Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Nach meinem Umzug am 01.11 und darauffolgender Umschaltung des Anschlusses durch einen Techniker, funktioniert zwar das Internet einwandfrei jedoch bekomme ich kein Freizeichen zum Telefonieren. Mehrere Resets der Hardware, Austausch des Telefons sowie Routers haben keine Änderung gebracht, Hotline ist aus dem Mobilfunknetz leider nicht erreichbar!



Brauche dringend Hilfe!



Hallo XRayaKaColt,



 



und willkommen im Forum. Kannst du bitte noch ein paar Informationen geben.



Welchen Tarif hast du denn? VDSL? ISDN?



Hattest du vor dem Umzug noch echtes ISDN/analog Telefonie (also mit einem Splitter zwischen dem Router und der TAE-Dose in der Wand?



Hast du beim Umzug neue Hardware bekommen?



Hast du beim Umzug eine Auftragsbestätigung bekommen, in der eine Zugangs-PIN für die Einrichtung der Telefonie stand?



Welches Router-Modell verwendest du im Moment?



 



Grüße



nemesis03




Moin Moin!



Mein Tarif ist O2 DSL M, nutze dieselbe Hardwarekonfiguration wie vor dem Umzug, also O2box 4421 mit analogem Telefon. Habe eine Auftragsbestätigung bekommen mit allen Zugangsdaten.



Nun wäre es ja im Normalfall so, dass die Telefon-Led am Router leuchten sollte und ich beim ersten Mal telefonieren nach der Pin gefragt werde...Led ist allerdings dauerhaft aus und das Telefon bekommt kein Freizeichen. Mit einer Fritzbox liegt das gleiche Problem vor, also ist die Hardware vmtl. ok?!



Internet funktioniert einwandfrei!



 



Grüße Xray



 




Du kannst das Telefon leider nicht freischalten (info rot) wenn internet läuft (LED an). Dann bitte einen Werksreset durchführen und die Box neu konfigurieren. Dann erst das Telefon via Pineingabe freischalten, danach das Internet (via browser über 192.168.1.1 :-) 




Hallo Xray,



 



ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem neue VoIP-Zugangsdaten bekommt. Hat sich eigenlich der Zugangs-PIN für die Telefonie durch den Umzug auch geändert?



 



Du hast geschrieben, dass du die O2-Box schon resettet hast. Also auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Was passiert denn, wenn du nach zurücksetzen auf die Werkseinstellungen über ein angeschlossenes Telefon die Zugangs-PIN für die Telefonie eingibst? Oder wirst du trotz Werkseinstellungen nicht nach der Zugangs-PIN gefragt? Das Telefon hast du aber korrekt am mittleren TAE-Anschluss der 4421 angeschlossen (und nicht am rechten)?



Was ist mit der Info-Leuchte? Blinkt, leuchtet oder ist aus? Welche Farbe?



Kannst du im Webinterface der 4421 irgendetwas erkennen?



 



Die Fritzbox benutzt du als Modem, Router und Telefonanlage, also direkt am Anschluss und nicht hinter der O2-Box? Dann funktioniert das wahrscheinlich nicht mehr, weil sich die VoIP-Zugangsdaten geändert haben. Oder hast du die neuen Daten schon ausgelesen und in die Fritzbox eingetragen (dafür braucht natürlich die 4421 erst mal die neuen Daten)? Was sagt denn das Log der Fritzbox dazu (Reiter "Telefonie")?



 



Grüße



nemesis03