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Nach Vertragsverlängerung/Umschaltung: Internet geht, Festnetz keine Verbindung

  • September 30, 2021
  • 14 Antworten
  • 478 Aufrufe

markalex
Einsteiger:in

Heute wurde mein bisheriger DSL-Vertrag (O2 my Home M) umgeschaltet, nachdem ich eine Verlängerung um weitere 2 Jahre veranlasst habe: weiter O2 my Home M, d.h. eigentlich keine Änderung. Trotzdem war offenbar eine Umschaltung erforderlich, die letzte Nacht passierte.

Morgens kam eine Mail “Ihr Internet- und Festnetzanschluss wurde erfolgreich aktiviert”. Das Internet geht auch, aber mein Festnetzanschluss bleibt tot. Hardware ist dieselbe (Fritzbox 7490, Fritzphone C5 und M2), von mir nichts verändert, es wurde lediglich wegen des erneuerten Vertrags die Leitung unterbrochen und neu gestartet. Bloß ohne das Festnetz.

Und in der SMS, in der mir auf meinem Smartphone die Aufschaltung mitgeteilt wurde, steht eine Mobilnummer, über die ich gerne Fragen stellen darf - natürlich auf meine Kosten in der Warteschleife….

Ich habe schließlich mein Festnetz nicht abgeschaltet!

Lösung von markalex

@markalex Es hat sich sicherlich dein Sip Passwort geändert haben, weil sich doch irgendwas an deinem Vertrag geändert hat.

(Siehe Umschaltung)

 Bitte schau im mein o2 Kundencenter nach dem Sip Passwort. Unter Tarif&Optionen / Vertrag verwalten → Zugangsdaten für Ihren DSL Router 


Das war es! Ich habe, allerdings mit ein wenig Sorge, weil ich das bisherige Sip Passwort nicht wußte, das eingegeben, welches an der von @Joe Doe angegeben Stelle steht, und seitdem funktioniert auch mein Telefon wieder.

Ganz herzlichen Dank - und Schande über O2, von denen ich keinerlei Informationen dazu bekommen habe, sondern die bei einem Anruf bei der Hotline lediglich ein Ticket vergeben haben, aber bisher nix passiert ist. Den Tip hätte vielleicht auch die Hotline geben können!

14 Antworten

markalex
Einsteiger:in
  • Autor
  • September 30, 2021

Übrigens: Die Fritzbox meldet in der Diagnose:

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 403


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • October 1, 2021

@markalex Es hat sich sicherlich dein Sip Passwort geändert haben, weil sich doch irgendwas an deinem Vertrag geändert hat.

(Siehe Umschaltung)

 Bitte schau im mein o2 Kundencenter nach dem Sip Passwort. Unter Tarif&Optionen / Vertrag verwalten → Zugangsdaten für Ihren DSL Router 


markalex
Einsteiger:in
  • Autor
  • Lösung
  • October 1, 2021

@markalex Es hat sich sicherlich dein Sip Passwort geändert haben, weil sich doch irgendwas an deinem Vertrag geändert hat.

(Siehe Umschaltung)

 Bitte schau im mein o2 Kundencenter nach dem Sip Passwort. Unter Tarif&Optionen / Vertrag verwalten → Zugangsdaten für Ihren DSL Router 


Das war es! Ich habe, allerdings mit ein wenig Sorge, weil ich das bisherige Sip Passwort nicht wußte, das eingegeben, welches an der von @Joe Doe angegeben Stelle steht, und seitdem funktioniert auch mein Telefon wieder.

Ganz herzlichen Dank - und Schande über O2, von denen ich keinerlei Informationen dazu bekommen habe, sondern die bei einem Anruf bei der Hotline lediglich ein Ticket vergeben haben, aber bisher nix passiert ist. Den Tip hätte vielleicht auch die Hotline geben können!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 14, 2021

Hallo @markalex,

das ist in der Tat etwas unglücklich verlaufen, bei der Kundenbetreuung hätte das Problem auch schnell gelöst werden können. Normalerweise informieren wir auch per Email zum Modemreset, ist da bei dir nichts angekommen?

Danke @Joe Doe, dass dir das gleich aufgefallen ist, und du schnell eine Lösung parat hattest.

Funktioniert denn jetzt alles wieder wie gewohnt? Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

 


markalex
Einsteiger:in
  • Autor
  • October 14, 2021

Danke, @o2_Giulia , alles funktioniert wieder wie bisher. Allerdings habe ich lediglich nach der Umschaltung zwei Mails erhalten, die beide darauf hinweisen, dass nun eine Umschaltung passiert sei und sowohl DSL als auch Festnetz wieder funktionieren würde - aber kein Hinweis auf einen Modemreset bzw. die Notwendigkeit, das SIP-Passwort (ich weiss nicht mal, was das ist ;) neu einzugeben. Ohne @Joe Doe hätte ich ganz schön dumm da gestanden……...


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 14, 2021

Da gebe ich dir völlig Recht @markalex, hier hätte es eine eindeutige Information an dich geben müssen.

Ich nehme das mal auf meine Liste für “Optimierungsbedarf”, da muss nachgebessert werden. Dann profitieren hoffentlich andere Kunden in Zukunft und können gleich nach Umstellung wieder telefonieren.

Für die Umstände möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia


Kallehirsch
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 11, 2022

@o2_Giulia 

“Für die Umstände möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße  Giulia”

 

Seit 2000 Kunde bei Telefonica damals noch Viag Intercom.

