Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Technologiewechsel ist die Leitung tot


Hallo.

Nach Technologiewechsel für unseren O2 DSL-Anschluss (Vorwahlbereich 030 / Berlin) funktioniert unser Anschluss nicht mehr.

Umstellung war am 26.05.2017.

O2 Homebox 6641 ist korrekt angeschlossen, alles passt – nur die Leitung ist tot.

Kein Telefon, kein Internet – nichts.

DSL-LED ist dauerhaft aus, nur die Power sowie die WLAN LED leuchten

Auch ein Reset der O2 Homebox 6641hat nicht gebracht.

Erstmaliger Kontakt mit der Service-Hotline war am 27.05.2017, mit dem Hinweis durch den Mitarbeiter, dass beim „Umschalten“ etwas schiefgelaufen sei.

Behebung sollte dann nach Auskunft des Mitarbeiters heute am 29.05.2017 erfolgen.

Leider ist heute nichts passiert, auch ein erneuter Anruf beim Service (50 Minuten Warteschleife) heute ergab keine Lösung.

Der relativ genervte Mitarbeiter meinte nur lapidar: „Ich kann Ihnen nicht helfen, dass ist ein Problem der Telekom, die haben einen Leitungsschaden und müssen den erstmal reparieren. Versuchen Sie es frühestens in 3 Tagen noch einmal, vielleicht klappt es dann.“ 

Gibt es denn hier vielleicht jemand der kompetent helfen kann?

Danke


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Nein, hier repariert niemand Leitungsschäden.

Was wäre denn ein Lösungsvorschlag?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Warten, bis die Störung behoben wurde.

Laut Auskunft des O2 Servicemitarbeiters heute, sei die Leitung einwandfrei geschaltet, eine Störung würde er nicht sehen. Also sei das Problem woanders, wohl bei der Telekom. 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wenn die DSL-LED weiterhin nicht leuchtet, liegt wohl kein DSL-Signal an oder DSL-Modem oder DSL-Kabel ist defekt. Da das Problem unmittelbar mit der Umstellung zusammenfällt, ist letzteres unwahrscheinlich. Wenn bereits ein Störungsticket aufgenommen wurde, bleibt nur zu warten, bis es erledigt wurde. Du bekommst dann i.d.R. eine SMS oder manchmal auch einen Anruf.

Kann ich denn davon ausgehen, dass ein Störungsticket aufgenommen wurde?

Der Servicemitarbeiter heute, hat dies nicht explizit erwähnt.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Störung schien ihm ja bekannt zu sein - also wurde sie bereits in irgendeiner Form erfasst. Entweder als individuelles Störungsticket oder als bekannte Großstörung. Je nach dem wo der Leitungsschaden genau vorliegt, sind ja u.U. auch eine größere Anzahl von Nutzern betroffen. 

Okay, dann schon mal vielen Dank an Dich.

Falls es in den nächsten 3 Tagen nicht funktioniert melde ich mich noch einmal.

Schönen Abend noch.

Hallo,

ich muss mich leider anschließen - nach einem Technologiewechsel durch o2 geht gar nichts mehr, kein Festnetz und kein Internet. Der Technologiewechsel sollte am 25.April !! durchgeführt werden, seitdem ist die Leitung tot.

O2 Homebox 6441 ist richtig verkabelt und angeschlossen, alle Lämpchen leuchten grün, bis auf das Informationslämpchen, das leuchtet rot. Router reseten etc. - alles schon durchgeführt.

Der Techniker der Telekom war schon 2mal vor Ort. Der Fehler liegt wohl in der Hauptverteilerstelle - ein Port ist falsch belegt. 

Die interne Kommunikation bei O2 ist eine absolute Katastrophe. Zum einen wird man nie zurückgerufen, wenn man Glück hat kommt 'ne sms durch. Nach unendlichen Warten in der Telefonhotline wird einem immer wieder etwas anderes erzählt, mal das zugesichert und dann aber nicht eingehalten. Am Ende ist immer die Telekom schuld.

Es ist ja richtig, dass die Leitungen im Besitz der Telekom sind und sich ein Telekom-Techniker darum kümmern muss. Als O2 Kunde bekommst du auch nicht gleich am nächsten Tag einen Termin (frühestens nach 4 Tagen in der Regel). Und oft passiert es dann wohl auch dass Informationen nicht  weitergegeben werden oder verloren. Aber O2,: du bist ein Dienstleister und dafür verantwortlich dir die nötigen Informationen zu beschaffen.

Aber Ende April ist schon ein Weilchen her und es hat sich seitdem nichts getan, bzw. an dem Problem hat sich nichts geändert. Und ein Technologiewechsel ist kein besonders exotisches Problem (O-Ton Kundenservice). Da kommen Zweifel auf, ob das Problem überhaupt irgendwann mal gelöst werden wird.

Aber auf die Aussagen des O2 Kundenservice kann man sich nicht verlassen, mit einem Rückruf würde ich nicht rechnen und nach einem Technologiewechsel sollte man sich auf mehrere Wochen ohne Internet und FN einstellen. Das ist leider meine Erfahrung. Hoffe es geht auch anders. Ich bin raus.

Beste Grüße!

Deine Antwort