Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Umstellung auf 250er Tarif nur 111.000 kbit/s möglich?


Benutzerebene 2

Moinsen!

Habe vor ein paar Wochen einen 250er Tarif bestellt und heute war Umstellung. Vorhin zuhause angekommen, FritzBox neu gestartet und voller Begeisterung den Test bei “Breitbandmessung” gestartet. Als der durch war der erste “Schock”! Hä, nur 111K Download. Is ja nicht viel mehr als vorher bei meiner 100er Leitung. Also rauf auf die Fritzbox welche mir dann diese Daten, siehe Bild, ausspuckte. 250 scheinen insgesamt gar nicht möglich und bei mir kommt dann noch weniger an. Lässt sich da noch was machen oder muss ich damit leben und kann, eigentlich, wieder auf die 100er umsteigen? Dann die Frage: Warum bietet O2 denn eine 250er an wenn gar nicht möglich?

Danke für eure Hilfe!

 

icon

Lösung von Joe Doe 17 March 2023, 20:17

Zur Antwort springen

37 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Enrico Simon Eine 7490 unterstützt kein Super Vectoring, so dass Du keinen 250 Mbit Sync bekommst. Besorge Dir bitte eine Fritzbox 7530 (AX) oder 7590 (AX)

Benutzerebene 2

@Enrico Simon Eine 7490 unterstützt kein Super Vectoring, so dass Du keinen 250 Mbit Sync bekommst. Besorge Dir bitte eine Fritzbox 7530 (AX) oder 7590 (AX)

Ah ok? Wieder was dazugelernt… Dachte, da es ja doch der ältere HighEnd Router is, das der alles kann. Scheinbar nicht mehr. Danke. Dann schaue ich mal nach ner neuen Box.

Moin,

die Abzweigung wirkt nicht leistungssteigernd.

 

Benutzerebene 2

Moin,

die Abzweigung wirkt nicht leistungssteigernd.

 

Was bedeutet das genau? Sorry, hab davon überhaupt keine Ahnung...

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Enrico Simon Das Du eine zweite TAE Dose in deiner Wohnung hast, die nicht nicht konform parallel geschaltet ist und so massiv Performance und Stabilitätsprobleme verursachen kann.

Hatte ich im Screenshot übersehen. Hatte nur auf das Wort 7490 geachtet. 😚

Benutzerebene 2

@Enrico Simon Das Du eine zweite TAE Dose in deiner Wohnung hast, die nicht nicht konform parallel geschaltet ist und so massiv Performance und Stabilitätsprobleme verursachen kann.

Hatte ich im Screenshot übersehen. Hatte nur auf das Wort 7490 geachtet. 😚

Ich hab sogar in jedem Zimmer ne Telefondose.🤔 Bedeutet dann das eine nich vernünftig verkabelt wurde? Theoretisch testen ob bei den anderen auch diese Fehlermeldung kommt?

Mir sind bei der 100er Leitung die ganzen Jahre nie irgendwelche Probleme aufgefallen….

Benutzerebene 2

So, nach Installation der 7590 sieht das doch schon ganz anders aus. Fehlen durch die Abzweigung zwar gut 30k kbits, aber das mach ich die Tage dann in Ruhe. Bin vorerst zufrieden! Danke nochmal für eure Hilfe Jungs….🍻

 

Hallo @Enrico Simon,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das sieht ja inzwischen wirklich schon viel besser aus, vielen Dank an @Joe Doe und @schluej für die schnelle Unterstützung 💙

Falls du wegen der Abzweigung noch Unterstützung benötigst, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 3

Mit den 204Mbit am DSLAM hängst du aber gerade auf einem 175Mbit-Port/Profil. Zumindest sieht es danach aus. Ich gehe mal davon aus, dass du beim Speedtest (via LAN) so auf knapp 190Mbit kommst?

Benutzerebene 2

Mit den 204Mbit am DSLAM hängst du aber gerade auf einem 175Mbit-Port/Profil. Zumindest sieht es danach aus. Ich gehe mal davon aus, dass du beim Speedtest (via LAN) so auf knapp 190Mbit kommst?

Ja, so in etwa. Hab aber auch Verluste (30Mbit) durch ne Abzweigung. Muss ne andere Tel Dose versuchen. Muss dazu aber einiges umbauen. Fehlt mir noch die Lust zu.

Benutzerebene 3

Dann solltest du zeitnah bei o2 nachhaken wegen einer Bandbreitenerhöhung. Sonst schaffst du nie über 190 MBit, selbst bei idealen Bedingungen.

Hallo @Enrico Simon,

hier hat @chrille610 in der Tat Recht, das aktuelle Profil ist eines mit maximal 175 Mbit/s. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit 😊

Wir können gerne einmal bei der Telekom anfragen, ob hier eine Erhöhung auf die 250 Mbit/s möglich ist, wenn du einverstanden bist, @Enrico Simon. Allterdings kann es auch sein, dass uns das abgelehnt wird, aber nachfragen kann nicht schaden.

