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Nach Wechsel von VF zu O2 Durchsatzwerte Meshnetz 1:8 gesunken

  • April 26, 2022
  • 9 Antworten
  • 114 Aufrufe

Seit einem Monat bin ich zu O2 gewechselt von VF. Die bestellte Netzbreite Upload und Download wurde etwas erhöht. Hardware Fritzbox 6590 Cable und Repeater 3000 habe ich ohne Positionsveränderung beibehalten, da mein Netz perfekt bei VF lief. Nach massiven Problemen im WLAN Netz seit dem Wechsel habe ich die Werte im Meshmaster nun kontrolliert. Der Durchsatz ist katastrophal geworden trotz sinkender Anzahl von WLAN Geräte nach Auszug des Kindes. Handys und Tablet haben nur noch 1/8 des bisherigen Durchsatzes. O2 my Service Suite ist leider keine Hilfe. Restart und Softwareupdate der Fritzbox incl. Repeater brachten keine besseren Ergebnisse. Woran kann dies liegen ?

 

Edit o2_Matze Beitrag aus dem Wohnzimmer zu Router verschoben 

Lösung von blablup

Dann solltest du eine Störung melden. Gemäß Produktinformationsblatt sind minimal 105 Mbit/s im Download und minimal 7,5 Mbit/s bzw. 3 Mbit/s (siehe Auftragsbestätigung) im Upload vertraglich vereinbart. 

Wobei zu bedenken ist, dass die Fritzbox 6590 nicht der Telefónica Schnittstellenbeschreibung entspricht, da das Gerät kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Zudem war Supportende bei AVM für die 6590 cable bereits am 30.06.2021.

Gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung gilt:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

 Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist.

9 Antworten

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  • Legende
  • April 26, 2022

Ich würde empfehlen zuerst die Geschwindigkeit des Anschlusses an sich zu prüfen. 
Schalte WLAN aus und schließe genau ein Gerät per LAN-Kabel an die Fritzbox 6590 cable an und führe einen Geschwindigkeitstest durch, z.B. speedtest.net


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2022

Leider hat der Test nur 93 Mbps herunterladen erbracht (VF hatte via LAN immer 200 Mbps erreicht), welches ich bei O2 mal hinterfragen werde…dies sollte aber trotzdem bei 3 Devices immer noch ausreichen...oder ?


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  • Legende
  • April 26, 2022

Für einen o2 my Home L Tarif wären 93 Mbit/s nahezu optimal. 


Klaus_VoIP
Legende

Welcher Tarif?


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2022

250 MBit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2022

O2 my Home XL 250 MBit….Technisch geht hier GBit und wird von VF auch seit ca. 2 Jahren angeboten

 


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  • Legende
  • Lösung
  • April 26, 2022

Dann solltest du eine Störung melden. Gemäß Produktinformationsblatt sind minimal 105 Mbit/s im Download und minimal 7,5 Mbit/s bzw. 3 Mbit/s (siehe Auftragsbestätigung) im Upload vertraglich vereinbart. 

Wobei zu bedenken ist, dass die Fritzbox 6590 nicht der Telefónica Schnittstellenbeschreibung entspricht, da das Gerät kein DOCSIS 3.1 unterstützt. Zudem war Supportende bei AVM für die 6590 cable bereits am 30.06.2021.

Gemäß o2 AGB/Leistungsbeschreibung gilt:

Soweit der Kunde nicht die Bereitstellung eines Routers beim Anbieter beauftragt, hat der Kunde folgendes zu beachten:

 Der Kunde darf nur Router verwenden, welche die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen erfüllen (z.B. § 3 Abs. 1 FTEG) und den jeweils gültigen Schnittstellenbeschreibungen des Anbieters entsprechen.

 Anschluss und Nutzung des Routers obliegt dem Kunden und ist nicht Gegenstand der Leistungspflicht des Anbieters. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die durch Anschluss oder die Nutzung des Routers verursacht werden.

 Es besteht das Risiko, dass Dritte unbefugt auf den Router zugreifen (z.B. über das Internet) und beispielsweise auf Kosten des Kunden Verbindungen aufbauen. Es obliegt insoweit dem Kunden, einen Router zu verwenden der den jeweils aktuellen Sicherheitsstandards entspricht und alle gebotenen Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um einen unbefugten Zugriff durch Dritte zu verhindern.

Die in diesem Dokument oder der Preisliste angegeben Qualitätsparameter gelten nicht, soweit deren Unterschreitung auf Anschluss und/oder Nutzung eines eigenen Routers zurückzuführen ist.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 11, 2022

Hallo @Dirk VF,

herzlich willkommen in der o2 Community und bitte verzeih die späte Rückmeldung.
Super, dass du dich hier bereits austauschen konntest.
Hast du in der Zwischenzeit bereits mit den Kolleg:innen sprechen können und wie hat sich die Verbindung in den letzten Tagen entwickelt?

Gruß
Antje

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 13, 2022

@Dirk VF Benötigst du noch Unterstützung?

Gruß
Antje