innerhalb der für die Portierung nötigen Frist.
Viele Grüße
Petra
Beim Überprüfen meiner Unterlagen ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Ich habe im im mittleren Feld “Unterschrift” mit meinem Namen unterschrieben. Das rechte Feld “Vertragspartner und ggf. Firmenstempel” habe ich frei gelassen, da es ja keinen Vertragspartner außer mir und o2 gibt und meine Unterschrift ja bereits in der Mitte steht. Könnte das evtl. ein Grund für die Verzögerung sein? Werde ich benachrichtigt, wenn irgendwelche Angaben fehlen? Oder sind dann bald einfach die 30 Tage verstrichen und danach habe ich dann Pech gehabt?
Hey @PeKü,
über diese Frist musst du dir keine Gedanken mehr machen, denn die Portierung ist ja bereits bei uns in Bearbeitung. Ich denke nicht, dass die längere Bearbeitung der Rufnummermitnahme mit dem zusammenhängt, was du beschreibst. Die Dauer der Bearbeitung ist bei der nachträglichen Rufnummermitnahme üblich, da sie eher Ausnahmefälle sind. Sollte etwas nicht passen, wirst du benachrichtigt und ich habe da auch ein Auge drauf. Ich hoffe jedoch, dass du nicht mehr allzu lange warten musst.
Liebe Grüße, Lea
Hey @o2_Lea,
vielen Dank, dass Du mir meine Bedenken bezüglich der Frist nehmen konntest. Ich habe gute Neuigkeiten: Die Rufnummer wurde nun endlich portiert und mein Router hat diese auch schon übernommen. Klasse! Es hat zwar etwas gedauert, aber für mich ist die Hauptsache, dass die Nummer nicht verloren gegangen ist.
Mein einziger Kritikpunkt ist der schlechte Informationsfluss bei der nachträglichen Rufnummermitnahme. Gerade in Zeiten, in dem man für eine Online-Bestellung mehre Mails zur Bestellbestätigung und Versandbestätigung bekommt, ist es sehr ungewohnt, ein Fax los zu schicken und erstmal für ein paar Wochen keine Rückmeldung zu bekommen. Zumal ich auch meine Faxfunktion seit Ewigkeiten nicht mehr genutzt habe und mir gar nicht sicher war, ob der Faxversand überhaupt funktioniert hat. Ich denke ein kurzer Hinweis zum Auftragsstatus oder wenigstens eine Eingangsbestätigung wäre eine sinnvolle Optimierung. Das würde dem Kundenservice im Forum auch sicherlich einiges an Arbeit ersparen.
Bei aller Kritik möchte ich den Support durch die Moderatoren und Mitglieder in diesem Forum um so mehr loben. Bisher war jede Antwortsehr freundlich, schnell und hilfsbereit. Ein riesiger Kontrast zum telefonischen Kundenservice. Im Gegensatz zum Kundenservide am Telefon möchte ich euch und eurer Arbeit ein sehr positives Feedback da lassen.
Vielen Dank und viele Grüße
Petra
Hallo @PeKü,
das sind wundervolle Nachrichten! Es freut mich sehr, dass die Portierung nun erfolgreich abgeschlossen ist und ich deine Bedenken ausräumen konnte.
Deine Kritik ist absolut nachvollziehbar, und ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, uns dein Feedback mitzuteilen.
Besonders möchte ich mich für dein Lob bedanken. Das bedeutet uns sehr viel! Wir in der Community geben stets unser Bestes, um dich so gut wie möglich zu unterstützen. Umso schöner, dass wir dir während der Wartezeit hilfreich zur Seite stehen konnten.
Ich kann dir noch empfehlen bei unserem Weihnachtsgewinnspiel vorbeizuschauen. Gewinne und vorweihnachtliche Stimmung erwarten dich.
Liebe Grüße, Lea