Gib mir gerne Bescheid, wenn ich mich da einmal hinterklemmen soll.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo @Enrico Simon,

hier hat @chrille610 in der Tat Recht, das aktuelle Profil ist eines mit maximal 175 Mbit/s. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit 😊

Wir können gerne einmal bei der Telekom anfragen, ob hier eine Erhöhung auf die 250 Mbit/s möglich ist, wenn du einverstanden bist, @Enrico Simon. Allterdings kann es auch sein, dass uns das abgelehnt wird, aber nachfragen kann nicht schaden.

Gib mir gerne Bescheid, wenn ich mich da einmal hinterklemmen soll.

Viele Grüße

Giulia

Wenn das möglich ist, sehr gerne! Vielen Dank für die Hilfe und den Vorschlag!

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Enrico Simon Es darf immer nur eine TAE-Dose mit dem APL angebunden sein. Sind mehrere TAE-Dosen angeschlossen, ist dies möglich, aber nur als Reihenschaltung, also jede einzenle TAE-Dose nacheinander, nicht parallel oder sternförmig.

Sollten also alle vorhandenen TAE-Dosen von einem zentralen Punkt aus angeschlossen sein (sog. “Sternpunkt”), müssen an diesem Sternpunkt alle TAE-Dosen abgeklemmt werden, die aktuell nicht angeschlossen sind.

Sind die TAE-Dosen Punkt für Punkt verkabelt, muss die weiterführende Doppelader auf den Schraubklemmen 5) und 6) statt 1) und 2) bzw. 1’) oder 2’) anliegen. 

Benutzerebene 2

Danke erstmal. Ich weiss das von meiner Hauptdose im Flur sternenförmig alle anderen 3 Dosen verkabelt sind. Insgesamt 4 TAE Dosen in der Wohnung. Also müsste man alle Kabel der 3TAE Dose, welche von der Hauptdose abgehen, abtrennen. Mal schauen ob die WG das macht.

Müsste ja jeder Elektriker können oder? Zur Not, falls die WG nicht mitspielt?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Zur Not kannst du das selber, wenn du handwerklich geschickt bist und Zugang zum Sternpunkt hast.

Poste doch mal Bilder vom Sternpunkt.

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist nicht der Sternpunkt, sondern die TAE-Dose.

Ich brauche in Bild von der Stelle, von der alle vier TAE-Dosen angebunden sind - in geöffnetem Zustand.

Benutzerebene 2

Das ist nicht der Sternpunkt, sondern die TAE-Dose.

Ich brauche in Bild von der Stelle, von der alle vier TAE-Dosen angebunden sind - in geöffnetem Zustand.

Soooo, nochmal mit nem ehemaligen WG Elektriker gesprochen der das damals auch montiert hat. Das ist der Sternenpunkt. Vom APL im Keller kommt eine Leitung bei mir oben an welches die TAE Dose im Flur versorgt. Von da aus sind sternenförmig alle anderen TAE Dosen in der Wohnung angeschlossen. Laut Elektriker wird nicht viel mehr ankommen als bisher weil die Leitung das wohl nicht hergibt.

Ist ein Mehrfamilienhaus Baujahr 1988, Telefonkabel vermutlich von Anfang der 90er….zeitnah nach der Wende.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann öffne bitte mal die TAE-Dose und mache ein Bild davon. Ich fresse einen Besen, dass die weiterführenden drei Adernpaare ebenfalls auf den Schraubklemmen 1) und 2) befestigt sind. Du musst lediglich die drei weiterführenden Kabel dort entfernen, dann ist das Problem behoben, die Fehlermeldung verschwindet, und die Leitungskapazität erhöht sich.

Benutzerebene 2
Das Kabel aus der Wand ist das Hauptkabel. Das is Boden geht zu irgendeiner TAE Dose. Also doch keine Sternverkabelung.
So sieht das innen aus. 1-6 haben schon je 2 Anschlüsse.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie zu erwarten war: auf den Schraubklemmen 1) und 2) sind jeweils zwei Adern.

Du musst nun das Adernpaar auf 1) und 2) entfernen, welches von dieser Dose zur anderen Dose führt und das vom APL kommende angeschraubt lassen. Man sieht ja recht gut, welches Kabel vom APL kommt und welches zur anderen TAE-Dose führt.

Somit sind die anderen Dosen stillgelegt, die Fehlermeldung verschwindet, und die Leitungskapazität erhöht sich.

Solltest du beim Entfernen der zwei Adern kein DSL-Signal haben, hast du die falschen beiden erwischt.

Poste bitte anschließend einen Screenshot der Tabelle “DSL”.

Und bitte darauf achten, dass sich die Kabelenden nicht gegenseitig berühren, da sonst ein Kurzschluss verursacht wird.

Viel Erfolg!

Benutzerebene 2
Leitungslänge jetzt 167 meter, Leitungskapazität stark erhöht, Fehlermeldung bisher keine mehr.

 

Benutzerebene 3

Und nun noch das 250er Profil freischalten lassen und dann liegt auch die maximale Bandbreite an.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Könntest du bitte auch vom unteren Teil der DSL-Tabelle einen Screenshot machen. Danke.

@o2_Giulia Kannst du bei der Telekom eine Höherstufung auf das 250er-Profil anstoßen?

Deine Antwort