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Nach Wechsel zu o2: Anrufe vom Festnetz immer besetzt

  • September 24, 2018
  • 5 Antworten
  • 2316 Aufrufe

Hallo,

Nach offiziellem Abschluss der DSL/Festnetztelefon-Einrichtung funktioniert das Festnetz noch nicht richtig, da jeder ausgehende Anruf das Besetztzeichen auslösst. Zum Status:

  • DSL-Router = Speedport W24V Typ A
  • Telefon = Gigaset A415
  • Basisstation vom Telefon mit dem Router verbunden
  • Zugangsdaten für DSL und Telefon im Router gespeichert
Funktionalität:

  • Internet funtioniert
  • "Festnetz anrufen" funtioniert
  • "von Festnetz aus telefonieren" ---> immer Besetztzeichen
Auch ein etwa 4 Jahre alter Beitrag hier im Forum mit dem gleichem Problem hat mir keinen Hinweis gegeben, ob das Problem irgendwo in den Einstellungen des Routers oder des Telefons zu finden ist.

Waran liegt es?

Lösung von Halpmeh82

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Das Problem ist nun behoben. Weder Portfreischaltungen, noch Firewall ein/aus, noch Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, noch sämtliche interne Telefon-Optionen im Speedport W724 haben geholfen. Auch eine technische Störung seitens o2 lag nicht vor.

Erst nach dem Wechsel zu einer Fritzbox funktionierten neben Internet und Anrufe annehmen auch die Ausgehenden Anrufe. Daher mein Tipp an die Community, die zukünftig dasselbe Problem haben und durch gezielte Suche auf diesen Beitrag kommen: Besser keine Router von fremden Hausanbietern nutzen.

5 Antworten

lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
Du meinst sicher einen Speedport W724V Typ A.Es scheint ein grösseres Problem zu sein,Speedports jeglicher Version im o2-Netz zum Telefondienst zu bewegen. 😉
Darum,fürs erste meinen Rat : Lieber einen vernünftigen Router zulegen,bspw. eine Fritzbox 7430,7530 o.ä.😎

o2_Lars
  • Moderator
  • September 25, 2018
Hallo Halpmeh,
eingehende Telefonie funktioniert? Wenn nein, was hört der Anrufer? Werden eingehende Anrufe am Router signalisiert?
Es ist auch für uns nicht wirklich leicht, Router von anderen Anbietern zu supporten, da dort fotmals sher eigene Firmware installiert ist, was mitunter auch dazu führen kann, dass die Router letztendlich an anderen Anschlüssen nicht oder nur eingeschränkt laufen... :-/
Gruß,
Lars

  • September 25, 2018
Würde keinen Hausrouter von anderen Netzbetreibern zu nutzen , da lassen sich die VoIP Daten und tel auch Internetzugangsdaten schwer aktivieren

Klaus_VoIP
Legende
  • September 25, 2018

Waran liegt es?

Ganz einfach - es sind nur Telekom-spezifische Einstellungen vorkonfiguriert. Für andere Einstellungen fehlen
  • die Einstellungs-Möglichkeiten
  • macht die Firewall Probleme
  • sind die Probleme wegen verschiedenen Firmware-Releases nicht reproduzierbar

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • October 12, 2018
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Das Problem ist nun behoben. Weder Portfreischaltungen, noch Firewall ein/aus, noch Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, noch sämtliche interne Telefon-Optionen im Speedport W724 haben geholfen. Auch eine technische Störung seitens o2 lag nicht vor.

Erst nach dem Wechsel zu einer Fritzbox funktionierten neben Internet und Anrufe annehmen auch die Ausgehenden Anrufe. Daher mein Tipp an die Community, die zukünftig dasselbe Problem haben und durch gezielte Suche auf diesen Beitrag kommen: Besser keine Router von fremden Hausanbietern nutzen.