“Umstände” Wenn man Feierabend nach Hause gehen kann ist das ja OK aber wenn wie ich auf dem LKW sitze und die Frau zu Hause kein Internet, Telefonie und TV hat ist das INAKZEPTABEL!!! Und das von Dienstag bis Freitag/Samstag.

Wenn meine Kollegen/in so grob fahrlässigkeit arbeiten täten, kommen Sie nicht mal ins Büro um solchen Bockmist zu verzapfen.

Gern können Sie mich persönlich anschreiben um eine akzeptable Lösung zu finden. Mein O2 zu Logindaten/Sipdaten nachschauen geht auch nicht, Störung. Wird ja nicht supported, GENAU MEIN HUMOR.

Ja ich bin Stinksauer und das nur wegen Vertragsverlängerung. Nun darf ich am WE die 45 H Freizeit mit dem richten des Routers/Netzwerkes verbringen bei Sonnenschein und Temperaturen > 25°C. ☹️

LG Fritz


o2_Lars
  • Moderator
  • May 12, 2022

Hallo @Kallehirsch, willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn der Internetanschluss nicht so läuft, wie er soll, gibt es einige mögliche Ursachen. So ist es oftmals nach einem Tarifwechsel auf einen unserer aktuellen Tarife erforderlich, den Router einmal zurück zu setzen und mit den zugeschickten Zugangsdaten neu einzurichten. Bei einer o2 Homebox geht das in den meisten Fällen automatisch bei aktuellen Fritzboxen reichen die Internetzugangsdaten im Einrichtungsassistenten aus, die Daten für die Telefonie holt sich die Box dann selbst.

Für den Fall der Fälle stehen natürlich auch unsere Kolleg:innen aus dem technischen Fachbereich mit Rat und Tat zur Stelle, diese am besten mit einem Mobiltelefon kontaktieren, wenn du vor Ort am DSL Anschluss bist.

Ich habe einmal einen Blick auf den Anschluss geworfen, der mit dem Datensatz, mit dem du dich hier angemeldet hast verknüpft ist, der sieht für mich soweit in Ordnung aus und Daten fließen auch. Geht es denn um diesen Anschluss und läuft da jetzt alles wieder so, wie es soll? Ließ sich die Ursache denn genauer eingrenzen? :-)

Gruß,

Lars

 


Kallehirsch
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 12, 2022

Hallo Lars,

Danke das Du Dich gemeldet hast.

DSL läuft, nur halt Telefonie noch nicht. Das geht nur vor Ort, wie gesagt noch unterwegs 🚚.

Es ist trotzdem Bockmist das so etwas nicht vorher kommuniziert wird.

Meiner Frau möchte ich dies nicht auch noch zumuten, reicht schon mit dem eintragen der Login für DSL Zugang.

Werde voraussichtlich morgen zu Hause sein und mich ans reparieren vom Netzwerk machen.

Bey


o2_Lars
  • Moderator
  • May 13, 2022

In Ordnung, @Kallehirsch, halte uns da auf jedem Fall auf dem Laufenden :-)

Wäre doch gelacht, wenn sich das nicht klären ließe. Ich bin da auf jeden Fall guter Dinge. Tut mir leid ,dass es mit der Telefonie nicht auf Anhieb wieder geklappt hat, normalerweise wird in Fällen, wo es erforderlich ist, auch immer eine kurze Anleitung oder ein Hinweis auf den einen Routerreset verschickt, daher am besten immer alle Kontaktdaten im Onlineportal im Bereich Mein o2 aktuell halten, damit im Fall der Fälle diese Informationen auch ankommen. :-)

Gruß,

Lars


  • Besucher:in
  • July 26, 2022

Da gebe ich dir völlig Recht @markalex, hier hätte es eine eindeutige Information an dich geben müssen.

Ich nehme das mal auf meine Liste für “Optimierungsbedarf”, da muss nachgebessert werden. Dann profitieren hoffentlich andere Kunden in Zukunft und können gleich nach Umstellung wieder telefonieren.

 

Update 26.07.22: Auch mir wurden im Rahmen der VVL von O2 die SIP Passworte neu generiert. Auch ich habe diesbezüglich vorab keine brauchbaren Informationen erhalten, Vielleicht setzt Du das Problem nochmal auf die Liste für “Optimierungsbedarf”

Gruß

Klaus


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 10, 2022

Hallo @Klaussc,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass hier wichtige Informationen gefehlt haben, das sollte eigentlich nicht mehr passieren. Ich hoffe, du konntest das Problem schnell klären. Funktioniert jetzt alles wieder so wie es soll?

Ich leite das natürlich gerne noch einmal weiter an die zuständigen Stellen, damit es zukünftig nicht mehr zu solchen Ausfällen kommt.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • August 10, 2022

Hallo o2 Giulia,

ja, es funktioniert wieder.

Aber es bleibt die Frage, warum mir für alle 10 Festnetznummern neue PW generiert wurden und warum mir die Nummern nicht mitgeteilt wurden.

Interessanterweise wurden mir meine Internetzugangsdaten noch einmel per Post zugeschickt, obwohl diese unverändert blieben, weshalb ich dies einfach mal auf die Telefoniezugangsdaten übertragen habe, was bekannterweise ja nicht zutraf.

VG

Klaus Schwarzkamp


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 11, 2022

Hallo @Klaussc,

ich denke, dass dies automatisch, vielleicht aus Sicherheitsgründen gemacht wird. Das wäre ja auch in Ordnung, wenn man dazu informiert wird. Ich bleibe hier weiter am Ball, damit der Prozess optimiert wird.

Viele Grüße

Giulia